Anfänger Leitfaden zu SEO

Die Suchmaschinenoptimierung – SEO – ist ein zentrales Thema im Online Marketing.

Die meisten Webseitenbesitzer und Betreiber von Onlineshops haben den Begriff SEO bereits gehört.

Nur wenige können jedoch genau erklären, wie die Suchmaschinenoptimierung genau funktioniert.

Unser Leitfaden zu SEO bringt Ihnen die wichtigsten Grundlagen zum Thema näher. 

Leitfaden zu SEO, Teil 1: Wie funktioniert SEO? 

Das Kernprinzip der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, Suchende und Anbieter zusammenzubringen.

Wenn jemand im Internet nach einer bestimmten Sache sucht, dann ist es wahrscheinlich, dass er dafür eine Suchmaschine nutzt.

Google betreibt die weltweit wichtigste Suchmaschine.

Dort gibt der Nutzer nun beispielsweise „Wanderschuhe“ ein. 

Als Ergebnis erhält er Shops, die Wanderschuhe verkaufen, oder Blogs, die über solche Schuhe schreiben.

Auch ähnliche Treffer, die zum Suchbegriff „Wanderschuhe“ passen, zeigt die Suchmaschine an. 

Die zentrale Frage ist nun: Wie findet die Suchmaschine die passenden Ergebnisse?

Dies funktioniert vor allem über die sogenannten Keywords. In diesem Beispiel ist „Wanderschuhe“ das Keyword.

Wenn Sie einen Onlineshop für Schuhe betreiben, ist es wichtig, alle relevanten Keywörter zu identifizieren.

Diese verknüpfen Sie dann mit den passenden Produkten in Ihrem Shop. 

Es ist wichtig, möglichst konkret bei der Definition der Keywörter zu sein.

Die Bezeichnung „Schuh“ beispielsweise ist viel zu allgemein – sie trifft schliesslich auf alle Arten von Schuhen zu.

Einige Beispiele für konkretere Keywörter neben „Wanderschuhe“ könnten sein: 

  • Winterschuhe 
  • Stiefel 
  • Sandalen 
  • Sicherheitsschuhe 
  • Kinderschuhe 

Auf diese Weise erreichen Sie Ihre Zielgruppen präziser.

Dazu gehören im Beispiel potenzielle Käufer, die nach Sicherheitsschuhen für die Arbeit suchen, ebenso wie Kunden, die ein neues Paar Schuhe für die Kinder benötigen.

Grundsätzlich gilt, dass mit konkreteren Keywörtern auch die gewünschte Zielgruppe besser erreicht wird. 

Dabei reicht es nicht aus, einfach nur das Keyword „Wanderschuhe“ ohne Kontext auf einer Zielseite zu platzieren.

Google achtet darauf, dass die Inhalte dem Nutzer einen Mehrwert bieten.

Dementsprechend ist es wichtig, dass Sie Ihre Seiten mit echten Inhalten füllen.

Erst dann finden Nutzer der Suchmaschine Ihre Inhalte. 

Leitfaden zu SEO, Teil 2: Was sind SEM, SEO und SEA? 

In Bereich Suchmaschinenoptimierung werden viele Abkürzungen und Fachbegriffe verwendet.

Viele Unternehmer sind davon verwirrt.

So ist der Unterschied zwischen SEM, SEO und SEA nicht jedem klar – auch, weil sich die Begriffe sehr ähneln. 

SEM steht für das Suchmaschinenmarketing.

Suchmaschinenmarketing beschreibt alle Massnahmen, die zum Ziel haben, die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen zu verbessern.

Das Ziel ist es, mehr Umsatz oder Besucher zu generieren und Ihre Reichweite zu erhöhen.

SEA und SEO sind zwei Unterbereiche von SEM. 

SEO steht, wie bereits erläutert, für die Suchmaschinenoptimierung.

SEO konzentriert sich auf Ihre eigene Webseite.

Mit verschiedenen Techniken geht es darum, deren Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu steigern.

SEO basiert oftmals auf einer langfristigen Strategie.  

SEA schliesslich ist die Abkürzung für Search Engine Advertising.

Dieser Bereich beschäftigt sich mit den Suchanzeigen auf externen Plattformen.

Mit bezahlten Google Ads und Anzeigen ist es per SEA möglich, gezielt potenzielle Käufer auf Ihren Onlineshop zu bringen.

SEA liefert schnellere Ergebnisse, ist jedoch weniger nachhaltig und verursacht laufende Investitionen für die platzierten Anzeigen. 

Leitfaden zu SEO, Teil 3: Welche Massnahmen kommen bei der Suchmaschinenoptimierung zum Einsatz? 

Es gibt eine Reihe von Techniken, mit denen SEO Ihr Ranking in den Suchmaschinen verbessert.

In der Regel ist eine Kombination aus allen Massnahmen notwendig, um das gewünschte Resultat zu erzielen. 

Einige dieser SEO-Massnahmen lassen sich schnell umsetzen.

Dazu gehört das technische SEO.

Hierbei optimieren wir den Code Ihrer Webseite und den Webserver.

Dies verbessert das Nutzererlebnis und steigert Ihre Bewertung bei Google. 

Andere Techniken benötigen Zeit.

Dies ist beispielsweise bei der Erstellung von Inhalten der Fall.

Mit SEO-Texten erzeugen Sie einerseits interessanten Content für die Webseitenbesucher.

Andererseits erfolgt auf diesem Weg auch eine Optimierung der Keywörter.

Beides hilft bei der Steigerung der Reichweite auf den SERPs (Search Engine Result Pages) von Google. 

Dies sind fünf der wichtigsten SEO-Massnahmen: 

  1. Optimierung der Meta-Daten 
  2. SEO-Texte 
  3. konstante Erstellung von Content 
  4. technische Optimierung Ihrer Webseite 

Wer hilft mir bei der Suchmaschinenoptimierung? 

Die verschiedenen Techniken, mit denen die Suchmaschinenoptimierung erfolgt, erfordern Wissen und Erfahrung.

Ausserdem ist für eine langfristige und nachhaltige SEO eine Strategie erforderlich.

Diese ist individuell auf Ihre Inhalte und Ziele ausgelegt. 

Für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung empfehlen sich SEO-Agenturen wie die MIK Group.

Wir erstellen gemeinsam mit unseren Kunden eine individuelle SEO-Roadmap.

Dabei handelt es sich um eine langfristige Strategie für Ihr Projekt.

Sie berücksichtigt alle Punkte der Suchmaschinenoptimierung.

Und anhand von klaren Key-Performance-Indikatoren sind Sie bestens über die Fortschritte unserer SEO-Massnahmen informiert. 

Haben Sie Interesse an der Suchmaschinenoptimierung?

Nutzen Sie doch jetzt unser unverbindliches Angebot zur SEO-Beratung.

In nur 30 Minuten zeigen wir Ihnen auf, was wir gemeinsam mit Ihnen erreichen können!

Newsletter Abonnieren

Abonnieren Sie noch heute, damit Sie keine der neuesten Beiträge verpassen!

    Diese unternehmen vertrauen uns
    Nau Media Logo
    Novartis Logo
    Hansplast Logo
    Philips Logo

    Kundenmeinungen

    Google Review
    5 / 5

    Steigere Deinen Traffic!

    Jetzt Webseite analysieren ➜

    Switzerland Flag