Suchmaschinen Marktanteile
Google dominiert den Suchmaschinenmarkt im Vergleich zu KonkurrentenZum Jahresende 2018 waren in St. Gallen 38’700 Unternehmen aktiv. Dabei kamen die Firmen gemeinsam auf ein Beschäftigungsvolumen von ganzen 237’100 Vollzeitstellen. Hiervon beziehen sich 200’000 Stellen auf mittlere und kleine Unternehmen. Etwa 7’500 Stellen gehören zu den landwirtschaftlichen und forstwirtschaftlichen Betrieben in der Region und etwa 81’000 Vollzeitstellen lassen sich dem Gewerbe und der Industrie zurechnen. Die Dienstleistungen machen hierbei ganze 148’600 Stellen in St. Gallen aus. (Quelle)
Die grosse Anzahl an Firmen, welche vor allem im Bereich der Dienstleistungen Zuhause sind, machen St. Gallen zu einem gefragten Wirtschaftsstandort. Über 90% derer nutzen regelmässig die Suchmaschine Google. Damit ist die Recherche im Netz lange kein Luxus mehr, sondern eine existenzielle Frage für Unternehmen und Firmen.
Die Menschen in St. Gallen suchen vor allem lokal und in der Umgebung. Das betrifft vor allem Restaurants, Ärzte, Apotheken und andere Unternehmen. Das Suchvolumen und die Art der Suche unterscheiden sich dabei nach Region. Dabei gilt es als elementarer SEO-Faktor das Suchverhalten der User bestens zu kennen.
St. Gallen ist bekannt als wichtiger wirtschaftlicher Standort der Ostschweiz. Hier sitzen vor allem viele Versicherungen und Sozialversicherungsanstalten. Hinzukommen nationale Banken und Privatbanken.
Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden unmittelbar von der renommierten Universität St. Gallen abgeworben. Der Kanton St. Gallen gilt als wichtiger Wirtschaftshochschulstandort Europas mit vielen Dozierenden und Studierenden. St. Gallen verfügt über mehr als 76’090 Einwohnerinnen und Einwohner.
Was googlen Menschen in Verbindung mit St. Gallen? Bei uns finden Sie die Top 100 Keywords für Google mit St. Gallen.
Keyword | Monatliche Suchanfragen | Konkurrenz | CPC |
---|---|---|---|
sankt gall | 40500 | Gering | 1.24 |
st gallen | 40500 | Gering | 1.24 |
straßenverkehrsamt st gallen | 14800 | Gering | - |
kanton st gallen | 9900 | Gering | 1 |
stadt st gallen | 2900 | Gering | 9.13 |
stva sg | 2900 | Gering | - |
sankt gallen | 2400 | Gering | 2.08 |
strassenverkehrsamt sg | 2400 | Gering | - |
st gallen wappe | 1600 | Gering | - |
impfstoff st gallen | 1300 | Gering | - |
kanton sg | 1300 | Gering | - |
impfzentrum buchs sg | 1000 | Gering | - |
säntispark st gallen | 1000 | Gering | 8.65 |
skigebiete st gallen | 880 | Gering | - |
kapo sg radar | 720 | Gering | - |
st gallen bibliothek | 720 | Gering | 0.9 |
st gallen einwohner | 720 | Gering | - |
st gallen kanton | 720 | Gering | - |
st gallen stadt | 720 | Gering | - |
apotheken buchs sg | 590 | Gering | 0.68 |
gemeinde st gallen | 590 | Gering | - |
st gallen altstadt | 480 | Gering | - |
st gallen impfungen | 480 | Gering | - |
st gallen tourismus | 480 | Gering | 1.43 |
altstadt st gallen | 390 | Gering | - |
st gallen skigebiete | 390 | Gering | - |
autonummer sg kaufen | 320 | Gering | - |
st gallen museen | 320 | Gering | - |
st gallen stiftsbibliothek | 320 | Gering | 0.76 |
st galler festspiele | 320 | Gering | - |
kantonspolizei sg | 260 | Gering | - |
veterinäramt st gallen | 260 | Gering | - |
bms aufnahmeprüfung sg | 210 | Mittel | 1.39 |
gossau st gallen | 210 | Gering | - |
handelsregisteramt sg | 210 | Gering | 2.39 |
impfzertifikat st gallen | 210 | Gering | - |
st gallen höhe | 210 | Gering | - |
st gallen see | 210 | Gering | - |
st gallen stadt einwohner | 210 | Gering | - |
st gallen strassenverkehrsamt | 210 | Gering | - |
stellen kanton sg | 210 | Gering | 1.08 |
steuersatz st gallen | 170 | Gering | - |
drei weieren st gallen | 170 | Gering | - |
kanton sankt gallen | 170 | Gering | - |
kanton sg stellen | 170 | Gering | - |
