Crawler: Die Spinne der Online-Daten

Artan Maxhuni

von Artan

Allgemein
vernetzt

Google, Bing, Yahoo und DuckDuckGo sind alle in der Lage, den Nutzern dank Webcrawlern die aktuellsten Suchergebnisse zu liefern. Wie Spinnen im echten Leben durchforsten diese Bots das Internet, sammeln Daten und speichern sie in Indizes. Aber wo gibt es noch Webcrawler? Und welche verschiedenen Arten von Crawlern gibt es im weltweiten Netz?

Was ist sind Website Crawler?

crawler

Ähnlich wie Spinnen, die ihre Netze nach Beute durchforsten, durchqueren Crawler-Bots das Internet auf der Suche nach Daten. Ob es darum geht, Datenbanken und Indizes zu erstellen, um die Ergebnisse von Suchmaschinen zu verbessern, oder Kontaktinformationen für Marketingzwecke zu sammeln, diese automatisierten Programme sind unschätzbare Werkzeuge beim Durchkämmen überwältigender Mengen von Webinhalten.

Aufgrund dieser Ähnlichkeit werden sie gemeinhin als Spider-Bots bezeichnet.Vielleicht haben Sie schon einmal gehört, dass sie als Suchroboter oder Webcrawler bezeichnet werden. Der Pionier unter ihnen war World Wide Web Wanderer (auch kurz WWW Wanderer genannt).

Er nutzte die Programmiersprache PERL und tauchte erstmals 1993 auf. Seine Aufgabe? Das Wachstum des Internets zu bewerten und seine Ergebnisse in einem Index namens Wandex zu speichern – damit war er einer der ersten Indizes in diesem weltweiten Netz!

Der WWW Wanderer wurde bald vom Webcrawler abgelöst, dem ersten Browser der Welt, der auch heute noch lebendig ist. Dank der Crawler, die unermüdlich Daten durchforsten, sind Suchmaschinen in der Lage, ihre idealen Datenbanken auf dem neuesten Stand zu halten, wobei neue Webinhalte und Websites automatisch hinzugefügt werden, während inaktives Material bei Bedarf gelöscht wird.

Vor allem Webcrawler sind für die Optimierung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) äußerst wichtig. Aus diesem Grund ist es von größter Bedeutung, dass Unternehmen mit den verschiedenen Arten und Funktionen dieser Roboter vertraut sind, um SEO-optimierte Inhalte auf ihrer Website bereitstellen zu können.

Wie funktioniert ein Web Crawler?

Genau wie Social Bots und Chatbots bestehen Web Crawler aus Algorithmen und Skripten, die präzise Befehle erteilen. Diese Programme wiederholen ihre Funktionen in einer Endlosschleife, unabhängig von jeglichem menschlichen Eingriff.

Webcrawler sind die Navigatoren des Webs. Sie durchforsten Hyperlinks, um Schlüsselwörter und Hashtags zu bewerten, Webseiten und Inhalte zu kopieren, URLs zu indizieren und auf Aktualität zu prüfen. Mit speziellen Tools können sie Daten wie Seitenaufrufe oder Links sammeln, um Informationen zu gewinnen oder gezielte Vergleiche anzustellen (man denke an Vergleichsportale). Kurz gesagt – ein Web Crawler ist Ihr Werkzeug, wenn Sie jemanden brauchen, der Webseiten genau analysiert!

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Web Crawler Tools?

Vorteile

Suchmaschinen verfügen über eine breite Palette von Webcrawlern, die auf verschiedene Bereiche spezialisiert sind und über einen unterschiedlichen Umfang verfügen.

Die ältesten und am häufigsten anzutreffenden Webcrawler im Internet sind die der Suchmaschinen Google, Yahoo, Bing oder DuckDuckGo. Diese Roboter durchqueren das Web, um Inhalte für ihre jeweiligen Datenbanken zu sammeln, um die Zugänglichkeit zu verbessern und die Sichtbarkeit bei der Suche zu erhöhen. Zu den bekanntesten Bots gehören:

  • GoogleBot
  • Exabot
  • Facebot
  • Alexa Crawler
  • Bingbot
  • Slurpbot
  • DuckDuckBot
  • Baiduspider
  • Yandex Bot
  • Sogou Spider

Wie gehen die verschiedenen Web Crawler vor?

Personal Website

Diese Miniatur-Webcrawler haben einen einfachen Zweck und können von Unternehmen zur Erreichung bestimmter Ziele eingesetzt werden. So überwachen sie beispielsweise das Auftreten bestimmter Suchbegriffe oder greifen auf die Verfügbarkeit bestimmter URLs zu.

