Was ist User Intent?
User Intent Optimization (auch als «Search Intent Optimization» bezeichnet) ist die Praxis, Webinhalte so zu optimieren, dass sie die Suchabfrage vollständig erfüllen.
Nehmen wir beispielsweise an, Sie machen Keto-Diät zubereiten.
Sie sind hungrig und möchten JETZT essen.
Sie gehen also zu Google und suchen nach „Keto-Diät Rezepte“.
Das erste Ergebnis, auf das Sie klicken, sieht zunächst OK aus.
Sie merken jedoch schnell, dass das Rezept mehr als eine Stunde dauert.
So klicken Sie schnell auf die Suchergebnisse, um etwas anderes zu finden.
Und das nächste Mal, schlagen Sie Gold.
Dieses Ergebnis ist ein Rezept, das vom Start bis zum Ende 10 Minuten dauert…
… Genau das, wonach Sie suchen.
Wenn sich genügend Leute, die nach einem „Keto-Diät Rezept“ suchen, auf dieselbe Weise fühlen, wird dieses Ergebnis einen erheblichen Ranking-Schub erzielen.
Warum ist User Intent in SEO wichtig?
In vielerlei Hinsicht ist die Befriedigung der Nutzerabsicht der endgültige Rankingfaktor von Google.
Die meisten Signale, die Suchmaschinen messen (wie Verweilzeit und organische Klickrate usw.), sind so ausgelegt, dass sie herausfinden, ob ein Ergebnis die Nutzer glücklich macht oder nicht.
Deshalb möchten Sie für diese Rankingfaktoren optimieren.
Das heisst, Sie können eine erstaunliche Verweilzeit und eine himmelhohe organische CTR haben.
Wenn Ihr Inhalt jedoch nicht mit den User Intent übereinstimmt, werden Sie keine Rangfolge erhalten.
Auf der anderen Seite:
Wenn Ihr Ergebnis ein 1: 1-Match für User Intent ist, können Sie sich mit deutlich höheren Rankings befinden.
So erstellen Sie Inhalte, die auf User Intent / Search Intent optimiert sind.
User Intent Tipps & Tricks
Bestehenden Inhalt für Benutzerabsicht aktualisieren
Idealerweise entspricht Ihr Inhalt ab dem ersten Tag der Suchabsicht.
Sie können jedoch auch ältere Inhalte aktualisieren, damit diese mit dem Benutzerwunsch übereinstimmen.
Fügen Sie Schlüsselwörter in Kategorien ein
Wir haben Ihnen gerade gezeigt, wie Sie die Benutzerabsicht für bestimmte Keywords ermitteln.
Es ist jedoch auch hilfreich zu wissen, welche Art von Keyword Sie gerade betrachten.
Wie sich herausstellt, fallen 99% aller Suchbegriffe in 4 verschiedene Kategorien:
- Information
- Navigation
- Werbung und
- Transaktionen
Und sobald Sie herausgefunden haben, unter welche Kategorie Ihr Keyword fällt, ist es einfacher, die Absichten der Nutzer zu erfüllen.
Keywords mit mehreren Absichten
Manchmal stossen Sie auf ein Keyword mit mehreren Benutzerabsichten.
Dies ist überraschend häufig.
Die Rater-Richtlinien von Google sprechen viel über Keywords mit unterschiedlichen möglichen Absichten der Nutzer.
Was sollten Sie tun, wenn Sie auf ein solches Keyword stossen?
Studieren Sie die SERPs
Die Suchergebnisse von Google geben Ihnen RIESIGE Hinweise auf das, was die Nutzer sehen möchten.
Schauen Sie sich zum Beispiel die Suchergebnisse für «Kopfhörer kaufen» an:
Die meisten Ergebnisse, die in den Top 10 eingestuft werden, sind Produktseiten.
Überprüfen Sie andererseits die Suchergebnisse für ein ähnliches Stichwort: „Kopfhörer Test“.
Diese Ergebnisse sind völlig unterschiedlich.
Bei diesen Ergebnissen handelt es sich im Wesentlichen um Seiten, die die Vor- und Nachteile verschiedener Kopfhörer aufzeigen.
Auf den ersten Blick scheinen diese beiden Keywords denselben Search Intent zu haben.
(Nämlich Leute, die einen Kopfhörer wollen)
Die Suchergebnisse zeigen jedoch ein völlig anderes Bild.
Wenn Sie also nach „Kopfhörer kaufen“ rangieren möchten, ist es am besten, wenn Sie ein Ergebnis erzielen, bei dem die Leute sofort kaufen können.
Wenn Ihr Keyword jedoch «Kopfhörer-Reviews» war, möchten Sie einen Post veröffentlichen, in dem verschiedene Kopfhörer auf dem Markt bewertet werden.
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