Suchmaschinen Marktanteile
Google dominiert den Suchmaschinenmarkt im Vergleich zu Konkurrenten35‘271 – so viele Unternehmen sind Ende 2020 in Zug ansässig. Diese Unternehmen schaffen zusammen 91‘100 Vollzeitäquivalente. Die Bevölkerung ist hoch qualifiziert. 51% verfügen über einen Hochschulabschluss oder eine höhere Berufsausbildung. (Quelle)
Zug ist ein lebendiger Wirtschaftsstandort mit starken Wurzeln im Finanzsektor und dem Handel.
Knapp ¾ aller Unternehmen ist im Dienstleistungssektor beheimatet. Eine starke Wirtschaft und ein hohes Durchschnittseinkommen machen Zug zu einem umkämpften Ort in der Suchmaschinenoptimierung.
Alle wollen im Ranking ganz vorne sein, um von potenziellen Kunden gefunden zu werden.
Aus SEO-Perspektive ticken nicht alle Menschen gleich. Das Suchverhalten unterscheidet sich von Ort zu Ort und von Kanton zu Kanton. In Zug sind alltägliche Dienstleistungen das Zentrum der Google-Suchanfragen. In Zug sucht man nach guten Restaurants, einem Coiffeur oder dem besten Handwerker. Das lokale Nutzerverhalten zu verstehen, ist deshalb ein Schlüssel bei der Entwicklung einer erfolgreichen SEO-Strategie.
Zug liegt in der Zentralschweiz in der Nähe von Zürich und ist der reichste Kanton der Schweiz. Dementsprechend geht vom Kanton eine grosse Anziehungskraft. Im Kanton Zug leben knapp über 125‘000 Menschen – Tendenz steigend. Alleine in den letzten 10 Jahren kamen knapp 15‘000 neue Einwohner hinzu.
Was bewegt die Menschen in Zug? Das sind die 100 meistgesuchten Begriffe bei Google in Zug.
Keyword | Monatliche Suchanfragen | Konkurrenz | CPC |
---|---|---|---|
kanton zug | 6600 | Gering | 0.6 |
strassenverkehrsamt zug | 5400 | Gering | - |
handelsregister zug | 3600 | Gering | 2.83 |
autoindex zug | 2900 | Gering | - |
stadt zug | 1900 | Gering | - |
rav zug | 1900 | Gering | - |
steuerverwaltung zug | 1300 | Gering | 2.98 |
steuerrechner zug | 1300 | Gering | 1.93 |
zug stadt | 1300 | Gering | - |
arbeitslosenkasse zug | 1000 | Gering | - |
amt für migration zug | 1000 | Gering | - |
betreibungsamt zug | 1000 | Gering | 1.07 |
handelsregisteramt zug | 1000 | Gering | - |
viacar zug | 1000 | Gering | - |
amt fur migration zug | 1000 | Gering | - |
migrationsamt zug | 880 | Gering | - |
steueramt zug | 880 | Gering | 3.66 |
gesundheitsdirektion zug | 720 | Gering | - |
stva zug | 720 | Gering | - |
zug kanton | 590 | Gering | - |
quellensteuer zug | 590 | Gering | 2.72 |
einwohnerkontrolle zug | 590 | Gering | - |
kesb zug | 590 | Gering | - |
grundbuchamt zug | 590 | Gering | 2.03 |
passbüro zug | 590 | Gering | - |
autonummer zug | 590 | Gering | 0.13 |
zug wappe | 590 | Gering | - |
baar zug | 480 | Gering | - |
kantonsgericht zug | 480 | Gering | - |
steuererklärung zug | 480 | Gering | 1.91 |
steuerfuss zug | 480 | Gering | - |
schulferien kanton zug | 480 | Gering | - |
impfstoff kanton zug | 480 | Gering | - |
verkehrsamt zug | 390 | Gering | - |
konkursamt zug | 390 | Gering | - |
fms zug | 390 | Gering | 3.55 |
steuerrechner kanton zug | 390 | Gering | - |
medienmitteilung zug | 390 | Gering | - |
zug einwohner | 320 | Gering | - |
strassenverkehrsamt steinhausen | 320 | Gering | - |
kantonspolizei zug | 320 | Gering | - |
steuergesetz zug | 320 | Gering | - |
