Die Nummer-1-Position in den organischen Suchergebnissen von Google zu erreichen, ist ein ständiger Kampf. Aber nur weil es schwer ist, heisst das nicht, dass man es nicht gewinnen kann. Selbst wenn Sie nicht den ersten Platz belegen, können Sie immer noch darüber hinausgehen.
Aber wie? Ist das überhaupt möglich? Ja, das ist möglich – indem man einen empfohlenen Ausschnitt beansprucht.
In diesem Artikel werden wir uns ansehen, was empfohlene Ausschnitte genau sind, welche Arten es gibt und welche Vorteile sie bieten sowie wie Sie Ihre Inhalte für sie optimieren können.
Featured Snippets sind kurze Textschnipsel, die oben auf den Suchergebnisseiten von Google erscheinen, um schnell die Anfrage eines Suchenden zu beantworten. Der Inhalt, der innerhalb eines Featured Snippets erscheint, wird automatisch aus Webseiten gezogen, die sich in Googles Index befinden. Häufige Arten von Featured Snippets sind Definitionen, Tabellen, Schritte und Listen.
Zunächst verbessert dies die Sichtbarkeit Ihrer Website in den entsprechenden Google-Suchergebnissen. Eine Position 0 bedeutet, dass nur noch bezahlte Anzeigen über Position 0 angezeigt werden, während die restlichen organischen Suchergebnisse nach unten gedrückt werden. Viele beschweren sich, dass Nutzer:innen die Antwort auf ihre Frage im Snippet erhalten und daher keinen Grund haben, auf die Website zu klicken.
Während dies für sehr einfache Suchanfragen durchaus der Fall sein kann, zeigt Google für komplexere Informationen nur einen Auszug des Textes, der Liste oder der Tabelle im Snippet an, sodass die Nutzer:innen auf den Link klicken und zur Landing-Page gehen müssen, um alle Informationen zu sehen. Mit anderen Worten, diese SERP-Funktion bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, SEO und Content-Marketing zu nutzen, um die organische Sichtbarkeit zu verbessern und mehr organischen Traffic zu generieren.
Wenn Sie daran denken, für die Optimierung von Featured Snippets zu optimieren, sollten Sie sich die folgenden Fragen stellen:
Wie oft Featured Snippets erscheinen, variiert von Branche zu Branche stark. Laut einer Studie von Searchmetrics treten in der Gesundheitsbranche die meisten Featured-Suchergebnisse auf, bei denen sie in 14,4% der untersuchten gesundheitsbezogenen Keywords gezeigt wurden. Featured Snippets sind bei E-Commerce, Reisen und Medien jedoch weitaus seltener – in diesen Branchen erscheint ein Ergebnis in Position 0 bei weniger als 3% der Google-Suchen.
Um herauszufinden, wann Featured Snippets angezeigt werden und für welche Suchanfragen, sollte Ihr erster Schritt darin bestehen, Ihre eigenen Keywords zu analysieren. Dies kann am besten mit der Searchmetrics Suite durchgeführt werden.
Wenn Sie feststellen, dass Featured Snippets für einen hohen Prozentsatz Ihrer Keywords angezeigt werden, macht es Sinn, sie als Ihre SEO-Keywords auszuwählen und Ihre Chancen zu erhöhen, Position 0 zu erreichen.
Vergessen Sie nicht, die Snippets und entsprechenden URLs Ihrer Mitbewerber zu analysieren, damit Sie bessere Text- oder Listen-Snippets mit hochwertigem Inhalt erstellen können.
Featured Snippets beeinflussen SEO auf zwei Arten. Erstens sind Featured Snippets eine Möglichkeit, mehr Klicks aus den organischen Suchergebnissen zu generieren… ohne höhere Google-Rankings.
Tatsächlich bezeichnen viele SEO-Experten das Featured Snippet-Feld als «Position #0», da es über dem traditionellen Platz #1 erscheint.