see st gallen | 170 | Gering | - |
st gallen zentrum | 170 | Gering | - |
uznach kanton | 170 | Gering | - |
wildpark st gallen | 170 | Gering | - |
impfzentrum wil sg | 140 | Gering | - |
plz buchs sg | 140 | Gering | - |
st gallen bodensee | 140 | Gering | - |
st gallen flagge | 140 | Mittel | - |
steueramt eschenbach sg | 140 | Gering | - |
strafregisterauszug bestellen st gallen | 140 | Gering | 0.66 |
weiher st gallen | 140 | Gering | - |
baumwipfelpfad st gallen | 110 | Gering | - |
flums kanton | 110 | Gering | - |
kontrollschild direktkauf sg | 110 | Gering | - |
offene lehrerstellen sg | 110 | Gering | - |
rapperswil st gallen | 110 | Gering | - |
skifahren st gallen | 110 | Gering | - |
st gallen abstimmung | 110 | Gering | - |
st gallen drei weihern | 110 | Gering | - |
st gallen migrationsamt | 110 | Gering | - |
steueramt gossau sg | 110 | Gering | - |
strassenverkehrssteuer sg | 110 | Gering | - |
behindertenheim st gallen | 90 | Gering | - |
bodensee st gallen | 90 | Gering | - |
klosterbibliothek st gallen | 90 | Gering | - |
kontrollschilder st gallen | 90 | Gering | - |
rathaus st gallen öffnungszeiten | 90 | Gering | - |
schloss st gallen | 90 | Gering | - |
see in st gallen | 90 | Gering | - |
sekundarschule st gallen | 90 | Gering | - |
st gallen gis | 90 | Gering | - |
st gallen rathaus | 90 | Gering | - |
st gallen schulen | 90 | Gering | 6.52 |
st gallen steuererklärung | 90 | Gering | 5.13 |
st gallen steuerrechner | 90 | Gering | - |
stadtpolizei sg | 90 | Gering | - |
steuererklärung sg | 90 | Gering | 2.3 |
steuerfuss gossau sg | 90 | Gering | - |
steuerfuss wil sg | 90 | Gering | - |
blitzer kanton sg | 70 | Gering | - |
hauptort st gallen | 70 | Gering | - |
kanton st | 70 | Gering | - |
plz gossau sg | 70 | Gering | - |
polizei wil sg | 70 | Gering | - |
postleitzahl buchs sg | 70 | Gering | - |
radar kanton sg | 70 | Gering | - |
sankt gallen bibliothek | 70 | Gering | - |
sicherheits und justizdepartement st gallen | 70 | Gering | - |
ski st gallen | 70 | Gering | - |
st gallen escape room | 70 | Gering | 0.91 |
st gallen mit kindern | 70 | Gering | 0.92 |
st gallen säntispark | 70 | Gering | 8.7 |
steuerfuss buchs sg | 70 | Gering | - |
strassenverkehr st gallen | 70 | Gering | - |
tanzverbot st gallen | 70 | Gering | - |
Mit welchen Themen beschäftigen sich die Menschen in St. Gallen aktuell? Werfen Sie einen Blick in die aktuellen Google Trends hier.
Das Nutzen von Google ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Wir alle nutzen die Suchmaschine mehrmals am Tag, denn sie gehört längst fest zu unserem Leben. Wenn wir etwas nicht wissen oder nach einem Weg suchen, googlen wir im Zweifel lieber. Auch in St. Gallen nutzen die Menschen die Funktion. Sei es für den Besuch im Restaurant, die aktuellen Kinofilme, neue Schuhe oder Produkte aus der Region. Dank Google finden die Einwohnerinnen und Einwohner die wichtigsten Informationen, Vergleiche und Möglichkeiten.
Wichtig für Unternehmen: Über einen Internetauftritt zu verfügen ist längst nicht mehr ausreichend. Viel mehr geht es darum, von der passenden Zielgruppe mit den relevanten Keywords gefunden zu werden.
Wenn Sie beispielswiese als „Friseur in St. Gallen“ aktiv sind, sollten die Suchmaschinen Sie auch zu diesem Keyword in den Index aufnehmen. Nur mit einem guten Ergebnis in den Suchergebnissen wird Ihre Webseite gefunden und kann den Umsatz entsprechend erhöhen.
Dank Google haben alle die Möglichkeit, von Menschen gefunden zu werden. So können Sie etwa dank Google Ads Interessenten erreichen, die zu Ihrer Marke passen.
Die richtigen SEO-Massnahmen bieten hier die Chance, dort platziert zu werden, wo Menschen nach Informationen suchen. Wichtiger Bestandteil ist etwa die Beantwortung der W-Fragen zu speziellen Anliegen.
