BMW

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen.

Dabei beschäftigt das Unternehmen weltweit rund 125.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

  • SEO
  • Influencer Marketing
Case-Study-BMW

Herausforderung

BMW brachte ein neues Auto auf dem Markt, und zwar ein Elektro-Auto.

Zielsetzung von BMW war es, die bestehenden Hemmschwellen in Bezug auf Elektroautos zu beschreiben und aufzulösen. Damit diese Informationen möglichst viele Menschen sowohl im Web als auch auf Mobilgeräten erreicht, haben wir in diesem Fall Influencer Marketing angewandt.

Denn viele Influencer sind auf mehreren populären sozialen Plattformen aktiv. Sie sollten dazu sie so viel Content wie möglich auf ihren Social-Media-Plattformen publizieren.

Unser SEO & IM Ansatz

Im Rahmen der Kampagne “No Risk – just Fun” haben 5 Schweizer Influencer den neuen BMW i3 auf die Tauglichkeit getestet.

Die Influencer wurden mit unterschiedlichen Aufgaben losgeschickt, um innerhalb einer Woche ein reales Bild über die Alltagstauglichkeit des BMW i3 zu bekommen.

Dabei wurden die Themen Familie, Technik, sportlicher Lifestyle und Nachhaltigkeit von den Influencern behandelt.

Weitere Informationen:

Ein Beispiel für eine einmalige Influencer Marketing Kampagne liefert Rita Angelone, Bloggerin und Gründerin des Netzwerks “Schweizer Familienblogs“.

Zusammen mit weiteren fünf Bloggern aus verschiedenen Sparten durfte sie mit ihrer Familie einen BMW i3 auf Familientauglichkeit testen. Im Zentrum der Kooperation stand das für sie wichtige Thema Nachhaltigkeit.

Laut den Influencern wurde das Projekt super aufgegleist, samt Meetings bei BMW und einer Feedbackrunde nach der Testphase. Insgesamt sechs Influencer haben Content über ihre Erfahrungen veröffentlicht, sowohl auf Instagram und Instagram Story wie auch in den eigenen Blogs.

Somit wurde das Elektroauto aus verschiedenen Gesichtspunkten getestet und die Erfahrungen für die eigenen Communities aufbereitet. Neben der Familientauglichkeit wurden zusätzlich die folgenden Themen abgedeckt wie Technik, Nachhaltigkeit, Komfort, Umweltfreundlichkeit.

Für mikgroup. ist diese Influencer Marketing Kampagne ein gutes Beispiel, weil das Unternehmen nachhaltig denkt. Die Blogbeiträge sind zeitlich unlimitiert (Evergreen) verfügbar und auf Suchmaschinen auffindbar.

Die Google-Suche nach «BMW i3nachhaltig» zeigt gleich zwei Beiträge auf der ersten Resultatseite an – ein immenser Wert für den Auftraggeber. Während der Kampagne war es für die Blogger sicherlich spannend, über Instagram und Instagram Story kurze Updates über den Verlauf zu senden. Aber die Vergänglichkeit dieser bildlichen Posts zeigt, dass Social Media fast ausschliesslich für Bekanntheit eingesetzt werden sollte.

Für ein wirklich langfristiges Nutzen einer Kampagne sind Blogbeiträge ideal. Sie enthalten nicht nur authentische Reviews, Fotos und Videos, sondern wertvolle Verlinkungen auf die BMW i3 Landingpage bei BMW Schweiz.

Ergebnisse

Omnipositionierung mit Auto-relevanten Keywords und stark gewonnenes Vertrauen von Google, dank den authentischen Backlinks und weiteren SEO-Massnahmen.

Nach nur wenigen Monaten konnte BMW enorm viele i3 Autos verkaufen und das Auto selber ging Viral und war der neuste Trend in den Social-Media-Plattformen!

Sie haben noch Fragen? Wir helfen gerne.

© 2012-2020, MIK Group GmbH | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung