Wer die Suchmaschinen nutzt, der wird auch fündig. Dabei ist es ganz egal, ob nach einer Dienstleistung oder einem Produkt gesucht wird – jeder von uns googelt mehrmals täglich. Entdecken Sie also die Chancen, die Google Ihnen in Tessin und der Umgebung bieten kann.
Suchmaschinen Marktanteile
Google dominiert den Suchmaschinenmarkt im Vergleich zu KonkurrentenDer Kanton Tessin gehört zu einem der schönsten in der gesamten Schweiz. Hier betrug das Bruttoinlandsprodukt je Einwohner 2011 . 80’400 Schweizer Franken. Beruflich tätigt sind hierbei über 212‘000, von denen 3’397 in der Urproduktion arbeiten, 51’394 in der Industrie und 157’888 im Sektor der Dienstleistungen. Insgesamt gibt es nach einer Zählung aus dem Jahr 2012 vor Ort 33‘311 Unternehmen.
Wichtig für die Region ist vor allem der Tourismus. Viele Menschen kommen über das Jahr verteilt nach Tessin, um sich die schönen Landschaften anzusehen. 12 Prozent aller Beschäftigen arbeiten daher im Sektor des Tourismus und den damit verbundenen Stellen. Die grosse Anzahl an Unternehmen, insbesondere im Sektor der Dienstleistungen, macht Tessin zu einem gefragten Ort.
Über 90 Prozent von ihnen nutzen täglich Google. Für die meisten Unternehmen ist eine gute Auffindbarkeit bei Google überlebensnotwendig.
Die Tessiner:Innen suchen vor allem Orte und Dienstleistungen in Tessin und der direkten Umgebung. Das trifft etwa auf Restaurants, Ärzte, Supermärkte oder Modegeschäfte zu. Das Suchverhalten unterscheidet sich dabei jeweils von Ort zu Ort. Deshalb gilt die Analyse des Suchverhaltens der User als wichtigster Aspekt im Bereich von SEO.
Tessin bildet den südlichsten Teil der Schweiz und gilt vor allem als beliebter Ort für touristische Aktivitäten. Im Kanton leben rund 351’491 Menschen.
Sie möchten wissen, nach was User im Zusammenhang mit Tessin googeln? Hier die aktuellen Top 100 Google Keywords rund um Tessin.
Keyword | Monatliche Suchanfragen | Konkurrenz | CPC |
---|---|---|---|
locarno | 40500 | Gering | 0.92 |
ascona | 33100 | Gering | 0.93 |
tessin | 27100 | Gering | 0.82 |
tenero | 6600 | Gering | 0.88 |
gambarogno | 2900 | Gering | 0.48 |
intragna | 2900 | Gering | 0.4 |
orselina | 2900 | Gering | 0.45 |
morcote tessin | 1900 | Gering | 0.61 |
kanton tessin | 1300 | Gering | 0.71 |
vogorno | 1000 | Gering | 1.29 |
vira gambarogno | 1000 | Gering | 1.11 |
ascona locarno | 880 | Gering | 0.9 |
porto ronco | 880 | Gering | 0.78 |
osteria ascona | 720 | Gering | 0.72 |
monte verita ascona | 720 | Gering | 0.48 |
tessin tourismus | 590 | Gering | 0.68 |
gerra gambarogno | 590 | Gering | 0.56 |
monte bre locarno | 590 | Gering | - |
swiss miniature tessin | 590 | Gering | 1.48 |
carona tessin | 590 | Gering | 0.51 |
tessin verzascatal | 590 | Gering | 0.82 |
shoppen locarno | 590 | Gering | - |
tessin schweiz | 480 | Gering | 0.73 |
ausflugsziele tessin | 480 | Gering | 0.84 |
ascona tessin | 480 | Gering | 1.14 |
rasa tessin | 480 | Gering | - |
locarno tourismus | 480 | Gering | 0.75 |
