Einfache SEO-Tipps für Rekrutierungsbemühungen

Artan Maxhuni

von Artan

AllgemeinSuchmaschinenoptimierung (SEO)
SEO-Tipps für Rekrutierungsbemühungen

Haben Sie schon einmal schnell bei Google nach Ihrem Wunschjob gesucht?

Wenn Sie nicht die Person sind, die immer noch Zeitungen nach Stellenangeboten durchsucht, haben Sie das wahrscheinlich getan.

Was wäre jedoch, wenn ich Ihnen sagen würde, dass Ihr TRAUM-Stellenangebot höchstwahrscheinlich auf Seite 17 bei Google steht?

Das liegt daran, dass dieses Unternehmen beim Erstellen einer Stellenanzeige leider kein SEO verwendet hat und daher seine Stellenanzeige bei Google praktisch unsichtbar ist.

In den Suchmaschinen sichtbar zu sein, ist für jedes Unternehmen auf dem heutigen Wettbewerbsmarkt von entscheidender Bedeutung. Je früher Unternehmen diese Tatsache akzeptieren, desto besser.

Aus diesem Grund möchte ich Ihnen heute einige Tipps geben, wie Sie SEO für Rekrutierungsbemühungen einsetzen können.

Aber zuerst, was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization, oder einfach ausgedrückt, der Prozess, Ihre Website oder einen Inhalt besser zu machen, um bei Google einen höheren Rang einzunehmen.

Im Hintergrund jeder Google-Suche arbeitet ein Algorithmus daran, Ihnen die besten Ergebnisse zu liefern.

Aber was ist der Algorithmus von Google, fragen Sie sich vielleicht? Obwohl niemand es genau weiss, weil es sich ständig ändert, können wir sicher sein, dass es nach Relevanz sucht.

Sehen wir uns daher unten an, wie Sie eine Stellenausschreibung erstellen, die bei Google einen höheren Rang einnimmt und die richtigen Talente anzieht.

Mehr in unserem «Was ist SEO?» Artikel.

Einfache SEO-Tipps, mit denen Ihre Stellenanzeige einen höheren Rang einnimmt

Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als wäre dies ein komplizierter Prozess, sind tatsächlich einige einfache Schritte erforderlich, um sich von der Masse abzuheben.

Sehen wir uns unten die 5 einfachen Tipps an, die Ihnen helfen würden, Ihre Stellenausschreibung bei Google höher zu platzieren.

#1 SCHLÜSSELWÖRTER

Wenn Sie bei Google nach etwas suchen, sei es nach Informationen oder einem Job, schreiben Sie Schlüsselwörter, die sich auf das beziehen, wonach Sie suchen.

Bei einer Stellenausschreibung schreiben Sie den Titel der gewünschten Stelle und höchstwahrscheinlich auch den Standort.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie eine Keyword-Recherche für Titel durchführen, die für diese Position am relevantesten sind, und diese Keywords in Ihre Stellenanzeige aufnehmen.

Es gibt einige grossartige Keyword-Recherche-Tools, die Ihnen in dieser Hinsicht helfen können.

Sie können Keywords Everywhere kostenlos verwenden.

Sie müssen es als Erweiterung in Google Chrome hinzufügen und anheften.

Achten Sie darauf, Ihre Stellenausschreibung nicht mit Keywords zu überfrachten.

Stellen Sie beim Hinzufügen relevanter Schlüsselwörter zur Stellenbeschreibung sicher, dass Sie immer noch Ihre eigentliche Botschaft übermitteln, während Sie die Schlüsselwörter verwenden.

#2 JOBTITEL

Die Berufsbezeichnung einer Stelle ist einer der wichtigsten Schlüsselfaktoren, wenn es darum geht, in Google gerankt zu werden. Deshalb ist es wichtig, den Titel kurz und direkt auf den Punkt zu bringen.

Sie sollten keine Schrägstriche in Ihren Stellenbezeichnungen verwenden, da beispielsweise „Virtual Assistant/Administrator“ von Google als Ein-Wort-Suchbegriff erfasst werden kann.

Dies kann dazu führen, dass Sie die Sichtbarkeit Ihrer Stellenausschreibung verlieren, wenn man bedenkt, dass Kandidaten bei der Stellensuche 1 Titel schreiben – sagen wir in diesem Fall entweder „virtueller Assistent“ oder „Administrator“.

Ausserdem ist es wirklich wichtig, Titelabkürzungen wie „CFO“ statt „Finanzvorstand“ zu vermeiden, da der Titel durchsuchbar sein sollte.

