Meister Messer

Artan Maxhuni

von Artan

Schon im Jahr 2016 wusste der Inhaber vom Onlineshop meister-messer.ch, dass Suchmaschinenoptimierung der einzige Hebeleffekt für sein Unternehmen ist.

«Google ist die Zukunft und ich brauche eine Agentur, welche mich im SEO Bereich unterstützen kann», sagte uns der Geschäftsführer.

Mit Hintergrund aus der IT Branche, wusste er von Anfang an, wie wichtig ein System für den Erfolg ist. Dementsprechend konnte er die Qualität und den Mehrwert unseres Konzepts sofort erkennen und entschloss sich im Juni 2016 eine Zusammenarbeit einzugehen.

Heute ist Meister Messer einer der erfolgreichsten Messer Shops in der Schweiz.

Mit mehr als 6’400 Produkten und 135 verschiedenen Marken, beliefert der Onlineshop alle Fans und Liebhaber von Messern, Schwertern, Armbrüsten bis hin zu Game of Thrones Requisiten.

Meister Messer Screenshot

#1

Fokus Keyword "Messer kaufen"

+508%

Mehr Umsatz dank SEO (2019 vs. 2021)

+14'430%

Steigerung der Sichtbarkeit

6 x ROI

ROI für jeden investierten CHF in SEO

+1'460%

Mehr Keywords in den TOP 3 Positionen

Herausforderung

Der neue Onlineshop wurde in einer Smartstore CMS Umgebung erstellt, war sehr technisch fokussiert und wegen fehlerhafter Optimierung nur teilweise bei Google indexiert.

Die suboptimale OnPage Optimierung, sowie die fehlende OffPage Optimierung in Kombination mit sehr stark etablierten Mitbewerbern im Markt und strenge PPC Richtlinien, machte den Anschein, dass die Situation, fast aussichtslos wäre.

Da das Budget vom Kunden nicht unlimitiert war :), war allen klar, dass die richtige SEO Strategie ausschlaggebend für den Erfolg der Kampagne sein wird.

Jedoch, wie Sie auch selber feststellen werden, konnten wir es schaffen, den Kunden nach Vorne zu bringen.

Search Icon

SEO Roadmap - Strategie

Meister Messer stieg in einem sehr stark umkämpften Markt ein, wo Mitbewerber sich schon seit Jahren stark auf den Online Markt fokussiert hatten und somit den Markt dominierten. Die Diskrepanz zu den zwei direkten Mitbewerbern war enorm:

SEO Sichtbarkeitsindex Mitbewerber 1: 1.839 vs. Meister Messer 0.0103 → Differenz 17’754%
SEO Sichtbarkeitsindex Mitbewerber 2: 1.277 vs. Meister Messer 0.0103 → Differenz 12’298%

SEO Sichtbarkeitsindex Mitbewerber 1: 1.839

Sichtbarkeitsindex Meister Messer: 0.0103

Sichtbarkeitsindex Differenz: +17’754%

SEO Sichtbarkeitsindex Mitbewerber 2: 1.277

Sichtbarkeitsindex Meister Messer: 0.0103

Sichtbarkeitsindex Differenz: +12’298%

Meister Messer 2016 Start

SEO Sichtbarkeitsindex Meister-Messer

Polizeibedarf 02.05.2016

SEO Sichtbarkeitsindex Konkurrent 2

Trooper 02.05.2016

SEO Sichtbarkeitsindex Konkurrent 1

Meister Messer 2016 Start

SEO Sichtbarkeitsindex Meister-Messer

Polizeibedarf 02.05.2016

SEO Sichtbarkeitsindex Konkurrent 2

Trooper 02.05.2016

SEO Sichtbarkeitsindex Konkurrent 1

Die fundierte Strategie der MIK Group bezog sich auf einer raffinierten Auswahl von strategischen Suchbegriffen, welche ein hohes Wachstum und Trend mit sich brachten, sowie Fokus auf Nischen im Markt, welche für die bereitgestellten Mitbewerber nicht interessant genug waren oder übersehen wurden.

Monatliche Services

Als Start-up war das Unternehmen von Meister Messer zu Beginn der Kooperation limitiert in Sachen Marketing / SEO Budget. Wir begannen mit einem sehr bescheidenen Budget.

Durch unserem Konzept und unserem holistischen Ansatz, war es uns möglich schon nach 3 Monaten die Sichtbarkeit bei Google um 200% zu steigern.

Im Rahmen der monatlichen SEO Optimierung wurden auf monatlicher Basis diese Services ausgeführt:

  • Technische Optimierung der Website
  • Erstellung von Blogartikeln
  • Erstellung von Social Media Signalen und Social Shares
  • Erstellung von manuellen Backlinks
  • SEO Local Optimierung
  • Und vieles mehr…

Durch die kontinuierliche Ausführung dieser SEO Optimierungen wurden erstaunliche Resultate erzielt.

