Nach “SEO Agentur Solothurn” gegoogelt & uns gefunden?

Will man schnell zu guten Suchergebnissen kommen, ist Google unerlässlich. Alle googeln mehrmals am Tag, und das auch im Kanton Solothurn. Lernen Sie, welche Möglichkeiten Ihnen Google bietet.

Gemeinsam die richtigen Kunden finden

Virtual ☕ MIT EINEM UNSERER SEO GEEKS

Wussten Sie, dass...

  1. Google wollte 1997 sein Suchmaschinensystem für 2 Millionen Dollar an Yahoo verkaufen.
  2. Der erste Tweet von Google lautete: „Ich fühle mich glücklich“ im Binärcode.
  3. 16% bis 20% aller Suchanfragen wurden noch nie zuvor bei Google gesucht.
  4. Die Google-Startseite ist in 80 Sprachen verfügbar.
  5. Im Jahr 2014 machte Google 89% der Einnahmen aus Google-Werbung.
  6. 33% aller Suchanfragen bei Google stammen vom Smartphone
  7. Google leitet sich vom Wort Googol ab. Ein Googol ist eine 1 mit 100 Nullen dahinter!
Suchmachinen Marktanteile

Suchmaschinen Marktanteile

Google dominiert den Suchmaschinenmarkt im Vergleich zu Konkurrenten
SEO generiert die qualitativsten Anfragen und Leads

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  • 82% der Smartphone-Käufer suchen nach „in meiner Nähe“.
  • Die Top-5-Ergebnisse erhalten 75% der Klicks.
  • Über 60% der Verbraucher würden sich an ein lokales Unternehmen wenden, wenn es eine für Mobilgeräte optimierte Website hat.

Da sein, wenn Kunden in Solothurn nach Ihnen suchen

Der Kanton Solothurn zählt aktuellen Statistiken zufolge 18’207 Unternehmen, wobei mehr als 18’000 davon kleine und mittelständische Unternehmen (die sogenannten KMU) sind. Sie machen die überwiegende Mehrheit aller Unternehmen des Kantons aus und beschäftigen auch sehr viel Personal.

Dabei zählen die meisten (über 80%) weniger als 10 Mitarbeiter. Die Grossfirmen machen zugleich nicht mehr als 1% von der Gesamtmenge aller Solothurner Unternehmen aus.

Diese hohe Anzahl an sich dynamisch entwickelnden Firmen macht Solothurn aus wirtschaftlicher Sicht attraktiver denn je. Die meisten hier vorhandenen Unternehmen benutzen für ihre Suchanfragen Google und kommen dank dieser Suchmaschine auf ihre Kunden.

Kanton Solothurn

So wird in Solothurn gesucht

Die Bewohner Solothurns suchen nach Produkten und Dienstleistungen in ihrer Nähe, insbesondere wenn es um solche des täglichen Bedarfs geht.

Wie auch naheliegend das sein mag, unterscheidet sich das Suchverhalten erheblich je nach dem, wo und nach was gesucht wird. Gerade das macht SEO so besonders wichtig.

Der Kanton Solothurn liegt im Schweizer Mittelland und hat ein sehr gutes, förderndes wirtschaftliches Klima. Im Kanton Solothurn leben aktuell 273’194 (Stand 2019) Menschen.

Top 100 Keywords in Solothurn

Suchen Sie nach Informationen, was Menschen in Solothurn am meisten suchen? Hier sind die Top 100 Google Keywords für Solothurn.

Keyword Monatliche Suchanfragen Konkurrenz CPC
solothurn 27100 Gering 0.81
kanton solothurn 12100 Gering -
amtsblatt solothurn 5400 Gering -
verenaschlucht solothurn 4400 Gering 0.25
steueramt solothurn 2900 Gering 3.37
schulferien solothurn 2021 2900 Gering -
impfzentrum solothurn 2900 Gering -
impfzentren solothurn 2900 Gering -
az solothurn 2400 Gering 0.88
h4 hotel solothurn 2400 Mittel 14.3
rav solothurn 2400 Gering 0.38
migrationsamt solothurn 1900 Gering -
betreibungsamt solothurn 1900 Gering 1.14
migro solothurn 1900 Gering 1.31
stellen kanton solothurn 1600 Gering 0.52
hotel solothurn 1600 Gering 2.14
strassenverkehrsamt solothurn 1600 Gering 1.24
bag solothurn 1600 Gering 0.35
steuerrechner solothurn 1600 Gering 2.49
zentralbibliothek solothurn 1600 Gering -
testzentrum solothurn 1600 Gering 1.85
apotheken solothurn 1600 Gering 0.6
testzentren solothurn 1600 Gering 1.85
stadt solothurn 1300 Gering 0.78
kantonsratswahlen solothurn 2021 1300 Gering -
steuererklärung solothurn 1300 Gering 2.01
akso solothurn 1300 Gering 0.98
kantonspolizei solothurn 1300 Gering -
arbeitslosenkasse solothurn 1300 Gering -
kunstmuseum solothurn 1300 Gering 2.02
kaschuso solothurn 1300 Gering -
lidl solothurn 1300 Gering 0.16
naturmuseum solothurn 1300 Gering 2.01
zivilstandsamt solothurn 1300 Gering -
solothurn sehenswürdigkeiten 1300 Gering 0.5
psychiatrie solothurn 1300 Gering 0.68
impfstoff solothurn 1300 Gering -
handelsregister solothurn 1000 Gering 3.74
geoportal solothurn 1000 Gering -
amtsblatt kanton solothurn 1000 Gering -
grundbuchamt solothurn 1000 Gering 0.96
solothurn kanton 880 Gering -
ahv solothurn 880 Gering 1.86
kanton solothurn stellen 880 Gering 5.58
ausweiszentrum solothurn 880 Gering -
tutti solothurn 880 Gering 1.07
kt solothurn 880 Gering -
weissenstein solothurn 880 Gering 2.81
kantonsrat solothurn 880 Gering -
temporärbüro solothurn 880 Mittel 1.01
temporar buro solothurn 880 Mittel 1.01
wahl solothurn 880 Gering -
schulferien solothurn 720 Gering -
öffentliche arbeitslosenkasse solothurn 720 Gering -
quellensteuer solothurn 720 Gering 2.31
sgv solothurn 720 Gering -
regierungsrat solothurn 720 Gering -
kunstsupermarkt solothurn 720 Gering 1.05
pallas klinik solothurn 720 Gering 7.98
gesundheitsamt solothurn 720 Gering -
museum solothurn 720 Gering 2.24
solothurn wappen 720 Gering -
solothurn stadt 590 Gering -
steuerverwaltung solothurn 590 Gering 4.22
gebäudeversicherung solothurn 590 Gering 4.9
h4 solothurn 590 Gering 2.97
ypsomed solothurn 590 Gering 0.72
gibs solothurn 590 Gering -
biz solothurn 590 Gering 1.95
roter turm solothurn 590 Gering 1.1
steueramt kanton solothurn 590 Gering 3.81
offene stellen kanton solothurn 590 Mittel 0.53
engel solothurn 590 Gering 2.12
jugendherberge solothurn 590 Gering 0.94
offene stellen solothurn 590 Gering 2.14
contact tracing solothurn 590 Gering 0.99
amtschreiberei solothurn 590 Gering -
schnelltest solothurn 590 Gering 1.16
solothurn altstadt 590 Gering -
herbstferien solothurn 2021 590 Gering 1.85
soleur 480 Gering 0.94
stellen solothurn 480 Mittel 2.24
awa solothurn 480 Gering -
konkursamt solothurn 480 Gering -
motorfahrzeugkontrolle solothurn 480 Gering -
lehrerstellen solothurn 480 Gering 1.1
sommerferien 2021 solothurn 480 Gering -
ferienpass solothurn 480 Gering -
gemeinde solothurn 480 Gering -
hotel baseltor solothurn 480 Gering 0.68
sehenswürdigkeiten solothurn 480 Gering -
vitaminstation solothurn 480 Gering -
webgis solothurn 480 Gering 2.06
stadtpolizei solothurn 480 Gering -
passbüro solothurn 480 Gering -
stz solothurn 480 Gering 1.17
impftermin solothurn 480 Gering -
impftermine solothurn 480 Gering -
verenaschlucht solothurn parkieren 480 Gering 0.85
antigentest solothurn 480 Gering 1.84
Quelle: Google Ads Keyword Planner

Alles beginnt mit einer Suche...

Wenn man nach etwas sucht, so kommt man in erster Linie zu Google – so hat es sich in den letzten Jahren eingebürgert. Es wird aktuell nach allem gegoogelt, um auf Schnelle Informationen zu finden, die einen interessieren. Auch in Solothurn funktioniert das genauso. Restaurants, Reinigungsfirmen und andere Dienstleister werden die ganze Zeit online recherchiert und miteinander verglichen.

Seit geraumer Zeit kann es nicht mehr ausreichend sein, eine Website zu haben, um online präsent und geschäftlich erfolgreich zu fungieren. Ohne die richtigen Keywords wird einer im Netz kaum gefunden.

Was auch immer Sie anbieten, sollen Sie darauf schauen, dass Ihr Unternehmen bei Google unter dem einschlägigen Keyword unbedingt gelistet ist. Das wird Ihnen ermöglichen, eine bessere Position in den Suchergebnissen einzunehmen.

Schweizer Kaese

Bieten Sie Kunden mehr Möglichkeiten, Sie zu erreichen

Bieten Sie Kunden mehr Möglichkeiten, Sie zu erreichen

Mit Google werden Ihre Kunden Sie im Handumdrehen finden. Dank der Google Ads haben Sie auch die Möglichkeit, Kunden am Anfang des Sales Funnel zu erreichen.

SEO erlaubt es Ihnen, für die Internetnutzer aus Solothurn sichtbar zu werden. Sie beantworten ihre spezifischen Fragen und gewinnen neue Kunden.

  1. Google Ads
  2. Local SEO
  3. SEO
  4. FAQ
Zug in der Schweiz

Vorteile einer SEO Agentur

Nun ist es vollkommen klar, dass es zur Zeit ohne Google gar nicht geht, einen Erfolg im Netz aufzubauen. Nun kommen wir zur Tatsache, dass es ebenso wenig ohne eine SEO Agentur möglich sein kann.

Google setzt verschiedene Algorithmen ein, um den Content zu priorisieren und den Benutzern anzuzeigen. Diese Regeln ändern sich aber viel zu oft, sodass es ohne eine entsprechende Erfahrung und viel Zeit kaum möglich sein, es effektiv durchzudringen. Eine SEO Agentur ist die Lösung, die Ihnen fertiges und einsatzbereites Wissen zur Verfügung stellt und Ihnen dabei hilft, das Nutzerverhalten richtig zu verstehen.

Darüber hinaus bekommen Sie durch eine SEO Agentur den Zugang zu den besten Experten in der Branche, die Ihnen helfen werden, alle SEO Aspekte regelrecht zu implementieren und erstaunliche Ergebnisse zu erzielen.

Schweizer taschenmesser

Ihre aktuelle Situation vs. Ihre neue Situation

In-House SEO

  • Zu viele Updates (mehr als 3’000 Stück jährlich, Tendenz steigend) machen es fast unmöglich, sich als KMU einen Überblick darüber zu verschaffen.
  • Social Media, PR, Offline-Marketing, SEO, Newsletter, Messen & Events – das alles gehört zu Ihrer erfolgreichen Strategie und erfordert entsprechend viel Zeit.
  • Ausser dem Content ist bei SEO Folgendes zu beachten: Technical SEO, Content, Backlinks, Local SEO, Citations, UX/UI.
  • Die Kontinuität bringt Sie zum Erfolg. Schaffen sie das allein?

MIK Group SEO

  • Die SEO Agentur Solothurn nimmt regelmässig an allen notwendigen Weiterbildungen teil.
  • SEO & SEA sind unser Leben. SEO & SEA sind unsere Liebe. Wir machen nur SEO & SEA.
  • Wir haben Spezialisten für jeden SEO-Bereich und setzen auf allumfassende Optimierungslösungen, die Ihnen möglichst viel Mehrwert bieten.
  • Wir unterstützen Sie über längere Zeit hinweg und haben alle wichtigen Metriken im Auge. Das ist die Arbeitsweise der SEO Agentur Solothurn.

In-House SEO

  • Zu viele Updates (mehr als 3’000 Stück jährlich, Tendenz steigend) machen es fast unmöglich, sich als KMU einen Überblick darüber zu verschaffen.
  • Social Media, PR, Offline-Marketing, SEO, Newsletter, Messen & Events – das alles gehört zu Ihrer erfolgreichen Strategie und erfordert entsprechend viel Zeit.
  • Ausser dem Content ist bei SEO Folgendes zu beachten: Technical SEO, Content, Backlinks, Local SEO, Citations, UX/UI.
  • Die Kontinuität bringt Sie zum Erfolg. Schaffen sie das allein?

