Kein Wunder – denn so finden uns 99% unserer Kunden. Erinnern Sie sich an einen Tag, an dem Sie nicht Google benutzt haben, um Öffnungszeiten zu finden, Bewertungen zu recherchieren oder Angebote zu vergleichen? Aber auch als Unternehmen bietet Google Ihnen viele Möglichkeiten.
Suchmaschinen Marktanteile
Google dominiert den Suchmaschinenmarkt im Vergleich zu Konkurrenten3’662 Arbeitsstätten beschäftigen in Obwalden 21530 Beschäftigte. In Obwalden ist besonders der tertiäre Sektor stark. Dort arbeitet über die Hälfte der Menschen. Mit einer Arbeitslosenquote von 1% liegt Obwalden am unteren Ende der Schweiz.
Obwaldens Wirtschaft ist von Familienunternehmen geprägt. 1’780 Menschen arbeiten in den landwirtschaftlichen Betrieben für Fleisch-, Käse- und Holzverarbeitung. Die meisten Menschen sind im Dienstleistungssektor beschäftigt.
Die starke Wirtschaft und der Schwerpunkt im Dritten Sektor machen Obwalden auch zu einem umkämpften Ort um Privat- und Unternehmenskunden – und der Erfolg bei Google ist ein wesentlicher Baustein, diesen Kampf zu gewinnen.
In Obwalden nutzen Menschen Google an vielen Stellen im Alltag, – ob auf der Suche nach einem guten Arzt, dem besten Italiener oder das nächste Stoffgeschäft. Was konkret gesucht wird, unterscheidet sich trotzdem deutlich von Ort zu Ort. Suchmaschinenoptimierung bedeutet deshalb auch, den Kunden, seine Bedürfnisse und sein Suchverhalten zu verstehen.
Knapp mehr als 30’000 Menschen wohnen in Obwalden. Der Kanton in der Zentralschweiz gehört zu den Urkantonen und ist damit einer der ältesten in der Schweiz. Unternehmerisch ist Obwalden auch wegen seiner Steuerpolitik interessiert. Im Kanton gilt eine Flat-Rate-Tax und die Erbschaftssteuer wurde vor einigen Jahren abgeschafft.
Mit den 100 meistgesuchten Begriffen in Obwalden sehen Sie auf einen Blick, wonach die Menschen suchen.
Keyword | Monatliche Suchanfragen | Konkurrenz | CPC |
---|---|---|---|
obwalden | 6600 | Gering | 0.57 |
kanton obwalden | 3600 | Gering | - |
sachseln | 3600 | Gering | 0.54 |
giswil | 3600 | Gering | 0.3 |
gis obwalden | 1000 | Gering | - |
amtsblatt obwalden | 590 | Gering | - |
strassenverkehrsamt obwalden | 480 | Gering | - |
coronatest obwalden | 480 | Gering | - |
polizei obwalden | 390 | Gering | - |
aktuell obwalden online | 320 | Gering | - |
bag obwalden | 320 | Gering | - |
gesundheitsamt obwalden | 320 | Gering | - |
skigebiete obwalden | 320 | Gering | - |
polizeiticker obwalden | 260 | Gering | - |
kantonspolizei obwalden | 260 | Gering | - |
newhome obwalden | 260 | Gering | 1.68 |
alphütte kaufen obwalden | 260 | Mittel | 0.18 |
misanto obwalden | 260 | Gering | - |
schulferien obwalden 2021 | 210 | Gering | - |
handelsregister obwalden | 210 | Gering | 1.61 |
obwalden aktuell | 210 | Gering | - |
prämienverbilligung obwalden | 210 | Gering | - |
polizeimeldungen obwalden | 210 | Gering | - |
kesb obwalden | 170 | Gering | - |
steuerrechner obwalden | 170 | Gering | - |
betreibungsamt obwalden | 170 | Gering | 1.61 |
steuerportal obwalden | 170 | Gering | - |
grundbuchamt obwalden | 170 | Gering | - |
impfzentrum obwalden | 170 | Gering | - |
wanderung obwalden | 170 | Gering | 1.83 |
einwohner obwalden | 140 | Gering | - |
kaiserstuhl ow | 140 | Gering | - |
obwalden sehenswürdigkeiten | 140 | Gering | - |
