In jedem sozialen Netzwerk können Sie besonders beliebte Nutzer finden. Diese Nutzer haben sich meistens auf ein bestimmtes Thema spezialisiert, über das sie posten, und geniessen das Vertrauen ihrer oft zahlreichen Follower. Mit dem Begriff „Influencer“ werden sie bezeichnet, weil ihre Stellungnahmen und Meinungen die Macht besitzen, die Kaufentscheidungen ihrer Follower zu beeinflussen.
Wenn Sie erfolgreich mit Influencern werben wollen, lohnt es sich, zu verstehen, was genau „Influence“, also Einfluss eigentlich ist. Wir definieren Einfluss als eine Mischung aus
Beim Werben mit Influencern verfolgen Sie das Ziel, diese wertvollen Nutzer aufzuspüren und Partnerschaften mit ihnen einzugehen, so dass Ihr Brand oder Ihre Firma ihren Einfluss für die Umsetzung von Unternehmensziele nützen können.
Bevor Sie Influencer finden können, müssen Sie wissen, wen Sie beeinflussen wollen. Definieren Sie also Ihre Zielgruppe. Finden Sie heraus, wem diese Leute folgen. Wer gibt ihnen Impulse, sich mit bestimmten Themen zu befassen und bestimmten Bedürfnissen zuzuwenden, neue Produkte zu entdecken und zu bewerten?
Einfluss hat immer einen Kontext. Deshalb müssen Sie Influencer finden, deren Inhalte etwas mit Ihren Angeboten und Unternehmenszielen zu tun haben.
Machen Sie Listen potentieller Influencer und verfolgen Sie ihre Aktivitäten. Finden Sie heraus, über welche Themen sie schreiben oder sprechen, welche Fragen ihnen von ihren Lesern und Zuschauern gestellt werden, welche fremden Beiträge sie mit den Followern teilen.
Werden Sie zum Follower. Teilen Sie Inhalte und hinterlassen Sie Likes. Lernen Sie sie kennen, bauen Sie Vertrauen auf. Legen Sie sich Pläne dafür zurecht, wie eine fruchtbare Partnerschaft mit ihnen aussehen könnte.
Verfolgen Sie systematisch, welche Beziehungen Sie aufbauen und welche messbaren Vorteile Sie daraus ziehen (Websitebesuche, Klicks, Vorstellungen, Empfehlungen, Leads). Lernen Sie aus Ihren Erfahrungen. Fangen Sie von vorne an.
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