MIK Group SEO

  • Die SEO Agentur Solothurn nimmt regelmässig an allen notwendigen Weiterbildungen teil.
  • SEO & SEA sind unser Leben. SEO & SEA sind unsere Liebe. Wir machen nur SEO & SEA.
  • Wir haben Spezialisten für jeden SEO-Bereich und setzen auf allumfassende Optimierungslösungen, die Ihnen möglichst viel Mehrwert bieten.
  • Wir unterstützen Sie über längere Zeit hinweg und haben alle wichtigen Metriken im Auge. Das ist die Arbeitsweise der SEO Agentur Solothurn.

Unser Google House Konzept führt zu mehr Leads

Wer Erfolg auf Google haben will, der achtet auf die eigene Sichtbarkeit im Netz. Denn nur in diesem Fall werden die potentiellen Kunden überhaupt erst auf Ihre Produkte oder Leistungen aufmerksam.

Sind Sie bei Google leicht zu finden, so erkennen die Internetznutzer schneller Ihre Marke wieder und sind dann auch mehr gewillt, mit Ihnen ins Geschäft zu kommen.

So bekommen Sie mehr Kunden, aber auch Leads, die Sie ebenfalls in Kunden umwandeln können.

Das ist unsere Konzeption.

Google House Konzept
Google House Konzept Mobile

Spezialisierte SEO Agentur Solothurn

Im Jahr 2012 gegründet, ist unser Unternehmen einen langen Weg von einer Full-Service Agentur zur spezialisierten SEO & SEA Agentur gegangen.

Unser Team hat 25 erfahrene Experten im SEO-Bereich, die sich auf unterschiedliche Aspekte davon spezialisieren.

Jeden Monat werden von ihnen über 80 zufriedene Kunden betreut.

Wir bieten ein unschlagbares Preis-leistungs-Verhältnis und helfen Ihnen dabei, Ihre Suchmaschinenoptimierung so einfach wie möglich zu gestalten.

Die MIK Group – wir machen einfach mehr.

MIK Group SEO Agentur

Wir sind offizieller Google Partner

Google Partner

Mit unserem Zertifikat, das von Google ausgestellt wurde, bieten wir unsere profunden Kenntnisse im SEO & SEA Bereich, um Sie bestens zu unterstützen.

Alle unsere Mitarbeiter sind ausgewiesene Experte im Bereich Google Ads und Google Analytics.

Wir sind stolz, offizielle Google Partner zu sein!

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Ihre Google-Optimierung ist nur ein virtuelles Kaffeetreffen entfernt! Buchen Sie einen Termin mit einem unserer SEO-Geeks.

Wir wollen Sie besser verstehen

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Evaluierung und tiefgruendige analyse

2. Evaluierung und tiefgründige Analyse

Massgeschneiderte loesung

3. Massgeschneiderte Lösung

In drei schritten zu neuen Kunden

Brand Awareness

6. Mehr Kunden, Brand Awareness und Sichtbarkeit

Monatliche optimierung

5. Monatliche Optimierung

Kick-off meeting roadmap

4. Kick-Off Meeting / Roadmap

Was Kunden über uns sagen

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Sehr guter Service, echte Experten im Bereich Online-inszenierung und ranking.

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Grosses Dank an diese Agentur, dank euch bin ich echt fast ganz oben, wenn man ...

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Einfache und gute Zusammenarbeit, ein sehr professionelles Team welches gute ...

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Dank unserer neu erworbenen Partnerschaft mit der mikgroup. ist unser...

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Es war die richtige Investition diese SEO Agentur zu beauftragen, seit dem habe...

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Absolut Top in Sachen SEO und SEA. Die Kenntnisse im Digital Marketing sind...

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Engangiertes Personal und breites Know-How im Bereich Digital Marketing...

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Arbeite ich gern wieder zusammen. Die Profis unter den Profis.

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Cooles Team mit "echtem" Mehrwert für jedes Unternehmen...weiter so

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Sehr professionell.

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Äusserst qualitativ.

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Sehr professionell.

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Sehr professionell.

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Sehr professionell.

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Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unsere Motivation

zattoo
Nau Media AG
reebok
philips
beiersdorf
western union
Expedia
AV Alliance
hotels.com
pack easy
hansaplast
telsec
ewz
Eucerin
novartis

Wie wir unseren Kunden geholfen haben

Warum? Darum.

