Mitte 2019 stellte Google Discovery Ads vor – ein leistungsstarkes Werbeformat, mit dem Ihre Werbebotschaft auf drei verschiedenen Plattformen angezeigt werden kann: im Discover Feed, in Gmail-Konten und auf der YouTube-Startseite.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie diese Anzeigen effektiv erstellen und welche unglaublichen Vorteile sie Ihnen oder Ihrem Unternehmen bringen können.
Die Google Discovery Ad ist ein leistungsstarkes Werbeformat, mit dem Sie Ihre Botschaft mit nur einer Anzeige über drei Kanäle verbreiten können. Es erhöht nicht nur die Reichweite Ihrer Marke, sondern begleitet die Nutzer*innen auch auf ihrer Customer Journey und führt sie zum Kauf. Dieser Multi-Channel-Ansatz sorgt für maximale Sichtbarkeit Ihrer Anzeigen und stellt sicher, dass sie in allen Phasen des Kaufzyklus gesehen werden.
Der Zweck von Google Discovery Ads ist es, eine interaktive, visuell stimulierende Umgebung zu schaffen, um das Engagement und die Reichweite zu maximieren.
Im Vergleich zur zeitlosen Google-Suche, bei der die Nutzer*innen aktiv nach passenden Anzeigen stöbern müssen, erscheinen die Inhalte von Discovery völlig selbstständig nach dem Nutzerverhalten. Google kann jederzeit die Vorlieben der Nutzenden erkennen und von Werbetreibenden freigegebenes relevantes Material nach der Indizierung ausliefern.
Personalisierte Werbung ist immer beliebter geworden, da die Kundschaft sie als inspirierend und hilfreich empfunden haben, wobei Discovery Ads die am stärksten personalisierte Version der Werbung darstellen.
Durch die Möglichkeit, zwischen zufälligen und persönlich zugeschnittenen Anzeigen zu wählen, können die Verbraucher sicherstellen, dass jede Anzeige, die sie sehen, ihren individuellen Geschmack und ihre Vorlieben perfekt widerspiegelt.
Daher ist Google Discovery Ads eine unschätzbare Ressource für die Erstellung von Inhalten, die immer für die richtige Zielgruppe relevant sind.
Werbetreibende können mehr als ein Foto in der gleichen Werbung verwenden. Mit Zugang zum Discover-Feed und mehr als 2,9 Milliarden Nutzenden können Werbetreibende die Vorteile von Discovery-Anzeigen nutzen, die speziell für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets konzipiert sind.
Durch die Nutzung dieser Bild- oder Karussellanzeigen können Sie Ihre Sichtbarkeit in verschiedenen Feeds und anderen Inventarquellen effektiv erhöhen.
Beim Targeting einer Werbekampagne werden Signale wie Interessen und frühere Interaktionen im Internet berücksichtigt. Diese Art von Kampagne konzentriert sich stark auf die ersten Phasen der Recherche. Auffällige Anzeigen werden eingesetzt, um die Aufmerksamkeit für bestimmte Marken oder Produkte zu wecken und in der Folge das Interesse an ihnen zu steigern.
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Zielgruppe auf Sie aufmerksam wird, indem Sie Suchanzeigen schalten – sie erscheinen in den Suchmaschinen, wenn Nutzer nach Ihrem Angebot suchen.
Display-Anzeigen helfen dabei, das Wort auf verschiedenen Websites zu verbreiten, während Shopping-Anzeigen perfekt sind, um Ihre Produkte in die Hände der Kunden zu bringen.
Sprechen Sie Ihre Zielgruppe schnell und effektiv an, indem Sie Videos nutzen, um Betrachter auf YouTube und im Internet zu erreichen. Steigern Sie die App-Nutzung durch verbesserte Werbung in allen Google-Werbenetzwerken.
Mit Smart Ads, die automatisch über Google ausgeliefert werden, ist das Erreichen von Geschäftszielen einfacher als je zuvor und hilft Ihnen, Ihre ehrgeizigen Ziele zu erreichen! Darüber hinaus können Sie potenzielle Kunden mit lokalen Anzeigen zum Besuch von Online-Shops verlocken und so für maximale Sichtbarkeit sorgen.
Und schliesslich können Sie eine ganz neue Welt der Marketingmöglichkeiten erschliessen: Schalten Sie Anzeigen in Produktplatzierungen auf YouTube oder in Google Mail-Postfächern oder in hervorgehobenen Bereichen von Discover Feeds; diese Techniken stellen sicher, dass die Nutzer nicht verpassen, was Ihre Marke ausmacht!
Im Vergleich zu den Discover Ads, die hauptsächlich in Google Mail und YouTube zu finden sind, bieten Display Ads eine noch grössere Auswahl an Werbeplattformen für Ihr Unternehmen.
Sie sind nicht nur in Google Mail und YouTube zu finden, sondern auch auf den zahlreichen Partnerseiten von Google. Die Discover Ads jedoch kosten weniger als Display Ads und bringen höhere Klickraten (CTR) sowie grössere Conversion Rates.