Wie wir bereits erklärt haben, braucht es für einen guten Auftritt mehr als nur eine Webseite mit Domain. Worin liegen nun also die Vorteile einer professionellen SEO-Agentur?
Die Suchmaschinen entwickeln ihren Algorithmus ständig weiter. Das hat aber nicht nur Nachteile. Als SEO Agentur aus St. Gallen sind wir immer auf dem neusten Stand und wissen um die aktuellen Tricks und Trends. Zudem haben wir einen rationalen Blick von aussen – das beugt Betriebsblindheit vor.
In unserer Agentur in St. Gallen arbeiten zahlreiche SEO-Experten auf unterschiedlichen Gebieten. Zusammen bündeln wir all die Expertise und binden die einzelnen Fachkräfte geschickt ein. SEO ist nämlich sehr vielseitig und es bedarf dabei Profis je Bereich.
Unsere Arbeit ist messbar. Wer weit vorne in den Suchergebnissen landen will, sollte die Energie in SEO St. Gallen stecken. Werden Sie bei Google gut gefunden, erinnern sich Interessenten an Ihre Marke und Sie erreichen deutlich mehr Bekanntheit und Sichtbarkeit.
Somit gelangen dank SEO St. Gallen mehr User auf Ihre Webseite und können in zahlende Kunden umgewandelt werden. Darauf basiert unser professionelles Konzept.
Uns gibt es bereits seit über acht Jahren.
Als Full-Service-Agentur haben wir uns mit den Jahren auf SEA und SEO spezialisiert.
Unser Team besteht mittlerweile aus über 25 von Google zertifizierten Mitarbeitern.
Jeden Monate dürfen wir über 80 Kunden betreuen und das bei einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis in St. Gallen und Umgebung.
Vertrauen Sie auf unser Knowhow. Wir sind die MIK Group – wir machen einfach mehr.
Ihre Google-Optimierung ist nur ein virtuelles Kaffeetreffen entfernt! Buchen Sie einen Termin mit einem unserer SEO-Geeks.
1. Anfrage versenden
2. Evaluierung und tiefgründige Analyse
3. Massgeschneiderte Lösung
6. Mehr Kunden, Brand Awareness und Sichtbarkeit
5. Monatliche Optimierung
4. Kick-Off Meeting / Roadmap
ImmoTrack ist eine Facility Management Software, die aus der Praxis für die Praxis entwickelt und stetig verbessert wird...
Die Heimgartner Fahnen AG stellt über 90% der Fahnen- und Flaggenproduktion in Wil (St. Gallen) sicher. Dadurch erfüllen...
Philips ist eine der weltweit grössten bekannten Marken und führend in vielen Nischen wie Technologie, Gesundheit bzw...
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von...
Ein Nachrichtenportal, das im Vergleich zu anderen Nachrichtenportalen eine sehr schlechte Sichtbarkeit hatte. Grund dafür...
Meister Messer ist ein sehr erfolgreicher Schweizer Onlineshop für Messer. Dort finden Sie die besten Messer der besten...
ImmoTrack ist eine Facility Management Software, die aus der Praxis für die Praxis entwickelt und stetig verbessert wird...
Die Heimgartner Fahnen AG stellt über 90% der Fahnen- und Flaggenproduktion in Wil (St. Gallen) sicher. Dadurch erfüllen...
Philips ist eine der weltweit grössten bekannten Marken und führend in vielen Nischen wie Technologie, Gesundheit bzw...
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von...
Ein Nachrichtenportal, das im Vergleich zu anderen Nachrichtenportalen eine sehr schlechte Sichtbarkeit hatte. Grund dafür...
Meister Messer ist ein sehr erfolgreicher Schweizer Onlineshop für Messer. Dort finden Sie die besten Messer der besten...
Sie können nicht blind in eine SEO-Strategie einsteigen. Sie müssen wissen, wonach Nutzer bei Google suchen, um Unternehmen wie Ihres zu finden und Ihre Website für diese Begriffe zu optimieren.
Sie können dies entweder mit dem Keyword-Planer von Google oder dem Keyword Magic Tool von SEMrush tun. Laden Sie das Tool hoch und geben Sie einen Begriff ein, von dem Sie glauben, dass die Leute Ihr Unternehmen online finden würden. Sie erhalten dann eine ganze Reihe verwandter Keyword-Vorschläge, einschließlich ihres monatlichen Suchvolumens.
Interner Linkaufbau ist eine Möglichkeit, den eigenen Link-Equity huckepack zu heben. Sie bauen interne Links auf, indem Sie von Seiten auf Ihrer eigenen Website verlinken. Zum Beispiel: Die Autorität dieser Seite wird durch Links von anderen SEO-bezogenen Seiten untermauert, die sich auf www.wordstream.com befinden. Wenn Sie eine große Website haben, können Sie eine Website-Suche verwenden, um verwandte Inhalte zu finden, z. B. «site:wordstream.com-Suchbegriff».
