6 Ressourcen

Kostenlose SEO-Analyse

Geben Sie Ihre Website ein.

Schauen Sie, wie SEO-Optimiert Ihre Website ist.

Diese unternehmen vertrauen uns
Nau Media Logo
Novartis Logo
Hansplast Logo
Philips Logo
BMW Logo

Kundenmeinungen

Google Review
5 / 5

Was ist SEO?

Wenn Sie einen regen Besucherverkehr auf Ihre Webseite lenken möchten, dann ist eine Optimierung für die Suchmaschinen ein absolutes Muss. Laut einer jüngst veröffentlichten Branchenstudie werden 57,8% des gesamten Internetverkehrs über Google gesteuert.

(Im Vergleich: von Facebook aus gehen 5,2% und 4,8% via YouTube)

Dies bedeutet, dass SEO noch lange nicht an hoher Bedeutung einbüssen wird. Es ist derzeit sogar noch wichtiger als jemals zuvor.

In diesem Abschnitt lernen Sie die Grundlagen von SEO, wie Suchmaschinen funktionieren, wichtige Google-Ranking-Faktoren, das Erstellen einer SEO-freundlichen Webseite und vieles mehr.

Diese Seite ist eine Bibliothek von Grundlagenwissen, welche Ihnen das Erlernen der Grundkenntnisse der Suchmaschinenoptimierung erleichtert.

Meine einfache Antwort auf die Frage: „Was ist SEO?“ enthält viele visuelle Beispiele und Beispiele aus der Praxis.

  • Suchmaschinen-Ranking-Faktoren

Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Rankingfaktoren, die Suchmaschinen zum Ranking von Webseiten verwenden.

  • SEO freundliches Webdesign

Hier finden Sie eine Anleitung, mit der Sie sicherstellen können, dass das Design und die Entwicklung Ihrer Webseite zu 100% SEO-freundlich sind.

  • Keywords auswählen

Wie wählen Sie ein Keyword aus? Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung bringt Ihnen Licht ins Dunkel.

Warum ist SEO wichtig?

Kurz gesagt: Die Suche im Internet gilt als bedeutendster Ausgangspunkt für einen zahlreichen Web-Verkehr. Anbei finden Sie hier eine Aufschlüsselung der Ursprünge der meisten Webseite-Zugriffe:

Wie Sie erfahren konnten, beginnen fast 60% des gesamten Internetverkehrs mit einer Google-Suche. Wenn Sie den Verkehr von anderen beliebten Suchmaschinen (wie Bing, Yahoo und YouTube) zusammen addieren, stammen 70,6% aller Zugriffe ausgehend von einer Suchmaschine.

Lassen Sie uns die Bedeutung von SEO anhand eines Beispiels veranschaulichen.

Nehmen wir an, Sie betreiben eine Firma in der Sparte des Partybedarfs. Laut Google suchen monatlich 110’000 Menschen nach „Party-Zubehör“.

In Anbetracht dessen, dass das zuerst aufgeführte Ergebnis bei Google etwa 20% aller Klicks erzielt, sind das jeden Monat 22’000 Besucher Ihrer Webseite, wenn Ihre ganz oben angezeigt wird.

Aber quantifizieren wir das – wie viel sind diese Besucher wert?

Der durchschnittliche Werbetreibende für diesen Suchbegriff gibt etwa CHF 1.- pro Klick aus. Dies bedeutet, dass der Web-Traffic von 22’000 Besuchern im Monat rund CHF 22’000.- wert ist.

Und dies betrifft ausschliesslich diese Suchphrase. Wenn Ihre Webseite SEO-freundlich ist, können Sie hunderte (und manchmal auch tausende) verschiedene Keywords einordnen.

In anderen Branchen, wie Immobilien oder Versicherungen, ist der Wert des Suchmaschinenverkehrs deutlich höher.

Zum Beispiel zahlen Werbetreibende über CHF 45.- pro Klick auf den Suchbegriff „Preisangebote für Autoversicherungen“.

Organische vs. bezahlte Ergebnisse

Die Ergebnisseiten der Suchmaschinen sind in zwei Bereiche unterteilt: organische und bezahlte Ergebnisse.

Organische Suchergebnisse

Organische Suchergebnisse (manchmal auch als „natürliche“ Ergebnisse bezeichnet) sind Suchresultate, die zu 100% nach ihrem Mehrwert aufgelistet sind.

