Klarheit darüber, wie die grössten Herausforderungen bewältigt werden können, indem Marketingmassnahmen für das Publikum priorisiert und eine Inhaltsstrategie effektiv vermittelt wird.
Da Inbound-Marketing nach wie vor eine dominierende Kraft ist, haben Sie den Satz «Inhalt ist König» wahrscheinlich öfter gehört, als Sie zählen können. Aber die richtige Botschaft an die richtige Person zu bringen, ist keine leichte Aufgabe in einer Gesellschaft, die in einem Netz aus digitalen Inhalten verstrickt ist, und es erfordert eine erstklassige Inhaltsstrategie.
Eine solide Inhaltsstrategie kann dazu beitragen, sinnvolle, kohärente, ansprechende und nachhaltige Inhalte zu schaffen, die neue Kunden anziehen und bestehende Kunden an sich binden. Trotz der Bedeutung, die grossartige Inhalte für Ihr Unternehmen haben können, bestehen zwei der grössten Herausforderungen für Inhaltsvermarkter darin, Marketingbemühungen für ein bestimmtes Publikum gegenüber anderen Prioritäten zu setzen und eine Inhaltsstrategie effektiv teamübergreifend zu kommunizieren, so dass alle auf der gleichen Seite stehen.
Content-Marketing unterscheidet sich von Ihren typischen Produktmarketing-Bemühungen, da es digitale Materialien umfasst, die spezifische Fragen beantworten und Kunden mit wertvollen Tools und Informationen versorgen, die sie sonst nirgendwo erhalten. Dazu gehören:
Die Planung eines Inhaltskalenders, der jeden Punkt auf dieser Liste enthält, mag entmutigend erscheinen, aber es gibt einfache Möglichkeiten, damit anzufangen.
Die Idee hinter der intelligenten Planung von Inhalten ist einfach. Sie möchten Inhalte auf diese Weise planen:
Das Ergebnis ist ein inhaltlicher Kalender, der besser zu dem passt, was die Menschen suchen, und der sich auch von der Konkurrenz abhebt. Heute sind intelligente Tools zur Planung von Inhalten, die künstliche Intelligenz nutzen, immer leichter verfügbar und machen die Übernahme dieses Prozesses zu einem Kinderspiel.
Während eine Google-Suche eine Wäscheliste mit bewährten Verfahren liefert, helfen Ihnen die folgenden drei Säulen – oder grundlegenden Bausteine – bei der Erstellung einer erfolgreichen Inhaltsstrategie, die die Ergebnisse bestimmt.
Um wirklich effektiv zu sein, müssen alle Inhalte an einem klaren Geschäftsziel verankert sein. Und warum? Weil Sie sonst keine Möglichkeit haben, messbar nachzuweisen, dass sie sich auf das Wachstum des Unternehmens auswirken. Vielleicht nicken Sie mit dem Kopf, dass es natürlich sinnvoll ist, Inhalte im Hinblick auf das Geschäftsziel zu planen. Aber wie können wir das auf eine sinnvolle und einfache Art und Weise tun?
Sie können damit beginnen, eine bevorstehende Marketinginitiative auszuwählen und das quantitative Geschäftsziel, das Zielpublikum und den Wettbewerbskontext für diese Initiative anzugeben. Die Behandlung einer Geschäftszielsetzung als Vorlage, die für jede Marketing-Initiative ausgefüllt werden muss, hilft Ihnen, der Mehrdeutigkeit und Fehlausrichtung entgegenzutreten, die in Ihrer Organisation herumschwirren können. Denken Sie daran, dass es nicht perfekt sein muss – die Kraft kommt davon, darüber nachzudenken, was am wichtigsten ist, und dann mit Ihrem besten Urteilsvermögen voranzugehen.
