Suchmaschinen Marktanteile
Google dominiert den Suchmaschinenmarkt im Vergleich zu KonkurrentenLaut aktuellen Statistiken des Kantons Schaffhausen arbeiten hier über 2’000 Unternehmen, wobei die meisten davon (über 98%) zu KMU (kleine und mittelständische Unternehmen) gehören. Die meisten davon beschäftigen weniger als 10 Personen und bleiben daher verhältnismässig klein. Die Grossfirmen sind hingegen rar und kommen im Kanton nicht so oft vor. Zugleich werden ungefähr 300 neue KMU jedes Jahr im Kanton gegründet, welche auch zusätzliche Arbeitsplätze schaffen.
Diese wundervollen Zahlen zeugen davon, dass dieser vergleichsweise kleiner Kanton eine sehr bewegte KMU-Szene hat, die ihn auch zu einem lebenswerten und wirtschaftlich starken Ort macht. Auch die Unternehmen, die hier arbeiten, sind in vieler Hinsicht auf Google angewiesen. Das ist z.B. der Fall, wenn sie nach Produkten oder Leistungen suchen oder auch selbst von Kunden gefunden werden wollen.
Wenn man in Schaffhausen wohnt und nach einer Dienstleistung oder nach einem Produkt sucht, dann erwartet man auch die Suchergebnisse in der Nähe. Wie auch selbsterklärend und simpel das klingen mag, unterscheidet sich das Suchverhalten je nach Standort erheblich und kann nicht als überall gleich angenommen werden.
SEO hilft gerade dabei, das Suchverhalten der Internetnutzer zu begreifen.
Schaffhausen ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort in der Nordwestschweiz. Hier gibt es 81’991 Einwohner.
Brauchen Sie exakte Daten darüber, wie und was man in Schaffhausen googelt? Hier sind die Top 100 Google Keywords aus der Region.
Keyword | Monatliche Suchanfragen | Konkurrenz | CPC |
---|---|---|---|
schaffhausen | 27100 | Gering | 1.52 |
kanton schaffhausen | 3600 | Gering | - |
strassenverkehrsamt schaffhausen | 3600 | Gering | - |
rheinfalls schaffhausen | 3600 | Gering | 0.56 |
schulferien schaffhausen 2021 | 1900 | Gering | - |
munot schaffhausen | 1900 | Gering | 0.48 |
impfzentrum schaffhausen | 1900 | Gering | - |
einwohnerkontrolle schaffhausen | 1600 | Gering | - |
seilpark rheinfall | 1600 | Gering | 0.51 |
betreibung schaffhausen | 1600 | Gering | 2.33 |
stadt schaffhausen | 1300 | Gering | 0.84 |
rav schaffhausen | 1300 | Gering | 0.67 |
schaffhausen wappe | 1300 | Gering | - |
gesundheitsamt schaffhausen | 1000 | Gering | - |
us mex schaffhausen | 1000 | Gering | - |
steuerverwaltung schaffhausen | 1000 | Gering | 2.41 |
rheinfall schweiz | 880 | Gering | 1.33 |
schaffhausen sehenswürdigkeiten | 880 | Gering | 0.83 |
migrationsamt schaffhausen | 880 | Gering | - |
rhybadi schaffhausen | 880 | Gering | 0.51 |
autoindex schaffhausen | 880 | Gering | - |
grundbuch schaffhausen | 880 | Gering | 1.09 |
geoportal schaffhausen | 720 | Gering | - |
zivilstandsamt schaffhausen | 720 | Gering | - |
seilpark schaffhausen | 720 | Gering | - |
reinfall schweiz | 590 | Gering | - |
fallzahlen schaffhausen | 590 | Gering | - |
schaffhausen tourismus | 590 | Gering | 0.54 |
kesb schaffhausen | 590 | Gering | - |
steueramt schaffhausen | 590 | Gering | 3.52 |
glühwürmchen schaffhausen | 590 | Gering | - |
waldfriedhof schaffhausen | 590 | Gering | - |
schaffhausen altstadt | 590 | Gering | 0.96 |
impfstoff schaffhausen | 590 | Gering | - |
schaffhausen kanton | 480 | Gering | - |
schulferien schaffhausen | 480 | Gering | - |
handelsregister schaffhausen | 480 | Gering | 2.7 |
staatsanwaltschaft schaffhausen | 480 | Gering | - |
randen schaffhausen | 480 | Gering | - |
rheinschifffahrt schaffhausen | 480 | Gering | 0.11 |
testzentrum schaffhausen | 480 | Gering | 1.04 |
