Google Analytics

Die SEO Berichte von Google Analytics stellen Ihnen die Leistungsdaten Ihrer Website in einem übersichtlichen Bericht dar, die Sie mithilfe von dem Webmaster-Tool eingerichtet haben. Anhand dieser Daten können Sie potenzielle Massnahmen zur Steigerung des Traffic auf Ihrer Webseite mit Prioritäten versehen. Weiter werden diese Daten auch dafür genutzt, die Usability zu verbessern damit Ihre Webseite benutzerfreundlich ist. So räumen Sie konsequent jede Barriere für Ihre Benutzer aus dem Weg. Eines der grössten Missverständnisse heutzutage ist es, dass die meisten Websitebetreiber denken, dass die Besucher die gewünschten Informationen schon finden werden. Desto einfacher und origineller Ihre Texte sind, desto leichter werden diese auch von den Suchmaschinen aufgenommen und umso höher klettert Ihre Website dann im Ranking. Einige der wichtigsten Messwerte von Google Analytics sind:

  • Impressionen: Dieser Messwert gibt Ihnen an, wie oft eine beliebige URL Ihrer Webseite in den Suchergebnissen erschienen ist.
  • Klicks: Die Anzahl der Klicks auf die URL Ihrer Website, die von einer Google-Suchergebnisseite kommen.
  • Durchschnittliche Position: Das durchschnittliche Ranking der URL Ihrer Website bei verschiedenen Suchanfragen.
  • CTR: Klickrate (Click-through-Rate), die mit der Formel Klicks/Impressionen*100 berechnet wird.

 

Google Analytics Audience Overview

Google Analytics

Geografischer SEO-Bericht

Der geografische SEO-Bericht bietet eine allgemeine Ansicht der Impressionen, Klicks und Klickrate (CTR) je nach Land. Auf einen Blick können Sie erkennen, welche Länder die meisten Suchaktivitäten für Ihre Webseite in der Google-Suche generieren.

SEO – Suchanfrage-Bericht

Mithilfe von diesem Bericht können Sie Suchanfragen identifizieren, bei denen Ihre Seite schon gute durchschnittliche Positionen aufweist, jedoch über eine geringe CTR verfügt. Gut optimierter Inhalt kann Ihrer Webseite zu mehr Traffic verhelfen.