regierungsrat obwalden | 140 | Gering | - |
testcenter obwalden | 140 | Gering | - |
sarnen tourismus | 110 | Gering | 1.18 |
schulferien obwalden | 110 | Gering | - |
engelberg obwalden | 110 | Gering | - |
quellensteuer obwalden | 110 | Gering | 2.54 |
autoindex obwalden | 110 | Gering | - |
steuererklärung obwalden 2020 | 110 | Gering | 1.39 |
geoportal obwalden | 110 | Gering | - |
obwalden skigebiet | 110 | Gering | - |
kerns obwalden | 110 | Gering | - |
obwalden einwohner | 110 | Gering | - |
kt obwalden | 110 | Gering | - |
obwalden nidwalden | 110 | Gering | - |
obwalden kanton | 90 | Gering | - |
sarnen obwalden | 90 | Gering | - |
wanderwege obwalden | 90 | Gering | 1.83 |
kontrollschilder ow | 90 | Gering | - |
iv stelle obwalden | 90 | Gering | - |
verkehrssicherheitszentrum obwalden | 90 | Gering | - |
gemeinden obwalden | 90 | Gering | - |
lama trekking giswil | 90 | Gering | 1.44 |
spielplätze obwalden | 90 | Gering | - |
hotels obwalden | 90 | Gering | 0.81 |
obwalden switzerland | 70 | Gering | - |
staatsanwaltschaft obwalden | 70 | Gering | - |
zivilstandsamt obwalden | 70 | Gering | - |
einwohner kanton obwalden | 70 | Gering | - |
vsz obwalden kontrollschilder | 70 | Gering | - |
sachseln kanton | 70 | Gering | - |
pvo obwalden | 70 | Gering | - |
steuergesetz obwalden | 70 | Gering | - |
berufsberatung obwalden | 70 | Gering | 0.76 |
iv obwalden | 70 | Gering | - |
svp obwalden | 70 | Gering | - |
ew obwalden | 70 | Gering | - |
kanton obwalden karte | 70 | Gering | - |
baugesetz obwalden | 70 | Gering | - |
sehenswürdigkeiten obwalden | 70 | Gering | - |
grundstückgewinnsteuer obwalden | 70 | Gering | 2.37 |
wellness obwalden | 70 | Gering | 0.61 |
landwirtschaftsamt obwalden | 70 | Gering | - |
obwalden nachrichten | 70 | Gering | 0.06 |
stalden obwalden | 70 | Gering | - |
deponie obwalden | 70 | Gering | - |
obwalden karte | 70 | Gering | - |
obwalden flagge | 70 | Mittel | - |
schnelltest obwalden | 70 | Gering | - |
obwalden schweiz | 50 | Gering | - |
lungern obwalden | 50 | Gering | - |
einwohnerzahl obwalden | 50 | Gering | - |
migration obwalden | 50 | Gering | - |
bürglen obwalden | 50 | Gering | - |
brienz obwalden | 50 | Gering | - |
gesetzessammlung obwalden | 50 | Gering | - |
bienen obwalden | 50 | Gering | - |
fischerpatent obwalden | 50 | Gering | - |
fdp obwalden | 50 | Gering | - |
mfk obwalden | 50 | Gering | - |
handänderungssteuer obwalden | 50 | Gering | - |
kinderzulagen obwalden | 50 | Gering | - |
passbüro obwalden | 50 | Gering | - |
verkehrsamt obwalden | 50 | Gering | - |
feuerstellen obwalden | 50 | Gering | - |
obwalden gemeinden | 50 | Gering | - |
contact tracing obwalden | 50 | Gering | - |
kantonswappen obwalden | 50 | Hoch | - |
Die Google Trends für Obwalden zeigen, was den Obwaldner Einwohnern auf der Seele brennt.
Immer mehr Kontakte mit neuen Kunden kommen online über die Website des Unternehmens zustande. Ob wir nach einer zuverlässigen Reinigungsfirma oder dem perfekten Restaurant für ein Geschäftsessen suchen – die Suche beginnt fast immer auf Google.
Deshalb ist eine Website allein nicht ausreichend. Nur wenn Ihre Inhalte in den Suchmaschinen zu den richtigen Begriffen gefunden werden, dass Sie in der Suchmaschine von den richtigen Leuten gefunden wird.