zivilstandsamt zug | 320 | Gering | - |
contact tracing zug | 320 | Gering | 1.63 |
mfk zug | 320 | Gering | - |
handelsregister zug firmensuche | 320 | Gering | - |
kantonsrat zug | 320 | Gering | - |
regierungsrat zug | 320 | Gering | - |
kontrollschilder zug | 320 | Gering | - |
sportferien zug 2021 | 260 | Gering | - |
einwohner zug | 260 | Gering | - |
obergericht zug | 260 | Gering | - |
geoportal zug | 260 | Gering | - |
staatskanzlei zug | 260 | Gering | - |
stadtverwaltung zug | 210 | Gering | - |
verwaltungsgericht zug | 210 | Gering | - |
menzingen zug | 210 | Gering | - |
sozialamt zug | 210 | Gering | - |
amt für berufsbildung zug | 210 | Gering | - |
strassenverkehrsamt zug öffnungszeiten | 210 | Gering | - |
abstimmungen zug | 210 | Gering | - |
amt für wirtschaft und arbeit zug | 170 | Gering | - |
hra zug | 170 | Gering | - |
kanton zug maskenpflicht | 170 | Gering | - |
amt für wald und wild zug | 170 | Gering | - |
zug steuerrechner | 170 | Gering | - |
gesundheitsamt zug | 170 | Gering | - |
grundstückgewinnsteuer zug | 170 | Gering | 0.82 |
mandatszentrum zug | 170 | Gering | - |
steuersatz zug | 170 | Gering | - |
lehrplan 21 zug | 170 | Gering | - |
handelsregister kanton zug | 170 | Gering | - |
schulferien kanton zug 2021 | 170 | Gering | - |
steuerfuss kanton zug | 170 | Gering | - |
stadthaus zug | 170 | Gering | - |
triaplus zug | 170 | Gering | - |
zug autoindex | 170 | Gering | - |
gemeinde kanton zug | 170 | Gering | - |
kantonale steuerverwaltung zug | 140 | Gering | - |
stadt zug einwohner | 140 | Gering | - |
motorfahrzeugkontrolle zug | 140 | Gering | - |
kurzarbeit kanton zug | 140 | Gering | - |
strafgericht zug | 140 | Gering | - |
zug steuerfuss | 140 | Gering | - |
einbürgerung zug | 140 | Gering | - |
kanton zug sehenswürdigkeiten | 140 | Gering | - |
aabachstrasse 1 zug | 140 | Gering | - |
kirchen zug | 140 | Gering | - |
baar zg | 110 | Gering | - |
etax zug 2019 | 110 | Gering | - |
kt zug | 110 | Gering | - |
quellensteuer kanton zug | 110 | Gering | - |
steinhausen zg | 110 | Gering | - |
einwohner stadt zug | 110 | Gering | - |
zug strassenverkehrsamt | 110 | Gering | - |
strassenverkehrsamt zug kontrollschilder | 110 | Gering | - |
steuergesetz kanton zug | 110 | Gering | - |
impftermin kanton zug | 110 | Gering | - |
risch zug | 110 | Gering | - |
autonummer zg | 110 | Gering | - |
Die Google Trends bilden ab, worüber in Zug gesprochen wird. Das sind die aktuellen Trends in Zug.
Ohne Google geht nichts. Die Suchmaschinen gehören längst zum alltäglichen Leben, ganz wie das Smartphone. Die Heizung ist kaputt? Wir suchen nach „Heizungsreparatur Zug“. Die Steuererklärung steht vor der Tür? Google hilft weiter. Suchmaschinen sind interaktive Wegweiser durch die digitale Welt.
Websites sind heute fast immer der erste Kontaktpunkt eines Kunden mit einer Marke. Werden Sie als Unternehmen nicht gefunden, kommt dieser Kontakt höchstwahrscheinlich nie zustande.
Ihre Website ist mehr als eine digitale Visitenkarte. Sie ist ein vollwertiger Vertriebskanal – wie eine Annonce in der lokalen Zeitung oder die Kundenakquise per Telefon. Für Unternehmen ist ein gutes Ranking ein Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg in der digitalen Welt.
