Google-Suche-Umfrage 2020: Wie sehr vertrauen die Nutzer ihren Suchergebnissen?

Artan Maxhuni

von Artan

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Obwohl es schon immer die Aufgabe von Google war, qualitativ hochwertige Inhalte zu veröffentlichen, hat das Unternehmen in den letzten Jahren besonders hart daran gearbeitet, dass die Suchergebnisse auch stets genau, glaubwürdig und vertrauenswürdig sind.

Die Reduzierung falscher und irreführender Informationen hat für Google höchste Priorität, seit Bedenken über Fehlinformationen während der US-Präsidentschaftswahlen 2016 aufkamen. Der Suchgigant investiert riesige Summen Geld und Köpfchen in die Organisation der ständig wachsenden Menge an Inhalten im Internet, wobei er der Genauigkeit und Glaubwürdigkeit Priorität einräumt.

In einem 30-seitigen Whitepaper, das im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde, beschreibt Google insbesondere, wie es gegen schlechte Schauspieler und Fehlinformationen in der Google-Suche, in News, Youtube, Anzeigen und anderen Google-Produkten kämpft.

In diesem Whitepaper erläutert Google, wie die Knowledge Panels – ein gemeinsames organisches Suchfeature – Teil seiner Initiative sind, «Kontext und Vielfalt der Perspektiven aufzuzeigen, um sich eine eigene Meinung zu bilden». Mit den Knowledge Panel-Ergebnissen liefert Google Antworten auf Anfragen, bei denen der Inhalt direkt in den organischen Suchergebnissen angezeigt wird (oft ohne einen Link zu einem entsprechenden organischen Ergebnis), so dass die Nutzer möglicherweise nicht mehr auf eine Website klicken müssen, um eine Antwort auf ihre Anfrage zu finden. Diese Funktion ist zwar für die Nutzer vorteilhaft, da sie ihre Fragen noch schneller beantworten können, birgt jedoch die Gefahr, dass sie schnell irreführende oder falsche Antworten erhalten.

Ein weiteres Feature in dieser Ausgabe sind Featured Snippets, bei denen Google Website-Inhalte direkt in die Suchergebnisse zieht. Google unterhält spezielle Richtlinien für Featured Snippets, die die Anzeige von Inhalten verbieten, die sexuell, hasserfüllt, gewalttätig oder gefährlich sind oder gegen den Expertenkonsens zu bürgerlichen, medizinischen, wissenschaftlichen oder historischen Themen verstossen. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Inhalt von Featured Snippets immer völlig korrekt ist.

Laut den von Dr. Pete Meyers gezogenen Daten, die auf einem Mustersatz von 10.000 Suchbegriffen basieren, hat Google die Häufigkeit, mit der es Featured Snippets als Teil der Suchergebnisse anzeigt, erhöht. Anfang 2018 zeigte Google Featured Snippets in etwa 12% der Suchergebnisse an; Anfang 2020 liegt diese Zahl bei etwa 16%.

Google hat in den vergangenen zwei Jahren auch mehrere Aktualisierungen der Kernalgorithmen eingeführt, mit dem erklärten Ziel, «ihre Mission zu erfüllen, den Suchern relevante und massgebliche Inhalte zu präsentieren». Was diese jüngsten Algorithmus-Updates besonders interessant macht, ist, wie sehr E-A-T (Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit) bei der Website-Performance eine Rolle zu spielen scheint, insbesondere bei YMYL (Ihr Geld, Ihr Leben)-Websites.

Als Ergebnis von Googles Engagement bei der Bekämpfung von Fehlinformationen und gefälschten Nachrichten könnten wir vernünftigerweise erwarten, dass die Sucher der Meinung sind, dass Google seine Fähigkeit, glaubwürdige und vertrauenswürdige Inhalte an die Oberfläche zu bringen, verbessert hat. Aber empfindet der durchschnittliche Suchende tatsächlich so? Bei Path Interactive haben wir eine Umfrage durchgeführt, um herauszufinden, wie die Nutzer die Informationen, die sie in den organischen Ergebnissen von Google finden, empfinden.

Über unsere Umfrageteilnehmer und die Methodik

Von den 1.100 Befragten leben 70 % in den Vereinigten Staaten, 21 % in Indien und 5 % in Europa. 63% der Befragten sind zwischen 18 und 35 Jahre alt, 17% sind über 46 Jahre alt. Alle Daten der Befragten sind Selbstauskünfte.

