Ein umfassendes SEO-Audit ist ein Muss, um die aktuelle Leistung Ihrer Website zu bewerten. Es ermöglicht Ihnen, verschiedene On- und Off-Page-Optimierungsfaktoren zu ermitteln, die Aufmerksamkeit erfordern, die Leistung in den sozialen Medien zu analysieren und Ihre Rankings mit denen der direkten Konkurrenten zu vergleichen.
Auf diese Weise lassen sich Möglichkeiten zur Optimierung der Sichtbarkeit und zur Entwicklung einer wirksamen Strategie für einen grösseren Online-Erfolg ermitteln! Dieser Prozess wird oft einfach als Website-Audit bezeichnet.
Ein SEO-Audit bewertet das Suchmaschinenpotenzial einer Website. Dies ist nur der Anfang einer umfassenden SEO-Strategie, die einen grossen Einfluss auf die Erreichung der Unternehmensziele hat. Dieses Audit und die anschliessenden Optimierungsmassnahmen sind entscheidend für den langfristigen Unternehmenserfolg.
In erster Linie ist der Prozess wichtig, um qualitativ hochwertige Inhalte, eine korrekte interne und externe Verlinkung, die Optimierung der mobilen Leistung, die Indizierung durch lokale Suchmaschinen sowie Positionen und Rankings in den Suchergebnissen sicherzustellen.
SEO-Audits sind ideal für Unternehmen, die gerade erst mit SEO beginnen, oder für solche, die in naher Zukunft einen Website-Relaunch oder eine internationale Expansion planen. Am besten beauftragen Sie eine Agentur, die sich auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert hat, wenn Sie diese Art von Audit durchführen, da sie technisches Fachwissen und Kenntnisse in diesem Bereich erfordert. Mit der richtigen Umsetzung werden Sie sicher bemerkenswerte Ergebnisse sehen!
Das Fachwissen einer Agentur ist auf lange Sicht von unschätzbarem Wert, denn sie kann nicht nur Einblicke in Audits geben, sondern auch eine umfassende SEO-Strategie entwickeln. Ausserdem haben sie Zugang zu hochmodernen Tools, die sicherstellen, dass jedes Audit hervorragende Ergebnisse liefert.
Um vor einem SEO-Audit die richtigen Ziele zu formulieren, sollten Unternehmen im Vorfeld eine Reihe von Fragen beantworten. Auf diese Weise können sie ihre Massnahmen genau priorisieren und entsprechend der individuellen Strategie oder den Zielen anpassen. Nachfolgend finden Sie einige grundlegende Punkte, die berücksichtigt werden sollten, damit Ihr Unternehmen das gewünschte Ergebnis erreicht:
Unabhängig davon, ob ein SEO-Audit von Ihrem Team, einer spezialisierten Agentur oder sogar einem Berater ausserhalb Ihres Unternehmens durchgeführt wird, sollten Sie die folgenden Fragen mit demjenigen, der die Überprüfung leitet, vor Beginn klären – so wird sichergestellt, dass jeder ein gutes Verständnis davon hat, was erreicht werden muss.
Jeder SEO geht bei der Durchführung eines Audits anders vor, mit unterschiedlichen Strategien und Prioritäten. Bei suxeedo legen wir den Schwerpunkt auf technische SEO, widmen aber auch der Inhaltsoptimierung in einem separaten Audit Zeit.
Um sicherzustellen, dass bei Ihren eigenen Audits keine wichtigen Elemente übersehen werden, finden Sie hier eine kurze Checkliste mit Punkten, die Sie berücksichtigen müssen:
Nach Abschluss des SEO-Audits und der Dokumentation unserer Ergebnisse in Excel-Tabellen erstellen wir ein umfassendes Dokument mit umsetzbaren Empfehlungen, das wir an die Beteiligten versenden.
Um sicherzustellen, dass alle Beteiligten Zugang zu diesen Informationen haben und begreifen, wie wichtig SEO für ihr Unternehmen ist, präsentieren wir sie sowohl im PDF-Format als auch in Form einer effektiven Präsentation. Auf diese Weise können auch diejenigen, die keine Vorkenntnisse im Bereich SEO haben, die Bedeutung schnell begreifen – und so die CEOs dazu ermutigen, höhere Prioritäten zu setzen!
