Long tail Keywords: Warum sie in der Inhaltsstrategie so wichtig sind

Artan Maxhuni

von Artan

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Sie sind vielleicht nicht so «sexy» wie das Ranking für Short Tail-Schlüsselwörter, aber sie konvertieren besser. Ein Realitätscheck über Long-Tail-Schlüsselwörter und warum sie wichtig sind.

Wenn Sie im digitalen Marketing tätig sind, haben Sie wahrscheinlich schon einmal den Ausdruck «Longtail-Schlüsselwort» gehört. Vielleicht wissen Sie auch, dass es eine Debatte darüber gibt, was es eigentlich bedeutet.

Viele glauben, dass Schlüsselwörter, die Longtail-Schlüsselwörter sind, bedeuten, dass sie viele Wörter enthalten. Es ist der Unterschied zwischen «Swimmingpools» und «Swimmingpoolanlage in Boca Raton, FL», wobei letzteres als Longtail angesehen wird.

Die Länge des Schlüsselworts ist jedoch nicht unbedingt das, worauf wir uns beziehen, wenn wir «Longtail» sagen. In Wirklichkeit müssen Longtail-Schlüsselwörter einfach nur extrem spezifisch sein – zufällig sind längere Schlüsselwörter in der Regel auch spezifischer (daher die Verwirrung um die Definition).

Aber warum interessiert uns das?

Weil Longtail-Schlüsselwörter so spezifisch sind, neigen weniger Menschen dazu, nach diesen bestimmten Schlüsselwörtern zu suchen, was manche Leute davon abhalten könnte, ein Ranking für sie zu erstellen, weil sie es als Zeitverschwendung betrachten.

Aber genau hier liegt die Chance. Longtail-Schlüsselwörter sind aufgrund ihres geringen Umfangs in der Regel nicht so wettbewerbsfähig. Wenn Sie also in der Lage sind, Inhalte zu erstellen, die für eine Vielzahl von Longtail-Schlüsselwörtern, die für Ihr Unternehmen relevant sind, ein Ranking erstellen, ist der Verkehr, den Sie erhalten, viel qualifizierter.

Nehmen Sie das Pool-Beispiel, das oben gezeigt wurde. Wenn jemand nach «Swimmingpools» sucht, haben wir keine Ahnung, wonach er sucht. Es ist so hochkarätig, dass er nach allem suchen könnte – Die Anzahl der Swimmingpools in Amerika? Swimmingpools in der Nähe? Die Kosten für oberirdische Schwimmbäder? Wer weiss. Was wir wissen, ist, dass sie sich noch immer in einem sehr informationsbasierten Teil ihrer Suchreise befinden.

Nun, wenn jemand «Schwimmbadinstallation in Boca Raton, FL» sucht, dann klingt es sicherlich so, als ob er Hilfe bei der Installation eines Schwimmbads sucht. Und wenn Sie diesen Service anbieten und Sie für dieses Schlüsselwort eine Rangfolge erstellen, dann stehen die Chancen gut, dass der Suchende Ihre Website sehen wird.

Longtail-Schlüsselwörter werden vielleicht nicht oft gesucht, aber sie sind auch nicht so konkurrenzfähig im Ranking, und Leute, die nach diesen Begriffen suchen, sind normalerweise viel weiter unten im Trichter und werden eher konvertieren.

Finden von Longtail-Schlüsselwörtern zum Ranking

Jetzt, da wir wissen, was Longtail ist, scheint es leicht genug, aber wie finden wir diese Begriffe? Das Suchvolumen reicht nicht aus, um in den meisten Stichwort-Tools zu erscheinen. Und wenn Sie für einen Kunden arbeiten, kennen Sie vielleicht nicht alle Besonderheiten der Branche, in der er tätig ist.

An diesem Punkt wird die Erstellung von Inhalten zu einer Mischung aus Kunst und Wissenschaft.

Schauen Sie sich Orte an, an denen Ihr Zielpublikum Zeit verbringt, um zu recherchieren, was ihm wichtig ist und wie das zu Ihrer Marke passt. Ich empfehle Ihnen auch, sich im Folgenden zu informieren, um sich inspirieren zu lassen, welche Themen Sie behandeln sollten:

  • Foren (wie Reddit, Quora und Yahoo Answers)
  • Kommentare zu verwandten Nachrichtenartikeln
  • Online-Kurse (hier finden Sie einen Leitfaden)
  • Google Autocomplete und verwandte Suchvorgänge

Egal, wohin Sie schauen, fragen Sie sich selbst: Welche Fragen stellt mein Publikum, und wie kann ich sie beantworten?

Umsetzung einer Long-Tail-Inhaltsstrategie

Vielleicht möchten Sie jedes Longtail-Schlüsselwort mit einer eindeutigen Seite ansprechen, aber das ist wahrscheinlich nicht der beste Weg.

Am Ende könnten Sie viele dünne Artikel erstellen, die auf hyperspezifische Begriffe abzielen, was zu einer weitläufigen und ineffektiven Inhaltsstrategie führt.

Glücklicherweise kann eine einzige Seite für mehrere Begriffe rangieren. Die Darstellung verschiedener H2s und FAQs auf der Seite wird alles sein, was Sie tun müssen, um ein paar ähnliche Themenbegriffe auf einer Seite zu finden.

Schauen Sie sich also alle Longtail-Stichwortideen an, die Sie sich ausgedacht haben, und finden Sie heraus, welche ähnlich genug sind, um sie unter einem etwas breiteren Beitrag zu verschachteln.

Long-Tail-Strategie von Ihrer Organisation einkaufen lassen

Zugegeben, es ist nicht so «sexy», für etwas wie «Schwimmbadanlage in Boca Raton, FL» zu rangieren, wie für den allgemeinen und sehr gebräuchlichen Begriff «Schwimmbäder»

Manchmal sind das Management oder die Kunden auf das Ranking dieser Top-Level-Begriffe fixiert, weil es sich wie ein Sieg anfühlt, aber erinnern Sie sie an diese Statistik von Ahrefs – 60,67% der gesamten «Suchnachfrage» wird durch 0,16% der beliebtesten Schlüsselwörter erzeugt.

Fast 40 % dieser Suchanfragen werden also durch die anderen über 99 % Longtail-Abfragen generiert.

Ein Ranking für Longtail-Schlüsselwörter bedeutet, dass Sie Ihr Zielpublikum erreichen, wenn es fast kaufbereit ist, und wenn Sie das veranschaulichen können, wird daraus plötzlich ein Vorschlag, der nur schwer zu stoppen ist.

Geschrieben von:

Artan Maxhuni

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