Die Leistungsfähigkeit des Google Display-Network

Artan Maxhuni

von Artan

Allgemein
auswirkungen

Ein Leitfaden zur Maximierung Ihrer Werbereichweite

Wenn Sie trotz beeindruckender Reichweite einen Mangel an Konversionen feststellen, könnte die Antwort darin liegen, dass Ihre Kampagnen im Google Displaynetzwerk (GDN) noch nicht richtig optimiert sind.

Das GDN bietet ein riesiges Werbenetzwerk, das sogar Nutzer erfassen kann, bevor sie von Ihrem Produkt wissen, und sie direkt zum Kauf bei Ihnen führt! Um sicherzustellen, dass Sie dieses leistungsstarke System richtig nutzen und gleichzeitig Ihren ROI maximieren, erörtern wir hier, was die Erstellung von Anzeigen im GDN von anderen Suchnetzwerken unterscheidet, und geben Tipps für ein präzises Targeting.

Haben Sie schon vom Google Display-Netzwerk (GDN) gehört?

Welches Netzwerk

Es ist eine unglaubliche Werbeplattform mit über zwei Millionen Websites und Online-Plätzen, die an den AdSense-Programmen teilnehmen. Mit dem GDN ist es ganz einfach, über Google Ads Kampagnen zu erstellen, die es Ihrer Marke ermöglichen, auf diesen Websites im gesamten Web gesehen zu werden!

Wenn Sie dabei sind, eine Kampagne zu starten, haben Sie viele Möglichkeiten:

Google-Suchnetzwerk oder Display-Netzwerk?

Es stimmt, dass die Google-Suche perfekt ist, um potenzielle Kunden mit vorherigem Interesse anzusprechen. Wenn Sie jedoch Ihre Marke bekannt machen und von mehr Menschen gesehen werden wollen, die vielleicht noch gar nicht wissen, was Sie tun, dann sollten Sie sich die Möglichkeiten des Display-Netzwerks zunutze machen.

 

  • Das GDN ist Ihre Eintrittskarte zum Erfolg, denn es ermöglicht Ihnen, potenzielle Kunden gezielt anzusprechen und Ihre Reichweite zu erhöhen. Mithilfe dieses Tools können Sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke erhöhen und ihre Präsenz auf dem Markt stärken. Profitieren Sie noch heute von diesen Funktionen und erleben Sie einen Traffic-Schub, von dem Sie und Ihr Unternehmen profitieren!

 

Angesichts der enormen Grösse des Marktes ist eine äusserst präzise Ausrichtung der Kampagnen von entscheidender Bedeutung, wenn Sie Ihre ideale Zielgruppe erreichen wollen.

Diese Methode der sorgfältigen Auswahl ermöglicht es Ihnen, mit denjenigen Personen in Kontakt zu treten, die sich am ehesten für das interessieren, was Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu bieten hat.

Maximieren Sie Ihren ROI durch sorgfältiges Targeting im GDN

wachstum

Sie können entscheiden, welche Werbeflächen Sie anvisieren wollen, indem Sie thematische Kriterien sowie die Merkmale Ihrer gewünschten Zielgruppe berücksichtigen. Darüber hinaus können Sie die Geräte auswählen, auf denen diese Anzeigen zu sehen sein werden.

Mit Placement Targeting können Sie genau festlegen, auf welchen Websites Ihre Anzeigen erscheinen sollen – und der Display Planner von Google Ads unterstützt Sie dabei!

Mit Contextual Targeting können Sie relevante Keywords für Kampagnen zu einem bestimmten Thema, einer Branche oder einer Kategorie festlegen. Im Gegensatz dazu hilft Ihnen das Behavioral Targeting, Nutzer mehr als einmal mit Ihrem Angebot zu erreichen.

Mit Interessenkategorien können Sie Nutzern, die nach Themen gesucht haben, die mit Ihrem Unternehmen in Zusammenhang stehen, direkt Anzeigen zeigen.

