Google Helpful Content Update – einfach erklärt

Artan Maxhuni

von Artan

AllgemeinContent Marketing
Google

Die Hintergründe des Content Updates

In der Vergangenheit bewertete Google Seiten nach einer Mischung aus Quantität und Qualität. Da sich das Nutzerverhalten der «Website Visitors»und die Suche jedoch geändert hat – zum Beispiel durch den Aufstieg von TikTok – sieht sich Google nun einem stärkeren Wettbewerb um die Bereitstellung relevanter und nutzerfreundlicher Inhalte gegenüber.

Um sich dieser Herausforderung des Web zu stellen, hat Google das «Google Helpful Content Update» eingeführt.

Das neue Google-Update für hilfreichen Content zielt auf Websites ab, die Inhalte speziell für Suchmaschinen erstellen. Dies könnte grosse Auswirkungen auf die Art und Weise haben, wie Online-Inhalte für das Suchmaschinen-Ranking optimiert werden.

Der Hauptgrund für diese Aufrischung ist, dass die Nutzer:innen frustriert waren, wenn sie auf einer Website landeten, die zwar hoch gerankt war, deren Inhalt aber nicht hilfreich war, weil dieser nur für die Suchmaschinenoptimierung konzipiert war.

Die Frage ist also, wie können Webseitenbetreiber:innen sicherstellen, dass ihre Inhalte hilfreich und relevant für die Nutzer:innen sind, ohne dabei die Suchmaschinenoptimierung zu vernachlässigen?

Im Jahr 2014 hatte Google die EAT-Leitlinien bereits in seine Qualitätsbewertungsrichtlinien integriert. Mit dem neuen Algorithmus wird stattdessen Content im Web gefördert, der von besserer Niveau ist, authentischer aussieht und für das relevant ist, wonach die Nutzer:innen tatsächlich suchen.

 

GOOGLE EAT-REGELN

Hund mit roter Karte

EAT ist ein Akronym für «Expertise», «Authority» und «Trust» – drei Kategorien, die Google verwendet, um die Relevanz und Qualität von Inhalten in seinen Search Results zu beurteilen. Es ist erwähnenswert, dass EAT nur ein kleiner Teil von Googles viel größerem Ranking-System für Webinhalte ist.

Vereinfacht gesagt, berücksichtigt Google die thematische Autorität, das Fachwissen und die Vertrauenswürdigkeit einer Website, um zu entscheiden, wo sie in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) platziert werden soll.

Google hat im August 2022 den Algorithmus aktualisiert, um Websites abzuwerten, die sich ausschliesslich auf SEO konzentrieren, anstatt solche zu fördern, die für Menschen gedacht sind.

Das «Helpful Content Update» fordert Unternehmen auf, Content manuell zu erstellen anstatt diesen mithilfe von KI-Technologie zu erstellen. Infolgedessen werden viele Betriebe ihre bestehenden Website-Inhalte ändern müssen, um ihr Ranking in den Google-Suchmaschinen zu verbessern. Also nicht warten mit dem Content Update!

Im Gegensatz zu anderen Updates betrifft dieses Update ganze Websites und nicht nur einzelne Seiten. Wenn Google also entscheidet, dass eine Website zu viele minderwertige, auf SEO ausgerichtete Artikel enthält, wird die gesamte Website künftig abgestraft.

Google gibt keine genaue Zahl an, aber es ist möglich, dass Websites mit überwiegend hochwertigem Inhalt von diesem Update dennoch negativ betroffen sein könnten. Wenn also etwas schiefgeht, kann es viel länger dauern, bis das Problem behoben ist.

Welcher Content ist am wahrscheinlichsten von der Anpassungen betroffen?

Illustration, Conten Anpassung

Die neuen Algorithmen zielen nicht auf eine bestimmte Gruppe ab, aber Google hat gesagt, dass die folgenden Arten von Content am meisten betroffen sein könnten:

 

  • Online-Bildungsmaterial
  • Kunst und Unterhaltung
  • Einkaufen
  • Technische Texte

 

Dies liegt daran, dass Webmaster diese Art von Content in der Vergangenheit eher für Suchmaschinen als für Menschen geschrieben haben. Was ja nicht der Zweck sein sollte. Wenn diese Änderungen in Kraft treten, könnten diese Bereiche also stärker betroffen sein als andere. Die SEOs dürfen sich nun dieser neuen Herausforderung stellen damit sie auf zukünftige Suchanfragen eingehen können.

Welchen Effekt hat diese Aktualisierung auf Ihr Unternehmen?

Auswirkungen

Derzeit erfährt nur ein kleiner Prozentsatz von Webseiten Rankingveränderungen aufgrund des Updates. Letztlich geht es Google jedoch darum, die Wettbewerbsposition seiner Suchmaschine zu erhalten und zu verhindern, dass User auf Content-Plattformen wie TikTok ausweichen.

Das neue Algorithmus-Update von Google wird in Zukunft erhebliche Auswirkungen auf Branchen haben, auch wenn wir nicht genau sagen können, wie lange die vollständige Umsetzung des Updates dauern wird.