Eine hohe Platzierung für Suchbegriffe ist nicht der einzige Weg, per Google gefunden zu werden. Mit Google Ads erreichen Sie potenzielle Kunden ohne organisches Ranking. Das eröffnet die Chance, durch Zielgruppenauswahl, Werbebotschaft und Keywords qualifizierte Leads zu gewinnen, die bereits wissen, was sie wollen: Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen.
Mit SEO erreichen Sie potenzielle Kunden an einem früheren Punkt auf ihrer Reise: Er sucht nach Informationen oder hat eine konkrete Frage. Gelingt es Ihnen mit hochwertigem Content diese Frage zu beantworten, positionieren Sie Ihre Marke als Problemlöser. Erfolgreiches SEO und herausragender Content führen so zu einem Domino-Effekt, der Ihre Markenbekanntheit steigert.
Eine SEO-Agentur hilft Ihnen dabei, systematisch Sichtbarkeit in den Suchmaschinen aufzubauen. Mit der Hilfe einer SEO Agentur werden sie gefunden, wenn Nutzer nach bestimmten Schlüsselbegriffen suchen.
Sie verschafft Ihrem Marketing-Team die nötigen Freiräume, um sich auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren.
Der Algorithmus der Suchmaschinen ist ständig in Bewegung. Eine SEO-Agentur bildet sich ständig weiter, um den Entwicklungen des Algorithmus standzuhalten und der Konkurrenz einen Schritt vorauszubleiben.
Mit einer SEO-Agentur holen Sie sich zudem eine wertvolle Aussenperspektive in das Unternehmen, die mögliche blinde Flecken beleuchtet und Ihre Marketingstrategie um neue Perspektiven erweitert.
SEO ist heute so komplex geworden, dass keine einzelne Person alle Fähigkeiten und sämtliches Wissen in sich vereinen kann. Eine SEO-Agentur bietet Kompetenzen in allen Aspekten und setzt eine ganzheitliche SEO-Strategie um.
Erfolg in den Google-Suchergebnissen bedeutet Sichtbarkeit. Menschen mit einem Problem finden Sie, wenn Sie danach suchen.
Ein gutes Ranking in den Suchmaschinen führt zu mehr Reichweite. Wenn Sie über Google gefunden werden und das Problem des Kunden gelöst haben, empfiehlt er Sie weiter und spricht über sie – in den sozialen Netzwerken oder anderen Kanälen. Je besser Sie gefunden werden, desto höher die Bekanntheit Ihrer Marke.
Sie erhalten mehr organische Besucher, von denen mehr Menschen zu Leads und zu Kunden werden.
So sieht unser Konzept für die Suchmaschinenoptimierung aus.
Seit 9 Jahren helfen wir Unternehmen, digital erfolgreich zu sein.
Als Full-Service Agentur gestartet, legen wir unseren Fokus heute auf Suchmaschinenoptimierung und SEA.
Über 25 Mitarbeiter arbeiten jeden Monat an über 80 Kundenprojekten.
Jeder Mitarbeiter ist von Google zertifiziert- – genau wie unsere Agentur.
Unsere Kunden kommen und bleiben, weil wir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in der Schweiz anbieten und unser Know-how jeden Tag praktisch beweisen.
Das ist die MIK Group – wir machen einfach mehr.
Ihre Google-Optimierung ist nur ein virtuelles Kaffeetreffen entfernt! Buchen Sie einen Termin mit einem unserer SEO-Geeks.
1. Anfrage versenden
2. Evaluierung und tiefgründige Analyse
3. Massgeschneiderte Lösung
6. Mehr Kunden, Brand Awareness und Sichtbarkeit
5. Monatliche Optimierung
4. Kick-Off Meeting / Roadmap
ImmoTrack ist eine Facility Management Software, die aus der Praxis für die Praxis entwickelt und stetig verbessert wird...
Die Heimgartner Fahnen AG stellt über 90% der Fahnen- und Flaggenproduktion in Wil (St. Gallen) sicher. Dadurch erfüllen...
Philips ist eine der weltweit grössten bekannten Marken und führend in vielen Nischen wie Technologie, Gesundheit bzw...
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von...
Ein Nachrichtenportal, das im Vergleich zu anderen Nachrichtenportalen eine sehr schlechte Sichtbarkeit hatte. Grund dafür...