Cloud Website

Webcrawler, die nicht auf lokalen Servern, sondern in der Cloud gehostet werden, können von Softwareunternehmen als kostenpflichtiger Dienst erworben werden. Da diese Analysewerkzeuge und Datenbanken nicht auf einen bestimmten Computer angewiesen sind, kann von jedem Gerät aus mit den richtigen Authentifizierungsdaten auf sie zugegriffen werden, was eine Skalierbarkeit ermöglicht.

Desktop Website

Mit einer minimalen Menge an Ressourcen können Sie problemlos kleine Webcrawler auf Ihrem Computer ausführen. Diese kostengünstigen und eingeschränkten Roboterprogramme sind in der Lage, kleine Datenpakete oder begrenzte Websites auszuwerten.

Wie gehen Web Crawler genau vor?

suche

Kommerzielle Website-Crawler

Unternehmen, die nach einer zuverlässigen und effizienten Lösung suchen, entscheiden sich häufig für kommerzielle Web Crawler, da sie mehr Funktionen als andere Lösungen bieten und gleichzeitig kostengünstig sind.

Mit diesen hochentwickelten Softwarepaketen sparen die Unternehmen nicht nur Geld, weil sie kein eigenes System entwickeln müssen, sondern auch, weil sie weniger Zeit für die Suche nach Antworten oder die Entwicklung eines eigenen Programms aufwenden müssen. Unternehmen, die kommerzielle Web Crawler eingesetzt haben, berichten von dramatischen Produktivitätssteigerungen bei minimalem Aufwand für die Mitarbeiter.

 

Die konkrete Vorgehensweise eines Crawler besteht aus mehreren Schritten:

  • Crawl-Frontier: Die Crawl-Grenze, eine Art Datenstruktur, die von Suchmaschinen erstellt wird, entscheidet, welche Websites und Inhalte über indizierte Seiten oder Sitemaps untersucht werden sollen. Auf diese Weise können die Crawler die URLs herausfiltern, die für das Scannen am relevantesten sind.
  •  Indexierungsmanagement
    Durch den Einsatz von robots.txt-Protokollen oder nofollow-HTML-Tags können Website-Besitzer den Zugriff von Crawlern auf ihre Websites zuverlässig einschränken. Sobald eine URL aufgerufen wird, fordern diese Anweisungen den Crawler auf, die Seite entweder ganz zu ignorieren oder die Daten mit Einschränkungen zu analysieren.
  • Seed-Set: Die Suchmaschine oder der Kunde übergibt den Crawlern ein «Seed-Set», das im Wesentlichen eine Liste bekannter und potenzieller Webadressen ist. Dieser Satz baut auf früheren Indizierungen, Datenbanken und Sitemaps auf, um eine effektivere Erkundung zu ermöglichen. Der Crawler folgt diesen URLs so lange, bis er tote Links oder Schleifen auf seiner Reise entdeckt.
  • Index-Ergänzung
    Mit Hilfe der Seed-Analyse können die Crawler der Suchmaschinen die neuesten Webinhalte bewerten und in ihren Index aufnehmen. Sie ändern auch bestehendes Material oder löschen URLs und zugehörige Links, wenn diese Ressourcen nicht mehr existieren.
  • Crawling-Frequenz
    Programmierer bewerten sorgfältig die Seitenleistung, die Häufigkeit der Aktualisierungen und die Verkehrsdaten, um den Crawl-Bedarf zu ermitteln. Dies hilft ihnen zu entscheiden, wie oft sie Crawler ins Web schicken sollten, um URLs zu erkunden und zu bewerten.

 

Search Engines: Welche Vorteile haben Web Crawler?

  • Web-Crawler können arbeitsintensive und kostspielige Analyseaufgaben blitzschnell erledigen und so die Kosten senken und gleichzeitig die Effizienz steigern. Das Scannen, Analysieren und Indizieren von Web-Inhalten erfolgt ressourcenschonender, als es Menschen je könnten!

 

  • Webcrawler sind die bequemste und effizienteste Lösung für die Datenerfassung und -analyse. Durch ihren einfachen Implementierungsprozess gewährleisten sie eine schnelle und umfassende Erfassung, die ständig auf dem neuesten Stand gehalten wird.

 

  • Mit gezielter Werbung können Sie einen bestimmten Kundenkreis ansprechen und die Sichtbarkeit Ihrer Website verbessern. Durch den Einsatz von Data-Mining-Techniken und die Durchführung gezielter Kampagnen ist es möglich, bei häufigem Crawling in den Suchmaschinen weiter oben gelistet zu werden, was wiederum mehr Zugriffe auf Ihre Website zur Folge hat.

