Was sind Backlinks?

Viele stellen sich die Frage: Was sind Backlinks?

Dieser Begriff fällt häufig im Zusammenhang mit SEO, jedoch sind sich Branchenfremde oft nicht sicher, was sich dahinter verbirgt.

Im folgenden Artikel erfahren Sie, was hinter den Backlinks steckt und welche Vorteile sie für Sie haben.

Was genau ist ein Backlink?

Bei einem Backlink handelt es sich um einen Link auf Ihre Webseite.

Dieser Link befindet sich auf einer anderen Seite im Internet.

Im SEO kommen Backlinks im Zuge des Linkbuilding zum Einsatz.

Beim Linkbuilding erfolgt eine gezielte Platzierung von Links mit Verweis auf eine Zielwebseite.

Diese Art des SEO gehört zur Kategorie Offpage Optimierung.

Wo erfolgt die Platzierung von Backlinks?

Backlinks können in Texten, Bildern, Footern und allen anderen Bereichen einer Webseite platziert sein.

Wo erfolgt die Platzierung von Backlinks?

Der Ort der Platzierung hat Einfluss auf die Effektivität.

Hierbei gibt es vor allem zwei Faktoren.

Zum einen kommt es darauf an, Backlinks auf aktiven Seiten zu platzieren.

Dies erzeugt zunächst direkten Traffic, wenn Nutzer auf dieser Seite über die Links auf Ihre Plattform gelangen.

Zum anderen entscheidet die Platzierung auch über den Wert des Backlinks.

Diese Bewertung wird von Google und anderen Suchmaschinen vorgenommen.

Links lassen sich beispielsweise in Webseiteninhalte, also Texte, einfügen.

Dies kann ein Blog, eine News-Seite oder auch ein Ratgeber sein.

Welche Vorteile hat der Einsatz von Backlinks und Linkbuilding?

Die Vorteile für Sie hängen mit der Bewertung von Google zusammen.

Der Algorithmus von Google zieht eine Vielzahl an Faktoren heran, um den Wert einer Webseite festzustellen.

Dieser Wert entscheidet, in welcher Position Ihre Webseite bei den Suchergebnissen auftaucht.

Einer dieser Faktoren ist die Anzahl der Backlinks.

Wird Ihre Seite häufig von anderen Webseiten im Internet verlinkt, ist dies ein Qualitätshinweis.

Google und andere Suchmaschinen gehen davon aus, dass Links auf interessante, relevante und gut geschriebene Webseiten erfolgen.

Mit dem Linkbuilding sorgen Sie also dafür, dass Google Ihre Webseite als qualitativ hochwertig einstuft.

Das zentrale Ziel der Backlinks und des Linkbuilding ist es, die Position Ihrer Webseite zu verbessern.

Dies ist die Position auf den SERPs, den Search Engine Result Pages (Suchresultaten).

Somit taucht Ihre Webseite weiter oben auf, wenn Nutzer bestimmte Suchbegriffe eingeben.

Das Linkbuilding bringt Ihnen jedoch auch natürlichen, direkten Traffic.

Mit einer gezielten Platzierung auf Webseiten, die thematisch zu Ihren Inhalten passen, sind die Links für Leser automatisch interessant.

In einem solchen Fall kann ein Backlink beispielsweise auf weiterführende Informationen oder passende Alternativen verweisen.

Nutzer anderer Webseiten gelangen so ebenfalls auf Ihren Webauftritt.

Dies sind die Vorteile von Backlinks und dem Linkbuilding für Sie zusammengefasst:

  • steigendes Ranking auf Suchmaschinen wie Google
  • Erhöhung des Traffic
  • Steigerung von relevanten Besuchern durch Backlinks, passend zu Ihrer Branche

Was sind Backlinks Bewertungen von Google?

Der Suchmaschinenbetreiber Google nimmt eine Einstufung der Backlinks vor.

Google hat über die Jahre den Algorithmus für die Bewertung von Backlinks mehrfach angepasst und verfeinert.

Das Ziel war es, mehr auf die Qualität von Backlinks zu achten, als auf die reine Masse.

Google hält die genauen Bewertungsmechanismen geheim.

Jedoch bewertet Google unter anderem die Relevanz der Backlinks.

Dies bedeutet, dass Google Backlinks zwischen Webseiten, die thematische Gemeinsamkeiten besitzen, als wertvoller betrachtet.

Ebenso wichtig ist der Inhalt der Webseiten beziehungsweise des konkreten Textes, in dem sich der Link befindet.

Auch hier geht Google nach dem Prinzip «Qualität vor Quantität» vor.

Google bewertet unter anderem die Einzigartigkeit und den Informationsgehalt vom Content.

Dies wirkt sich auf die Einstufung der enthaltenen Backlinks aus.

Die Einstufung der Qualität von Backlinks ist somit ein komplexer Prozess.

Nur sinnvolle und hochwertige Backlinks bringen Ihnen einen echten Mehrwert.

Dieser wirkt sich dann positiv auf das Google Ranking Ihrer Webseite aus.