altstadt schaffhausen | 480 | Gering | - |
cilag schaffhausen | 390 | Gering | 0.46 |
stellen schaffhausen | 390 | Mittel | 0.83 |
sozialamt schaffhausen | 390 | Gering | - |
depot schaffhausen | 390 | Gering | 0.85 |
steuerrechner schaffhausen | 390 | Gering | 2.34 |
offene stellen schaffhausen | 390 | Hoch | 0.86 |
stadtgärtnerei schaffhausen | 390 | Gering | - |
autokennzeichen schaffhausen | 390 | Gering | - |
stellenangebot schaffhausen | 390 | Mittel | 0.86 |
schaffhausen schweiz | 320 | Gering | 1.52 |
schaffhausen einwohner | 320 | Gering | - |
hannibal schaffhausen | 320 | Gering | 0.88 |
einwohner schaffhausen | 320 | Gering | - |
bag schaffhausen | 320 | Gering | 1.23 |
passbüro schaffhausen | 320 | Gering | - |
sommerferien 2021 schaffhausen | 320 | Gering | - |
kantonsgericht schaffhausen | 320 | Gering | - |
verkehrsamt schaffhausen | 320 | Gering | - |
kjpd schaffhausen | 320 | Gering | - |
schulen schaffhausen | 320 | Gering | - |
maskenpflicht schaffhausen | 260 | Gering | - |
kanton sh | 260 | Gering | - |
ahv schaffhausen | 260 | Gering | - |
standesamt schaffhausen | 260 | Gering | 2.89 |
stva schaffhausen | 260 | Gering | - |
steuererklärung schaffhausen | 260 | Mittel | 3.01 |
fundbüro schaffhausen | 260 | Gering | - |
gebäudeversicherung schaffhausen | 260 | Gering | 4.75 |
nebenjob schaffhausen | 260 | Hoch | 0.94 |
sommerferien schaffhausen 2021 | 260 | Gering | - |
haberhaus schaffhausen | 260 | Gering | - |
impftermin schaffhausen | 260 | Gering | - |
schnelltest schaffhausen | 260 | Gering | 0.65 |
impftermine schaffhausen | 260 | Gering | - |
quellensteueramt schaffhausen | 260 | Gering | 2.59 |
sportferien schaffhausen 2021 | 210 | Gering | - |
arbeitsamt schaffhausen | 210 | Gering | 1.26 |
stellen kanton schaffhausen | 210 | Gering | 0.33 |
iv schaffhausen | 210 | Gering | - |
schaffhausen stadt | 210 | Gering | - |
ferienpass schaffhausen | 210 | Gering | - |
impuls schaffhausen | 210 | Gering | 3.44 |
contact tracing schaffhausen | 210 | Gering | 1.24 |
steuerfuss schaffhausen | 210 | Gering | - |
stadthaus schaffhausen | 210 | Gering | - |
betreibungsauszug schaffhausen | 210 | Mittel | 1.42 |
kt sh | 210 | Gering | - |
mühlentalstrasse 105 schaffhausen | 210 | Gering | - |
sonderschule schaffhausen | 210 | Gering | - |
stadtrat schaffhausen | 170 | Gering | - |
sig schaffhausen | 170 | Gering | 1.48 |
kanton schaffhausen stellen | 170 | Gering | 0.86 |
handelsregisteramt schaffhausen | 170 | Gering | - |
schulamt schaffhausen | 170 | Gering | - |
berufsbildungsamt schaffhausen | 170 | Gering | - |
kennzeichen schaffhausen | 170 | Gering | - |
kantonale steuerverwaltung schaffhausen | 170 | Gering | - |
lws schaffhausen | 170 | Gering | - |
Womit befassen sich die Schaffhauser:innen gerade? Antworten darauf liefern Ihnen Google Trends.
Die Google-Suche ist mittlerweile zum A und O unserer Gesellschaft geworden. Denn es wird alles gegoogelt, was man nicht weiss und wofür man schnelle Antworten erwartet. Genauso schaut es ebenfalls in Schaffhausen aus, auch dort ist es nicht viel unterschiedlich. Bei allen Produkten und Leistungen vergleicht man zuerst alle Daten auf Google, bevor es mit dem Kaum weitergeht.
Wollen Sie erfolgreich im Netz sein, reicht es auf gar keinen Fall mehr aus, eine Website zu erstellen oder erstellen zu lassen. Ihre Zielgruppe wird Sie ohne richtige Keywords gar nicht finden.
Achten Sie als Unternehmen immer darauf, dass Sie auf Google unter einem für Ihre Branche passenden Keyword geführt werden, damit Ihre Kunden Sie auch leicht finden und von Ihren Produkten oder Leistungen profitieren.
