Was ist Ahrefs?

Ahrefs ist eine SEO-Software-Suite, die SEO-Tools für Linkbuilding, Keyword-Recherche, Konkurrenzanalyse, Rank-Tracking und Seite-Audits enthält.

Search Engine Optimization (SEO) ist eine Online Marketing Disziplin, um gezielte Zugriffe auf eine Website aus den organischen Rankings einer Suchmaschine zu erhalten.

Ahrefs Features und Tipps & Tricks

Konkurrierende Domänen

Dieser Bericht enthält eine Liste von Domänen, die versuchen, für dieselben Begriffe einen Rang einzuordnen.

Konkurrierende Domänen

Diese Funktion ist nicht besonders nützlich für Ihre eigene Webseite.

Schliesslich kennen Sie Ihre SEO-Konkurrenten wahrscheinlich bereits mit dem Handrücken.

Das Konkurrieren von Domains ist hilfreicher, wenn Sie gerade eine neue Seite gestartet haben oder einen neuen Client eingestellt haben.

Der Bericht zeigt Ihnen in wenigen Minuten die SEO-Landschaft für diese Webseite.

Zum Beispiel können Sie sehen, ob es sich bei den Konkurrenten um Dink-Blogs oder um Fortune-500-Unternehmen handelt.

Content Gap

Content Gap zeigt Ihnen Keywords an, für die der Rang Ihres Konkurrenten den Rang hat.

Content Gap

Nach unserer Erfahrung ist dies hilfreicher als die Analyse einer einzelnen Webseite.

Wenn Sie ZWEI konkurrierende Webseiten finden, die nach einem Keyword bewertet werden, besteht eine grosse Chance, dass Sie auch für dieses Keyword einen Rang haben.

Site Audit

Dies ist im Grunde eine webbasierte Version von Screaming Frog.

Um es zu benutzen, klicken Sie auf die Startseite Ihrer Seite.

Und geben Sie dem Auditor vor Ort Zeit, um seine Sache zu tun.

(Abhängig von der Anzahl Ihrer Seiten kann dies einige Minuten bis zu mehreren Stunden dauern.)

Anschliessend erhalten Sie auf allen Seiten Ihrer Webseite einen ausführlichen technischen Bericht.

Einschliesslich Seiten, die umgeleitet, von Robots.txt blockiert werden oder auf die ein noindex-Tag angewendet wurde.

Bezahlte Suche

Obwohl Ahrefs in erster Linie für SEO entwickelt wurde, enthält es einige Funktionen, die bei PPC-Kampagnen hilfreich sind.

Um es zu verwenden, fügen Sie eine konkurrierende Seite in Ahrefs ein.

Und klicken Sie auf «Bezahlte Suche»:

Bezahlte Suche

Und Sie können sehen, welche Anzeigen den meisten Traffic für diese Webseite generieren.

(Dies ist eine grossartige Ressource für das Schreiben Ihrer eigenen Anzeigen.)

Keywords, die den am meisten bezahlten Traffic liefern.

Und Landingpages, auf die die meisten bezahlten Besucher gelangen.

Alarme

Alarme sind hilfreich, wenn Sie über die SEO einer Webseite auf dem Laufenden bleiben möchten.

Das liegt daran, dass Sie Ahrefs bitten können, Ihnen jedes Mal eine E-Mail zu senden, wenn Sie oder eine konkurrierende Webseite einen neuen Backlink erhalten … oder bei einem neuen Keyword nach einem Rang suchen.

«Neue» Backlinks

Mit dieser Funktion erhalten Sie eine Liste von Webseiten, die gerade mit Ihrer Webseite (oder einem Mitbewerber) verlinkt sind.

https://www.mikgroup.ch/wp-content/uploads/2021/03/neue-backlinks-ahrefs.png

Warum ist das hilfreich?

Weil es zeigt, dass Sie Linkbuilding-Möglichkeiten nutzen, die gerade funktionieren.

«Verlorene» Backlinks

Verlorene Backlinks sind so, wie es klingt:

«Verlorene» Backlinks

Sie erhalten eine Liste der Seiten, die Sie zuvor verlinkt haben.

Ihr Link wurde jedoch kürzlich entfernt.

Dies ist hilfreich für die «Link Reclamation» … oder um verlorene Links wieder herzustellen.

Backlink-Profil

Die Backlink-Analyse ist eine Funktion von Ahrefs für Brot und Butter.

Um sie zu verwenden, fügen Sie einfach die Startseite einer Webseite in den «Seitenexplorer» ein:

Was ist Ahrefs

Ausserdem erhalten Sie ein Dashboard mit Informationen zu den Backlinks, Metriken und organischem Traffic der Webseite.

Um tief in das Link-Profil dieser Seite einzutauchen, klicken Sie in der Seitenleiste auf «Backlinks».

