Die Rolle von SEO im Online-Reputationsmanagement (ORM)

Maxi

von Maxi

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ORM ist nicht mehr optional. Erfolgreiches Online-Reputationsmanagement (ORM) und SEO tragen dazu bei, durch die Koordinierung von Inhalten, Websites und SERPs Ergebnisse zu erzielen.

Bevor jemand mit Ihnen Geschäfte macht, hätte er Ihren Namen gegoogelt. Die Links und Informationen, die auf den ersten Seiten von Google erscheinen, wenn nach Ihrem Namen gesucht wird, sind das, was potenzielle Partner von Ihnen wahrnehmen. Aus diesem Grund ist das Online-Reputationsmanagement von entscheidender Bedeutung.

Laut Eric Schmidt «wird die Identität das wertvollste Gut für die Bürger der Zukunft sein, und sie wird vor allem online existieren».

Das Kuratieren einer positiven Online-Reputation ist nicht mehr optional. Erfolgreiche Unternehmen für Online-Reputationsmanagement (ORM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) helfen ihren Kunden, Ergebnisse zu erzielen, indem sie Inhalte, Websites und Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) proaktiv aufeinander abstimmen.

In diesem Artikel werde ich darlegen, wie die richtige SEO-gesteuerte Inhaltsstrategie Ihre digitale Reputation steigern kann.

 

Warum Online-Reputation für die Existenz Ihres Unternehmens wichtig ist

1. Verbraucher vertrauen nutzergenerierten Inhalten mehr

Untersuchungen von TurnTo ergaben, dass 99 % der Verbraucher nutzergenerierte Inhalte in Betracht ziehen würden, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Bei Blue Ocean Global Tech erhalten wir immer wieder E-Mails von Führungskräften, Unternehmern und Anwälten, die zu spät erkannt haben, wie sich ein Kommentar oder ein negativer Link negativ auf ihren Umsatz und ihr Ergebnis auswirkt.

 

2. Ihre Online-Reputation wirkt sich auch offline auf Ihr Geschäft aus

Ja, das ist wichtig. Interessierte Gäste recherchieren ein Restaurant, bevor sie den physischen Veranstaltungsort betreten, um die reale Situation zu erleben. Laut einer Verbraucherumfrage von BrightLocal lesen 82% der Verbraucher Online-Rezensionen für ein örtliches Unternehmen, bevor sie einen Termin buchen.

3. Talente arbeiten nur mit einem Unternehmen zusammen, das einen guten Ruf hat.

Unternehmen können ihre Online-Reputation unter dem Gesichtspunkt der Kundenakquisition betrachten. Die digitale Präsenz beeinflusst jedoch fast alles, auch die Wahrnehmung potenzieller Mitarbeiter.

 

Wie Sie Ihre Online-Reputation durch den Aufbau von SEO-Bemühungen verbessern

1. Optimieren Sie den Inhalt für eine erfolgreiche ORM-Kampagne

Die Menschen werden von dem beeinflusst, was sie über Sie lesen. Hier ist es notwendig, dafür zu sorgen, dass positive Inhalte für Ihre Namen oder Marken-Schlüsselwörter einen höheren Rang einnehmen.

Was ist also der Unterschied zwischen SEO und ORM? Da die Hervorhebung Ihrer positiven Inhalte allein noch keine Garantie dafür ist, dass Ihre potenziellen Kunden oder Partner die repräsentativsten Informationen sehen, benötigen Sie eine effektive SEO, um die Stärken Ihrer Marke zu platzieren und darzustellen. Die konsequente Veröffentlichung von Inhalten ohne die Umsetzung effektiver SEO-Taktiken ist eine gängige Praxis, die wir als «Spray and Pray» bezeichnen.

Denken Sie daran, dass die erfolgreichsten Reputationsmanagement-Kampagnen bestimmte Artikel, Videos, Blogs und Websites einstufen, die Ihre Expertise hervorheben.

Eine effektive SEO-Strategie wird die folgenden Bereiche erreichen:

  1. Optimieren Sie die Seiten Ihrer Website so, dass sie an der Spitze der SERPs erscheinen und nach bestimmten Schlüsselwortphrasen gereiht werden.
  2. Präsentieren Sie Ihre echten sozialen Profile, die Ihr Unternehmen oder Ihren Markennamen repräsentieren.
  3. Optimieren Sie die vom Unternehmen gehosteten und von Dritten geprüften Webseiten so, dass sie gefüllt werden, wenn eine interessierte Person «Ihr Markenname + Bewertungen» googelt.
  4. Einflussnahme auf Suchmaschinen, um positive Inhalte hervorzuheben und gleichzeitig negative oder irrelevante Inhalte über die dritte oder vierte Seite hinaus nach unten zu schieben.

2. Wie man Inhalte für eine bessere Auffindbarkeit im Internet optimiert

2a. Arten von Inhalten zur Optimierung für optimale Ergebnisse

Welche Art von Inhalt ist am besten für optimale Ergebnisse optimiert? Authentisches und prägnantes Schreiben zieht Backlinks von glaubwürdigen Websites an. Durch die Optimierung dieser digitalen Assets werden Sie natürlich von verleumderischen Inhalten abgeschirmt und negative oder fehlerhafte Links unterdrückt. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für konzentrierten SEO-Content.

  1. Ein Leitfaden oder Tutorial-Artikel: Leitfäden sind Inhalte, die den Leser durch den Prozess des Verstehens eines Themas führen. Leitfäden können schwieriger zu erstellen sein, werden aber im Laufe der Zeit einen höheren Stellenwert für Schlüsselphrasen einnehmen. Sie verdienen leicht Backlinks.
  2. Videorückblick auf Ihr Produkt/Ihr Unternehmen/Ihre Branche: Laut einer Studie von Forrester Research ist die Wahrscheinlichkeit, dass Videos in Google einen organischen Page Rank erreichen, 50 Mal höher als bei reinem Text. Mit Video-Content können Sie leicht positive Inhalte für zielgerichtete Phrasen bewerten. Ausserdem ist die beste Offensive eine starke Verteidigung. Authentische digitale Videoinhalte impfen Ihre Marke gegen zukünftige böswillige oder verleumderische Beiträge, ob anonym oder nicht.
  3. Verwendung von Videos mit Kundenaussagen für SEO und Online-Reputationsmanagement
  4. Whitepapers: Die Veröffentlichung eines Weissbuchs mit Originalinhalt ist eine weithin akzeptierte Strategie zur positiven Beeinflussung von Suchergebnissen. Ähnlich wie ein handlungsorientierter Leitfaden kann das Whitepaper fundierte Prognosen und entwickelte Argumente bieten, die Sie weiter als seriöse Autorität etablieren werden.
  5. Website mit Ihrem Namen und einer Presseseite: Wenn Sie noch keine Website mit Ihrem Namen haben, sollten Sie jetzt eine solche erstellen. Pflegen Sie diesen digitalen Eckpfeiler mit SEO-reichen Inhalten über sich selbst und Ihre Marke. Beginnen Sie mit dem Ende im Hinterkopf, so dass Sie schliesslich organisch auf mehreren Schlüsselwörtern rangieren. Selbst wenn jemand mit Blue Ocean Global Technology ins Geschäft kommen möchte, sei es durch eine Empfehlung, eine E-Mail oder einen direkten Anruf von mir, googelt er oft «Sameer Somal», weil ich der CEO bin. Die Zeit, die man in die Gründung von SameerSomal.com investiert, zahlt sich kontinuierlich in Glaubwürdigkeit und Vertrauen aus. Interessenten und neue Freunde danken mir oft für diese Website, weil sie an einem Ort so viel über mich lesen konnten.
    Eine Autorenseite oder eine Markenseite auf einer Behördenpublikation: Publikationen und Websites wie Wikipedia, Forbes, Entrepreneur und Inc.com rangieren in den Suchergebnissen oft auf Seite eins für Ihren Namen. Einzelpersonen können Autoren-Bylines in Inc.com haben, während Unternehmen auf der Inc. 5000-Liste aufgeführt werden können. Da diese Websites mit hoher Domain-Autorität es Ihnen ermöglichen, eine Biografie von Ihnen auf Ihrer Autorenseite zu haben, sind sie eine überzeugende Option für konzentrierte SEO-Inhalte.

2b. Zu erreichende Punktzahlen für das Erreichen einer höheren Inhaltsentdeckung

Verbinden Sie Ihre Ziele mit der Erstellung massgebender SEO-Inhalte, um Ihre Online-Reputationsmanagement-Kampagne bestmöglich zu unterstützen. Auch wenn die Erstellung von SEO-reichen Inhalten bei Google einen guten Platz einnehmen wird, sollten Sie diese Benchmarks berücksichtigen, um messbare Ergebnisse zu erzielen:

  1. Bemühen Sie sich um Tiefe: Sie möchten, dass Ihr Inhalt so detailliert wie möglich ist und Ihren Lesern alle erforderlichen zusammenfassenden Informationen auf einer einzigen Seite bietet. Ergänzen Sie die Hauptpunkte mit detaillierten Inhalten, die technische Details und Handlungsschritte für die Implementierung enthalten. Der Algorithmus von Google wird die Tiefe verstehen und anschliessend das umfassende Material bei den Zielschlüsselwörtern höher einstufen.
  2. Link zu glaubwürdigen Quellen: Bei ausführlichem Inhalt werden Sie feststellen, dass Sie Behauptungen aufstellen, die durch Quellen untermauert werden müssten. Wenn Sie versuchen, die Leser für Ihre Seite zu gewinnen, sollten Sie umso mehr darauf achten, dass Ihre Fakten und Daten aus glaubwürdigen Quellen referenziert werden.
  3. Brechen Sie Ihre Inhalte in verdaubare Formate auf: Sie wollen nicht, dass Ihr Inhalt überflogen und aufgegeben wird, weil er schwer zu lesen ist. Abgesehen von der Tatsache, dass eingehende SEO-Inhalte Ihnen helfen würden, die Suchergebnisse zu dominieren, ist dies eine Gelegenheit, all Ihre positiven Seiten in den Köpfen Ihrer Leser zu verankern und Ihnen zu helfen, deren Vertrauen wieder zu gewinnen.

 

3. Worauf Marken sich konzentrieren sollten, wenn sie Inhalte zur Reputationssteigerung optimiere

Um sicherzustellen, dass Ihre Inhalte gut funktionieren, stellen Sie sicher, dass Sie sie auf Websites mit hoher Autorität veröffentlichen. Dies gilt sowohl für visuelle als auch für textbasierte Inhalte.

Bei Inhalten, die auf Ihrer persönlichen Website oder der Website Ihres Unternehmens gehostet werden, stellen Sie sicher, dass alle Eigenschaften Ihrer Website optimiert und gewartet werden, und aktualisieren Sie die Plug-ins monatlich. SEO- und Reputationskampagnen werden relativ marginale Ergebnisse erzielen, wenn die Benutzer auf eine Website zurückgeleitet werden, die nicht funktional ist oder nicht reagiert. Darüber hinaus werden grundlegende Gelegenheiten zum Ranking bei Google und zum Erreichen von Menschen, die Ihre Hilfe wünschen, verpasst, wenn Sie keine regelmässige technische Wartung Ihrer Website durchführen.

Nachdem Sie Ihre Website so optimiert haben, dass sie in den Suchergebnissen sehr gut abschneidet, sollten Sie auch Ihre Reputationskampagne auf ein höheres Niveau bringen und die besten Inhalte fördern. Der nächste Schritt besteht darin, positive Säulen-Inhaltsquellen zu identifizieren.

 

3a. Identifizieren positiver Inhalte – Beste Praktiken

Sie möchten sicherstellen, dass Sie nicht nur reichhaltige, SEO-gesteuerte Inhalte erstellen, sondern sich auch tatsächlich optimal um die Art von Inhalten bemühen, die Ihre Stärken hervorheben. Um positive Inhalte zu identifizieren, die Ihrem Markenimage zugute kommen können, sollten Sie diese Meilensteine berücksichtigen, die Sie möglicherweise übersehen:

  1. Bei ihrer Veröffentlichung Glückwünsche erhalten haben – wie den Abschluss einer erfolgreichen Akquisition, eine Auszeichnung, das Erreichen eines neuen Meilensteins in der Branche, die Aufnahme in eine wichtige Publikation und so weiter.
  2. Feierte die Erfüllung eines persönlichen Ziels – wie das Erreichen eines Ziels zur Gewichtsreduzierung, die Fertigstellung eines Buches, an dem Sie gearbeitet haben, die Einstellung des Star-Mitarbeiters, von dem Sie immer geträumt haben, mit dem Sie zusammenarbeiten möchten, und andere.
  3. Dokumentierte ein Partnerschaftsziel – Hat Ihre Marke schon immer davon geträumt, mit einer anderen Marke zusammenzuarbeiten, und haben Sie immer offen darüber gesprochen? Solche Inhalte könnten das Ansehen Ihrer Marke steigern, indem Sie SEO-Bemühungen in sie investieren.
  4. Dokumentierte den Prozess, der zum Erreichen eines grossen Ziels erforderlich war – Die Fertigstellung Ihres grossen Bürohauptsitzes oder -komplexes würde in diese Kategorie fallen, ebenso wie der Inhalt, der den Prozess dokumentiert, der zur Entwicklung Ihres Vorzeigeprodukts von Anfang bis Ende erforderlich war.

4. Wie man das Ranking für die Bildsuche verwendet, um die Online-Reputation zu verbessern

Bilder werden bei ORM-Bemühungen von Vermarktern oft ignoriert, weil man davon ausgeht, dass es schwierig ist, Bilder in eine Rangfolge zu bringen. Bilder bieten immer noch viele Möglichkeiten, Ihre gebrandmarkten Schlüsselwörter zu beanspruchen, authentische Backlinks zu schaffen und einen guten Ruf in Suchmaschinen aufzubauen.

Bedenken Sie dies: Wie kommt es, dass bei einer Suchanfrage nach dem Namen einer berühmten Person in Google Bilder dieser Person in den meisten Fällen ganz oben in den Ergebnissen erscheinen? Und bei beliebten Namen wie Berühmtheiten, Marken oder beliebten Reisezielen dominieren Bilder oft den Wissensgraphen-Bereich.

Im Folgenden finden Sie einige Techniken zur Verwendung von Bildern, um die Suchergebnisse für Ihre Online-Reputation Repair-Kampagne zu dominieren.

4a. Alt-Tags und Schlüsselwörter optimieren

Alt-Tags in Bildern sind Zeichenfolgen zusammenhängender Texte, die den Crawlern von Suchmaschinen helfen zu verstehen, worum es bei einem Bild geht. Wenn Sie Ihrem Inhalt Bilder hinzufügen, fügen Sie immer Ihre gebrandeten Schlüsselwörter in den Alt-Text-Bereich der Bilder ein. Um die effektivsten Ergebnisse zu erzielen, halten Sie die Texte miteinander verbunden, indem Sie nach jeder Textzeichenfolge das Unterstreichungszeichen «_» hinzufügen. Angenommen, ich würde ein Bild von mir selbst in den Inhalt einfügen, dann würde ich den folgenden Text in den Alt-Text-Bereich einfügen: «Sameer_Somal_CEO_of_Blue_Ocean_Global_Tech», anstatt nur zufälligen Text einzufügen oder meinen Namen kaum hinzuzufügen.

4b. Benennen Sie das Bild nach den gebrandeten Schlüsselwörtern

Wenn Sie ein Bild als Teil Ihres SEO-Inhalts auf Ihre Website hochladen, verpassen Sie die Chance auf ein Keyword-Ranking, wenn Sie solche Bilder mit zufälligen Texten oder, in einigen Szenarien, mit Zahlen speichern. Verwenden Sie stattdessen die gebrandeten Schlüsselwörter, für die Sie ein Ranking erstellen möchten, als Name der Bilder. Das bedeutet, dass Sie den Zielort der Bilddatei auf Ihrem lokalen Speicherort, d. h. auf Ihrem Computer oder Ihrer Festplatte, suchen und den Namen des Bildes in das Markenschlagwort ändern müssen, nach dem es gereiht werden soll. Auch hier können Sie den Alt-Tags-Ansatz zur Optimierung verwenden, indem Sie die Texte miteinander verknüpfen.

 

Schlussfolgerung

Der ORM-Prozess hilft Ihnen, Ihre Bemühungen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Technologie aufeinander abzustimmen. SEO-Inhalte sind eine wichtige Säule, um die von Ihnen angestrebten Ergebnisse im Internet zu erreichen. Durch das Erlernen der leistungsfähigsten SEO-Strategien, um bei den Suchergebnissen für Ihre gebrandeten Schlüsselwörter ganz oben zu rangieren, können Sie ein sauberes Image im Internet aufrechterhalten und Möglichkeiten schaffen.

About Maxi

MaxiMaxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er über SEO bloggt, setzt er Optimierungen gleich selbst durch. Das steigert die Authentizität seiner Blogartikel.



In seiner Rolle als Operations Manager bei der MIK Group, befasst er sich mit den neuesten SEO Trends und Updates. Das ermöglicht ihm Möglichkeiten zu erkennen und im täglichen Business zu implementieren. Dies führt dazu, dass seine Artikel einzigartig und durch persönliche Erfahrungen geprägt sind.



Die Zusammenarbeit mit verschiedensten Kunden, von KMUs bis hin zu internationalen Konzernen, ermöglichen ihm SEO aus allen Blickwinkeln zu verstehen. Das widerspiegelt auch seine Blogartikel, welche alle Zielgruppen ansprechen. Durch die Diversität der täglichen Arbeit sind seine Inhalte umfangreich und zugleich frei von zu viel Fachjargon.



Im operativen Bereich bringt er fast ein Jahrzehnt an Erfahrung mit. Er war ebenfalls Operativer Leiter eines der grössten Outsourcing Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern.



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Geschrieben von:

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Maxi Maxhuni

Maxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er...

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