Für alle Fragen, die bestimmte Suchergebnisse oder Arten von SERP-Merkmalen betreffen, wurden den Befragten Screenshots dieser Merkmale zur Verfügung gestellt. Bei Fragen, die sich auf den Grad der Vertrauenswürdigkeit oder das Ausmass der Zustimmung des Befragten zu der Aussage bezogen, wurden den Befragten Antworten auf einer Skala von 1 bis 5 vorgelegt.

Unsere Ergebnisse

Vertrauenswürdigkeit in den Kategorien Medizin, Politik, Finanzen und Recht

Angesichts der starken Fluktuation in der YMYL-Kategorie von Google mit den jüngsten Algorithmus-Updates hielten wir es für interessant, die Befragten zu fragen, wie sehr sie den medizinischen, politischen, finanziellen und rechtlichen Informationen, die sie bei Google finden, vertrauen.

Wir begannen damit, die Befragten zu fragen, inwieweit sie wichtige finanzielle, rechtliche oder medizinische Entscheidungen auf der Grundlage der Informationen getroffen haben, die sie bei der organischen Suche gefunden haben. Die Mehrheit (51%) der Befragten gab an, dass sie «sehr häufig» oder «oft» wichtige Lebensentscheidungen auf der Grundlage von Google-Informationen treffen, während 39% wichtige rechtliche Entscheidungen treffen und 46% wichtige medizinische Entscheidungen treffen. Nur 10-13% der Befragten gaben an, dass sie diese Art von wichtigen Lebensentscheidungen nie auf der Grundlage der bei Google gefundenen Informationen treffen.

Medizinische Recherchen

Was die medizinische Suche betrifft, so stimmen 72% der Nutzer zu oder stimmen nachdrücklich zu, dass Google im Laufe der Zeit die Anzeige genauer medizinischer Ergebnisse verbessert hat.

Wenn man diese Antworten nach dem Alter aufschlüsselt, ergeben sich einige interessante Muster:

  • Die jüngsten Suchenden (18-25 Jahre) glauben zu 94% eher als die ältesten (65+), dass sich die medizinischen Ergebnisse von Google im Laufe der Zeit verbessert haben.
  • 75 % der jüngsten Sucher (18-25 Jahre) stimmen zu oder stimmen stark zu, dass sich Google bei der Darstellung genauerer medizinischer Suchergebnisse im Laufe der Zeit verbessert hat, während nur 54 % der ältesten Sucher (65+) das gleiche Gefühl haben.
  • Am ehesten stimmen die 46-64-jährigen Sucher nicht zu, dass sich die medizinischen Ergebnisse von Google im Laufe der Zeit verbessern.

Als Nächstes wollten wir wissen, ob Googles Schwerpunkt auf der Darstellung von medizinischen Inhalten aus vertrauenswürdigen medizinischen Publikationen – wie WebMD und der Mayo Clinic – bei den Nutzern ankommt. Ein Ergebnis der jüngsten Aktualisierungen der Kernalgorithmen ist, dass die Algorithmen von Google offenbar Inhalte depriorisieren, die dem wissenschaftlichen und medizinischen Konsens widersprechen (in den Richtlinien zur Suchqualität durchweg als negativer Qualitätsindikator beschrieben).

Die Mehrheit (66%) der Befragten ist der Meinung, dass es für sie sehr wichtig ist, dass Google Inhalte von sehr vertrauenswürdigen medizinischen Websites veröffentlicht. Allerdings gaben 14 Prozent an, dass sie diese Ergebnisse lieber nicht sehen würden, und weitere 14 Prozent gaben an, dass sie lieber vielfältigere Ergebnisse sehen würden, wie beispielsweise Inhalte von Websites für Naturmedizin. Diese Zahlen deuten darauf hin, dass mehr als ein Viertel der Befragten möglicherweise mit den aktuellen Gesundheitsinitiativen von Google unzufrieden sind, die darauf abzielen, medizinische Inhalte von einer Reihe anerkannter Partner, die den wissenschaftlichen Konsens unterstützen, zu veröffentlichen.