Mit anderen Worten: Es gibt keine Möglichkeit, Google oder andere Suchmaschinen zu bezahlen, um in den organischen Suchergebnissen einen höheren Rang einzunehmen.

Suchmaschinen ordnen die organischen Suchergebnisse nach Hunderten von verschiedenen Rankingfaktoren an.

Im Allgemeinen werden organische Ergebnisse jedoch von Google als die relativsten, vertrauenswürdigsten und massgeblichsten Webseiten bzw. Webseiten zu diesem Thema angesehen.

Mehr Details darüber, wie Suchmaschinenalgorithmen funktionieren, folgen später. Aber an dieser Stelle ist es erst einmal das Wichtigste, dass man in Kenntnis über Folgendes ist:

Wenn wir über „SEO“ sprechen, sprechen wir darüber, dass Ihre Webseite in den organischen Suchergebnissen höher eingestuft werden soll.

Bezahlte Suchergebnissen

Bezahlte Suchergebnisse sind Anzeigen, die über oder unter den organischen Ergebnissen erscheinen.

Bezahlte Anzeigen erscheinen völlig unabhängig von den organischen Anzeigen. Werbetreibende im Bereich der bezahlten Ergebnisse werden nach dem Betrag geordnet, nach welchem sie bereit sind, für einen einzelnen Besucher aus einem bestimmten Satz von Suchergebnissen zu zahlen (bekannt als „Pay-Per-Click-Werbung“).

Wie Suchmaschinen funktionieren

Wenn Sie via Google (oder über eine andere Suchmaschine) nach etwas Bestimmten suchen, arbeitet ein Algorithmus in Echtzeit. Um Ihnen das liefern zu können, was die Suchmaschine als das „beste“ Ergebnis betrachtet.

Insbesondere durchsucht Google den Index der „Hunderte von Milliarden“ Seiten, um ein ausgewähltes Angebot von Ergebnissen zu finden, die Ihre Suche am besten beantwortet.

Wie ermittelt Google das „beste“ Ergebnis?

Obwohl Google sein internes System bezüglich seines Algorithmus nicht öffentlich macht, wissen wir basierend auf angemeldeten Patenten und getroffenen Aussagen von Google, dass Homepages und Webseiten nach folgenden Kriterien eingestuft werden:

Relevanz

Wenn Sie nach „Schokoladenkeks Rezepten“ suchen, möchten Sie keine Webseiten über LKW-Reifen in den Ergebnissen Ihrer Suche sehen.

Deshalb sucht Google in erster Linie nach Seiten, die eng mit Ihrem Keyword zusammenhängen.

Google filtert jedoch nicht einfach nach den „relevantesten Seiten an der Spitze“. Das liegt daran, dass zu jedem Suchbegriff Tausende (oder sogar Millionen) relevante Seiten im Netz existieren.

Zum Beispiel bringt das Stichwort „Cookie-Rezepte“ 349 Millionen Ergebnisse bei einer Google-Suche hervor:

Um die Ergebnisse in eine Reihenfolge zu bringen, in der die besten Ergebnisse erzielt werden, verlassen Sie sich auf drei weitere Elemente Ihres Algorithmus:

Kompetenz

Kompetenz heisst das, wofür das Wort schlicht und einfach steht: Auf diese Weise kann Google feststellen, ob der Inhalt bezüglich der Suche konform und vertrauenswürdig ist.

Die Frage ist: Woher weiss Google, ob eine Seite kompetent ist?

Sie betrachten die Anzahl der Betreiber anderer Seiten, die auf deren Internetauftritten auf eben diese Seite verweisen:

Links, die von anderen Seiten führen werden als „Backlinks“ bezeichnet.

Je mehr solche Links eine Seite erhält, desto höher wird die Rangfolge sein:

Die Fähigkeit von Google, die Wichtigkeit einer Seite über Links zu messen, unterscheidet die Plattform in der Tat von Suchmaschinen wie Yahoo, die zuvor Ihren Betrieb aufnahmen.

Nützlichkeit

Inhalte können relevant und verbindlich sein. Wenn dies nichtder Fall ist, möchte Google diese Inhalte nicht an der Spitze seiner Suchergebnisse positionieren.

Es ist absolut korrekt, dass Verantwortliche von Google öffentlich gesagt haben, dass es einen Unterschied zwischen „qualitativ hochwertigem Inhalt“ und „nützlichem“ Inhalt gibt.

