Facebook Marketing

Maxi

von Maxi

Social MediaSuchmaschinenoptimierung (SEO)
Facebook Marketing

Wie wichtig ist Facebook Marketing für ein Unternehmen? Oder besser gesagt, welche Ziele sollte man sich mit einer Facebook Marketing Kampagne setzen?Fans? Stärkung der Marke? Kundenbindung? Verbesserung Ihres Rufs? Ist nicht doch die Reichweite der Kampagne zu den Massen das Wichtigste?

 

All diese Ziele können anhand von Facebook erreicht werden, denn das weltweit grösste Soziale Netzwerk lässt sich für diverse Strategien einsetzen. Jedoch ist die Frage nicht wie viel, sondern was genau möchte ein Unternehmen über Facebook erreichen.

 

Uneingeschränktes und konzeptloses Liken, Sharen, Posten und Abonnieren bringt nicht immer den gewünschten Erfolg. Häufig kann ein Unternehmen seinem Ruf mit unkontrollierten Interaktionen auf Facebook auch ungewollt schaden. Bereits seit längerer Zeit ist klar, dass die Anzahl der Fans oder Likes („Gefällt-mir“) nichts über die Seriosität oder Qualität eines Unternehmens aussagt. Die Qualität liegt nicht in der Masse der Besucher, sondern in der Qualität der Interaktion.

 

Eines der ersten Ziele für jedes Unternehmen sollte also der Aufbau einer Fan-Gemeinde und die Stärkung der Kundenbindung sein. Die Fans sollen sich mit der Marke des Unternehmens identifizieren können. Das muss gefördert werden. Vor Beginn einer Facebook Marketing Kampagne, sollten die Prioritäten und Ziele klar definiert und kalkuliert werden, denn nicht immer helfen die kostenpflichtigen Services von Facebook, die Bekanntheit eines Unternehmens wirklich zu verbessern.

Fallbeispiel Western Union

Für eine Western Union Filiale haben wir die Social-Media-Marketing-Betreuung übernommen. Während die Fanpage Mitte Oktober noch total inaktiv und ineffektiv war, weniger als 300 Fans hatte, konnten wir mit einem Budget von nur 300 CHF / Monat bis Ende November, also nach 45 Tagen die Anzahl der Follower verzehnfachen auf aktuell über 3.100. Des Weiteren erreicht die Fanpage aktuell bis zu 50.000 potenzielle Kunden pro Woche.

Western Union Facebook Marketing

 

Bereits die ersten bezahlten Artikel (post reach) erreichten täglich bis zu 27.000 potenzielle Kunden von Western Union.

WU-Reichweite

Die aktuellen Zahlen der Woche vom 26.11.2015 – 02.12.2015 zeigen auch alle nach oben, sowohl Wachstum bei den Followern (New Likes), als auch beim Post Reach (+34 %). Seit die Fanpage aktiv betreut wird, wächst auch täglich das Engagement (1.205 people engaged) der Fans mit der Fanseite.

 

So haben innerhalb nur einer Woche über 1.200 Menschen mit der Fanpage interagiert, in dem sie Posts geliked haben oder auch direkt kommentiert haben. Es gab auch 63 Shares sowie im total 1.575 Post Klicks. Diese Zahlen führen dazu, dass Western Union deutlich mehr wahrgenommen wird, die Leute interagieren, liken, kommentieren, teilen und stellen auch Fragen direkt im Chat. Dieser Service erhöht die Kundenzufriedenheit und gleichzeitig werden Promotions direkt an die potenziellen Kunden vermittelt.

Insights-WU

An erster Stelle sollte die eigene Facebook Page als Bestandteil und Basis der Online-Marketing-Strategie agieren. Facebook, wie alle anderen Online-Medien, folgt hierbei gewissen eigenen Regeln. Setzt man diese Regeln und Techniken sinnvoll und überlegt ein, bringt diese Methode wesentlich mehr Erfolg, als zu versuchen die Facebook Algorithmen zu dechiffrieren.

 

Die Punkte, welche während einer erfolgreichen Facebook Marketing Kampagne unbedingt berücksichtigt, werden sollten sind:

 

• Geben Sie Ihren Fans einen guten Grund, echte Fans zu werden
• Nutzen Sie immer die optimalen Zeitpunkte für eine Veröffentlichung auf Ihrer Facebook Page
• Optimieren Sie die Inhalte der eigenen Website zur besseren Verbreitung
• Definieren und nutzen Sie Ihre Facebook Page als Hotline
• Antworten Sie schnell, präzise und kompetent auf Anfragen
• Binden Sie Ihre Facebook Fans in Entscheidungsprozesse ein
• Setzen Sie Sonderaktionen überlegt und sparsam ein

 

Die grosse Frage bleibt aber immer:

„Sollte ich mich als Unternehmer auf die Kernprozesse des Unternehmens konzentrieren oder doch meine Zeit in das Online-Marketing investieren?“ Als professionelle Online-Marketing-Agentur möchten wir von BestSeo Ihnen nicht nur erfolgsorientierten Service anbieten, sondern Ihnen in aller erster Stelle die Möglichkeit geben Ihre Zeit sinnvoll und effizient in Ihr Unternehmen zu investieren. Sie haben den Kopf frei für wichtige Entscheidungen – wir übernehmen den Rest.

About Maxi

MaxiMaxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er über SEO bloggt, setzt er Optimierungen gleich selbst durch. Das steigert die Authentizität seiner Blogartikel.



In seiner Rolle als Operations Manager bei der MIK Group, befasst er sich mit den neuesten SEO Trends und Updates. Das ermöglicht ihm Möglichkeiten zu erkennen und im täglichen Business zu implementieren. Dies führt dazu, dass seine Artikel einzigartig und durch persönliche Erfahrungen geprägt sind.



Die Zusammenarbeit mit verschiedensten Kunden, von KMUs bis hin zu internationalen Konzernen, ermöglichen ihm SEO aus allen Blickwinkeln zu verstehen. Das widerspiegelt auch seine Blogartikel, welche alle Zielgruppen ansprechen. Durch die Diversität der täglichen Arbeit sind seine Inhalte umfangreich und zugleich frei von zu viel Fachjargon.



Im operativen Bereich bringt er fast ein Jahrzehnt an Erfahrung mit. Er war ebenfalls Operativer Leiter eines der grössten Outsourcing Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern.



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Geschrieben von:

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Maxi Maxhuni

Maxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er...

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