geheimtipps tessin | 480 | Gering | 0.7 |
caslano tessin | 480 | Gering | 0.54 |
sessa tessin | 480 | Gering | 0.52 |
tessin lugano | 390 | Gering | 0.79 |
agriturismo tessin | 390 | Gering | 1.02 |
locarno ascona | 390 | Gering | 0.8 |
melide tessin | 390 | Gering | 0.55 |
claro tessin | 390 | Gering | - |
tessin mit kindern | 390 | Mittel | 0.74 |
locarno see | 390 | Gering | 0.42 |
klettersteig tessin | 390 | Gering | - |
contra tessin | 390 | Gering | - |
maggiatal tessin | 390 | Gering | 0.78 |
verzasca tessin | 390 | Gering | 1.14 |
rivera tessin | 320 | Gering | 1.12 |
römerbrücke tessin | 320 | Gering | - |
cevio tessin | 320 | Gering | 0.64 |
sonogno tessin | 320 | Gering | - |
bissone tessin | 320 | Gering | 0.58 |
agno tessin | 320 | Gering | 0.57 |
ascona tourismus | 320 | Gering | 1.02 |
al lago locarno | 320 | Gering | 0.5 |
brissago tessin | 320 | Gering | 0.64 |
biasca tessin | 320 | Gering | 0.49 |
skigebiete tessin | 320 | Gering | 0.7 |
bikehotel tessin | 320 | Mittel | 1.29 |
bezirk locarno | 260 | Gering | 0.61 |
corippo tessin | 260 | Gering | - |
aparthotel al lago locarno | 260 | Mittel | 1.14 |
familienferien tessin | 260 | Hoch | 0.95 |
tessin locarno | 260 | Gering | 0.7 |
ticino tourismus | 260 | Gering | 0.65 |
malcantone tessin | 260 | Gering | 0.9 |
tenero tessin | 260 | Gering | 0.69 |
tessin ascona | 260 | Gering | 0.73 |
tessin see | 260 | Gering | 0.49 |
gambarogno tessin | 260 | Gering | 0.68 |
pura tessin | 260 | Gering | - |
loco tessin | 260 | Gering | 0.42 |
wellnesshotel locarno | 260 | Mittel | 0.86 |
lagerhaus tessin | 260 | Mittel | 0.89 |
weingüter tessin | 260 | Gering | 1.12 |
tessin switzerland | 210 | Gering | 0.63 |
lugano tessin | 210 | Gering | 0.69 |
orselina locarno | 210 | Gering | 1.13 |
bellinzona tourismus | 210 | Gering | 1.37 |
swissminiatur tessin | 210 | Gering | 1.48 |
tourismus tessin | 210 | Mittel | 0.84 |
vira tessin | 210 | Gering | - |
fusio tessin | 210 | Gering | - |
tessin maggiatal | 210 | Gering | 1.03 |
agarone tessin | 210 | Gering | 0.45 |
berge tessin | 210 | Gering | - |
gandria tessin | 210 | Gering | 0.78 |
wellnesshotel ascona | 210 | Mittel | 0.92 |
tourismusbüro locarno | 210 | Gering | 0.99 |
luxushotels tessin | 210 | Mittel | 0.8 |
spruga tessin | 170 | Gering | - |
ascona monte verita | 170 | Gering | - |
indemini tessin | 170 | Gering | - |
ascona see | 170 | Gering | - |
vairano tessin | 170 | Gering | - |
losone tessin | 170 | Gering | 0.72 |
roveredo tessin | 170 | Gering | - |
ausflugsziele tessin mit kindern | 170 | Gering | 1.04 |
locarno mit kindern | 170 | Gering | 0.65 |
agra ticino | 170 | Gering | - |
cari tessin | 170 | Gering | - |
aquila tessin | 170 | Gering | - |
gudo tessin | 170 | Gering | - |
aparthotel locarno | 170 | aparthotel locarno | 1.01 |
indoor minigolf tessin | 170 | Gering | - |
übernachtung locarno | 170 | Hoch | 1.32 |
Was treibt die Menschen in Tessin gerade um? Das sehen Sie anhand der aktuellen Google Trends.