Nehmen wir beispielsweise an, Sie suchen nach der „Paleo-Diät“.

Das erste Ergebnis, auf das Sie klicken („Ergebnis A“), wurde vom weltweit führenden Experten für das Themengebiet Paleo geschrieben. Und weil die Seite bezüglich seines Inhaltes qualitativ gesehen ziemlich hochwertig ist, haben viele Leute diese verlinkt.

Der Inhalt ist für Laien jedoch völlig überfordernd. Er ist voller Fachbegriffe, die die meisten Leute nicht verstehen.

Vergleichen Sie das mit einem anderen Ergebnis („Ergebnis B“).

Es wurde von jemandem geschrieben, der sich relativ neu mit der Paleo-Diät auseinandergesetzt hat. Und diese Webseite hat nicht annähernd so viele Links, die auf sie verweisen.

Ihr Inhalt ist jedoch in verschiedene Abschnitte unterteilt. Und sie sind so geschrieben, dass jeder die Inhalte verstehen kann:

Nun, diese Seite wird letztendlich auf der „Nützlichkeits-Skala“ einen höheren Stellenwert einnehmen. Auch wenn Ergebnis B nicht so viel Vertrauenswürdigkeit oder Kompetenz vorweisen kann wie Ergebnis A, wird es dennoch einen höheren Mehrwert via Google zugesprochen bekommen.

(So kann diese Seite sogar deutlich höher Aufgelistet werden, als Ergebnis A)

Google misst die Nützlichkeit hauptsächlich anhand von „User Experience Signals“.

Mit anderen Worten: anhand wie Benutzer mit den Suchergebnissen interagieren. Wenn Google feststellt, dass Personen ein bestimmtes Suchergebnis wirklich mögen, wird es einen erheblichen Ranking-Schub erfahren:

Zwei Schlüsselkomponenten von SEO

On-Page-SEO

On-Page-SEO sorgt dafür, dass Google Ihre Webseiten finden kann, um sie in seinen Suchergebnissen anzuzeigen. Dazu gehört auch, dass Sie mit relevanten, detaillierten und nützlichen Inhalten für die Suchausdrücke aufwarten können, bei denen Sie in der Auflistung erscheinen möchten.

Off-Page-SEO

Hierbei geht es um das Ziel, andere Webseiten dazu zu bringen, Ihre Webseite zu erwähnen (und einen Link auf diesen zu platzieren).

Der Schwerpunkt von Off-Page-SEO liegt auf dem Erwerb von Backlinks von anderen Webseiten (bekannt als „Link Building“).

Mein #1 SEO-Tipp für höhere Platzierungen

Erstellen Sie eine Webseite, die die Menschen lieben! Suchmaschinen messen verschiedene Signale im Web, so dass sie Webseiten finden können, die von der Mehrheit gemocht werden. Spielen Sie ihnen direkt in die Hand, indem Sie wichtige Signale echt und nicht künstlich in Ihren Inhalten integrieren.

About Maxi

MaxiMaxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er über SEO bloggt, setzt er Optimierungen gleich selbst durch. Das steigert die Authentizität seiner Blogartikel.



In seiner Rolle als Operations Manager bei der MIK Group, befasst er sich mit den neuesten SEO Trends und Updates. Das ermöglicht ihm Möglichkeiten zu erkennen und im täglichen Business zu implementieren. Dies führt dazu, dass seine Artikel einzigartig und durch persönliche Erfahrungen geprägt sind.



Die Zusammenarbeit mit verschiedensten Kunden, von KMUs bis hin zu internationalen Konzernen, ermöglichen ihm SEO aus allen Blickwinkeln zu verstehen. Das widerspiegelt auch seine Blogartikel, welche alle Zielgruppen ansprechen. Durch die Diversität der täglichen Arbeit sind seine Inhalte umfangreich und zugleich frei von zu viel Fachjargon.



Im operativen Bereich bringt er fast ein Jahrzehnt an Erfahrung mit. Er war ebenfalls Operativer Leiter eines der grössten Outsourcing Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern.



Seine Artikel teilt er auch gerne via Social Media. Folgen Sie ihm auf LinkedIn, Instagram oder Twitter und bleiben Sie up to date mit den Entwicklungen aus der SEO Welt.

Steigere Deinen Traffic!

Jetzt Webseite analysieren ➜

Switzerland Flag