Die richtigen Daten richtig lesen – MIK Group Kundenreport erklärt! 

Artan Maxhuni

von Artan

Allgemein
MIK Group Kundenreport erklärt!

Was ist Data Studio?

Google Data Studio (GDS) ist ein grossartiges, kostenloses Datenvisualisierungstool (beachten Sie meine Verwendung des Ausdrucks Datenvisualisierungstool im Gegensatz zum Business-Intelligence-Tool hier), mit dem Sie interaktive Dashboards und benutzerdefinierte, schöne Berichte erstellen können.

In meiner Arbeit als Customer Success Manager bei der MIK Group, stelle ich sicher, dass meine Kunden die gewünschten Tools und Unterstützung erhalten.

Die von den Tools erhobenen Daten benötigen die Kunden wiederum für weitere Auswertungen ihrer Marketingstrategie.

Manchmal werden diese auch für die Budgetierung der zukünftigen Marketingkosten verwendet oder um die Webseiten und Landingpages weiter zu optimieren.

Diese Daten werden von unterschiedlichen Tools erhoben und ausgewertet.

Bei der MIK Group arbeiten wir mit:

Die einzelnen Tools werten unterschiedliche Daten der Webseiten und Nutzer:innen aus.

Daten über das Verhalten der Nutzer:innen dienen vor allem unseren Kunden für ihre Marketingzwecke.

Daten, welche zu den Webseiten erhoben werden, nutzen wir bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Diese Daten liefern uns Informationen zur Sichtbarkeit der Webseite bei Google und den einzelnen Keywords.

Data Studio von Google als Dashboard

Wie anfangs im Text erwähnt, gibt es im Bereich Digital Marketing verschiedene Tools, um wichtige Daten zu sammeln.

  • Daten die Aufschluss darüber geben, ob Angebote oder die Landingpages optimiert werden sollen.
  • Daten, die Informationen über das Klickverhalten der Nutzer:innen auf.

der Website liefern

  • Manche Daten werden aber auch nie ausgewertet, denn oft werden Daten auch einfach prophylaktisch erhoben. Diese Daten könnten eventuell zu einem späteren Zeitpunkt wichtig werden. Denn alte Daten, welche früher nicht getrackt wurden, können rückblickend nicht erhoben werden.

Um bei dieser Menge an Daten nicht die Übersicht zu verlieren, wird ein Dashboard verwendet.

Ein Dashboard sammelt zentral für die Leser:innen wichtige Daten.

Es visualisiert die Daten mit Graphen und Diagrammen und geht inhaltlich nur so weit ins Detail wie nötig.

Böse Zungen (ich 😉) behaupten, ein Dashboard vereinfacht die Daten so sehr, sodass sie auch von allen Geschäftsleitungen verstanden werden.

Es gibt verschiedene Angebote an Dashboards oder sie werden selber vom User programmiert.

Wir bei MIK Group haben uns für unsere Kundenreports für Data Studio entschieden.

Es ermöglicht uns eine einfache Anbindung aller gängigen Marketingtools und dadurch, dass es über eine Cloud läuft, haben unsere Kunden und wir immer Zugang.

Wie sich dieser Kundenreport bei der MIK Group zusammen setzt, möchte ich nun im Folgenden erklären.

Um die Informationen etwas runter zu brechen, teile ich die Ausführung über den Kundenreport in vier Artikel mit den untenstehenden Seiten auf:

  1. Dashboard, Keyword Positionierung
  2. Content, Backlinks, Local SEO
  3. Google Ads, E-Commerce
  4. Website Statistiken

Dashboard

Wir beginnen beim Kundenreport mit einer Übersicht der wichtigsten Punkte.

Ja…es ist ein Dashboard im Dashboard.

Dashboard in einem Dashboard

Je nach Dienstleistungen, welche unsere Kunden haben, passen wir die Bulletpoints ihren Wünschen an.

In unserem Beispiel geht es um diese vier Punkte:

  • Keywords
  • Conversion Rate Shop
  • Anzahl Nutzer:innen auf der Website
  • Conversion Rate Google Ads

In den folgenden Abschnitten und weiteren Artikeln werden alle hier erwähnten Punkte genauer erläutert.

Keyword Positionierung

Bei der zweiten Seite des Kundenreports “Keyword Positionierung” greifen wir den ersten Punkt des Dashboards auf.

Hier werden die Veränderungen der SEO-Rängen von den Keywords über einen bestimmten Zeitraum aufgezeigt.

Keyword Beispiel MIK Group

Da wir bei der MIK Group monatliche Meetings mit den Kunden haben, zeigt unser Kundenreport in der Regel die letzten 30 Tage an.

Die Dauer kann aber individuell gewählt werden.

Im oberen Teil der Seite des Kundenreports sehen wir die Gesamtübersicht.

Wichtig zu wissen: Es werden 36 Keywords angezeigt, welche rangieren.

Dies bedeutet nicht, dass es keine weiteren Keywords mehr gäbe, für welche die Website bei Google auffindbar ist.

Wie diese Keywords definiert werden, kannst du in meinem Artikel “Wie mache ich eine Keyword-Research für einen Kunden” nachlesen.

Wir überwachen mit dem Tool keyword.com nur die aktuellen Keywords, welche wir auch mit in die Content-Strategie aufnehmen.

Diese decken idealerweise alle Dienstleistungen und Produkte ab, auf welche die Marketingstrategie unserer Kunden den Fokus legen.

Unser Team schreibt über ein Jahr hinweg die passenden Texte dazu und nimmt die nötigen technischen Anpassungen auf der Website vor.

Sobald alle Keywords bearbeitet sind und sich optimal positioniert haben, tauschen wir die Keywords mit neuen aus.

Eine Website rangiert mit einem Keyword, wenn es unter den ersten 100 SEO-Rängen bei Google ist.

Dies ist zwar schön und gut, aber wirklich sichtbar ist die Website nur auf Seite eins. Um auf Seite eins bei einer Googlesuchanfrage zu kommen, muss das Keyword auf Rang 1 – 10 sein.

Dies erklärt die hohe Anzahl an gewonnen SEO-Rängen bei nur 36 Keywords.

War ein Keyword anfangs noch nicht mal unter den ersten 100 auf der Rangliste, macht es schon mit wenigen Schritten (Artikel, Backlinks, technische Anpassungen, …) einen grossen Sprung nach vorne.

Doch das ist nicht alles…

Landet es auf Seite eins bei Google, so sind das mindestens 90 Ränge, welche damit gewonnen wurden.

Wie die gesamthaft 36 Keywords rangieren, wird in den untenstehenden Feldern zusammengefasst.

Um diese Daten richtig lesen zu können, ist es wichtig zu wissen, dass jeweils gesamthaft 10 SEO-Ränge auf einer Seite bei Google sind.

Ränge 1-10 auf Seite eins und die Ränge 11-20 sind auf Seite zwei, usw.

Im unteren Teil der zweiten Seite des Kundenreports werden die einzelnen Keywords im Detail angezeigt.

Diese Daten sind besonders spannend, da hier die Fortschritte über einen langen Zeitraum ersichtlich sind:

  • Die ersten zwei Spalten sind einfach zu verstehen. Hier werden die vorher beschriebenen Ränge aufgeführt
  • Spalte 3-5 stehen für die Veränderung an Rängen über den Zeitraum 1 Tag (1t), einer Woche (7t) und für den Zeitpunkt, seit dem das Keyword getrackt wurde (Liveschaltung Website und Zeitpunkt Tracking des Keywords muss nicht gleich sein)
  • Das Suchvolumen zeigt, wie oft das Keyword pro Monat im definierten geografischen Raum (bei uns Deutschschweiz) bei Google gesucht wurde
  • Die letzte Spalte zeigt die URL / Seite, mit welchem das Keyword, aus Sicht von Google, am meisten in Verbindung gebracht wird

Ein wichtiger Hinweis zur Spalte mit der URL: Der Wunsch unserer Kunden ist es, dass die extra für das Keyword geschriebenen Blogs, als URL aufgeführt werden.

Doch es kann vorkommen, dass trotz allen Anstrengungen die Homepage (Willkommensseite) aufgeführt wird.

Sogar wenn das Keyword erfolgreich vorangetrieben wird und auf den ersten fünf Rängen bei Google ist… Es kann weiterhin die Homepage sein.

Warum das so ist, kann nur Google sagen – und die sagen nichts zu ihrem Algorithmus.

Am Beispiel mit dem Keyword “website architektur” zeigt es sich gut, wie anfangs schnell viele SEO-Ränge (+96) gewonnen wurden.

Dies hatte einfache Gründe:

  1. Die Webseite war zu Beginn für dieses Keyword irgendwo zwischen Rang 100 – Ꝏ
  2. Das Suchvolumen ist mit 20 gering

Ein Blogbeitrag, welcher das Produkt umfänglich beschreibt, hat einen grossen Einfluss auf die Positionierung.

Unter Umständen weiss Google erst seit diesem Content, dass die Webseite mit diesem Keyword in Verbindung gebracht werden will.

Daher kann ein einzelner Beitrag schon viele SEO-Ränge generieren.

Weiter war das Suchvolumen mit 20 weder gut noch schlecht.

Doch ist das Keyword eher wenig umkämpft, da es vermutlich ein kleiner Markt ist.

Dies interpretiere ich daraus, da auch wenig danach gesucht wird.

Die Annahme ist, dass bei einer grösseren Nachfrage (Suchvolumen) dementsprechend auch das Angebot grösser wäre.

Da gerade dieser Markt hier kleiner ist, haben unsere SEO Arbeiten im Verhältnis zu anderen Keywords einen stärkeren Einfluss, als wenn das Keyword bereits 10’000 Suchanfragen hätte.

Aber auch bei einem geringen Suchvolumen pro Monat, sind die vorderen Ränge auf Seite eins harzig zu erreichen.

Hat eine Website der Konkurrenz auch eine gute Sichtbarkeit, so werden sich auch im kleinen Markt alle um die vorderen Ränge reissen.

Schlusswort

Besonders die zweite Seite des Kundenreports “Keyword Positionen” gibt schon einen ersten guten Einblick.

Wenn die Daten richtig gelesen werden, geben sie einen guten Aufschluss über die Website und den Markt.

Doch es soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass es ein Interpretieren der Daten ist.

Erst über einen längeren Zeitraum und einer gewissen Fülle an Daten können genauere Aussagen getroffen werden.

Zur Unterstützung der Interpretation kommen noch die Daten der weiteren Seiten vom Kundenreport, welche ich in den nächsten Artikeln ausführlich erläutere.

Geschrieben von:

Artan Maxhuni

Ähnliche Artikel:

Newsletter Abonnieren

Abonnieren Sie noch heute, damit Sie keine der neuesten Beiträge verpassen!

    Steigere Deinen Traffic!

    Jetzt Webseite analysieren ➜

    Switzerland Flag