Das Nutzen von Google als Informationsquelle ist schon lange Zeit ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Wenn wir etwas nicht wissen, dann googeln wir im Zweifel lieber danach. So geht es auch dem:der Tessiner:In. Ganz egal ob Reinigungsfirma, Friseur oder Restaurantbesuch. Im Internet schauen wir nach den besten Möglichkeiten in der Region.
Ein Internetauftritt bedeutet dabei lange nicht mehr einfach nur eine Webseite zu besitzen. Viel mehr geht es darum, von der richtigen Zielgruppe auch gefunden zu werden.
Dazu ist das richtige Keyword im Rahmen von SEO entscheidend. Wenn Sie also etwa ein „Restaurant in Tessin“ oder „Fotograf Tessin“ sind, dann sollte Sie die Suchmaschine auch zu dem jeweiligen Keyword in den Index aufnehmen. Am besten Fall wird Ihr Unternehmen dann bereits auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse angezeigt.
Google bietet allen die einmalige Gelegenheit, entsprechend aufgefunden zu werden. So können etwa Google Ads eingerichtet werden.
Mit SEO haben Sie die Möglichkeit immer genau dort zu sein, wo viele Menschen nach Informationen suchen. Dazu gehören unter anderem die bekannten W-Fragen, zur Beantwortung des Wissensdurstes der User.
Nun haben wir schon einmal geklärt, dass eine reine Webseite als Online-Präsenz nicht ausreichend ist. Somit können wir uns die Frage stellen, welche Vorteile eine SEO Agentur nun eigentlich hat.
Die Suchmaschinen besitzen einen hoch komplexen Algorithmus, welcher sich permanent weiterentwickelt. Oft mangelt es allerdings an der Zeit der Mitarbeiter, immer alle Neuentwicklungen und Trends zu verfolgen. Eine seriöse SEO Agentur hingegen hat sich genau darauf spezialisiert. Sie beugt ebenso der sogenannten Betriebsblindheit vor und verhindert das Übersehen von Nutzerverhalten.
Der wesentliche Vorteil der SEO Agentur ist es, dass hier viele SEO-Experten arbeiten. Das ist notwendig, da es sich bei SEO um ein hoch komplexes System handelt. Somit werden in einer Agentur viele Experten vereint, die jeweils Kernkompetenzen in den einzelnen Feldern haben und somit über den Tellerrand hinaussehen können.
Je sichtbarer eine Seite in den Google-Treffern ist, desto erfolgreicher ist sie. Wenn jemand nach einer Dienstleistung oder einem Produkt sucht, dann sollten Sie dort vertreten sein, wo das der Fall ist. Werden Sie also gefunden, so erinnern sich potenzielle Kunden an Ihre Produkte oder Dienstleistungen. In der Folge steigen die Sichtbarkeit und die Markenbekanntheit.
Somit erhalten Sie mehr Besucher und auch mehr Leads. Das erhöht automatisch die Chancen, dass Sie am Ende mehr Kunden zum Kauf bewegen. Das ist der Kern unseres Konzepts.
Im Jahr 2012 gründeten wir uns als Full-Service-Agentur und haben uns seitdem immer weiterentwickelt.
In den Bereichen SEO und SEA haben wir uns mit den Jahren spezialisiert. Aktuell beschäftigen wir über 25 Google Mitarbeiter.
Auf unseren Service vertrauen heute über 80 Kunden im Monat. Dabei stehen wir für das beste Preis-Leistungsverhältnis in der gesamten Schweiz und können mit jeder Menge Knowhow im Bereich der Suchmaschinen und der Suchmaschinenoptimierung überzeugen.
Das ist die MIK Group – wir machen einfach mehr.
Ihre Google-Optimierung ist nur ein virtuelles Kaffeetreffen entfernt! Buchen Sie einen Termin mit einem unserer SEO-Geeks.
1. Anfrage versenden
2. Evaluierung und tiefgründige Analyse
3. Massgeschneiderte Lösung
6. Mehr Kunden, Brand Awareness und Sichtbarkeit
5. Monatliche Optimierung
4. Kick-Off Meeting / Roadmap
ImmoTrack ist eine Facility Management Software, die aus der Praxis für die Praxis entwickelt und stetig verbessert wird...
Die Heimgartner Fahnen AG stellt über 90% der Fahnen- und Flaggenproduktion in Wil (St. Gallen) sicher. Dadurch erfüllen...
Philips ist eine der weltweit grössten bekannten Marken und führend in vielen Nischen wie Technologie, Gesundheit bzw...
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von...
Ein Nachrichtenportal, das im Vergleich zu anderen Nachrichtenportalen eine sehr schlechte Sichtbarkeit hatte. Grund dafür...
Meister Messer ist ein sehr erfolgreicher Schweizer Onlineshop für Messer. Dort finden Sie die besten Messer der besten...
ImmoTrack ist eine Facility Management Software, die aus der Praxis für die Praxis entwickelt und stetig verbessert wird...
Die Heimgartner Fahnen AG stellt über 90% der Fahnen- und Flaggenproduktion in Wil (St. Gallen) sicher. Dadurch erfüllen...
Philips ist eine der weltweit grössten bekannten Marken und führend in vielen Nischen wie Technologie, Gesundheit bzw...
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von...
Ein Nachrichtenportal, das im Vergleich zu anderen Nachrichtenportalen eine sehr schlechte Sichtbarkeit hatte. Grund dafür...
Meister Messer ist ein sehr erfolgreicher Schweizer Onlineshop für Messer. Dort finden Sie die besten Messer der besten...
Es gibt ein paar Grundregeln, die Sie beim Schreiben von SEO-freundlichen Texten beachten sollten – aber die Optimierung sollte niemals auf Kosten der Benutzererfahrung erfolgen.
Horrorbücher verkaufen? Sicher, Sie könnten eine Landingpage schreiben, die sagt:
Wenn Sie das Horror-Genre lieben, werden Sie diese Horrorbücher lieben. Sie können heute Horrorbücher online kaufen und erhalten die besten Horrorbücher am nächsten Tag geliefert. Horrorfans werden es lieben, diese Horrorromane zu lesen. Wir führen eine grosse Auswahl an Büchern von Bestseller-Horrorautoren. Kaufen Sie jetzt die neuesten Horrorbücher!
Ja, es wird erwähnt, was Sie verkaufen, und ja, es enthält Variationen Ihres Keywords. Aber es ist absoluter Müll. Sollen die Besucher Ihre Marke wirklich so sehen?
Funktioniert es für Suchmaschinen? Wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grad. Aber wird es besser funktionieren als eine gut optimierte und gut geschriebene Kopie? Wahrscheinlich nicht.
Ebenso könnten Sie eine wunderbar kreative Landingpage über Horrorbücher schreiben, aber wenn dort nicht erwähnt wird, dass Sie sie verkaufen (oder schlimmer noch, es werden überhaupt keine Keywords erwähnt), wie werden Sie gefunden?
Der Regen prasselt gegen das Fenster und der Wind heult durch die Bäume. Ziehen Sie die Vorhänge zu, verschliessen Sie die Türen, machen Sie das Licht aus. Sind Sie nun, da die Stimmung eingestellt ist, bereit, an einen Ort versetzt zu werden, an dem Ihre dunkelsten Ängste Wirklichkeit werden? In welches Schreckensfest werden Sie sich heute Abend einhüllen?
