Das SEO-Audit ist eine umfassende Analyse der Stärken und Schwächen Ihrer Website.
Es hilft Ihnen, Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und gibt Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.
Ein SEO-Audit sollte regelmässig durchgeführt werden, um die Rankings Ihrer Seite zu halten oder zu verbessern.
Ein SEO-Audit untersucht Ihre Website, um zu sehen, wie gut sie für Suchmaschinen optimiert ist und welche Verbesserungen vorgenommen werden können.
Ein Audit kann die Bewertung der On-Page-Faktoren wie Keyword-Dichte, Titel-Tags, Meta-Beschreibungen umfassen; und Off-Page-Faktoren wie Links und Seitengeschwindigkeit.
Wir als SEO-Experten verwenden Checklisten und Online-Tools, um den Inhalt, die Struktur und die Leistung Ihrer Website zu bewerten.
Wir setzen aber auch unsere eigene Erfahrung ein, um festzustellen, ob die Inhalte Ihrer Seite suchmaschinenfreundlich sind oder nicht.
Ein umfassendes SEO-Audit hilft Ihnen, Lücken in der Leistung Ihrer Website zu identifizieren und gibt Ihnen einen Plan für zukünftige Optimierungen.
Um ein gründliches SEO-Audit durchzuführen, müssen Sie auf alle wichtigen Analysetools und -dienste zugreifen können.
Dazu gehören Google Analytics selbst, die Google Search Console und der Zugriff auf Ihren Business-Eintrag in Google MyBusiness.
Je mehr Daten Sie haben, desto grösser ist Ihre Chance, Inkonsistenzen zu finden.
Der Analysezeitraum sollte mindestens sechs Monate oder ein Jahr betragen.
Wir prüfen, ob alle Inhalte Ihrer Website von Suchmaschinen gefunden werden und welche Bereiche bewusst ausgeblendet wurden.
Wir sehen uns auch an, wie Ihre Website in den Suchergebnissen angezeigt wird, zusammen mit allen Informationen, die für Suchende nicht mehr zugänglich sind.
Mit anderen Worten: Wenn die Struktur Ihrer Website klar und einfach zu navigieren ist, wird es für Benutzer, einschliesslich Suchmaschinen, die die Website indizieren, einfacher sein, das zu finden, wonach sie suchen.
Die Indexierung beruht auf bestimmten Kriterien:
Backlinks bleiben einer der wichtigsten Rankingfaktoren in den Google-Suchergebnissen.
Ein Link von einer hochwertigen Website ist wie eine Empfehlung von jemandem Ihres Vertrauens, nur leider können wir nicht filtern, wer uns aus welchen Gründen empfiehlt!
Obwohl Google die Qualität eines Backlinks sehr gut einschätzen und zwischen Spam und legitimen Links unterscheiden kann, kann man sich manchmal nicht darauf verlassen, dass es die richtige Unterscheidung trifft.
Sie müssen also helfen, indem Sie bei Bedarf «manuelle» Hilfe leisten.
Google hat ein Disavow-Tool, mit dem Sie schädliche Links von der Berechnung Ihrer Rankings ausschliessen können.
Wenn Sie an einem schnellen Backlink-Audit durch Semrush interessiert sind, gehen Sie folgendermassen vor: Dashboard, Projekte, Name des Projekts, Backlink-Audit.
Alle SEO-Audits sind darauf ausgelegt, den organischen Traffic langfristig zu steigern.
Dazu untersuchen wir Ihre aktuellen Rankings und den Traffic von Google Analytics.
Gehen Sie dazu zunächst zu Google Analytics.
Verschaffen Sie sich im Menüpunkt «Übersicht» (Zielgruppen -> Übersicht) einen Überblick über die Besucherzahlen des vergangenen Jahres.
Deaktivieren Sie „Alle Benutzer“ und ersetzen Sie es durch „Organische Besuche“:
Wenn Ihr Website-Traffic entweder stagniert oder abfällt, ist es möglicherweise an der Zeit, eine Konkurrenzanalyse für jedes Keyword durchzuführen.
Oder entwickeln Sie neue Keywords durch eine Keyword-Recherche.
Wenn Sie Ihre Inhalte seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert haben, ist es möglicherweise eine gute Idee, sicherzustellen, dass alle Informationen in Ihrem Blog immer noch aktualisiert sind.
Wenn Sie keine Anzeichen dafür sehen, dass Ihre Website von einem Google-Update betroffen ist, liegt eine andere Vermutung nahe: Es liegt ein technischer Fehler vor.
Gehen Sie zurück und überprüfen Sie alle kürzlich vorgenommenen Änderungen, um das Problem zu beheben.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, warum der Traffic zurückgegangen ist, überprüfen Sie, ob Wochen vor dem Rückgang Seiten geändert oder gelöscht wurden.
Oder haben Sie neue WordPress-Plugins hinzugefügt?
Was auch immer die Ursache für Ihren Verkehrseinbruch ist, verwenden Sie Ausschlussmethoden, um herauszufinden, was los ist.
Suchmaschinen lieben frische Inhalte!
Und Ihre Besucher auch.
Frische Inhalte sind eine grossartige Möglichkeit, sie zum Wiederkommen zu bewegen.
Indem Sie bei diesem Prozess auf dem Laufenden bleiben, halten Sie den Inhalt Ihrer Website frisch und relevant.
Dies ist besonders wichtig, wenn Ihre Konkurrenten die Informationen, die sie online bereitstellen, ständig aktualisieren.
Suchmaschinen schicken Kunden nicht gerne auf Websites mit veraltetem Material.
Aus diesem Grund sollten Sie eine Inhaltsprüfung durchführen.
In diesem Prozess untersuchen Sie das gesamte Material auf Ihrer Website, um festzustellen, ob es:
Anschliessend erstellst du eine Liste aller URLs und wertest aus, ob ein Inhalt:
Eine Inhaltsprüfung kann in einer Tabelle durchgeführt werden, und die Zeit und die Absprungrate jeder URL können einzeln in Google Analytics untersucht werden.
Die Werte geben Aufschluss darüber, ob Ihre Besucher die Website nützlich finden, und diese Daten sind hilfreich, um die zukünftige Inhaltsentwicklung zu verbessern.
Lokales SEO-Audit umfasst die Optimierung lokaler Unterseiten, die Optimierung Ihres Google My Business-Eintrags und die Aufnahme in Branchenverzeichnisse.
Lokale SEO-Audits sind einfach zu implementieren, können aber zeitaufwändig sein.
Die grösste Herausforderung besteht darin, Quellen zu finden, die der Optimierung Ihres Google My Business-Eintrags entsprechen, insbesondere wenn Ihr Unternehmen in der Vergangenheit umgezogen ist.
Stellen Sie sich bei der Optimierung für die lokale Suche die folgenden Fragen:
Es ist wichtig, die Benutzererfahrung durch SEO-freundliche Änderungen kontinuierlich zu verbessern.
Daher ist es eine gute Idee, mindestens einmal im Jahr ein Audit durchzuführen.
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