Konkret bedeutet das: Als Rechtsanwalt wollen Sie für „Rechtsanwalt in Obwalden“ ganz oben bei Google stehen. Nur dann entfaltet Ihre Website die gewünschte Wirkung und wird zu einem starken digitalen Marketing- und Vertriebskanal, auf den Sie bauen können.
Google bietet Unternehmen zwei Möglichkeiten, die Zielgruppe zu erreichen.
Mit Google Ads erreichen Sie Ihre Zielgruppe, kurz bevor die Kaufentscheidung ansteht – und machen so aus einem Besucher einen zahlenden Kunden.
Suchmaschinenoptimierung prägt die Kundenerfahrung viel früher. Der Kunden hat Fragen, Sorgen und Bedenken, die Sie auf der Website mit herausragendem Content beantworten.
SEO ist unabdingbar, um online mit einer Website erfolgreich zu sein, aber wofür brauchen Sie eine SEO-Agentur?
Suchmaschinen befinden sich ständig in Bewegung. Was heute eine Best Practice ist, kann morgen zu einer Abstrafung führen. Eine SEO-Agentur bildet sich dauernd weiter, um stets die aktuellen Massnahmen umzusetzen.
Dank ihrer Aussenperspektive beugt einer SEO-Agentur zudem Betriebsblindheit vor und stellt immer wieder den Kunden und seine Erfahrung in den Mittelpunkt.
Die entscheidenden Vorteile einer SEO-Agentur ist allerdings, dass sie das Wissen, die Erfahrung und die Fähigkeiten vieler Spezialisten und kann so in jedem Bereich das Maximum für Ihren digitalen Erfolg geben.
Wenn eine Person nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen sucht, sollten Sie in den Ergebnissen weit oben stehen. Sichtbarkeit ist das oberste Ziel der Suchmaschinenoptimierung.
Sichtbarkeit führt zu mehr Bekanntheit Ihrer Marke. Potenzielle Kunden denken an Sie und Ihre Produkte und Dienstleistungen – die Sichtbarkeit steigt erneut. So wird ein Domino-Effekt in Gang gesetzt.
Sichtbarkeit in den Suchmaschinen führt zu mehr Sichtbarkeit, mehr Besuchern, mehr Leads und letztlich mehr neuen Kunden.
Online-Marketing ist unsere Leidenschaft. Deshalb haben wir uns von der Full-Service-Agentur zum SEO- und SEA-Spezialisten weiterentwickelt.
Das ist eine Win-Win-Situation: Sie erhalten die geballte Expertise von 25 ausgebildeten und zertifizierten SEO- und SEA-Profis und wir tun das, was wir lieben für über 80 Kunden.
Unser Versprechen: Sie erhalten das beste Preisleistungsverhältnis in der ganzen Schweiz. Niemand ist besser und gleichzeitig so günstig wie wir.
9 Jahre Marketing mit Herzblut – das ist die MIK Group – wir machen einfach mehr.
Als SEO Agentur Obwalden legen wir grossen Wert auf Wissen, Erfahrung und die ständige fachliche Weiterentwicklung.
Deshalb haben alle Mitarbeiter sämtliche Zertifizierungen in den Bereichen Google Ads und Google Analytics erfolgreich absolviert.
Als SEO Agentur in Obwalden sind wir zudem als offizieller Partner von Google zertifiziert.
Ihre Google-Optimierung ist nur ein virtuelles Kaffeetreffen entfernt! Buchen Sie einen Termin mit einem unserer SEO-Geeks.
1. Anfrage versenden
2. Evaluierung und tiefgründige Analyse
3. Massgeschneiderte Lösung
6. Mehr Kunden, Brand Awareness und Sichtbarkeit
5. Monatliche Optimierung
4. Kick-Off Meeting / Roadmap
ImmoTrack ist eine Facility Management Software, die aus der Praxis für die Praxis entwickelt und stetig verbessert wird...
Die Heimgartner Fahnen AG stellt über 90% der Fahnen- und Flaggenproduktion in Wil (St. Gallen) sicher. Dadurch erfüllen...
Philips ist eine der weltweit grössten bekannten Marken und führend in vielen Nischen wie Technologie, Gesundheit bzw...
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von...
Ein Nachrichtenportal, das im Vergleich zu anderen Nachrichtenportalen eine sehr schlechte Sichtbarkeit hatte. Grund dafür...
Meister Messer ist ein sehr erfolgreicher Schweizer Onlineshop für Messer. Dort finden Sie die besten Messer der besten...