Google hat sich für eine langsame Einführung entschieden, um für die User genügend Zeit zu geben, ihren Content zu überarbeiten, vor allem wenn man bedenkt, wie schwer es für Firmen ist, sich zu erholen, wenn sie von einer Algorithmusänderung betroffen sind.

Das neue Update, das Google veröffentlicht hat, zeigt, wie wichtig den Firmen die Nutzerorientierung ist. Es wird vorgeschlagen, dass Sie den Inhalt Ihrer Website entsprechend ändern, unabhängig davon, ob Ihre Website unmittelbar von dem Update betroffen ist oder nicht. Wenn Sie also Content entfernen, der nicht hilfreich ist, können Sie das Ranking Ihrer anderen Inhalte verbessern.

Wie bewertet Google den Content der Websites?

Richtig oder falsch Symbole

Das neue Update verfügt über einen Algorithmus, der das Ranking automatisch ändert, sodass die Google-Mitarbeiter nicht mehr jede Webseite einzeln überprüfen müssen. Das «Google Helpful Content Update» verwendet nach Angaben von Google verschiedene Signale von der Seite und der Website, um das Ranking einer Seite zu beeinflussen.

Ausserdem hat Google erklärt, dass diese neuen Ergebnisse von seinen Qualitätsprüfern geprüft wurden und tatsächlich die Qualität der Suchmaschine verbessern. Diese Änderungen sind auch nicht nur Show, sondern verbessern das Ranking und die Benutzerfreundlichkeit für die meisten Nutzer:innen, wenn nicht sogar für alle.

Negative Effekte der Erneuerung vom Google Helpful Content Update könnten sich über Monate hinziehen

Computer Update

Wie bereits erwähnt, kann eine Website welche von dieser Neueinstufung betroffen ist, einige Monate dauern benötigen, bis sie sich diese erholt hat; die Website muss dann im Laufe der Zeit nachweisen (in der Regel durch die Veröffentlichung neuen Contents), dass sie nicht mehr nur versucht, in Suchmaschinen zu ranken. Google muss diesen neuen Content bewerten, und das braucht verständlicherweise einige Zeit.

Wussten Sie, dass Websites eine Validierung oder Wartezeit durchlaufen müssen, bevor die Algorithmen von Google die Website als besonders hilfreich einstufen?

Das automatisierte Validierungssystem von Google sorgt dafür, dass das Ranking Ihrer Website ständig aktualisiert wird, aber es kann mehrere Monate dauern, bis die Änderungen in Kraft treten. Darüber hinaus werden die Algorithmen, die für die Bewertung hilfreicher Inhalte verwendet werden, regelmässig durch maschinelles Lernen und automatisierte Google-Optimierungstechniken (A-GOTs) verbessert.

 

Könnte das «Google’s Helpful Content Update» für hilfreiche Inhalte genauso einflussreich sein wie das Panda-Update von Google?

Content Erfolg

Das Google Panda-Update vom Februar 2012 hat die Art und Weise, wie Google Inhalte und Websites einstuft, wahrscheinlich für immer verändert, ähnlich wie das neue Content Update.

Wir gehen davon aus, dass SEO’s, ähnlich wie bei Panda, eines Tages auf das Google-Update für hilfreiche Inhalte zurückblicken und feststellen werden, dass es eine ziemlich bedeutende Änderung ihrer Content-Strategie bewirkt hat. Es bleibt abzuwarten, wie weitreichend die Folgen dieses Updates auf die Suchalgorithmus und die Search Rankings sein werden.

 

Was sind Ihre nächsten Schritte?

Geben Sie hilfreichen, benutzerfreundlichen und authentischen Inhalten (siehe Googles Richtlinien für Creator) auf Ihrer Website den Vorrang. Beurteilen Sie das aktuelle Material Ihrer Website, um festzustellen, wo es zu kurz kommt. Entfernen Sie alles, was dort nicht hingehört, schreiben Sie um, was korrigiert werden muss, und ordnen Sie die Inhalte in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit.

Content schreibender Mann

Wie man hochwertigen Content erstellt – Googles Ratschläge

Das Update für hilfreichen Content ähnelt den Vorgänger-Updates Panda, Core und Product Reviews. Google hat eine Liste von Fragen für Website-Besitzer bereitgestellt, die sie in Bezug auf ihren Content berücksichtigen sollten, damit sie Material erstellen können, das von diesem neuen Algorithmus belohnt wird.