Laut Search Engine Land erhält ein Featured Snippet etwa 8% aller Klicks. Wenn es Ihnen also gelingt, Ihren Inhalt in das Featured Snippet zu bringen, können Sie Ihre organische Klickrate erheblich steigern.
Laut Google Search Console liegt unsere organische CTR für diese Seite bei 13,7%. Zweitens erhöhen Featured Snippets die Anzahl von «keine-Klick-Suchen». Mit anderen Worten, wenn Google-Benutzer:innen nicht auf eines der Suchergebnisse klicken. Das liegt daran, dass das Featured Snippet oft jemandem die Antwort gibt, nach der er sucht.
Bevor Sie sich also für ein bestimmtes Keyword entscheiden, ist es wichtig zu beachten, ob die Suchergebnisse ein Featured Snippet haben oder nicht. Laut einer Branchenstudie von Ahrefs erhalten Sie bei SERPs mit einem Featured Snippet weniger Klicks im Vergleich zu Ergebnissen ohne ein Featured Snippet.
Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie automatisch ein Keyword ausschliessen sollten, wenn es ein Featured Snippet gibt. Schliesslich berichtet Semrush, dass 6,36% aller Abfragen ein Featured Snippet haben.
Das bedeutet, dass es schwierig sein wird, Keywords mit einem Featured Snippet vollständig zu vermeiden. Es ist vielmehr so, dass Featured Snippets zusammen mit Wettbewerb und monatlichem Suchvolumen in Ihren Prozess zur Auswahl von Keywords einbezogen werden sollten.
Featured Snippets treten normalerweise in den 4 häufigsten Formen auf:
Je nach Suchanfrage kann Google automatisch jedes beliebige Stück Inhalt aus den am besten bewerteten Webseiten herausziehen und es als ausgewählten Snippet in einer dieser Formen anzeigen.
Absatz-Snippets sind der häufigste Typ des Featured Snippets in den SERPs. Es besteht aus einem kurzen Textstück, das eine knappe Antwort auf Frageanfragen wie «Wie», «Wer», «Warum», «Wann» und «Was» liefert. Absatz-Snippets sind im Durchschnitt etwa 40-60 Wörter lang.
Listicle Featured Snippets sind Antworten, die in nummerierten oder aufgezählten Listen präsentiert werden. Sie werden typischerweise für «Wie» oder «Was» Frageanfragen angezeigt, die in Form von Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder einer Liste von Elementen beantwortet werden müssen.
Listicle Featured Snippets können entweder als:
Geordnete Listen – Sie zeigen in der Regel die Liste der gerankten Elemente oder eine Reihe von Schritten an (z.B. für Anfragen wie «Top 10 Filme 2021» oder «Wie richte ich ein neues Android-Telefon ein?»)
Ungeordnete Listen – eine Liste von Elementen, die in keiner bestimmten Reihenfolge gerankt werden müssen (z.B. für Anfragen wie «Welche Hunderassen sind am freundlichsten?»)
Ein Tabellen-Snippet bietet Daten, die von einer bestimmten Seite extrahiert und in Form einer Tabelle als Antwort angezeigt werden (z.B. für Suchanfragen wie «Welche Grössen haben Hosen?»). Es besteht normalerweise aus Zeilen und Spalten, die Werte wie Preise, Raten, Jahre oder andere numerische Daten anzeigen.
In manchen Fällen zeigt Google auch ein Video-Featured-Snippet (in der Regel von Youtube) mit einem bereiten Wiedergabezeitstempel an, der an einer bestimmten Stelle des Videos startet. Laut einer Studie treten Video-Snippets in der Regel bei «How-to»-Suchanfragen auf, bei denen der Titel des Videos mit der eingegebenen Suchanfrage übereinstimmt.
Kostenlose SEO Beratung anfordern
Geben Sie Ihre daten ein und wir kontaktieren Sie 📅
© 2012-2025, MIK Group GmbH | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung