Die Top 12 Google Rankingfaktoren 2023

Sie wissen vielleicht, dass Google in seinem Algorithmus 200 Rankingfaktoren verwendet.

Glücklicherweise müssen Sie nicht alle 200 beherrschen, um mit Ihrer Website in SEO erfolgreich zu sein.

Vielleicht sind Sie besser mit den wenigen Rankingfaktoren vertraut, welche die grössten Auswirkungen haben.

Hier sind die wichtigsten Google Ranking Faktoren zu besseren Ranking auf den SERPs im Google-Algorithmus (2023).

Content Qualität

Sie können eine Website haben, die perfekt für Suchmaschinenoptimierung passend ist und viele verschiedene Google Ranking Faktoren erfüllt.

Wenn Ihr Artikel auf der Website jedoch zu lau ist, wird er einfach nicht bewertet.

Die Frage ist: Wie sieht „qualitativ hochwertiger Inhalt“ aus, wenn es um SEO geht?

Gründlichkeit

Google wünscht sich Inhalte, welche die Anfragen vieler Benutzer vollständig beantworten.

Deswegen ist Content Länge sehr wichtig.

Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Artikel auf der Website vollständig ist und die Infos enthält, welche die Nutzer brauchen.

Sinnhaftigkeit

Mit anderen Worten: Erfüllt Ihr Content die Anforderungen eines Nutzers, nachdem er sich für eine Google-Suche entschieden hat?

Angenommen, Sie suchen nach «Crossfit-Übungen» auf Google.

Ein Post, der 17 Crossfit-Übungen aufführt, ist VIEL nützlicher als ein Meinungsartikel darüber, warum Crossfit-Übungen für die Gewichtsabnahme so gut geeignet sind.

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Stellen Sie also sicher, dass Ihr Artikel einen absoluten Mehrwert bietet und die Suchanfrage des Nutzers abdeckt, und keine 0815 Werbung ist.

Strukturierung

Der SEO-freundliche Inhalt ist stark strukturiert.

Warum ist das wichtig?

Erstens ist gut strukturierter Inhalt leicht zu lesen.

Dies bedeutet, dass Benutzer die Antwort auf ihre Frage schneller erhalten können.

Zweitens hilft Google durch das Organisieren Ihrer Inhalte in Abschnitten, zu verdeutlichen worum es bei Ihren Inhalten geht.

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Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Inhalte strukturiert und gut organisiert sind, da es ein sehr wichtiger Google Rankingfaktor ist.

Einzigartigkeit der Inhalte

Es ist eine Sache, ein gutes Stück gründlicher, nützlicher und strukturierter Inhalte zu haben.

Aber wenn es Informationen beherbergt, die bereits veröffentlicht sind, werden sie wahrscheinlich keinen guten Rang erreichen.

(Immerhin hat Google bereits Inhalte mit den gleichen Informationen in seinem Index. Warum sollten sie Ihre darüber einordnen?)

Deshalb muss Ihr Material anders oder besser sein als der Inhalt auf Seite 1.

Wenn Sie das tun, haben Sie einen RIESIGEN Vorsprung im Wettbewerb.

Vollständig crawlable-Seite

Wenn Sie einen guten Rang einnehmen möchten, ist es sehr wichtig, dass Suchmaschinen den Inhalt Ihrer Seite vollständig crawlen und indizieren können.

Mit anderen Worten: Wenn Suchmaschinen den Zugriff auf die Seite blockieren (z. B. aus Robots.txt), wird die Seite überhaupt nicht indiziert.

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Und wenn sie nicht auf bestimmte Bereiche Ihrer Seite zugreifen können, beeinträchtigt dies auch die Sichtbarkeit Ihrer Seite in der Suchmaschine.

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Mit der Funktion «URL-Prüfung» in der Google Search Console können Sie leicht überprüfen, ob Ihre Seite für Suchmaschinen vollständig verfügbar ist.