Das Konzept ist einfach: Beim Einrichten der Anzeigen werden diese speziell auf ein Zielpublikum zugeschnitten, das Google durch Beobachtung des bisherigen Nutzerverhaltens ermittelt hat. Folglich erreichen diese Anzeigen die richtigen Leute, wenn sie im Web unterwegs sind.
Bei der Betrachtung von Anzeigenformaten ist es wichtig zu beachten, dass Display-Anzeigen in Placements und Discovery-Anzeigen nur in Feeds ausgespielt werden. Diese beiden Kanäle sollten für eine effektive Customer Journey gleichzeitig genutzt werden, um einen leistungsstarken parallelen Kampagnenansatz zu bieten.
Bei der Optimierung von Discovery Ads-Kampagnen für Conversions haben Werbetreibende die Wahl zwischen «CPA-Ziel» und «Conversions maximieren«. Um sicherzustellen, dass das Google-System genügend Daten sammeln kann, um eine genaue Vorhersage zu treffen, wird empfohlen, mindestens das Zehnfache des Ziel-CPA als Tagesbudget zuzuweisen.
Um mit dem Targeting zu beginnen, sollten Werbetreibende Zielgruppen festlegen, die Nutzende umfassen, die sich bereits gut im Rechercheprozess auskennen. Benutzerdefinierte Zielgruppen und kaufbereite Menschenmengen sind hier ideal. Wenn genügend Daten vorliegen, die die gewünschten Abschlussraten und Conversionskosten unterstützen, können die Targeting-Parameter erweitert werden (z. B. gleiche Interessengruppen).
Um eine fesselnde Discovery-Kampagne zu erstellen, geben Sie die folgenden Details an:
Kampagnentitel, geografischer Standort, Sprachpräferenz, Gebotsstrategie und finanzielles Budget.
Vergessen Sie nicht, auch Start- und Enddatum Ihrer Werbekampagnen sowie die Einstellungen für den Werbeplaner und die Konvertierung hinzuzufügen und unerwünschte Inhalte von der Anzeige auszuschliessen.
Wenn Sie eine Kampagne starten, ist die Gebotsstrategie Maximize Conversions bereits vorgegeben. Wenn Sie jedoch mehr Kontrolle über Ihr CPA-Ziel wünschen, können Sie auch Ihr eigenes benutzerdefiniertes Ziel einrichten.
Wenn die Maximierung des Erfolgs und der Effizienz von grösster Bedeutung sind, sollten Sie Anzeigengruppen nach Zielgruppen oder demografischen Zielen zusammenstellen.
Mit den Discovery Carousel Ads haben Sie den einzigartigen Vorteil, dass Sie einen Call-to-Action hinzufügen können, der in zahlreichen Sprachen verfügbar ist.
Sie können aus verschiedenen vorausgewählten CTAs wie «Jetzt bewerben» und «Mehr» wählen oder sogar einen automatischen CTA, der vom System mechanisch ausgewählt wird.
Um sicherzustellen, dass Ihre Anzeigen wirksam sind, sollten Sie unbedingt Folgendes beachten:
Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Anzeigentitel, Beschreibungen und Ihr Firmenname die vorgeschriebene Zeichenlänge einhalten.
Achten Sie auch darauf, dass Bilder und Logos den jeweiligen Grössenkriterien entsprechen; kombinieren Sie Titel und Beschreibungen so, dass sie sich gegenseitig ergänzen, ohne sich zu überschneiden; laden Sie nur hochwertiges Bildmaterial in verschiedenen Formaten hoch; nutzen Sie Assets aus erfolgreichen E-Mail- oder Social-Media-Kampagnen, um zusätzliche Wirkung zu erzielen.
Werbetreibende haben eine Fülle von Vorteilen, wenn sie Discovery Ads nutzen! Tests haben ergeben, dass sie kostengünstiger sind und eine bessere Leistung aufweisen als Display Ads.
Sie können problemlos aus aktuellen Display-Anzeigen und Social-Media-Kampagnen entwickelt werden, ganz zu schweigen von der Fähigkeit des Systems, Ihre Website nach Bildern zu durchsuchen, die für die Anzeigenerstellung verwendet werden könnten.
All diese Eigenschaften machen sie zur idealen Wahl für alle, die mit minimalem Aufwand maximale Wirkung erzielen wollen!
Die perfekte Gestaltung von Anzeigentiteln und -beschreibungen ist entscheidend dafür, dass Ihre Suchanzeigen wahrgenommen werden. Wenn es um visuelle Aspekte geht, sind qualitativ hochwertige Bilder erforderlich; lassen Sie sich nicht dazu verleiten, an der Bildqualität zu sparen.
Unscharfe Bilder, Bilder mit Clickbait oder Call-to-Actions werden nicht akzeptiert – sie müssen ersetzt werden, bevor eine Anzeige geschaltet werden kann.
Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie automatische CTAs als letzten Ausweg verwenden: Wenn Sie sie an die CTAs Ihrer bestehenden Website anpassen, funktioniert das ganz hervorragend!
Abschliessen lässt sich sagen, dass wir die Discovery-Anzeigen und ihr Potenzial für verschiedene Plattformen nicht übersehen dürfen. Auch wenn diese Anzeigen die traditionellen Werbeformate nicht ersetzen können, dienen sie doch als Ergänzung, die die Reise des Kunden unterstützt.
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