Wir haben die Befragten zu Symptomkarten befragt, bei denen Informationen zu medizinischen Symptomen oder spezifischen medizinischen Bedingungen direkt in den Suchergebnissen angezeigt werden.

Beispiele für Symptomkarten. Quelle: https://blog.google/products/search/im-feeling-yucky-searching-for-symptoms/

Unsere Frage zielte darauf ab, zu ermitteln, inwieweit die Suchenden der Meinung waren, dass die Inhalte der Symptomkarten vertrauenswürdig sind.

Die überwiegende Mehrheit (76%) der Befragten gab an, dass sie dem Inhalt der Symptomkarten vertrauen oder sehr vertrauen.

Bei der Betrachtung der Antworten nach Alter zeigen jüngere Sucher erneut, dass sie den in Google gefundenen medizinischen Inhalten mit grösserer Wahrscheinlichkeit vertrauen als ältere Sucher. Tatsächlich ist es bei der jüngsten Gruppe von Suchenden (18-25 Jahre) 138% wahrscheinlicher als bei den ältesten Suchenden (65+), dass sie den medizinischen Inhalten, die in Symptomkarten gefunden werden, stark vertrauen.

Nachrichten und politische Suchanfragen

Die Mehrheit der Befragten (61%) stimmt zu oder stimmt stark zu, dass sich Google im Laufe der Zeit bei der Darstellung qualitativ hochwertiger, vertrauenswürdiger Nachrichten und politischer Inhalte verbessert hat. Nur 13% stimmen dieser Aussage nicht oder nur sehr ungern zu.

Eine Aufschlüsselung derselben Frage nach dem Alter zeigt interessante Trends auf:

  • Die Mehrheit (67%) der jüngsten Suchenden (18-25 Jahre) stimmt zu, dass sich die Qualität der Nachrichten und politischen Inhalte von Google im Laufe der Zeit verbessert hat, während die Mehrheit (61%) der ältesten Altersgruppe (65+) nur in gewissem Masse zustimmt oder ablehnt.
  • Die jüngsten Sucher (18-25 Jahre) stimmen mit 250% grösserer Wahrscheinlichkeit als die ältesten Sucher darin überein, dass sich die Qualität der Nachrichten und politischen Inhalte bei Google im Laufe der Zeit verbessert hat.

Fehlinformationen

Da Google den Schwerpunkt auf die Bekämpfung von Fehlinformationen in den Suchergebnissen legt, wollten wir die Befragten auch danach fragen, inwieweit sie glauben, dass sie bei Google noch immer auf gefährliche oder höchst unzuverlässige Informationen stossen.

Interessanterweise ist die grosse Mehrheit der Befragten (70 %) der Meinung, dass sie zumindest manchmal auf Fehlinformationen bei Google gestossen sind, obwohl 29 % angeben, dass sie in den Ergebnissen nur selten oder nie Fehlinformationen sehen.

Die Segmentierung der Antworten nach Altersgruppen zeigt ein klares Muster: Je älter der Suchende ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er angibt, in den Suchergebnissen von Google auf Fehlinformationen gestossen zu sein. Tatsächlich geben die ältesten Suchenden (65+) mit 138% höherer Wahrscheinlichkeit als die jüngsten (18-25) an, dass sie häufig oder sehr häufig auf Fehlinformationen bei Google gestossen sind.

Bei den Antworten auf alle Fragen zu YMYL-Themen wie Gesundheit, Politik und Nachrichten zeigte sich ein einheitliches Muster, dass die jüngsten Sucher anscheinend mehr Vertrauen in die Inhalte haben, die Google für diese Suchanfragen anzeigt, und dass ältere Sucher skeptischer sind.

Dies stimmt mit unseren Ergebnissen einer ähnlichen Umfrage überein, die wir im letzten Jahr durchgeführt haben. Diese ergab, dass jüngere Sucher einen Grossteil der direkt in der SERP angezeigten Inhalte eher für bare Münze nehmen, während ältere Sucher eher in den organischen Ergebnissen nach Antworten auf ihre Anfragen suchen.

Diese Informationen sind alarmierend, insbesondere angesichts einer weiteren Frage, die wir uns gestellt haben, nämlich der Frage, inwieweit die Sucher glauben, dass die Informationen, die sie bei Google finden, ihre politische Meinung und ihre Weltanschauung beeinflussen.