Wenn es um die Erwartungen an die Website-Geschwindigkeit geht, sollten Sie Folgendes wissen:
– 47% der Nutzer erwarten, dass Ihre Website in weniger als 2 Sekunden geladen wird
– 40% werden es komplett aufgeben, wenn es länger als 3 Sekunden dauert
Die meisten Menschen haben bei der Online-Suche eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, daher ist es wichtig, die gesuchten Informationen schnell bereitzustellen. Das ist nicht nur für Nutzer wichtig, sondern auch für Suchmaschinen, denn sie wollen qualitativ hochwertige Suchergebnisse liefern – und das schnell.
Es hat keinen Sinn, eine Website hoch zu ranken, wenn Benutzer auf das Ergebnis klicken, 5 Sekunden warten, bis die Seite geladen ist, und wenn dies nicht der Fall ist, direkt zu den Suchergebnissen zurückklickt. Geringe Verweildauer auf der Website und hohe Absprungraten (wenn ein Benutzer eine Website besucht und verlässt, ohne andere Seiten zu besuchen) signalisieren, dass die Benutzererfahrung schlecht ist.
Und wenn Ihre Seitenladegeschwindigkeit wirklich langsam ist, stören sich Suchmaschinen möglicherweise nicht daran, einige Seiten zu crawlen und zu indizieren.
Laut Google:
«Google reduziert die Anzahl der Crawler, die es an Ihre Website sendet, wenn Ihr Server langsamer als zwei Sekunden ist.»
Dies bedeutet, dass Suchmaschinen Ihre neuesten Landingpages, Blog-Posts oder andere Updates weniger wahrscheinlich entdecken.
Während die Reduzierung der Seitenladezeit um ein paar Millisekunden auf einer Website, die bereits schnell geladen wird, keinen grossen Unterschied ausmachen wird, wird es immer positiv sein, alles zu tun, was Sie können, um Suchmaschinen dazu zu bringen, die Crawling-Aktivität zu erhöhen.
Die wichtigste Seite (meist die Homepage) sitzt ganz oben, gefolgt von Unterseiten (meist Kategorien oder Serviceseiten, die vom Hauptmenü aus navigiert werden können) und darunter können dann auch noch weitere Unterseiten (Produktseiten oder Unterdienstseiten).
Eine Produktseiten-URL auf einer Website mit guter Struktur könnte wie folgt aussehen:
https://www.mikgroup.ch/blog/seo-news/das-google-update-2021/
Je weiter eine Seite in Bezug auf die Klicks entfernt ist, die ein Benutzer machen muss, um von der Startseite zu ihr zu navigieren, desto schwächer sind diese Seiten in Bezug auf die Autorität. Deshalb sollten wichtige Seiten in der Hierarchie höher stehen und sowohl über das Menü als auch über die interne Verlinkung leicht zu erreichen sein.
Indem Sie einen klaren Pfad zur Navigation durch eine Website bereitstellen, werden Sie sowohl Suchmaschinen als auch Benutzern gefallen.
Landing Pages sollten ebenfalls einer Struktur folgen. Die Überschriftenstruktur kann verwendet werden, um die wichtigsten Keywords auf Ihrer Landingpage hervorzuheben. Diese Header sollten semantisch (h1, h2, h3 usw.) mit nur einem h1 auf der Landingpage verschachtelt werden. Zu diesem Zweck sollten Überschriften verwendet werden und keine Schriftarten auf einer Webseite gestaltet werden.
Links sind wichtig für SEO und werden es wahrscheinlich immer sein, da sie ein Signal dafür sind, dass die Leute Inhalte interessant genug finden, um durch Verlinkung zu verbürgen.
Das Verstärken von Inhalten fällt auch unter Offpage-SEO. Dies bedeutet, dass Sie Inhalte über andere Kanäle bewerben, um Influencer, Kollegen, Herausgeber oder Kunden zu ermutigen, Ihre Inhalte zu teilen oder über Ihre Inhalte zu schreiben, mit einem Link zurück zu Ihrer Website.
