Seit Wochen war die für den 21. April angekündigte Google-Algorithmusänderung in aller Munde gewesen und spekuliert worden, was das letzten Endes für die Suchresultate bedeuten würde.
Tausende von Unternehmen passten ihre Webseiten dementsprechend an. Und die grössten SEO-Webseiten berichteten sozusagen im Live-Ticker über aktuellste Beobachtungen am Tage des Rollouts und danach.
Nun ist doch schon etwas Zeit vergangen und das Roll-Out gemäss Google abgeschlossen. Was hat sich tatsächlich geändert bei den Suchresultaten? Und was bedeutet das fürs SEO und für Online-Werbung über Google Ads?
Wir gehen in diese Artikel etwas auf die wichtigsten Änderungen ein:
Google hat am 5. Mai 2015 verkündet, dass gemäss Messresultaten in 10 Ländern mehr Google-Anfragen über Mobilgeräte getätigt wurden, als über Desktop-Computer.
Somit hat sich die Umstellung auf responsive Webseiten für Unternehmen ausgezahlt, und auf Mobilgeräte angepasste Internetauftritte sind nicht mehr wegzudenken. Der Trend wird sich höchstwahrscheinlich durch die noch wachsende Zahl von Mobilnutzern weiter verstärken.
Die Online-Werbung auf Google wird nun ebenfalls angepasst. So nennt das Unternehmen insbesondere die folgenden unterschiedlichen Werbearten als neue Möglichkeiten für Geschäfte, ihre Kunden zu erreichen:
Gemäss Google verbringen Nutzer bis zu 15 Stunden online bei der Suche nach Autos und möchten Bilder und Illustrationen sehen. Bei der Online-Suche möchten sie vor allem vergleichen und lernen und sehen können, wie die Autos innen und aussen aussehen. Ein Klick auf das Bild enthüllt weitere Informationen, wie PS, und ein klick auf „Händler“ zeigt Verkäufer dieses Modells in der Nähe.
Bei Millionen von Nutzern, die die Suchmaschinen benutzen und Videos anschauen ist die Komplexität von Google und Suchmaschinenmarketing mittlerweile unglaublich gross geworden. Automation hilft jedoch dabei, dies zu meistern und den richtigen Kunden die richtige Werbung zu zeigen. Es gibt hierfür 2 Funktionen:
Im Online-Marketing ist eine korrekte Analyse von Durchklickraten (ROI) äusserst wichtig, um Strategien bei Bedarf abändern zu können. Durch die Einführung neuer Messtools macht Google dies nun einfacher. Die folgenden Tools sind ab jetzt den Nutzern verfügbar:
Google kann jetzt also erheblich mehr. Sind Sie auch bereit für mehr? Dann beraten wir Sie gerne zu allen Möglichkeiten. Sie können uns jederzeit gerne per E-Mail, Telefon oder Online-Formular kontaktieren. Wir sind gerne für Sie da!
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