#3 META-BESCHREIBUNGEN

Habe ich Sie mit dem Wort Meta-Beschreibung erschreckt?

Während das Wort technisch klingen mag, ist es ganz einfach. Sie kennen diese 2 Sätze, die unter dem Titel eines Artikels oder einer Information bei Google angezeigt werden?

Diese werden als Meta-Beschreibungen bezeichnet.

Nachdem wir nun festgestellt haben, was Meta-Beschreibungen sind, nehmen wir an, der Titel Ihrer Stellenausschreibung hat die Aufmerksamkeit eines potenziellen Kandidaten auf sich gezogen, während er die Google-Suche nach einem Job durchführt.

Das nächste, was ein Leser bei Google tut, nachdem er den Titel gelesen hat, ist das Lesen der 2 Sätze, die unter dem Titel angezeigt werden.

Wenn Sie die Aufmerksamkeit des Lesers auf diese Sätze unten gelenkt haben, werden sie auf Ihre Stellenanzeige klicken.

Wie schreiben Sie also relevante Meta-Beschreibungen?

Es ist eigentlich ganz einfach.

Sobald Sie wissen, wer Ihr Zielmarkt für Kandidaten ist und wonach Sie bei einer Person suchen, stellen Sie sicher, dass Sie diese wichtigen Informationen in die Meta-Beschreibung aufnehmen.

Diese Informationen lassen den Leser entweder erkennen, dass er nicht gut für diese Position geeignet ist, oder ihn dazu bringen, mehr zu lesen, wenn er sich für geeignet hält.

So oder so gewinnen Sie.

#4 MOBILFREUNDLICHE KARRIERESEITE

Was passiert als nächstes, wenn Sie mit den Meta-Beschreibungen, die Sie für die Stellenausschreibung geschrieben haben, die Aufmerksamkeit des Kandidaten auf sich gezogen haben und er KLICKTE, um mehr zu lesen?

Während Zeitungen früher zur Informationssuche oder Jobsuche genutzt wurden, werden sie heute durch Handys ersetzt.

Wenn also jemand nach einem Job sucht, tut er dies höchstwahrscheinlich von seinem Telefon aus.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder verlassen sie 5 Sekunden nach dem Öffnen Ihrer Stellenanzeige, da diese überhaupt nicht mobilfreundlich ist, oder sie bleiben, um die gesamte Stellenanzeige zu lesen, die Website des gesamten Unternehmens zu überprüfen und sich auf die Stelle zu BEWERBEN das Ende.

Indem Sie eine mobilfreundliche Karriereseite erstellen, tragen Sie Ihren Teil dazu bei, den Kandidaten davon zu überzeugen, sich für diese Stelle zu bewerben.

#5 DENKEN SIE LOKALE SUCHE

Auch wenn die Pandemie uns eine grosse Verlagerung der Fernarbeit auf den Arbeitsmarkt beschert hat, gibt es immer noch Menschen da draussen, die Büroumgebungen bevorzugen und nach unbesetzten Stellen in einer bestimmten Stadt oder Region suchen.

Sie können Ihre Suche fokussieren und Bewerbungen von Personen anziehen, die wirklich daran interessiert sind, für Sie zu arbeiten, indem Sie geografische Informationen in Ihre Stellenanzeige aufnehmen.

Hier sind einige Tipps, wie Sie lokale Suchfunktionen in Ihre Stellenausschreibungen integrieren können:

-Fügen Sie die Stadt oder Region in die Positionsbezeichnung ein;

-Listen Sie die Bereiche auf, in denen sich Ihre Büros in der Stellenbeschreibung befinden;

– Fügen Sie im Text der Stellenbeschreibung Ausdrücke wie «SEO-Entwickler in Pristina» mit einer genauen Ortsangabe ein.

Fazit

Egal, ob Sie eine Personalagentur oder ein Unternehmen sind, das möglichst viele Bewerbungen auf eine Stellenausschreibung haben möchte, mit diesen einfachen Tipps und Tricks aus der SEO-Welt gehen Sie bei Ihren Rekrutierungsbemühungen noch einen Schritt weiter.

Schliesslich besteht der Unterschied zwischen dem Wort aussergewöhnlich und gewöhnlich darin, dass „extra“ am Anfang hinzugefügt wird.

Bis zum nächsten Artikel,
Shqipe

Geschrieben von:

Artan Maxhuni

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