Mittlerweile hat MIK Group mehr als 75’000 Wörter, in mehr als 65 Blogartikeln erstellt und dazu bei der Strategie von internem Content Strategien geholfen, welche direkt vom Marketing Team des Kunden umgesetzt wurden. Der davon gewonnen Expertenstatus hat sich klar in der Positionierung und im Kundestamm von Meister Messer widerspiegelt.

Unsere erzielten Resultate

All good things come to those who wait. – Lady Mary Montgomerie Currie

Die Ergebnisse haben uns einmal mehr gezeigt, dass sich das Warten und das kontinuierliche Optimieren auszahlt. Dies bedeutet nicht, dass wir das Ziel erreicht haben. Es gibt noch viel mehr zu optimieren, damit Meister Messer noch grösser wird.

Datum Sichtbarkeitsindex Veränderung (YOY)
06.2016 0.0136 /
06.2017 0.1436 +1’000%
06.2018 0.2543 +78%
06.2019 0.4576 +80%
06.2020 1.234 +170%
06.2021 1.876 +52%

Entwicklung gegenüber Mitbewerber von 2016 bis 2021

Name 2016 SichtbarkeitsIndex 2021 SichtbarkeitsIndex Veränderung (YOY)
Meister Messer 0.0136 1.876 +14’330%
Mitbewerber 1 1.839 3.202 +74%
Mitbewerber 2 1.277 1.957 +53%
SISTRIX Entwicklung seit 2016

SEO Sichtbarkeitsindex Meister-Messer

Trooper 2016-2021

SEO Sichtbarkeitsindex Konkurrent 1

Polizeibedarf 2016 - 2021

SEO Sichtbarkeitsindex Konkurrent 2

SISTRIX Entwicklung seit 2016

SEO Sichtbarkeitsindex Meister-Messer

Trooper 2016-2021

SEO Sichtbarkeitsindex Konkurrent 1

Polizeibedarf 2016 - 2021

SEO Sichtbarkeitsindex Konkurrent 2

Die Diskrepanz zwischen den beiden direkten Mitbewerbern und Meister Messer hat sich um einen 3-stelligen Betrag reduziert. 

Update September 2021: Meister Messer hat mittlerweile den 2. Mitbewerber überholt.

Die Ergebnisse haben uns einmal mehr gezeigt, dass sich das Warten und das kontinuierliche Optimieren auszahlt. Dies bedeutet nicht, dass wir das Ziel erreicht haben. Es gibt noch viel zu optimieren, damit Meister Messer noch grösser wird.

Return on Investment – ROI

Was genau bedeuten jetzt diese astronomischen Zahlen im Business? 

Was ist der genaue Return on Investment im SEO Bereich?

Dies ist immer einer der wichtigsten Aspekte in einer Kooperation und muss immer im richtigen Kontext gesetzt werden. 

Da MIK Group eine ROI Agentur ist und somit einen lasernden Fokus auf ROI legt, tracken wir alle Aktivitäten auf der Website, dank den Technologien von Google – Google Analytics, Tag Manager & E-Commerce Tracking.

Hier sehen wir den Unterschied zwischen dem Umsatz vom 1. Halbjahr 2019 vs. dem 1. Halbjahr 2021.

Meister Messer E-Commerce 2019 vs 2021

Ein Anstieg von mehr als 508% im SEO Traffic ist klar bemerkbar. 

Dies widerspiegelt das hohe Return on Investment von Google. 

Eine weitere sehr interessante ROI Kalkulation hat sich aus den SEO Investitionen vom Kunden und dem erwirtschaften Umsatz von SEO ergeben. 

Gemäss internen Berechnungen, welche wir leider aus Datenschutzgründen nicht auflisten dürfen, erzielen wir ein 6 x ROI. 

Um dies in den richtigen Kontext zu setzten, bedeutet dies, dass der Kunden für jeden Franken den er in SEO investiert, 6 Franken an Umsatz erwirtschaftet.

Fazit

SEO ist längst nicht mehr ein Suchbegriff oder eine Position, sondern die Positionierung Ihres Unternehmens im Markt. Mit mehr als 95% Marktdominanz ist die organische Suche unverzichtbar für Unternehmen von heute und morgen. 

Der Compound Effekt, welcher sich durch die kontinuierliche Optimierung ergibt, ist mittel- und langfristig auch Ihr Schutz vor neuen Konkurrenten im Markt, da diese eine sehr hohe Hemmschwelle überwinden müssen beim Einstieg im Markt. 

Da SEO nicht nur durch die Quantität von den investierten Ressourcen erzielt werden kann, ist dies auch ein weiterer Benefit für ihr Unternehmen, da sie kurz- und mittelfristige Entwicklungen im Markt identifizieren können und dementsprechend die notwendigen Anpassungen durchführen können, um ihre Marktposition weiterhin aufrechtzuerhalten.

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