ImmoTrack ist eine Facility Management Software, die aus der Praxis für die Praxis entwickelt und stetig verbessert wird...
Die Heimgartner Fahnen AG stellt über 90% der Fahnen- und Flaggenproduktion in Wil (St. Gallen) sicher. Dadurch erfüllen...
Philips ist eine der weltweit grössten bekannten Marken und führend in vielen Nischen wie Technologie, Gesundheit bzw...
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von...
Ein Nachrichtenportal, das im Vergleich zu anderen Nachrichtenportalen eine sehr schlechte Sichtbarkeit hatte. Grund dafür...
Meister Messer ist ein sehr erfolgreicher Schweizer Onlineshop für Messer. Dort finden Sie die besten Messer der besten...
Von Google, das Spam und Black-Hat-Techniken ein Ende setzt, bis hin zur Verschiebung des bevorzugten Benutzergeräts. Doch was genau steht jetzt im Fokus? Beginnen wir mit Geräten. In der Vergangenheit konzentrierten sich SEO-Experten auf die Optimierung für den Desktop, da von dort der Grossteil des Traffics kam. Beim primären Gerät hat Mobile jedoch schnell den ersten Platz eingenommen. Tatsächlich berichtete comscore, dass Mobile 65% der digitalen Medienzeit ausmacht und 2015 offiziell den Desktop übertroffen hat.
Lassen Sie uns als Nächstes über technisches SEO sprechen. Technisches SEO war schon immer da und wird immer ein wichtiger Teil der Strategie sein. Im Laufe der Jahre ist technisches SEO jedoch eher eine Anforderung als eine Option geworden. Sie halten nicht nur mit den Algorithmen von Google Schritt und verfolgen die Änderungen, sondern Sie halten auch mit neuen Faktoren Schritt, die immer ins Spiel kommen (Seitengeschwindigkeit, mobile Reaktionsfähigkeit, Indexierung und mehr).
Zusätzlich zu diesen Änderungen, die wir bei SEO gesehen haben, haben wir auch weitere Änderungen bei der Planung von SEO gesehen, wie z.B. Google-Algorithmen und Keyword-Recherche, um sich mehr auf die Platzierung als auf die Dichte zu konzentrieren.
Wenn Sie einen neuen Kunden gewinnen, fragen Sie sich vielleicht, wo Sie anfangen sollen und wie Sie mit der Erstellung ihrer Roadmap zum Erfolg beginnen sollen, denn eine SEO-Strategie ist notwendig, wenn es darum geht, organische und qualifizierte Leads zu generieren. Bevor Sie mit einem neuen Projekt beginnen, ist es wichtig, Ihren Prozess zu durchdenken und eine Strategie ins Spiel zu bringen. Nachfolgend finden Sie eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung, die wir verwenden, um einen SEO-Spielplan auf hoher Ebene zu erstellen.
SEO: Branchenanalyse, Keyword-Recherche & -Mapping sowie Wettbewerbsanalyse.
Inhalt: Content-Audit und Share-of-Voice-Audit.
ZIEL: Verstehen Sie, wer Ihre Zielgruppe ist, was die Konkurrenten tun und welche Schlüsselwörter die Konversation antreiben und die Suchergebnisseiten dominieren. Hier können Sie ein gemeinsames Ziel für SEO und Content erstellen.
Strategie
SEO+Content: Vierteljährliche Strategie & Roadmap. Hier nehmen Sie Ihre Recherchen und Entdeckungen auf und setzen sie in konkrete Aufgaben um. Muss die Website technischen SEO-Änderungen unterzogen werden? Wie sieht der aktuelle Inhalt der Website aus? Ist lokales SEO betroffen? Wie sieht die aktuelle Linklandschaft aus?
ZIEL: Richten Sie die kanalübergreifende Unterstützung der Strategie aus, um SEO- und Content-Bemühungen zu kombinieren.
Ausführung
SEO: Technisches Audit, Onpage-Optimierung, Linkmöglichkeiten und Beratung. Hier wird Ihre Strategie und Planung zum Leben erweckt!
Inhalt: Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten sowie Werbeaktionen und Influencer-Aktivierungen (wenn Sie das Budget dafür haben).
ZIEL: Leistungssteigerung durch Zusammenarbeit und notwendige Leistungen.