Remarketing-Kampagnen sind eine gute Möglichkeit, um Angebote anzuzeigen, die der Nutzer bereits auf Ihrer Website gesehen hat, was ihn möglicherweise näher an eine Kaufentscheidung heranführt.

Es ist jedoch wichtig, potenzielle Kunden nicht mit ständigem Targeting zu bombardieren, da dies potenzielle Kunden abschrecken könnte.

Durch die Verwendung geografischer und demografischer Einstellungen können Sie sicherstellen, dass Ihre Anzeigen auf das richtige Publikum ausgerichtet sind. Um den Erfolg weiter zu maximieren, nutzen Sie den Werbeplaner – hier können Sie genau festlegen, wann Ihre Werbung ausgeliefert werden soll!

Die Anzeigeformate von Google Display-Netzwerk

Mit dem Google Display-Netzwerk können Sie von einer grossen Auswahl an Anzeigenformaten profitieren. Es stehen nicht nur einfache Text- und Bildanzeigen zur Verfügung, sondern auch interaktive Rich-Media-Anzeigen, die die Nutzer zu noch mehr Interaktion motivieren! Informieren Sie sich auf der Google-Supportseite über alle zulässigen Formate, um ein umfassendes Verständnis zu erlangen.

 

Wenn Sie Werbung in Form eines kurzen Videos auf YouTube schalten möchten, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • TrueView

    In-Stream Ad: Diese Videos können bis zu 30 Sekunden lang vor, nach oder während eines anderen YouTube-Videos laufen. Die Betrachter haben jedoch die Möglichkeit, sie innerhalb von fünf Sekunden zu stoppen, wenn sie dies wünschen

  • TrueView-Entdeckungsanzeige

    Diese Anzeigen erscheinen zunächst als Miniaturansichten auf YouTube. Wenn die Nutzer sie weiter ansehen möchten, klicken sie einfach darauf und sehen sie sich an!

    In der oberen rechten Ecke von YouTube-Wiedergabelisten befindet sich ein Companion Banner, mit dem Nutzer zu einer Anzeige zurückkehren können, die sie zuvor weggeklickt haben.

  • TrueView

    Für Shopping Ads bietet Unternehmen massgeschneiderte Produktvideos, die auf den im Merchant Center gespeicherten Daten basieren

  • Bumper Ads

    Bieten kurze und unübersehbare Clips – die pro Impression abgerechnet werden und nicht zulassen, dass ein Nutzer wegklickt!

 

Wenn Sie mit Ihrer Kampagne möglichst viele Konversionen erzielen wollen, ist die Abrechnung nach Cost per Click (CPC) in der Regel die praktischste Wahl. Benötigen Sie hingegen eine größere Reichweite und wollen Sie den Wiedererkennungswert Ihrer Marke steigern, dann entscheiden Sie sich für Cost per Mille oder CPM – hier werden 1.000 Impressionen zu einem vereinbarten Preis abgerechnet, unabhängig von den Klicks auf Ihre Anzeigen.

Displaynetzwerk: Gewinn mit Display-Anzeigen

Gewinn machen

Mit dem Google Display-Netzwerk (GDN) haben Sie unzählige Möglichkeiten, Ihre Kampagnen zu strukturieren – was zunächst überwältigend erscheinen mag. Diese Flexibilität ist jedoch von unschätzbarem Wert, da sie es Ihnen ermöglicht, Ihr gewünschtes Publikum genau anzusprechen und es effizient zu erreichen.

Um besonders kosteneffizient zu sein, empfehlen wir, die erstellten Anzeigen ausschliesslich in GDN-Kampagnen zu verwenden. Denken Sie daran, dass für die Werbung im Suchnetzwerk andere Strategien erforderlich sind, sodass es nicht empfehlenswert ist, beide gleichzeitig zu betreiben!

Wenn Sie eine bestimmte Gruppe von Verbrauchern ansprechen möchten, ist es wichtig, mehrere Targeting-Optionen zu nutzen. Da jede Option Ihre Zielgruppe immer weiter eingrenzt, können Sie durch die Kombination dieser Optionen mit einem Overlay genau die Nutzer ansprechen, die das grösste Potenzial haben, Kunden zu werden.

