Jul 20 2017 / Influencer Marketing

Das Grundgerüst des Influencer Marketings: Fünfteiliger Massnahmenplan und neun Expertentipps

Maxi

|

3 min Lesezeit

Was sind Influencer?

In jedem sozialen Netzwerk können Sie besonders beliebte Nutzer finden. Diese Nutzer haben sich meistens auf ein bestimmtes Thema spezialisiert, über das sie posten, und geniessen das Vertrauen ihrer oft zahlreichen Follower. Mit dem Begriff „Influencer“ werden sie bezeichnet, weil ihre Stellungnahmen und Meinungen die Macht besitzen, die Kaufentscheidungen ihrer Follower zu beeinflussen.

Was ist „Influence“?

Wenn Sie erfolgreich mit Influencern werben wollen, lohnt es sich, zu verstehen, was genau „Influence“, also Einfluss eigentlich ist. Wir definieren Einfluss als eine Mischung aus

  • Reichweite
  • Relevanz
  • Resonanz

Was ist Influencer Marketing?

Beim Werben mit Influencern verfolgen Sie das Ziel, diese wertvollen Nutzer aufzuspüren und Partnerschaften mit ihnen einzugehen, so dass Ihr Brand oder Ihre Firma ihren Einfluss für die Umsetzung von Unternehmensziele nützen können.

In fünf Schritten zum Influencer Marketing

1. Definieren Sie Ihre Zielgruppe

Bevor Sie Influencer finden können, müssen Sie wissen, wen Sie beeinflussen wollen. Definieren Sie also Ihre Zielgruppe. Finden Sie heraus, wem diese Leute folgen. Wer gibt ihnen Impulse, sich mit bestimmten Themen zu befassen und bestimmten Bedürfnissen zuzuwenden, neue Produkte zu entdecken und zu bewerten?

2. Die richtigen Influencer finden

Einfluss hat immer einen Kontext. Deshalb müssen Sie Influencer finden, deren Inhalte etwas mit Ihren Angeboten und Unternehmenszielen zu tun haben.

3. Influencer Monitoring

Machen Sie Listen potentieller Influencer und verfolgen Sie ihre Aktivitäten. Finden Sie heraus, über welche Themen sie schreiben oder sprechen, welche Fragen ihnen von ihren Lesern und Zuschauern gestellt werden, welche fremden Beiträge sie mit den Followern teilen.

4. Kontakt aufnehmen

Werden Sie zum Follower. Teilen Sie Inhalte und hinterlassen Sie Likes. Lernen Sie sie kennen, bauen Sie Vertrauen auf. Legen Sie sich Pläne dafür zurecht, wie eine fruchtbare Partnerschaft mit ihnen aussehen könnte.

5. Erfolgsmessung

Verfolgen Sie systematisch, welche Beziehungen Sie aufbauen und welche messbaren Vorteile Sie daraus ziehen (Websitebesuche, Klicks, Vorstellungen, Empfehlungen, Leads). Lernen Sie aus Ihren Erfahrungen. Fangen Sie von vorne an.

Neun Expertentipps für erfolgreiches Marketing mit Influencern

  1. Denken Sie nicht nur in demographischen Kategorien.
    Sie werden nicht weit kommen, wenn Sie nur nach Blogs für Mamas oder Gamer suchen. Wählen Sie Ihre Influencer auf Basis ihrer Interessen und Vorlieben aus.
  2. Sie müssen die Community verstehen.
    Influencer sind einflussreich, weil sie ein Publikum aufgebaut haben. Helfen Sie ihnen, ihr Publikum zu bedienen, und Sie gewinnen.
  3. Vernachlässigen Sie Ihre primäre Zielgruppe.
    Der Erfolg beim Werben mit Influencern liegt im Aufbau nutzwertiger Beziehungen mit ausgewählten Individuen, so dass Ihr sekundäres Publikum erreicht wird.
  4. Bieten Sie Ihren Influencern Erlebnisse an.
    Anstatt ihnen Ihre News aufzudrängen, geben Sie den Influencern die Möglichkeit, etwas zu erleben. Auf Basis der Erfahrung können sie dann etwas erschaffen und teilen.
  5. Denken Sie langfristig.
    Ihre Influencer werden im Laufe der Zeit immer wertvoller. Nehmen Sie sich Zeit, ihr Vertrauen zu erwerben und den Kontakt aufrechtzuerhalten.
  6. Passen Sie Ihre Strategien an.
    Stellen Sie sich Marketing mit Influencern nicht als Dialogmarketing 2.0 vor. Sie brauchen massgeschneiderte Ansätze für jeden individuellen Partner.
  7. Wir sind alle nur Menschen.
    Betrachten Sie Ihre Influencer nicht als reines Mittel zum Zweck. Behandeln Sie sie gut und gehen Sie auf ihre Bedürfnisse und Prozesse ein.
  8. Generieren Sie Mehrwert.
    Überlegen Sie sich, wie Ihr Unternehmen dem Influencer Mehrwerte bieten könnte.
  9. Gehen Sie Beziehungen ein.
    Die enge Beziehung zu Ihrem Influencer ist der Schlüssel zu ihrem vollen Potential.

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