WAS KANN ICH MIT SEO ERREICHEN?

Vertrauen, vertrauen, vertrauen.

Mit SEO können Sie früh in der Customer Journey eingreifen und als Experte auftreten, um das Vertrauen der Nutzer zu wecken.

Dabei können potenzielle Kunden schon bei kaufvorbereitenden Recherchen angesprochen und auf die eigene Marke aufmerksam gemacht werden.

Wenn es dann zu einem späteren Zeitpunkt zu einer konkreteren Kaufabsicht kommt, sind Sie als Experte mit Ihrer Marke bereits bekannt und es ist viel wahrscheinlicher, dass ein Nutzer auf einer ihm schon (positiv) bekannten Seite kauft als auf einer fremden Seite.

WAS SIND DIE WICHTIGSTEN ERFOLGSFAKTOREN/KPIS DER SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG?

Es gibt sehr viele. Wir listen ein Paar auf.

Sichtbarkeitsindex: Der Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl für die Sichtbarkeit beziehungsweise beurteilt die Stärke einer Domain in den Google-Suchergebnissen und dient somit als relevanter SEO-Messwert. Dadurch wird der Erfolg in den Suchergebnissen von allen Rankings einer Domain transparent messbar.
Click Through Rate (CTR, Klickrate): Die Klickrate gibt die Anzahl der Klicks im Verhältnis zu den Impressionen in den Suchergebnissen von Google an. Beispiel: Wird das Snippet (Vorschau einer Webseite) einer Seite 100 Mal in den Suchergebnissen angezeigt und davon 20 Mal geklickt, beträgt die CTR 20 Prozent.
Absprungrate: Die Absprungrate gibt an, wie viele Besucher die Seite ohne eine Interaktion oder sogenannte “Sitzung“ wieder verlassen haben.
Einzelne Keyword-Rankings: In Tools wie der Search Console lassen sich alle rankenden Keywords einer Seite mit ihrer durchschnittlichen Position in den Suchergebnissen anzeigen. Dadurch kann ebenfalls die Performance der Seite eingeschätzt und gegebenenfalls ein Keyword für die Optimierung ermittelt werden.
Visits: Die Visits-Kennzahl stellt die Anzahl der Besucher auf der Website dar. Diese Kennzahl kann in Besuche, die aus organischen oder bezahlten Massnahmen stammen, gegliedert werden.
Conversion-Rate: Conversions beschreiben eine erwünschte Zielhandlung des Nutzers auf einer Seite. Oftmals sind dies Transaktionen, Käufe, Downloads oder Ähnliches. Die Conversion-Rate stellt die Conversions im Verhältnis zu den Besuchen der Seite dar. Bei 20 Transaktionen und 1’000 Visits beträgt die Conversion-Rate demnach 2 Prozent.
Verweildauer: Die Verweildauer gibt die durchschnittliche Aufenthaltszeit der Besucher auf der Seite an. Dieser Wert dient vor allem als Qualitätskontrolle im Content-Bereich.

WAS SIND DIE WICHTIGSTEN RANKING-FAKTOREN FÜR SEO BEI GOOGLE?

200 Google Rankingfaktoren. 200!!

Google hat nach eigenen Aussagen mehr als 200 Ranking-Faktoren, die über die Platzierung einer Website in den Suchergebnissen entscheiden. Welche das sind und wie sie gewichtet werden, ist dabei unklar und kann auch von SEO-Profis nur gemutmasst werden.

Ausserdem gehen wir davon aus, dass Google diese Faktoren je nach Suchanfrage und Thema auch unterschiedlich gewichtet. Trotzdem gibt es eine Reihe von Ranking-Faktoren, die SEOs bekannt und von Google offiziell bestätigt worden sind.

Diese sind zum einen der Content der Seite, die internen sowie externen Links, die Ladezeit, Mobilfreundlichkeit und die generelle Brand- beziehungsweise Markennennung bei relevanten Medien sowie die Bekanntheit der Domain.

Trotzdem bleibt SEO immer eine Art Black-Box und niemand kann pauschal versprechen, durch welche Faktoren eine Seite immer gut ranken wird oder eben nicht.

WAS SIND DIE ZIELE VON SEO-MASSNAHMEN?

Wie wir nun wissen, geht es bei SEO darum, weit oben in den Suchergebnissen einer Suchmaschine zu stehen.