Meister Messer ist ein sehr erfolgreicher Schweizer Onlineshop für Messer. Dort finden Sie die besten Messer der besten...
ImmoTrack ist eine Facility Management Software, die aus der Praxis für die Praxis entwickelt und stetig verbessert wird...
Die Heimgartner Fahnen AG stellt über 90% der Fahnen- und Flaggenproduktion in Wil (St. Gallen) sicher. Dadurch erfüllen...
Philips ist eine der weltweit grössten bekannten Marken und führend in vielen Nischen wie Technologie, Gesundheit bzw...
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von...
Ein Nachrichtenportal, das im Vergleich zu anderen Nachrichtenportalen eine sehr schlechte Sichtbarkeit hatte. Grund dafür...
Meister Messer ist ein sehr erfolgreicher Schweizer Onlineshop für Messer. Dort finden Sie die besten Messer der besten...
Linkaufbau. Stichwortforschung. Standort-Audits. Onpage-SEO. Aktualisieren von Seiten nach Relevanz. Alle sind wichtig. Am Ende dieses Artikels, wenn wir unseren Job gemacht haben, werden Sie sie alle verstehen!
Das Internet besteht aus zwei Dingen – Inhalt und Verknüpfungen zwischen Inhalten. Als Suchmaschinen anfingen, Webseiten zu indizieren, brauchten sie eine Möglichkeit, um zu bestimmen, welche Seiten für bestimmte Suchanfragen am relevantesten waren – ein Ranking-System.
Die Qualität und Anzahl der Backlinks, die auf eine Seite verweisen, wurde sofort zu einem Faktor bei der Bestimmung des Rangs dieser Seite. Backlinks sind ein Vertrauensbeweis von einer Website zur anderen.
Je mehr qualitativ hochwertige Backlinks Ihre Seite verdient, desto wertvoller ist sie in den Augen der Suchmaschine und desto wahrscheinlicher ist es, dass sie ein hohes Ranking erreicht.
Der Unterschied zwischen Follow- und Nofollow-Links: Ein Follow-Link trägt Link-Equity. Ein Nofollow-Link trägt keine Link-Equity.
Formal als „Link Juice“ bezeichnet, ist Link Equity die Menge an Schlagkraft, die ein Link von einer Seite auf eine andere überträgt. Vor Nofollow-Links trugen alle Links Link-Equity und Spam (das Posten von Links im Web, nicht um informativ zu sein, sondern um Referral-Traffic zu gewinnen) war ein todsicherer Weg, um Ihre Seiten auf ein höheres Ranking zu bringen.
Es war üblich, auf der ersten Seite der SERP mehrere Websites zu sehen, die derselben Person gehören, und Blog-Kommentare wurden mit Links zu irrelevanten Inhalten überflutet.
Auch heute noch können Sie sich mit Nofollow-Links von einer Seite zur anderen durchklicken; Suchmaschinen folgen ihnen jedoch nicht, wenn sie das Web crawlen, sodass kein Link-Equity weitergegeben wird.
Die Stärke bzw. der Einfluss des Link-Equity, den ein Link trägt, wird von mehreren Faktoren bestimmt. Links von relevanten Inhalten, von massgeblichen Websites und von Absätzen im Hauptteil haben mehr Wertigkeit als Links von irrelevanten Inhalten, nicht massgeblichen Websites sowie Seitenkopf- und -fusszeilen.
Die Domain-Autorität einer Website entspricht direkt ihrer Fähigkeit, in der Suchmaschine zu ranken. Vom Konzept her kann man sich Domain Authority als eine Erweiterung von Link Equity vorstellen.
Wenn die Link-Equity einer Seite durch die Anzahl und Qualität ihrer Links bestimmt wird, wird die Domain-Autorität einer Site durch die Link-Equity aller ihrer Seiten bestimmt.
Linkbuilding ist eine SEO-Strategie, bei der ein SEO Link erwirbt, um den Linkwert einer Seite zu steigern und damit seine Rangfolge; und damit seinen Traffic.
Sowohl der interne als auch der externe Linkaufbau können dazu beitragen, die Autorität der Seite zu steigern, aber das eine ist entschieden schwieriger als das andere!
Jan 13, 2023
Jan 13, 2023
Dez 23, 2022
Jan 13, 2023
Jan 13, 2023
Dez 23, 2022