Gerade deshalb ist es wichtig, mit einer Strategie an das Linkbuilding heranzugehen.

Ein erfahrener SEO-Partner an Ihrer Seite ist hier eine grosse Hilfe.

Ist jeder Backlink vorteilhaft?

Die kurze und knappe Antwort lautet: Nein.

Es gibt tatsächlich Webseiten, auf denen Sie für wenig Geld eine grosse Anzahl an Backlinks kaufen können.

Diese Anbieter liefern und platzieren die versprochenen Backlinks zwar meistens.

Jedoch handelt es sich um simple Listen von Links, die auf Webseiten platziert sind.

Google identifiziert diese Backlinks als reine Netzwerke ohne Mehrwert für die Nutzer.

Dies führt häufig zu einer Abwertung aller Webseiten, die in diesen Linknetzwerken eingetragen sind.

backlinks die man kauft sind nicht gut

Quelle: Google

Sie mindern damit also das Ranking Ihrer Webseite und verschlechtern die Platzierung in den Suchergebnissen.

Im schlimmsten Fall löscht Google sogar Webseiten ganz aus dem Index.

Dies bedeutet, dass Nutzer Ihre Webseite nicht mehr über die Suchergebnissen finden können.

Aus diesem Grund ist von dieser günstigen Strategie unbedingt abzuraten.

Was ist Linkjuice?

Im Zusammenhang mit Backlinks fällt immer wieder der Begriff «Linkjuice».

Er bezeichnet einen weiteren Faktor bei der Bewertung der Relevanz von Backlinks.

Google nimmt diese ebenfalls intern vor.

Der Linkjuice legt fest, wie wertvoll ein bestimmter Backlink bei der Bewertung Ihrer Seite ist.

Dies hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab.

Der erste Faktor ist das Ranking der Webseite, auf der die Backlinks platziert sind.

Dies legt den Basiswert für den Linkjuice fest.

Es ist also eine Art Gewichtung.

Ein Backlink auf einer grossen, bekannten Webseite mit tausenden Nutzern pro Tag hat beispielsweise eine sehr hohe Gewichtung.

Im Gegensatz dazu ist ein persönlicher Blog mit wenigen Klicks fast irrelevant für Linkjuice.

Der zweite Faktor ist die Anzahl an Links, die auf einer Seite vorhanden sind.

Webseiten, die nur wenige Verlinkungen auf externe Ziele besitzen, bewertet Google hoch.

Bei Seiten mit vielen Links sinkt der Linkjuice für jeden einzelnen Link.

Grundsätzlich gilt, dass der Basiswert für den Linkjuice durch die Anzahl der Links geteilt wird.

Der Linkjuice Ihrer Webseite steigt durch erhaltene Backlinks.

Auch hier folgt die Bewertung demselben Schema.

Backlinks von Webseiten mit hohem Rating erhöhen Ihren Linkjuice deutlich mehr als Verlinkungen von unbedeutenden Seiten.

Was ist ein Linkprofil, und warum ist es für das Rating von Google wichtig?

Google erstellt bei der Bewertung ebenfalls ein Linkprofil Ihrer Backlinks.

Dabei betrachtet die Suchmaschine alle Verweise, die auf Ihre Webseite führen.

Diese abschliessende Wertung hat ebenfalls einen Einfluss auf die Einstufung Ihrer Webpage.

So legen die Suchmaschinenbetreiber Wert auf natürliche Links.

Natürliche Backlinks entstehen über einen längeren Zeitraum.

Sie stammen von möglichst vielen unterschiedlichen Webseiten.

Ein natürliches Profil erhält ausserdem Links von unterschiedlichem Content.

Dies sind beispielsweise die Keywords, die im Zusammenhang mit den Backlinks gesetzt sind.

Gleichen sich die Texte und Keywords, dann ist dies ein Zeichen für unnatürliche Links, und Google wertet Ihre Webseite ab.

Der Sinn dahinter ist, dass Google den Nutzern Webseiten mit echtem Mehrwert empfehlen möchte.

Natürlich gewachsene Links suggerieren genau das.

Sie zeigen an, dass hier Content mit Mehrwert vorhanden ist und Webmaster diese Links gezielt gesetzt haben.

Was sind Backlinks im Rahmen von SEO-Massnahmen der MIK Group?

Backlinks sind ein zentraler Bestandteil unserer SEO-Techniken.

Sie kommen in Verbindung mit anderen Massnahmen zum Einsatz.

In unserem SEO L– und SEO XL-Paket bieten wir unter anderem die Erstellung von zwei qualitativen und authentischen Backlinks an.

Bei der Erstellung von Backlinks analysieren wir Ihre Webseite und entwerfen eine Strategie für das Linkbuilding.

Die Backlinks platzieren wir in hochwertigem und für Ihre Webseite bedeutsamem Content.

So ist gewährleistet, dass Sie relevante Backlinks erhalten.

Dies ist für die Bewertung im Algorithmus von Google und anderen Suchmaschinen besonders wertvoll.

Ausserdem erhalten Sie so zusätzlichen, natürlichen Traffic.

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