Achten Sie bei visuellen Anzeigen wie Bildern und Videos besonders darauf, dass sie klare Botschaften und attraktive Handlungsaufforderungen enthalten, damit die Betrachter verstehen, was passiert, wenn sie auf die Anzeige klicken.

Lassen Sie potenzielle Kunden nicht aus den Augen! Nutzen Sie Remarketing – die beliebteste Technik der Anzeigenschaltung – um verlorene Kunden zurückzugewinnen und potenziellen Kunden mehr Informationen über Ihr Angebot zu geben.

chance

Um zu vermeiden, dass Nutzer mit aufdringlichen Marketingbotschaften bombardiert werden, sollten Sie jedoch eine Häufigkeitsbegrenzung in Ihren Plan aufnehmen. Diese Einstellung legt fest, wie oft ein einzelner Nutzer eine bestimmte Werbung sehen sollte; Studien zufolge sind 8 Auslieferungen pro Tag die perfekte Metrik für diesen Prozess.

Nutzen Sie das Google Display-Netzwerk, um Ihre Rekrutierungsbemühungen zu verstärken, Besucher auf Ihre Website zu leiten und neue Kunden durch massgeschneiderte Kampagnen zu gewinnen. Maximieren Sie ausserdem Ihre Investitionsrendite mit den im Netzwerk verfügbaren Funktionen für präzises Targeting.

Was Ihr bei der Gestaltung von Google-Display-Bannern beachten müsst, damit sie nicht abgelehnt werden?

erarbeiten

Wenn Sie sichergehen wollen, dass Ihre Google Display Banners akzeptiert werden, müssen Sie einige Überlegungen in Betracht ziehen. Zuallererst sollten Sie prüfen, ob das Design dieser Anzeige für die vorgesehene Zielgruppe geeignet ist.

So können Sie sicherstellen, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind, bevor Sie die Anzeige einreichen. Üblicherweise gibt es drei Hauptschritte in einem Trichter: Wahrnehmung, Erwägung und Entscheidung – stellen Sie sicher, dass jeder Schritt mit der Bannerwerbung übereinstimmt!

Um Ihre Ziele zu erreichen, müssen Sie zunächst das Bewusstsein schärfen, um effektiv zu kommunizieren und zu transformieren. Mit dem richtigen Design für jede Stufe des Verkaufstrichters ist es möglich, Google-Anzeigen über einen bestimmten Zeitraum zu schalten, aber Retargeting-Optionen sind nicht allein für diesen Erfolg verantwortlich.

Da jeder Schritt innerhalb des Trichters unterschiedliche Kommunikationsmittel erfordert, sollten Produkte und Dienstleistungen vor allem darauf ausgerichtet sein, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen.

Google Display Ads Format

Google AdsResponsive Display Ads und adaptive Display Ads (Google Support) sind kinderleicht zu erstellen. Durch einfaches Herunterladen Ihrer Assets wie Bilder, Videos, Text und Logo auf die Plattform erstellt Google eine Anzeige für Sie, mit minimalem Aufwand für Sie.

Ausserdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anzeige auf verschiedene Weise anzupassen, je nachdem, welcher Bildschirm mehr Informationen bietet, damit die Anzeige perfekt passt! Die dynamische Ausspielung bietet Ihnen ebenfalls viele Vorteile.

Die Grössenanpassung Ihres Banners erhöht seine Relevanz und hilft Ihnen, höhere Klickraten bei niedrigeren Kosten pro Klick zu erzielen. Dank der adaptiven Display-Werbung liegt es nicht nur am Unternehmen, das Ihre Anzeigen erstellt, sondern auch am Algorithmus von Google, sie zu optimieren, damit sie schnell hervorragende Ergebnisse liefern!

Erfahren Sie mehr über Ihre Marketing-Optimierungsmöglichkeiten und buchen Sie jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch! Reservieren Sie hier!

Mik Group Team

Geschrieben von:

Artan Maxhuni

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