Google Search Console

Optimierte Seite für mobile Geräte

Google hat in einem Update folgendes verlauten lassen:

«Mobile Seiten, die ein schlechtes Sucherlebnis bieten, können in Rankings herabgestuft oder mit einer Warnung in mobilen Suchergebnissen angezeigt werden.»

Mit anderen Worten: Um im Jahr 2023 einen guten Rang zu erreichen, muss Ihre Webseite auf jedem Gerät gut funktionieren – Desktops, Telefone, Tablets und Fernseher.

Glücklicherweise hat Google ein schickes, kostenloses Tool namens «Mobile-Friendly Test» entwickelt.

Hier erfahren Sie, ob Ihre Seite für Mobilgeräte optimiert ist oder nicht – mit spezifischen Empfehlungen zur Behebung.

Google Search Console

Anzahl der Backlinks

Ein Backlink ist wie die Stimme bei einer Abstimmung durch eine andere Website und hat ein riesen Einfluss auf das Ranking einer Website.

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Suchmaschinen wie Bing und Google messen diese Stimmen.

Und sie verwenden sie, um herauszufinden, welche Seiten es verdienen, unter den Top 10 zu stehen.

Diese Seite auf meiner Webseite enthält beispielsweise insgesamt 12 Backlinks:

Website

Das hat mir geholfen, die Ranglisten für mein Fokus Keyword zu verbessern: «SEO Agentur Zürich».

Heutzutage erobern wir stark die 1. Position auf Google.ch:

Google Suche

(Dies natürlich nicht nur mit Backlinks, sondern auch mit anderen Kriterien wie Interne Links, Meta Description, Meta Titel, Alt-Attribute, H1 Überschrift, Keyword im Title-Tag etc.)

Die Quintessenz: Je mehr Backlinks eine Seite erhält, desto besser wird sie in den Suchmaschinen platziert.

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Aussagekraft der Domain

Ein Link, der direkt auf eine Seite zeigt, trägt dazu bei, dass diese Seite besser platziert wird.

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Diese Links tragen nebenbei auch noch dazu bei, dass die Aussagekraft Ihrer Webseite insgesamt verbessert wird.

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Dies gilt als die Gesamtautorität Ihrer Seite.

Je höher die Aussagekraft Ihrer Domain ist, desto besser die Bewertung Ihrer Website.

Die beste Möglichkeit, Ihre Domain Autorität zu verbessern, ist das Erstellen einer grossartigen Webseite.

Ankertext

Google verwendet Ankertext, um herauszufinden, worum es bei einer Seite geht.

Zum Beispiel hat jemand kürzlich mit dem Ankertext eine Verknüpfung zu meiner Webseite hergestellt: „SEO Agentur Zürich“.

Dieser Ankertext sagt Google:Andere Personen verlinken auf diese Seite mit Ankertext ‹Backlinks›. Diese Seite muss sich auf Backlinks beziehen.

Ladegeschwindigkeit der Seite

Die Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite ist ein sehr wichtiger Google Rankingfaktor.

(Insbesondere wie schnell Ihre Seite auf mobilen Geräten geladen wird)

Google hat sogar herausgefunden, dass „Seitengeschwindigkeit ein Google Rankingfaktor für die mobile Suche ist.

Keyword-Nutzung

Wir klingen hier wie Schlauberger, aber…:

Wenn Sie für ein Keyword einen Ranking haben möchten, müssen Sie dieses Keyword auf Ihrer Seite verwenden.

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Andernfalls weiss Google nicht, dass es sich bei Ihrer Seite um dieses Keyword handelt.

Um eine andere Sache zu beachten: Sie müssen nicht jedes Mal Ihr exaktes Keyword verwenden. Tatsächlich ist es sinnvoll, Variationen Ihres Haupt-Keywords in Ihren Content aufzunehmen.

Wenn Ihr Keyword beispielsweise «Zürcher Desserts» lautet, können Sie auch Begriffe wie «Zürcher Diet Desserts» und «Zürcher Guetzli» verwenden:

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Google RankBrain

RankBrain ist der AI-Teil des Google-Algorithmus.

Wie wichtig ist RankBrain?

Nun, Google hat bestätigt, dass RankBrain einer der Top-3-Google Rankingfaktoren ist:

3 Ranking Factors

Die Hauptaufgabe von RankBrain besteht darin, herauszufinden, was ein Suchender will… und um ihm die besten Ergebnisse für diese Suche zu liefern.

Da RankBrain ein Algorithmus für maschinelles Lernen ist, ändert sich dieser ständig.

Was das Optimieren schwierig macht.

Unser Rat lautet: Der beste Weg, um für RankBrain zu „optimieren“, ist die Erstellung beeindruckender Inhalte, die Suchende glücklich machen.

Suchabsicht

Stimmt Ihr Inhalt mit dem überein, was ein Suchender in diesem Moment will?

Wenn ja, werden Sie sich mit einem gewaltigen Rankingsprung wiederfinden.

Das liegt daran, dass Google versucht, herkömmliche Ranking Faktoren (wie Keywords und Links) zu Gunsten von Ranking Faktoren zu degradieren, welche die Frage beantworten:

Gibt dieser Inhalt dem Suchenden das, wonach er gesucht hat?“.

Tatsächlich verwendet Google tausende von „Quality Raters“, um zu messen, wie sehr die Suchergebnisse die Suchabsicht zufriedenstellen können.

Rankingfaktoren

Wie wäre es mit einem Beispiel?

Angenommen, Sie haben gerade nach «Link Building» gesucht.

Google überwacht genau, wie Sie mit den Ergebnissen interagieren.

Wenn Sie beispielsweise auf die ersten Ergebnisse klicken und schnell zu den Suchergebnissen zurückkehren, ist dies ein starkes Zeichen dafür, dass das Ergebnis die Lesenden nicht glücklich macht.

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Dieser Vorgang des Springens um die Ergebnisse wird als «Pogo Sticking» bezeichnet.

Pogo Sticking ist ein Verhaltensmuster von Nutzern, das als negatives Signal für Suchmaschinen betrachtet wird.

Wenn Sie jedoch auf ein Ergebnis klicken und genau das bekommen, wonach Sie gesucht haben, wird Google dieses Ergebnis an die Spitze verschieben.

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Aktualität der Inhalte

Google möchte KEINE veralteten Sachen ranken.

Aus diesem Grund haben Sie vielleicht bemerkt, dass brandneue Inhalte einen vorübergehenden Ranking-Schub erhalten.

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Das heisst, „Aktualität“ ist noch Wochen oder Monate nach dem Einstellen Ihrer Inhalte im Internet wichtig.

Google möchte insbesondere, dass Ihre Inhalte noch relevant und aktuell sind.

Nehmen wir beispielsweise an, Sie haben gerade einen umfassenden Kaufleitfaden für das iPhone veröffentlicht.

Nun, wenn Sie diesen Inhalt nicht regelmässig aktualisieren, wird er WIRKLICH veralten.

Google messt die Aktualität direkt (sie prüfen, ob der Inhalt seit Ihrer Veröffentlichung aktualisiert wurde … und wie oft.)

Sie verwenden User Experience-Signale jedoch auch, um zu sehen, ob Personen mit Ihren Inhalten auf unterschiedliche Weisen interagieren (z. B. bemerken sie, dass Benutzer sofort von der Seite springen).

Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Inhalt regelmässig aktualisieren, um ihn auf dem neuesten Stand zu halten.

Zum Beispiel aktualisieren wir fast jede Seite unserer Webseite mindestens einmal pro Jahr.

Auch wenn Sie sich nicht in einer sich schnell verändernden Branche wie SEO befinden, empfehlen wir die Aktualisierung Ihrer Inhalte einmal im Jahr, um sie gegenüber Google (und Nutzern) auf einem aktuellen Stand zu halten.

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