In früheren Tagen des Suchmaschinenmarketings hörten SEOs oft, dass dieselben beiden Best Practices so oft wiederholt wurden, dass sie in unser Gehirn eingepflanzt wurden:
Diese Vorschläge tauchten in Audits und SEO-Tools auf und sorgten für ständiges Kopfschütteln. Die Gespräche würden so verlaufen:
«Albernes CNN. Die Schlagzeile auf dieser Seite ist ein H2. Das ist nicht richtig!»
«Sicher, aber tut es ihnen weh?»
«Eigentlich keine Ahnung.»
Mit der Zeit begannen die SEOs, diese Ideen aufzugeben, und das strikte Konzept der Verwendung eines einzigen H1 wurde durch «grosser Text in der Nähe des Seitenanfangs» ersetzt.
Google wurde immer besser in der Inhaltsanalyse und im Verständnis, wie die Teile der Seite zusammenpassen. Wenn man bedenkt, wie oft Verleger Fehler bei der HTML-Auszeichnung machen, ist es sinnvoll, dass sie versuchen würden, dies selbst herauszufinden.
Die Frage taucht so oft auf, dass John Muller von Google sie in einem Webmaster Hangout angesprochen hat:
«Sie können H1-Tags so oft Sie wollen auf einer Seite verwenden. Es gibt keine Begrenzung – weder Ober- noch Untergrenze.
H1-Elemente sind eine grossartige Möglichkeit, einer Seite mehr Struktur zu geben, so dass Benutzer und Suchmaschinen verstehen können, welche Teile einer Seite unter verschiedenen Überschriften stehen, daher würde ich sie auf einer Seite auf die richtige Art und Weise verwenden.
Und vor allem bei HTML5 ist es völlig normal und irgendwie zu erwarten, mehrere H1-Elemente auf einer Seite zu haben. Es ist also nichts, worüber Sie sich Sorgen machen müssen. Und einige SEO-Tools kennzeichnen dies als ein Problem und sagen z.B.: «Oh, Sie haben kein H1-Tag» oder «Sie haben zwei H1-Tags». Aus unserer Sicht ist das kein kritisches Problem. Aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit ist es vielleicht sinnvoll, dies zu verbessern. Es ist also nicht so, dass ich diese Vorschläge völlig ignorieren würde, aber ich würde es nicht als einen kritischen Punkt ansehen.
Ihre Website kann ohne H1-Tags oder mit fünf H1-Tags völlig problemlos funktionieren».
Trotz dieser Behauptungen einer der vertrauenswürdigsten Autoritäten von Google blieben viele SEOs skeptisch und wollten stattdessen «vertrauen, aber überprüfen».
Also beschlossen wir natürlich, es zu testen… mit Wissenschaft!
Wir entwickelten einen 50/50-Split-Test unserer Titel unter Verwendung des neuen Markennamens SearchPilot (ehemals DistilledODN). Die Hälfte unserer Blogtitel würde in H1s geändert und die Hälfte als H2 beibehalten. Wir würden dann jeden Unterschied im organischen Verkehr zwischen den beiden Gruppen messen.
Nach acht Wochen lagen die Ergebnisse vor:
Für den Uneingeweihten können diese Diagramme etwas schwer zu entziffern sein. Rida Abidi von Distilled hat die Daten für uns so aufgeschlüsselt:
Aufschlüsselung der Veränderungen – nicht schlüssig
Die Ergebnisse dieses Tests waren in Bezug auf den organischen Verkehr nicht schlüssig, daher empfehlen wir, den Test rückgängig zu machen.
Googles Algorithmen schienen sich nicht darum zu kümmern, ob wir H1s oder H2s für unsere Titel verwenden, was ihre Aussagen bestätigt. Vermutlich würden wir dasselbe Ergebnis sehen, wenn wir H3s, H4s oder gar keine Überschriften-Tags verwenden würden.
Es sei darauf hingewiesen, dass unsere Titel immer noch:
Es ist anzumerken, dass dieses Experiment zwar nicht definitiv beweist, dass H1s kein Rangfolgefaktor sind, aber es zeigt einfach, dass wir keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der Verwendung von H1s und H2s finden konnten.
Ist damit die Debatte beendet? Sollten SEOs die Vorsicht in den Wind schlagen und all diese H1-Empfehlungen wegwerfen?
Nein, nicht ganz…
Trotz der Tatsache, dass Google in der Lage zu sein scheint, die grosse Mehrheit der Titel auf die eine oder andere Weise herauszufinden, gibt es mehrere gute Gründe, H1s weiterhin als SEO-Best-Practice zu nutzen.
Georgy Nguyen hat in einem Artikel bei Search Engine Land, den ich hier zusammenzufassen und zu ergänzen versuche, einige ausgezeichnete Punkte angeführt.
Die Bildschirmlesetechnologie kann H1s verwenden, um Benutzern bei der Navigation durch Ihre Inhalte zu helfen, sowohl bei der Anzeige als auch bei der Suchfunktion.
In einigen seltenen Fällen – z. B. wenn Google Ihren Titel-Tag nicht finden oder verarbeiten kann – kann sich Google dazu entschliessen, einen Titel aus einem anderen Element Ihrer Seite zu extrahieren. Häufig kann dies ein H1-Element sein.
Fast jede SEO-Korrelationsstudie, die wir je gesehen haben, hat eine kleine, aber positive Korrelation zwischen höheren Rankings und der Verwendung von Überschriften auf einer Seite gezeigt, wie diese jüngste Studie von SEMrush, die sich mit H2s und H3s befasste.
Um es klar zu sagen: Es gibt keine Beweise dafür, dass Überschriften an und für sich ein Rankingfaktor bei Google sind. Aber Überschriften können, wie strukturierte Daten, einer Seite Kontext und Bedeutung verleihen.
Unabhängig davon sollten Sie wahrscheinlich:
SEO in der realen Welt – im Guten wie im Schlechten – kann chaotisch sein. Glücklicherweise kann sie auch flexibel sein.
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