Alle Links sind nicht gleich angelegt. Und gute Links sind nicht leicht zu bekommen
Page Rank ist eine seit langem tote Kennzahl, die angibt, wie „mächtig“ eine Seite oder Domain war und wie wertvoll ein Link wäre. Da dies abgeschafft wurde, verwenden viele Leute die Domain Authority als Leitfaden. Domain Authority ist ein ‹Suchmaschinenranking-Score›, der eine ‹beste Schätzung›-Zahl von 100 ist, die von Moz berechnet wird und verwendet wird, um die Qualität einer Website basierend auf einer grossen Anzahl von Signalen, einschliesslich der Anzahl der Links, und der Qualität zu bestimmen von Links, die auf die Domain verweisen.
Die Website von Blick News ist sehr massgeblich. Es ist Teil einer bekannten Marke, verwendet vertrauenswürdige Quellen, wird häufig aktualisiert und hat viele Besucher, die sich täglich mit ihren Inhalten beschäftigen und diese teilen.
Vor diesem Hintergrund würde ein Link zurück von der Blick News-Website als fantastischer Link angesehen. Die Chance, einen Link von der Blick News-Website zu erhalten, ist jedoch ziemlich gering!
Die gute Nachricht ist, dass es nicht nur um die Autorität der Websites geht, die auf Sie verlinken. Relevanz ist auch ein unglaublich wichtiger Faktor.
Stellen wir uns am Beispiel unseres komplett gestalteten Online-Buchladens www.buecher-online.ch vor, dass sie einen wirklich guten Inhalt erstellen, der den Leuten hilft, herauszufinden, zu welcher Harry Potter-Truppe sie gehören. Dies knüpft an die Veröffentlichung des kompletten Boxsets an.
Dieser Inhalt könnte Folgendes ansprechen:
– Medien- und Unterhaltungsverlage
– Websites, die Bücher rezensieren
– Websites, die Fantasy-Fiction behandeln
– Harry Potter-Fanseiten
– Blogs über Bücher
Websites innerhalb dieser Nischen unterscheiden sich in Bezug auf die Autorität – aber sie sind alle relevant.
Diese Sites werden mit grösserer Wahrscheinlichkeit den Inhalt abdecken, den www.buecher-online.ch erstellt hat, da er ihr Publikum anspricht – sie sind nicht daran interessiert, dass Ihre Site das Box-Set auf Lager hat (so wie Tausende von anderen). Wenn Ihre Inhalte abgedeckt und dann geteilt werden, werden sie von Personen aufgenommen, die Sie noch nicht einmal kontaktiert haben, wodurch natürliche Links zu Ihrer Website generiert werden.
All dies mag einfach klingen, ist es aber nicht. Diese Art von Links erfordert einen enormen Aufwand bei der Beschaffung – deshalb sind gute Backlinks so wertvoll – und so wichtig.
Ein technisches SEO-Audit identifiziert Probleme mit einer Website aus der Sicht einer Suchmaschine und gibt Empfehlungen zur Implementierung von Fehlerbehebungen, die die Leistung verbessern. Das Audit sucht nach Problemen mit der Website selbst (sowohl auf der Seite als auch in Bezug auf externe Faktoren wie Hosting) und bewertet auch, ob Links der Grund für die Beeinträchtigung der Leistung einer Website sein könnten (Offpage).
Bei der technischen Überprüfung einer Website müssen viele, viele Elemente überprüft werden, da Daten aus mehreren Quellen, einschliesslich kostenpflichtiger SEO-Tools, zusammengestellt werden, um sicherzustellen, dass nichts übersehen wird.
Jan 13, 2023
Jan 13, 2023
Dez 23, 2022
Jan 13, 2023
Jan 13, 2023
Dez 23, 2022