Ein erfolgreiches Website-Audit sollte Schwachstellen aufdecken, hilfreiche Ratschläge geben und sowohl technische SEO-Aspekte als auch die Optimierung von Inhalten berücksichtigen. Für erfahrene SEOs ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen diesen beiden Aspekten zu finden, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Wir erkennen den SEO-Audit als ein wesentliches Element einer vollständigen Inhaltsprüfung. Darüber hinaus deckt dieses Audit auch technische Website-Komponenten ab, während es sich gleichzeitig auf inhaltliche Faktoren in anderen Bereichen konzentriert.
Die Durchführung eines SEO-Audits auf eigene Faust kann leicht zu Fehlern in der Analyse führen, die durch falsche Metriken und Fehleinschätzungen verursacht werden. Es reicht nicht aus, sich während dieses Prozesses nur auf ein Tool zu verlassen – die Verwendung mehrerer Optionen ist entscheidend. Ausserdem sollten Sie die Ergebnisse in einer Sprache präsentieren, die für alle Beteiligten verständlich ist.
Wenn Sie die Ergebnisse mit anderen SEOs teilen, sollten Sie sicherstellen, dass diese in der Lage sind, auch kompliziertere Datensätze ohne Schwierigkeiten zu interpretieren. Wenn Sie Ihre SEO-Ergebnisse dem CEO oder Marketingleiter eines Unternehmens vorstellen, ist es wichtig, dass Sie die Ergebnisse auf verständliche Weise präsentieren.
Einfach nur Statistiken von Tools ohne Erklärungen zu liefern, wird für die Beteiligten nicht überzeugend genug sein. Wenn Ihre Erklärungen und Präsentationen jedoch genau und umfassend sind, können diese Personen klar erkennen, wie effektiv Suchmaschinenoptimierung auf lange Sicht sein kann.
Die Zusammenarbeit mit einem sachkundigen SEO- oder Content-Marketing-Unternehmen zur Entwicklung einer effektiven Strategie für die Suchmaschinenoptimierung wird Ihnen helfen, Probleme zu vermeiden.
Im Rahmen ihres Audits kann sie verschiedene SEO-Tools nutzen und umfassende Berichte erstellen, die für die Zielgruppe leicht verständlich sind. Auf diese Weise erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein dauerhaftes Konzept für die Nutzung von SEO in Ihrem Unternehmen entwickeln.
Wenn es um die Optimierung einer Website geht, gibt es viele Checklisten für SEO und Content Marketing. Wenn es jedoch um die Durchführung eines SEO-Audits geht, kann eine Checkliste kontraintuitiv sein; jedes Mal dieselbe Liste zu verwenden, ist sowohl mühsam als auch ineffektiv.
Der beste Weg, ein Audit durchzuführen, ist, sich für jeden Schritt Zeit zu nehmen, um sicherzustellen, dass Sie genaue Ergebnisse erhalten.
Bei der Durchführung eines Audits ist es wichtig, dass Sie Ihre Checkliste eher als Leitfaden betrachten und die Bereiche, die Aufmerksamkeit erfordern, nach Prioritäten ordnen.
Auf diese Weise erhalten Sie oft einen noch besseren Einblick in weitere umsetzbare Möglichkeiten. Alle SEOs, die mit Checklisten arbeiten möchten, sollten diese Schlüsselfaktoren berücksichtigen:
Obwohl diese Checkliste ein nützlicher Ausgangspunkt sein kann, empfehlen wir nicht, sie gedankenlos als Teil Ihres SEO-Audits zu befolgen. Ihr Audit sollte sich im Laufe des Prozesses natürlich weiterentwickeln.
Machen Sie nicht den Fehler, sich bei einem SEO-Audit nur auf ein einziges Tool zu verlassen, denn das liefert nicht nur keine gründlichen Erkenntnisse, sondern vermittelt auch einen schlechten ersten Eindruck. Wir schlagen vor, verschiedene Tools zu nutzen, die sich in verschiedenen Phasen des Prozesses befinden und die wir auch selbst verwenden, um genaue Ergebnisse zu erhalten:
Website-Crawler sind ein wertvolles Instrument, um zu verstehen, wie Suchmaschinen Ihre Website interpretieren. Mithilfe dieser Technologie können Websites in Themenbereiche eingeteilt und Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.
