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Im Rahmen der Kampagne “No Risk – just Fun” haben 5 Schweizer Influencer den neuen BMW i3 auf die Tauglichkeit getestet.
Die Influencer wurden mit unterschiedlichen Aufgaben losgeschickt, um innerhalb einer Woche ein reales Bild über die Alltagstauglichkeit des BMW i3 zu bekommen.
Dabei wurden die Themen Familie, Technik, sportlicher Lifestyle und Nachhaltigkeit von den Influencern behandelt.
Weitere Informationen:
Ein Beispiel für eine einmalige Influencer Marketing Kampagne liefert Rita Angelone, Bloggerin und Gründerin des Netzwerks “Schweizer Familienblogs“.
Zusammen mit weiteren fünf Bloggern aus verschiedenen Sparten durfte sie mit ihrer Familie einen BMW i3 auf Familientauglichkeit testen. Im Zentrum der Kooperation stand das für sie wichtige Thema Nachhaltigkeit.
Laut den Influencern wurde das Projekt super aufgegleist, samt Meetings bei BMW und einer Feedbackrunde nach der Testphase. Insgesamt sechs Influencer haben Content über ihre Erfahrungen veröffentlicht, sowohl auf Instagram und Instagram Story wie auch in den eigenen Blogs.
Somit wurde das Elektroauto aus verschiedenen Gesichtspunkten getestet und die Erfahrungen für die eigenen Communities aufbereitet. Neben der Familientauglichkeit wurden zusätzlich die folgenden Themen abgedeckt wie Technik, Nachhaltigkeit, Komfort, Umweltfreundlichkeit.
Für mikgroup. ist diese Influencer Marketing Kampagne ein gutes Beispiel, weil das Unternehmen nachhaltig denkt. Die Blogbeiträge sind zeitlich unlimitiert (Evergreen) verfügbar und auf Suchmaschinen auffindbar.
Die Google-Suche nach «BMW i3nachhaltig» zeigt gleich zwei Beiträge auf der ersten Resultatseite an – ein immenser Wert für den Auftraggeber. Während der Kampagne war es für die Blogger sicherlich spannend, über Instagram und Instagram Story kurze Updates über den Verlauf zu senden. Aber die Vergänglichkeit dieser bildlichen Posts zeigt, dass Social Media fast ausschliesslich für Bekanntheit eingesetzt werden sollte.
Für ein wirklich langfristiges Nutzen einer Kampagne sind Blogbeiträge ideal. Sie enthalten nicht nur authentische Reviews, Fotos und Videos, sondern wertvolle Verlinkungen auf die BMW i3 Landingpage bei BMW Schweiz.