Messung
SEO+Content: Monatliche Berichterstattung und Einblicke. Hier können Sie messen, was Sie strategisch für Ihren Kunden getan haben, verstehen, was gut gelaufen ist, und entscheiden, was noch verbessert werden könnte.
ZIEL: Cross-Channel-Performance und strategische Empfehlungen.
Aus diesem Grund besteht die Hauptaufgabe eines SEO darin, Schritt zu halten und sich dieser Veränderungen bewusst zu sein. In der Geschichte der Algorithmus-Updates bleiben die meisten davon unbemerkt und erfordern nicht Ihre volle Aufmerksamkeit. Es gibt jedoch einige wichtige algorithmische Updates, die Sie als SEO-Experte immer beachten sollten:
– Panda [2011]
– Inhalte von schlechter Qualität
– Pinguin [2012]
– Keyword-Stuffing
– Spam- und minderwertige Links
– Überoptimierung
– Kolibri [2013]
– Kontextuelle, konversationelle und semantische Suche
– Pigeon [2014]
– Lokale Einträge
– Handy [2015]
– Google Mobile-freundliche Seiten
– RankBrain [2015]
– Maschinelles Lernen, Künstliche Intelligenz
– Opossum [2016]
– Lokale Suchergebnisse
– Fred [2017]
– Affiliate-schwerer, werbezentrierter und dünner Inhalt
– u.v.m.
Eine häufige Frage, die potenzielle Kunden während des Verkaufsprozesses stellen, ist, warum sie nicht einfach Anzeigen kaufen und SEO vergessen können. Die Antwort, SEO und PPC funktionieren besser, wenn sie zusammen verwendet werden. Obwohl diese Branchen mit unterschiedlichen Strategien angegangen werden, ergänzen sich die Bemühungen. Sie können Ihre Sichtbarkeit und Präsenz erhöhen, Keyword-Recherchen (bezahlt und organisch) können geteilt werden, Anzeigentexte mit der besten Leistung können bei der Erstellung einer organischen Content-Strategie helfen und vieles mehr, wenn es um die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen geht.
Neben der guten Zusammenarbeit spielen SEO und PPC beide eine wichtige Rolle im Conversion-Trichter, während sie gleichzeitig zusammenarbeiten. SEO schafft Aufmerksamkeit und Interesse durch Inhalte an der Spitze des Trichters, während PPC dazu neigt, Benutzer zum Ende des Trichters zu treiben, um Massnahmen zu ergreifen.
Da SEO eher eine langfristige Investition ist, können Ihre Erkenntnisse vom organischen Traffic bis zur Keyword-Ranking-Leistung reichen. Je nachdem, wo Sie nachverfolgen, ist Google Analytics in der Regel das Mutterschiff der Data-Pull-Plattformen. Neben Google Analytics gibt es die Google Search Console, SEMrush, Google My Business und andere hilfreiche Plattformen. Wenn es um die faszinierendsten Daten geht, berichtet unser Team in der Regel über Folgendes:
– Gesamter organischer Traffic und Änderungen im Jahresvergleich (Jahr)
– Organische Conversion-Raten und Zielwettbewerbe
– Verweildauer auf der Website und Absprungraten
– Lokale SEO-Leistung (falls zutreffend)
– Leistung der Zielseite
– Keyword-Ranking-Leistung
– Einblicke, nächste Schritte und Empfehlungen
Versetzen Sie sich in die Gedanken des Suchenden. Welche spezifischen Wörter verwenden sie? Welche Fragen stellen sie? Welches Gerät verwenden sie für die meisten Suchanfragen? Sehen Sie Trends?
Nachdem Sie die Zielgruppe kennen, ist es an der Zeit, in Ihre Recherche einzutauchen. Beginnen Sie damit, spezifische Long-Tail- und Short-Tail-Keywords zu entdecken und wie sie in Inhalten verwendet werden. Verstehen Sie, wie oft diese spezifischen Begriffe in der Suche verwendet werden, um sicherzustellen, dass genügend Suchvolumen vorhanden ist, um eine Wirkung zu erzielen. Dann können Sie mit der Strategie und Kategorisierung Ihrer Keyword-Recherche beginnen, um sie auf Ihrer Website in Ihren Inhalten zu implementieren.
Jan 13, 2023
Jan 13, 2023
Dez 23, 2022
Jan 13, 2023
Jan 13, 2023
Dez 23, 2022