 

  • Unternehmen können Crawler einsetzen, um Einblicke in online verfügbare Kunden- und interne Daten zu gewinnen, die es ihnen ermöglichen, effektivere Marketingkampagnen zu erstellen und eine bessere Unternehmensstrategie zu entwickeln.

 

  • Die Verbesserung der Online-Reputation ist mit Crawlern ein erreichbares Ziel. Indem Sie Ihren Kundenstamm erweitern und sich auf die richtige Zielgruppe konzentrieren, können Sie die digitale Marketingstrategie Ihres Unternehmens optimieren.Darüber hinaus können Sie das öffentliche Image Ihres Unternehmens erheblich verbessern, indem Sie die in den sozialen Medien geführten Gespräche mit Hilfe von Crawlern verfolgen – eine Notwendigkeit, wenn Sie erfolgreich sein wollen!

 

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine wichtige Strategie für Unternehmen, die Besucherzahlen auf ihrer Website generieren wollen. Durch die Bewertung von Suchbegriffen, Schlüsselwörtern und Wettbewerbsniveau können Sie die Schlüsselwörter eingrenzen und die Sichtbarkeit verbessern, um die Seitenaufrufe zu maximieren! Darüber hinaus bietet die SEO-Optimierung weitere nützliche Anwendungen, die für sich genommen wertvoll sind.
    Um sicherzustellen, dass Ihr System vor externen Bedrohungen sicher ist, ist eine kontinuierliche Überwachung der Systeme auf mögliche Schwachstellen unerlässlich. Darüber hinaus kann die Archivierung und der Vergleich von alten mit aktualisierten Websites dazu beitragen, fehlerhafte Links oder falsche Inhalte wie Tippfehler zu erkennen.Um sicherzustellen, dass Sie die besten Schlüsselwörter verwenden, die für Ihre Unternehmensziele und -interessen relevant sind, müssen Sie auch das Suchvolumen der Schlüsselwörter regelmäßig überprüfen.

 

Wie kann man die Crawling-Häufigkeit einer Website erhöhen?

Wenn Sie möchten, dass Ihre Website in den Ranglisten der Suchmaschinen nach oben klettert und häufiger von Webcrawlern entdeckt wird, sollten Sie sie so zugänglich wie möglich machen.

 

Je häufiger sie gecrawlt werden, desto besser ist die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen – und desto einfacher ist es für die Nutzer, das zu finden, was sie suchen! Damit die Bots Ihre Website schnell finden können, müssen diese Schlüsselelemente vorhanden sein:

  • Durch verschiedene weiterführende Links und externe Websites wird Ihre Website von den Crawlern als wertvoller Knotenpunkt und nicht nur als eine einzelne Straße entdeckt. Um sicherzustellen, dass die Website aktuell und relevant bleibt, müssen die Inhalte immer wieder aktualisiert werden, wozu auch der HTML-Code und aktive Verbindungen gehören.
  • Durch die hohe Erreichbarkeit des Servers und eine schnelle Ladezeit der Website können Sie sicher sein, dass keine unnötigen Links oder Inhalte gefunden werden. Außerdem haben wir Sitemap, robots.txt und HTTP-Response-Header implementiert, um Crawlern wichtige Informationen über Ihre Website zur Verfügung zu stellen!

 

Web Crawler vs. Web Scraping

Auch wenn es den Anschein hat, dass Webcrawler und Scraper dasselbe sind, unterscheiden sie sich doch erheblich in ihren Aufgaben. Web-Crawler suchen nach Inhalten im Internet, indem sie Websites indizieren und auswerten; Scraper hingegen sammeln Daten von diesen Websites durch einen Prozess, der als Web-Scraping bekannt ist.

Obwohl sowohl Crawler als auch Scraper in der Lage sind, Webinhalte zu kopieren, unterscheiden sich ihre Hauptfunktionen. Crawler werden hauptsächlich dazu verwendet, URLs abzurufen, den Inhalt einer Website zu analysieren und neue Links und URLs in die Indizes von Suchmaschinen aufzunehmen.

Scraper besuchen bestimmte Websites mit der Absicht, nur Daten von diesen Websites zu extrahieren; diese extrahierten Informationen werden dann in organisierten Datenbanken zur späteren Verwendung gespeichert.

Erfahren Sie mehr über die Optimierungsmöglichkeiten für Suchmaschnen und kontaktieren Sie uns für eine Beratung!

Mik Group Team

Geschrieben von:

Artan Maxhuni

Ähnliche Artikel:

Newsletter Abonnieren

Abonnieren Sie noch heute, damit Sie keine der neuesten Beiträge verpassen!

    Steigere Deinen Traffic!

    Jetzt Webseite analysieren ➜

    Switzerland Flag