Die wichtigsten Anpassungen nach dem Google Helpful Content Update

  • Stellen Sie sicher, dass Sie eine eigene definierte Zielgruppe mit Ihrem Content inhaltlich bereichern können.
  • Ihr Content sollte Wissen, Information und Fachkenntnisse aus erster Hand bieten. Vermeiden Sie Duplikate oder schlechte Qualität.
  • Nutzen Sie relevante und natürlich klingende Keywords, um Ihren Inhalt besser zu optimieren und von den Suchmaschinen gefunden zu werden.
  • Erstellen Sie Links von anderen vertrauenswürdigen Websites auf Ihre eigene, um die Glaubwürdigkeit und Autorität Ihrer Website zu verbessern.
  • Nutzen Sie soziale Medien und andere Plattformen, um Ihren Inhalt zu verbreiten und die Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen.
  • Halten Sie sich über die neuesten Trends und Entwicklungen im SEO-Bereich auf dem Laufenden und passen Sie Ihre Strategie entsprechend an.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihre Website mit einem Ziel vor Augen gestaltet ist. Fragen Sie sich:Haben die Besucher:innen nach dem Lesen meiner Inhalte das Gefühl, dass sie das Thema gut genug verstanden haben?Hatten meine Leser:innen ein positives Erlebnis beim Surfen auf meiner Website?
  • Befolgen Sie die Empfehlungen von Google für grundlegende Erneuerungen wie das Core-Update und Produktbewertungen.

Frau mit Smartphone

Um sicherzustellen, dass Ihre Website mit den wichtigsten Google-Updates und Produktbewertungen konform ist, sollten Sie sich die folgenden Fragen stellen:

Fragen sie sich:

  • Ist Ihr Content eher auf die Platzierung in den Suchmaschinen ausgerichtet, als dass sie Spass machen oder den Lesern nützen?
  • Erstellen Sie viel Content, auch wenn sie nicht sehr gut sind, in der Hoffnung, dass einige davon gut für die Suchmaschinenoptimierung geeignet sind?
  • Oder nutzen Sie die Automatisierung, um einen Grossteil Ihres Contents unabhängig vom Thema zu erstellen?
  • Wenn Sie nur wiederkäuen, was andere bereits gesagt haben, bringen Sie dann einen echten Mehrwert?
  • Schreiben Sie über das, was gerade angesagt ist, anstatt sich auf Ihre Zielgruppe zu konzentrieren?
  • Haben die Leser:innen nach dem Lesen das Gefühl, dass sie anderswo nach besseren Informationen suchen müssen?
  • Halten Sie sich immer noch an eine bestimmte Wortzahl, nur weil Sie gelesen oder gehört haben, dass Google diese bevorzugt? (Nun, eigentlich hat Google keine Vorliebe).
  • Haben Sie ein bestimmtes Thema gewählt, über das Sie schreiben wollen, ohne wirkliche Erfahrung zu haben, sondern hauptsächlich, weil Sie glauben, dass es zu mehr Website-Besuchern führen wird?
  • Enthält Ihr Inhalt falsche Versprechungen, wie z. B. die Angabe eines Veröffentlichungsdatums für ein kommendes Produkt, einen Film oder eine Fernsehsendung, obwohl keine offizielle Bestätigung vorliegt?

 

«Don’t Combine Multiple Topics Into One Site»

Chaos

Google sc hlägt vor, dass Websites als Nischen mit einem Hauptziel und Schwerpunkt behandelt werden sollten. Anstatt mehrere Themen auf einer einzigen Website zu vereinen, ist es sowohl für die Nutzerzufriedenheit als auch für die Suchmaschinenergebnisse besser, wenn Sie ein Online-Geschäft mit spezifischen Inhalten erstellen.

Fragen Sie sich selbst: Bieten Sie viele Informationen zu verschiedenen Themen an, in der Hoffnung, dass einige davon gut ranken? Ein spezialisierter Ansatz könnte Ihrer Website mehr Kraft verleihen!

 

Der Umstellung zu People-First-Content

Illustration mit diversen Menschen

Es gibt keinen Grund, auszuflippen, wenn man von Googles aktualisiertem Ranking-Algorithmus hört. Dies kann sogar als gute Gelegenheit gesehen werden, um zu prüfen, wie sich die Änderung auf Ihre Website und Ihre Nutzer auswirken könnte.

Es ist in Ordnung, wenn Sie lange Artikel auf Ihrer Website haben, aber stellen Sie sicher, dass die wichtigsten Punkte am Anfang stehen und dass es ein Gleichgewicht zwischen für Menschen geschriebenen Inhalten und SEO-Best-Practices gibt.

Das Google-Update für hilfreiche Inhalte hat das Potenzial, die Content-Erstellung, die sie ihrer Kundschaft empfehlen, und ihre eigenen Website-Strategien grundlegend zu verändern. Die Auswirkungen könnten gross sein und zu einer noch grösseren Kluft zwischen minderwertigen SEO-Texten und gut geschriebenen Inhalten führen.

Mit der richtigen Strategie jedoch kann Ihre Website im neuen Google-Ökosystem gedeihen und weiterhin eine treue Leser:innen- und User aufbauen. Warten Sie also nicht länger – kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, mit dem hilfreichen Content-Update von Google erfolgreich zu sein!

Wie war Googles Helpful Content Update für Sie?

Merken Sie bereits Auswirkungen?

Sind Sie an weiteren Informationen interessiert? Unser Mikgroup-Team hilft Ihnen gerne bei der Suchmaschinenoptimierung und zeigt Ihnen, wie Sie den Inhalt Ihrer Website optimal nutzen können.

Teamfoto Mikgroup

 

Geschrieben von:

Artan Maxhuni

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