Mit Google hat jeder die gleichen Chancen, im Internet gefunden zu sein. Dank Google Ads erweitern Sie Ihre Reichweite und interagieren auch mit potenziellen Kunden, die noch kaufbereit gemacht werden sollen.
Dank SEO erreichen Ihre Informationen die Nutzer überall dort, wo Ihr Produkt oder Ihre Leistung aktuell benötigt wird. Sie bekommen dadurch ihre Fragen leicht und schnell beantwortet.
Nachdem es klar geworden ist, wie wichtig Google im Leben eines jeden Menschen und für jedes Unternehmen ist, sollen auch die besonderen Vorteile einer SEO Agentur in den Blick genommen werden.
Google ist eine Suchmaschine und verwendet diverse, schwierig durchschaubare Algorithmen, um immer die besten Ergebnisse zu liefern. Die Neuerungen sind dabei auch so häufig, dass es als KMU beinahe unmöglich wird, sie alle rechtzeitig in den Griff zu bekommen. Mit einer SEO Agentur haben Sie ein Problem weniger und erhalten immer verlässliche und verifizierte Informationen zum aktuellen Suchverhalten im Netz.
Darüber hinaus erhalten Sie bei einer SEO Agentur eine Möglichkeit, mit zahlreichen erfahrenen Experten auf dem Gebiet zusammenzuarbeiten. Dadurch entstehen Synergien, die beim eigenständigen Arbeiten so gut wie unmöglich sind.
Sichtbar im Internet werden bedeutet zugleich, erfolgreich zu werden. Mit SEO finden Ihren Content genau die Interessenten, die Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung gerade brauchen.
Dadurch steigern Sie auch die Wiedererkennbarkeit Ihrer Marke. Sie werden bekannter und ziehen generell mehr Aufmerksamkeit auf sich, was zweifellos gut für Ihr Geschäft ist.
So kreieren Sie mehr Möglichkeiten zur Leadgenerierung und gewinnen dadurch längerfristig mehr Kunden.
So arbeiten wir nämlich.
Die Unternehmensgründung fand im Jahr 2012 statt, als wir uns als eine Full-Service Agentur positionierten.
Im Laufe der Zeit haben wir uns mehr und mehr auf SEO & SEA fokussiert.
Zurzeit zählt unser Team 25 exzellente und vielseitige Experten, die fast 100 Kunden jeden Monat bedienen.
Unsere Preise sind erschwinglich, und dafür bekommen Sie unser komplettes Knowhow.
So ist die MIK Group – wir machen einfach mehr.
Mit unserem Zertifikat von Google wurde unsere Exzellenz in Sachen SEO & SEA bestätigt.
Wir verpassen keine Möglichkeiten, uns auf diesem Gebiet weiterzubilden, und bieten Ihnen nur die besten und aktuellsten Leistungen.
Alle unsere Mitarbeiter haben entsprechende Prüfungen für Google Ads und Google Analytics erfolgreich abgelegt.
Ihre Google-Optimierung ist nur ein virtuelles Kaffeetreffen entfernt! Buchen Sie einen Termin mit einem unserer SEO-Geeks.
1. Anfrage versenden
2. Evaluierung und tiefgründige Analyse
3. Massgeschneiderte Lösung
6. Mehr Kunden, Brand Awareness und Sichtbarkeit
5. Monatliche Optimierung
4. Kick-Off Meeting / Roadmap
ImmoTrack ist eine Facility Management Software, die aus der Praxis für die Praxis entwickelt und stetig verbessert wird...
Die Heimgartner Fahnen AG stellt über 90% der Fahnen- und Flaggenproduktion in Wil (St. Gallen) sicher. Dadurch erfüllen...
Philips ist eine der weltweit grössten bekannten Marken und führend in vielen Nischen wie Technologie, Gesundheit bzw...
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von...
Ein Nachrichtenportal, das im Vergleich zu anderen Nachrichtenportalen eine sehr schlechte Sichtbarkeit hatte. Grund dafür...
Meister Messer ist ein sehr erfolgreicher Schweizer Onlineshop für Messer. Dort finden Sie die besten Messer der besten...
ImmoTrack ist eine Facility Management Software, die aus der Praxis für die Praxis entwickelt und stetig verbessert wird...
Die Heimgartner Fahnen AG stellt über 90% der Fahnen- und Flaggenproduktion in Wil (St. Gallen) sicher. Dadurch erfüllen...
Philips ist eine der weltweit grössten bekannten Marken und führend in vielen Nischen wie Technologie, Gesundheit bzw...
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von...
Ein Nachrichtenportal, das im Vergleich zu anderen Nachrichtenportalen eine sehr schlechte Sichtbarkeit hatte. Grund dafür...
Meister Messer ist ein sehr erfolgreicher Schweizer Onlineshop für Messer. Dort finden Sie die besten Messer der besten...
Search Engine Optimization (SEO) ist eine Online Marketing Disziplin, um gezielte Zugriffe auf eine Website aus den organischen Rankings einer Suchmaschine zu erhalten.
Zu den allgemeinen Aufgaben im Zusammenhang mit SEO gehören das Erstellen hochwertiger Artikel, die Optimierung von Content anhand bestimmter Keywords und das Erstellen von Backlinks.
Bei SEO geht es darum, das Suchmaschinenranking bzw. die Platzierung einer Website im organischen (nicht bezahlten) Bereich der Suchergebnisse zu verbessern.
Sie haben vielleicht gehört, dass Google Strafen an Websites verhängt, die gegen ihre Webmaster-Richtlinien verstossen, oder? Es gibt zwei Arten von Strafen; zumindest was Webmaster angeht:
– Strafen für manuelle Massnahmen
– Algorithmische Strafen (Anpassungen)
Offiziell sind algorithmische Strafen (oder Anpassungen) jedoch keine Strafen. Sie sind das Ergebnis einer Änderung des Rankings einer Site aufgrund des Algorithmus (z. B. der Panda- und Pinguin-Algorithmen), der eine Site aufgrund der Erkennung von Manipulationen filtert.
Olivier Andrieu erklärt diese wie folgt:
Manuelle Aktionen
«Google-Strafen sind manuelle Masnahmen, d. h., sie sind ein von Menschenhand gesteuerter Prozess. Wenn eine Website eine Strafe erhält, ist dies das Ergebnis einer echten Person, die für Google arbeitet und den Fall überprüft.»
Algorithmische Anpassungen
„Algorithmische Filterung hingegen ist ein vollständig automatisierter Teil des Ranking-Algorithmus von Google. Die Software und Algorithmen von Google können eine bestimmte Anzahl von Manipulationen oder Manipulationen an jedem Teil einer Website erkennen und „filtern“ diese Site entsprechend. Sie erhalten keine Nachrichten oder Warnungen, wenn Ihre Site aufgrund der algorithmischen Filterung Positionen verliert.»
Aber gehen Sie zuerst auf Google und führen Sie eine Suche aus: Suchen Sie nach Ihrer Website.
Wenn die Webseiten Ihrer Website aufgelistet sind, wissen Sie, dass Ihre Website indiziert ist. Gründe, warum Ihre Website kein Ranking erhält, können folgende sein:
– Ihre Website ist neu und hat nicht genügend Autorität aufgebaut, um bei konkurrierenden Suchanfragen zu ranken. Sie können keine Website starten und erwarten, dass Sie über Nacht für Ihre Zielanfragen ranken. Sie müssen nachweisen, dass Sie einen Rang verdienen.
– Ihr Inhalt entspricht nicht den Absichten des Suchenden oder es fehlt eine eingehende Analyse oder Qualität im Vergleich zu den Seiten, die für die von Ihnen angezeigten Suchanfragen ranken. Sie müssen sicherstellen, dass die von Ihnen bereitgestellten Seiten mindestens so gut, idealerweise besser sind als das, was bereits rankt.
– Wenn Sie keine der Seiten Ihrer Website aufgelistet sehen, bedeutet dies, dass sie nicht indiziert wurde. Gründe dafür können sein:
– Ihre Website blockiert Suchmaschinen daran, sie zu crawlen (normalerweise in Ihrer robots.txt-Datei) oder weist sie an, sie nicht zu indizieren (in der Regel unter Verwendung von Noindex-Tags). Lösen Sie diese Blockaden auf, und Sie sollten sehen, dass Ihre Site indiziert ist.
– Ihre Website wurde erst vor kurzem (innerhalb weniger Tage) gestartet und Sie haben die Website nicht bei Google eingereicht oder von irgendwoher verlinkt, d. h., sie wurde noch nicht indiziert. Richten Sie die Google Search Console ein und fordern Sie die Indexierung an.
– Ihre Website wurde wegen eines Verstosses gegen die Richtlinien für Webmaster von Google mit einer Website-weiten manuellen Sanktion belegt. Dies ist selten und unwahrscheinlich. Dafür müssten Sie jedoch einige ernsthafte Black-Hat-SEO-Taktiken anwenden.
Sie müssen feststellen, ob der organische Traffic Ihrer Website im Laufe der Zeit plötzlich oder allmählich zurückgegangen ist. Wenn dies plötzlich passiert ist…
– Überprüfen Sie, ob Ihrer Website versehentlich Noindex-Tags hinzugefügt wurden. Dies kann manchmal passieren, wenn Entwickler eine Site von einer Testumgebung in die Live-Umgebung verschieben und vergessen, diese zu entfernen. Wenn diese an Ort und Stelle belassen werden, führen sie dazu, dass Ihre Website deindexiert wird.
Wenn Sie WordPress verwenden, überprüfen Sie:
Einstellungen > Lesen > Sichtbarkeit für Suchmaschinen
Dieses Kästchen sollte nicht angekreuzt werden.
– Überprüfen Sie in der Google Search Console, ob Ihre Website aufgrund von Malware aus den SERPs entfernt wurde. Wenn Google der Ansicht ist, dass Ihre Website für Benutzer schädlich sein könnte, kann dies normalerweise der Fall sein, wenn Ihre Website gehackt wurde.
– Ihre Website wurde möglicherweise von einer manuellen Aktion beeinträchtigt, dies ist jedoch unwahrscheinlich. Sie können den Bericht zu manuellen Aktionen in der Google Search Console überprüfen, indem Sie zu:
Sicherheit und manuelle Aktionen > Manuelle Aktionen gehen
Wenn ein Problem aufgelistet wird, ist dies möglicherweise der Grund für den Trafficverlust Ihrer Website. Wenn kein Problem aufgeführt ist, können Sie sicher sein, dass dies nicht das Problem ist.
– Google hat möglicherweise ein Update für den Kernalgorithmus eingeführt, das dazu geführt hat, dass andere Websites mehr Verkehr und einen höheren Rang als Ihre haben. Wie Google sagt: «Es ist nichts auszusetzen an Seiten, die in einem Core-Update möglicherweise weniger gut abschneiden. Sie haben weder gegen unsere Webmaster-Richtlinien verstossen noch wurden manuelle oder algorithmische Massnahmen getroffen, wie es bei Seiten passieren kann, die gegen diese Richtlinien verstossen. In der Tatsache gibt es nichts in einem Kernupdate, das auf bestimmte Seiten oder Websites abzielt. Stattdessen geht es bei den Änderungen darum, die Gesamtbewertung von Inhalten durch unsere Systeme zu verbessern. Diese Änderungen können dazu führen, dass einige Seiten, die zuvor unterbelohnt wurden, besser abschneiden.» Der Rat hier ist, zu analysieren, was die am besten bewerteten Websites tun, was Sie nicht tun.
– Der wahrscheinlichere Grund ist, dass Ihre Konkurrenten eine aggressivere SEO-Strategie einführen als Sie und Ihre organische Sichtbarkeit überholt haben. Kurz gesagt, sie haben sich einige der Rankings verdient, die Sie zuvor innehatten. In diesem Fall ist es sinnvoll, eine vollständige Analyse der Strategien Ihres Konkurrenten durchzuführen, um zu verstehen, wo Sie sich verbessern können.
Bereits 2016 bestätigte Google seine Top-3-Ranking-Faktoren wie Links, Inhalt und RankBrain.
Und in Wirklichkeit bedeutet die Optimierung für diese Faktoren, grossartige Inhalte zu erstellen, auf die andere Websites verlinken möchten und die Google als das beste Ergebnis für jede bestimmte Suchanfrage ansehen kann.
Aber verschiedene Ranking-Faktor-Studien haben sich eingehender mit dem Algorithmus von Google befasst, um die Bereiche zu beleuchten, die den grössten Einfluss auf die organische Leistung haben.
Eine immer gestellte Frage ist, ob ein Unternehmen in SEO, PPC oder beides investieren sollte.
In einer idealen Welt sollte ein Unternehmen mehrere Marketingkanäle ausbalancieren, um zu vermeiden, sich auf eine einzelne Quelle von Traffic (und Conversions) verlassen zu müssen. Aber gerade für kleinere Unternehmen ist das Budget oft eine Herausforderung, und die Ressourcen müssen effizient zugewiesen werden. Die Mittel sind nicht endlos.
Auch in diesem Fall ist es wichtig, eine langfristige SEO-Strategie mit einer kleinen, aber zielgerichteten PPC-Kampagne in Einklang zu bringen.
Jan 13, 2023
Jan 13, 2023
Dez 23, 2022
Jan 13, 2023
Jan 13, 2023
Dez 23, 2022