Aber es bringt auch nichts, bei allen möglichen, für die eigene Website gar nicht relevanten Keywords bei Google zu ranken. Denn letztendlich ist es wichtig, bei relevanten Suchbegriffen mit relevanten Seiten auf einer guten Position in einer Suchmaschine vertreten zu sein.

Um dies zu erreichen, ist es in erster Linie entscheidend, seine Zielgruppe zu kennen und durch eine Keyword-Analyse zu ermitteln, welche Suchbegriffe von der Zielgruppe verwendet werden und welche Suchintention dahintersteckt.

Für diese für Ihnen relevanten Suchbegriffe gilt es Ihren Seiten passend für den Nutzer zu optimieren. Natürlich muss Ihre Seite dazu auch noch technisch den Anforderungen von Google gerecht werden.

Wenn Sie diese Anforderungen erfüllen, den Nutzern gute Inhalte bieten und dazu eine technisch einwandfreie Seite haben, steht einem guten Ranking generell nichts mehr im Weg.

WO SIND DIE GRENZEN DER SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG?

Die wohl grösste Hürde im SEO ist Google selbst, da Google seine Algorithmen streng geheim hält und stetig aktualisiert.

Dadurch weiss man nie zu 100 Prozent, ob eine bestimmte Massnahme den gewünschten Erfolg erzielen wird. Es kann nie ein bestimmtes Ranking oder eine Verbesserung versprochen werden.

Natürlich lernt ein SEO-Manager mit der Zeit, Google besser einzuschätzen und entwickelt einen Instinkt für die richtigen Massnahmen. Trotzdem kann es immer sein, dass ein Vorgehen bei einem Kunden besonders gut funktioniert und bei einem ähnlichen Kunden nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Dadurch bleibt der Google-Algorithmus ein riesiges Fragezeichen, denn die Rankings steigen, fallen und werden immer wieder neu durchmischt. Dafür muss es nicht immer einen triftigen Grund geben, da es mehr als 200 Ranking-Faktoren gibt und nur einige davon bekannt sind.

Oftmals stehen Ranking-Schwankungen auch nicht nur mit Ihren eigenen Optimierungen in Zusammenhang, sondern auch mit denen Ihres Wettbewerbers. Nicht immer kann alles begründet oder erklärt werden und wer SEO macht oder machen lässt, wird einige unbekannte Variablen in Kauf nehmen müssen.

WAS SIND HÄUFIGE FEHLER IM SEO?

SEO ist ein langer und andauernder Prozess…

Und es kostet oft viel Zeit, Arbeit und Mühe, mit umkämpften Keywords auf den vordersten Plätzen zu erscheinen. Ungeduld ist oft ein Problem in der SEO-Branche. Es kann eine Weile dauern, bis der Google-Bot Optimierungen auf einer Website registriert hat und sich diese in den Platzierungen sichtbar machen.

Gleichzeitig sind auch Ranking-Schwankungen vollkommen normal. Google probiert stets Neues aus und testet, ohne dass wir dies wirklich mitbekommen. Daher kann es durchaus vorkommen, dass die Rankings nach einer Optimierung zunächst nach unten gehen, da Google registriert, dass sich etwas verändert hat und seine Zeit braucht, diese Optimierung neu einzuschätzen. Der grösste Fehler ist es demnach, ungeduldig zu sein und zu viel in zu kurzer Zeit an derselben Seite zu optimieren. So können die einzelnen Ranking-Auswirkungen einer Optimierung nicht mehr erfasst werden.

Man sollte Google immer eine gewisse Zeit geben, um Optimierungen wahrzunehmen, einzuordnen und darauf zu reagieren. Dies kann in einigen Fällen auch mal mehrere Monate dauern. Deshalb ist Geduld eine der wichtigsten Herausforderungen eines jeden SEOs.

Wegen oben genannter Gründe ist es auch vollkommen unseriös, Rankings bei Google zu versprechen. Natürlich werden wir als SEO Agentur Solothurn oft gefragt, ob wir einen Platz auf der ersten Seite bei Google garantieren können und unsere Antwort ist immer «nein, können wir nicht».

Ein gutes Ranking hängt von zu vielen, so unterschiedlichen und uns teilweise unbekannten Faktoren ab, dass kein ernsthafter SEO diese Frage jemals mit «ja» beantworten würde.

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