Suchen Sie nach Links von Seiten, die bereits autoritative und hochrangige Seiten sind; Seien Sie jedoch vorsichtig, dass eine zu starke Verlinkung von diesen Seiten einen negativen Einfluss auf ihre Link-Equity haben kann. Sobald Sie eine Seite identifiziert haben, sollten Sie nach einem Ankertext suchen, der Ihrem Ziel-Keyword am nächsten kommt. Dann verlinken Sie!
Der Aufbau externer Links ist der Prozess, bei dem Links zu Ihren Inhalten von anderen Websites angefordert werden. Wer möchte auf Ihre Website verlinken? Warum, Leute in verwandten Branchen, die Ihre informativen Ressourcen gebrauchen könnten! Es gibt eine Vielzahl von Methoden, um externe Links zu erstellen, aber die allgemeine Roadmap sieht so aus: Suchen Sie nach Seiten, die Ihre Ressource verwenden könnten; die Kontaktinformationen der Autoren/Webmaster dieser Seiten finden; Bitten Sie die genannten Autoren/Webmaster, auf Ihre neue und wertvolle Ressource zu verlinken.
Dies ist genau passender Ankertext. Es handelt sich um einen Ankertext, der genau dem Ziel-Keyword der Seite entspricht, auf die er verlinkt.
Ankertext informiert die crawlende Suchmaschine über das Thema der verlinkten Seite. Genau passender Ankertext ist wertvoller als nicht genau passender Ankertext, aber zu viele genau passende Links können als Spam erscheinen und sich negativ auf eine Seite auswirken.
Moral der Geschichte: Ein bisschen Abwechslung tut gut!
Broken Link Building ist der Prozess, Links zu Seiten zu suchen, die entweder nicht mehr existieren oder verschoben wurden, und diese durch eigene Seiten zu ersetzen. Es gibt viele Möglichkeiten, defekte Links zu finden.
Mit den meisten SEO-Tools können Sie die Backlink-Profile von Mitbewerbern überprüfen und sehen, welche ihrer Links defekt sind. Wenn Sie eine stark verlinkte Ressource finden, die entweder die URL gewechselt hat oder nicht mehr existiert und die einer Ressource ähnelt, die Sie bereits anbieten oder erstellen möchten, dann haben Sie Glück!
Graben Sie die Kontaktinformationen des Seiteninhabers aus und bieten Sie Ihre Ressource als Ersatz an.
Das heisst, 301 Weiterleitungen gehen zwischen 90-99% des Link-Equity (sprich: Ranking-Power) an die umgeleitete Seite. Wenn Sie also einen Inhalt zwischen mehreren verschiedenen Seiten verschoben haben und alle diese Weiterleitungen noch vorhanden sind, opfern Sie möglicherweise etwas Ladegeschwindigkeit/Link-Eigenkapital. Es ist eine gute Idee, diese überflüssigen Vermittler zu eliminieren.
Dennoch sind nicht alle Weiterleitungen gleich. 301-Weiterleitungen, bei denen eine Seite dauerhaft verschoben wird, sind die SEO-freundlichsten Weiterleitungen. Sie passieren zwischen 90-99% des Link-Equity. 302-Weiterleitungen, die auf eine vorübergehend umgeleitete Seite hinweisen, passieren weniger Link-Equity (obwohl einige Google-Mitarbeiter dies bestritten haben).
Metaaktualisierungen sind Weiterleitungen, die auf Seitenebene statt auf Serverebene stattfinden. Diese werden am häufigsten mit dem Text „Wenn Sie nicht innerhalb von fünf Sekunden weitergeleitet werden, klicken Sie hier“ in Verbindung gebracht. Meta-Refreshs passieren etwas Link-Equity, sind aber keine empfohlene SEO-Taktik.
Suchmaschinenoptimierung bietet eine Möglichkeit, den Traffic zu erhöhen, ohne für jeden einzelnen Klick zu bezahlen.
Wenn Sie PPC-Anzeigen schalten, wird Ihnen jeder einzelne Klick in Rechnung gestellt, der über diesen Kanal auf Ihre Website gelangt.
Wenn Ihre Website jedoch in den Suchmaschinen organisch rankt, ist dieser Traffic im Wesentlichen kostenlos (zumindest in Bezug auf den Cost-per-Click). Natürlich braucht es Investitionen in Fähigkeiten und Ressourcen, um eine Website in den SERPs zu platzieren.
Jan 13, 2023
Jan 13, 2023
Dez 23, 2022
Jan 13, 2023
Jan 13, 2023
Dez 23, 2022