Sobald Sie eine objektive Aussage erstellt haben, kann sich Ihr gesamtes Team auf den wahren Grund für die Produktion von Inhalten konzentrieren: Ihr Publikum. Man gerät leicht in den Strudel der alltäglichen Aufgaben. In diesem Moment der Verzweiflung treffen Marketingexperten die Entscheidung, ob sie Inhalte auf die richtige Art und Weise erstellen oder ob sie die Inhalte einfach zur Tür hinausschicken. In Wirklichkeit sind Inhalte der allererste Blick auf eine Marke, den die Kunden sehen, und der erste Eindruck zählt. Der Inhalt ist nicht nur Ihr Spitzenreiter bei der Gewinnung neuer Kunden, sondern er führt die Kunden durch jede Phase der Käuferreise, einschliesslich des Erstverkaufs und der Kundenbindung.
Eine kürzlich durchgeführte Umfrage hat gezeigt, dass 70 % der Verbraucher sich durch Content-Marketing einem Unternehmen näher fühlen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Sie Ihr Publikum auf einer tiefen Ebene verstehen, so dass die von Ihnen erstellten Inhalte die Fragen beantworten, die sie haben, ihnen helfen, ihre Arbeit effektiver zu tun, sie inspirieren oder unterhalten.
Um die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe zu verstehen, benötigen Sie die richtigen Werkzeuge. Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihre Inhalte dem Kunden helfen, besteht darin, bei der Erstellung von Inhalten Personas aufzubauen – und diese dann zu referenzieren. Der moderne Marketingfachmann hat Zugang zu Content-Intelligence-Tools, die wichtige Erkenntnisse liefern, die ihm bei der Wahl der Themen, der Kanäle und des Zeitpunkts der Live-Schaltung während der Käuferreise helfen. Die Verwendung mehrerer Datenpunkte wie CRM, Suchdaten, Website-Traffic und Social Listening kann falsche Annahmen über Ihre Zielgruppe verringern und Erkenntnisse darüber liefern:
Wir wissen, dass inkonsistente externe Botschaften zu Markenverwirrung führen können, was wiederum zu einer Abnahme der Markentreue führt. Dasselbe passiert bei verwirrender interner Kommunikation. Sie führt dazu, dass interne Teams die Geschäftsziele aus den Augen verlieren. Der Kindheitsspruch «Teilen ist Fürsorge» ist auf kleine und grosse Unternehmen anwendbar. Wenn Ihre Inhaltsstrategie innerhalb Ihres Unternehmens geteilt wird, wird sie die Ausrichtung im gesamten Unternehmen vorantreiben und eine stärkere Marke schaffen. Wenn Ihre Teammitglieder verstehen, was Sie tun und wie Sie es tun, ist es für sie ganz natürlich, Sie als Führungskraft zu sehen.
Sobald Ihr Team das «Warum?» hinter Ihrer Content-Strategie versteht, ist es wichtig, einen zentralen Ort zu schaffen, an dem Ihre Content-Planung gelebt wird. Wenn sich alle Inhalte an einem Ort befinden, ist es wahrscheinlicher, dass Ihre Inhalte an übergeordnete Geschäftsziele gebunden sind, und insgesamt ist es für alle Abteilungen einfacher, ihre internen Aktivitäten auf die allgemeinen Geschäftsziele auszurichten.
Die Planung effektiver Inhalte ist schwierig und braucht Zeit, aber geben Sie nicht auf! Der erste Schritt zur Verbesserung Ihres Content-Planungsprozesses besteht darin, zu erkennen, dass intelligentere Inhalte eine grosse Wirkung haben. Denken Sie daran, dass intelligenter Inhalt mit einer objektiven Aussage, Einblick in die Zielgruppe und einem klar kommunizierten Plan beginnt. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, die Bedürfnisse und Wünsche Ihres Publikums zu recherchieren und zu umreissen, wird es Ihnen Ihr Inhalt danken und Ihrem Publikum ebenfalls.
Die Dokumentation Ihrer Content-Marketingstrategie gibt Ihnen die Möglichkeit, die Bedeutung Ihrer Inhalte abteilungsübergreifend zu kommunizieren, das Engagement mit den Zielgruppen zu erhöhen und eine bessere Ausrichtung auf Kunden und Marketingprioritäten zu erreichen. Eine intelligente Planung von Inhalten kann Ihrem Unternehmen das gewisse Etwas verleihen. Lassen Sie Ihre Content-Strategie zu Ihrem Wettbewerbsvorteil werden.
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