Sie wollen die Leistung Ihrer Website maximieren? Dann sind Sie bei Audisto, Sistrix und Ahrefs an der richtigen Adresse. Alle drei sind kostenlose SEO-Tools, die wichtige Erkenntnisse darüber liefern, wie Sie die Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website verbessern können.
Als ob das noch nicht genug wäre, bietet Google auch eine Reihe hilfreicher Ressourcen wie PageSpeed Insights an, damit Sie schnell feststellen können, welche Bereiche verbessert werden müssen! Ausserdem gibt es Pingdom für einen zusätzlichen Effizienzschub – perfekt für alle Webmaster, die mehr Besucher auf ihre Websites bringen wollen!
Google PageSpeed Insights ist ein kostenloses und unglaublich hilfreiches Tool, das jedem zur Verfügung steht und SEO-Audits verbessern kann. Darüber hinaus messen Backlinks die Link-Popularität für Suchmaschinen; daher wäre es von Vorteil, die Stärke der externen Links auf Ihrer Website mit LinkResearchTools zu bewerten.
Die Durchführung eines SEO-Audits ist ein kritischer Prozess, der gezielte Schritte, eine sorgfältige Bewertung und die Erarbeitung von anwendbaren Vorschlägen erfordert. Ob dies intern durchgeführt werden kann, hängt davon ab, ob es im Unternehmen SEO-Fachleute gibt.
In diesen Fällen sind diese Personen in der Lage, entweder selbständig Massnahmen zu ergreifen oder effektiv mit externen Agenturen zu kommunizieren. Die Zusammenarbeit mit internen Fachleuten für Suchmaschinenoptimierung hat viele Vorteile, da sie die Website bereits kennen und die Kommunikation zwischen ihnen und anderen Abteilungen leichter zu koordinieren ist.
Bei einem grösseren Unternehmen wird es jedoch immer wichtiger, dass der/die SEO(s) über fundierte Kenntnisse des Prozesses verfügen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Wenn Sie mit einer SEO-Agentur zusammenarbeiten, bietet Ihnen das Audit einen klaren Vorteil: Ihre Daten werden nicht nur analysiert und nach Ihren Bedürfnissen interpretiert, sondern Sie erhalten auch massgeschneiderte Ratschläge auf der Grundlage der Ziele, die Sie erreichen wollen.
Sie müssen sich auch keine Gedanken darüber machen, wie Sie die Tools richtig einsetzen oder sich über die aktuellen Gesetze zur Suchmaschinenoptimierung auf dem Laufenden halten. Nach Abschluss des Audits können sie Ihnen dabei helfen, eine einzigartige SEO-Strategie zu entwickeln, damit genau die richtigen Techniken eingesetzt werden, wenn es am wichtigsten ist!
Insgesamt gibt es viele verschiedene Komponenten, die eine erfolgreiche SEO-Strategie ausmachen. Bei einer SEO-Agentur wie der unseren in der Schweiz konzentrieren wir uns darauf, starke Beziehungen zu unserer Kundschaft aufzubauen und gemeinsam massgeschneiderte Strategien zu entwickeln, die alle verschiedenen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigen.
Von der Keyword-Strategie und Content-Recherche über die technische Optimierung bis hin zur Erstellung eines mit einem umfassenden SEO-Fahrplan arbeiten wir eng mit allen Kundinnen und Kunden zusammen, um Strategien zu entwickeln, die dazu beitragen, dass ihre Websites in Suchmaschinen besser platziert werden und mehr Besucher anziehen.
Ganz gleich, ob Sie einen vertrauenswürdigen Partner für Ihre digitalen Marketingbemühungen suchen oder einfach nur mehr über die wichtigsten Komponenten einer effektiven SEO-Strategie erfahren möchten – wir können Ihnen helfen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr zu erfahren!
Wenn Sie nicht daran interessiert sind, Ihren organischen Traffic zu erhöhen oder neue Kundschaft zu gewinnen, können Sie vielleicht auf ein SEO-Audit verzichten. Wir raten jedoch dringend davon ab und empfehlen stattdessen regelmässige Audits.
Es ist oft schwer festzustellen, warum eine Website nicht gut läuft und die Erfolge sich in Grenzen halten, ohne der Sache auf den Grund zu gehen – hier hilft ein SEO-Audit! Ein Audit kann Optimierungsmöglichkeiten aufdecken, die Ihre Erfolgsquote drastisch verbessern können.
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