Backlink-Profil

Und Sie erhalten eine vollständige Liste.

Wenn eine Seite eine Unmenge an Backlinks hat, empfehlen wir, zu «Linktyp» → «Dofollow» zu gehen.

Linktyp - Dofollow

Auf diese Weise müssen Sie nicht Tonnen von Nofollow-Links durchsuchen.

Nun, da Sie eine vollständige Liste der Dofollow-Backlinks einer Seite haben, was können Sie mit diesen Informationen tun?

Zunächst können Sie Seiten finden, die auf Ihren Konkurrenten verweisen … und möglicherweise auch auf Sie verweisen.

Zweitens können Sie ihr Link-Profil verwenden, um eine Vorstellung davon zu bekommen, WARUM Leute auf diese Seite verlinken.

Link Intersect

Dies ist eine grossartige Funktion, über die nicht viele Leute Bescheid wissen.

So funktioniert das:

Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf «Link Intersect».

Fügen Sie dann zwei oder mehr konkurrierende Webseiten in die Felder ein:

Link Intersect

Und voila! Sie erhalten eine Liste von Webseiten, die auf alle von Ihnen eingestellten Webseiten verweisen.

Warum ist das hilfreich?

Wenn jemand mit einem Ihrer Konkurrenten verlinkt, erfahren Sie nicht viel.

Wenn eine Webseite jedoch auf DREI Ihrer Konkurrenten (und nicht auf Sie) verweist, ist sie wahrscheinlich auch bereit, auf Sie zu verlinken.

Ahrefs-Begriffe und -Metriken

Wenn Sie Ahrefs länger als 30 Sekunden verwenden, werden Sie feststellen, dass das Tool eine Menge Begriffe und Metriken enthält.

(Wie «UR», «Ahrefs Rank» und «CTLDs Distribution»):

Ahrefs-Begriffe und -Metriken

Hier ist eine Zusammenfassung der Bedeutung dieser Begriffe:

————————————

URL Rating (UR): Wie autorisierend eine Webseite ist. Berechnet eine Kombination aus Qualität und Quantität der Links, die auf diese Seite zeigen.

Domain Rating (DR): URL-Rating, das auf eine gesamte Seite angewendet wird (entspricht Moz Domain Authority)

Ankertext: Eine Aufschlüsselung des am häufigsten verwendeten Ankertextes im Linkprofil einer Seite.

Verweisende Domains: Die Anzahl unterschiedlicher eindeutiger Webseiten, die auf die Seite oder Webseite verweisen.

CTLDs Distribution: Eine Aufgliederung der Links einer Seite nach Top-Level-Domains (.com, .edu. .De usw.)

Ahrefs-Rang: Ein weltweites Ranking des Linkprofils einer Webseite. Wie bei Alexa gilt: Je niedriger die Zahl, desto besser.

Übergeordnetes Thema: Das allgemeine Thema, unter das dieses Keyword fällt (z. B. «Linkbuilding» fällt unter das übergeordnete Thema «SEO»).

Traffic-Potenzial: Die Menge an Traffic, die Sie erzielen würden, wenn Sie für dieses Keyword auf Platz 1 der Rangliste stehen.

Auch Rang für: Eine Liste mit Keywords, für die die Top-10-Ergebnisse ebenfalls Rang haben. (Zum Beispiel können Seiten, die für «Content Marketing» eingestuft werden, auch für «Was ist Content Marketing» eingestuft werden).

Organische Keywords und Organisches Suchtraffic

Mit dieser Funktion werden alle Keywords ermittelt, für die eine Domain eine Rangfolge hat … und wie viel Suchmaschinen-Traffic diese Webseite gerade erhält.

Organische Keywords und Organisches Suchtraffic

Sie können auch sehen, wie sich diese Metriken im Laufe der Zeit mit diesem schicken Diagramm verändert haben.

Auch wenn die Daten nicht so aktuell sind wie die SEMRush-Version, sind sie dennoch recht gut.

Der Hauptgrund für die Verwendung dieser Funktion besteht darin, jedes Keyword zu sehen, für das ein Mitbewerber ein Ranking erzielt.

Sie erhalten sogar eine Schätzung, wie viel Traffic sie von jedem Semester erhalten.

Wenn Ihre Webseite über eine ähnliche Domain Authority verfügt, können Sie auch für diese Keywords einen guten Platz einnehmen.

Ja, das ist eine Goldmine.

Newsletter Abonnieren

Abonnieren Sie noch heute, damit Sie keine der neuesten Beiträge verpassen!

    Diese unternehmen vertrauen uns
    Nau Media Logo
    Novartis Logo
    Hansplast Logo
    Philips Logo

    Kundenmeinungen

    Google Review
    5 / 5

    Steigere Deinen Traffic!

    Jetzt Webseite analysieren ➜

    Switzerland Flag