Die Frage ergab einige interessante Trends in Bezug auf die ältesten Suchenden: Den Ergebnissen zufolge sind die ältesten Suchenden (65+) 450% wahrscheinlicher als die jüngsten, dass sie stark widersprechen, dass Informationen, die sie bei Google finden, ihre Weltsicht beeinflussen.

Allerdings stimmen auch die ältesten Sucher dieser Aussage am ehesten zu; 11% der Befragten über 65 Jahre stimmen mit grosser Wahrscheinlichkeit zu, dass Informationen, die sie bei Google finden, ihre Weltsicht beeinflussen. An beiden Enden des Spektrums scheinen die ältesten Sucher eine stärkere Meinung darüber zu haben, inwieweit Google ihre politische Meinung und ihre Weltanschauung beeinflusst, als die Befragten aus anderen Altersgruppen.

Ausgewählte Schnipsel und der Wissensgraph

Wir wollten auch verstehen, inwieweit die Befragten den Inhalt der Featured Snippets für vertrauenswürdig hielten, und diese Antworten nach Altersklassen segmentieren. Wie bei den anderen skalenbasierten Fragen wurden die Befragten gebeten, auf einer Skala von 1-5 (Likert-Skala) anzugeben, wie sehr sie diesen Merkmalen vertrauen.

Den Ergebnissen zufolge ist die Wahrscheinlichkeit, dass die jüngsten Suchenden (18-25 Jahre) den Inhalt innerhalb der Featured Snippets als sehr vertrauenswürdig einstufen, um 100% höher als die ältesten Suchenden (65+ Jahre). Dies deckt sich mit einer ähnlichen Entdeckung, die wir in unserer Umfrage vom letzten Jahr gefunden haben: «Die jüngsten Suchenden (13-18) betrachten ihre Frage mit 220 Prozent grösserer Wahrscheinlichkeit als die ältesten Suchenden (70-100) als beantwortet, ohne auf das Snippet (oder irgendein anderes) Ergebnis zu klicken.

Bei den Ergebnissen des Wissensgraphen sind die Ergebnisse weniger aussagekräftig, wenn sie nach Alter segmentiert werden. 95% der Befragten aller Altersgruppen finden die Ergebnisse des Wissenspanels zumindest «vertrauenswürdig».

Schlussfolgerung: Junge Nutzer vertrauen den Suchergebnissen mehr als ältere Nutzer

Im Allgemeinen scheint die Mehrheit der Befragten den Informationen, die sie bei Google finden, zu vertrauen – sowohl in Bezug auf die Ergebnisse selbst als auch auf die Inhalte, die sie innerhalb von SERP-Funktionen wie dem Knowledge Panel und Featured Snippets finden. Es scheint jedoch immer noch eine kleine Untergruppe von Suchenden zu geben, die mit den Ergebnissen von Google unzufrieden sind. Diese Untergruppe besteht zumeist aus älteren Suchern, die offenbar skeptischer sind, wenn es darum geht, Googles Informationen für bare Münze zu nehmen, insbesondere bei YMYL-Abfragen.

Bei fast allen Fragen der Umfrage zeigt sich ein klares Muster, dass die jüngsten Sucher den Informationen, die sie bei Google finden, mehr vertrauen als die älteren Befragten. Dies deckt sich mit einer ähnlichen Umfrage, die wir im letzten Jahr durchgeführt haben und die ergab, dass jüngere Sucher die Inhalte in Featured Snippets und Knowledge Panels eher akzeptieren, ohne auf zusätzliche Ergebnisse bei Google klicken zu müssen.

Es ist unklar, ob jüngere Sucher den Informationen von Google mehr vertrauen, weil sich die Informationen selbst verbessert haben, oder weil sie generell mehr Vertrauen in die Informationen haben, die sie online finden. Diese Ergebnisse können auch darauf zurückzuführen sein, dass ältere Sucher nicht mit der Fähigkeit aufgewachsen sind, sich bei der Beantwortung ihrer Fragen auf Internet-Suchmaschinen zu verlassen. So oder so werfen die Ergebnisse eine interessante Frage über die Zukunft der Online-Informationen auf: Werden die Suchenden mit der Zeit weniger skeptisch gegenüber Online-Informationen werden?

Geschrieben von:

Artan Maxhuni

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