Breadcrumb Navigation

04 Apr, 2023

Suchmaschinenoptimierung

Breadcrumb Navigation

Breadcrumbs sind ein wertvolles Instrument für sowohl Suchmaschinenoptimierungs- (SEO) Expert:innen als auch Webdesigner:innen.

Breadcrumbs sind sogar für Suchmaschinen-Crawler (die dabei helfen, Ihre Website auf Google zu platzieren) vorteilhaft und helfen den Nutzenden auf Ihrer Website zu verstehen, wo sie sich befinden und sie noch weiter zu erkunden.

Was ist Breadcrumb Navigation?

Die Breadcrumb-Navigation (Brotkrumen Navigation) ist eine Art interner Linkstruktur, die Nutzenden und Suchmaschinen dabei hilft, sich auf einer Website zurechtzufinden. Durch den Breadcrumb-Trail wird eine klare Spur der besuchten Seiten angezeigt, entweder in der chronologischen Reihenfolge des Besuchs oder nach der hierarchischen Struktur der Website.

Eine Breadcrumb-Navigation kann somit dazu beitragen, die Nutzerfreundlichkeit einer Website zu verbessern und die Navigation für Besuchende zu vereinfachen. Indem sie den Nutzenden eine klare Vorstellung davon gibt, wo sie sich auf der Website befinden und wie sie dorthin gelangt sind, kann eine Breadcrumb Navigation auch dazu beitragen, die Verweildauer auf der Website zu erhöhen und die Absprungrate zu verringern.

Wann sollte man Breadcrumbs verwenden?

Verwenden Sie die Breadcrumb Navigation für grosse Websites und Websites, die hierarchisch angeordnete Seiten haben. Ein hervorragendes Szenario sind E-Commerce-Websites, bei denen eine grosse Anzahl von Produkten in logische Kategorien gruppiert wird.

Sie sollten Breadcrumbs nicht für Websites mit nur einer Ebene verwenden, die keine logische Hierarchie oder Gruppierung haben. Eine grossartige Möglichkeit festzustellen, ob eine Website von der Breadcrumb Navigation profitieren würde, ist die Erstellung einer Sitemap oder eines Diagramms, das die Navigationsarchitektur der Website darstellt, und dann zu analysieren, ob Breadcrumbs die Fähigkeit der Benutzenden verbessern würden, innerhalb und zwischen Kategorien zu navigieren.

Breadcrumb Navigation sollte als zusätzliches Feature betrachtet werden und darf das effektive primäre Navigationsmenü nicht ersetzen. Es ist eine Komfortfunktion, ein sekundäres Navigationsschema, das Benutzenden hilft, zu sehen, wo sie sich befinden, und eine alternative Möglichkeit bietet, auf Ihrer Website zu navigieren.

Wie helfen Breadcrumbs bei der SEO?

Lassen Sie uns die verschiedenen Vorteile von Breadcrumbs für Ihre Website im Hinblick auf die SEO betrachten.

1. Breadcrumbs verbessern das Nutzererlebnis

Niemand mag es, sich verloren zu fühlen, insbesondere online. Sie müssen die Besuchenden auf den Inhalt konzentrieren, anstatt verwirrt darüber zu sein, wohin sie als Nächstes gehen sollen. Was ist das Ergebnis einer Verringerung dieses Gefühls?

Zufriedene Kundschaft und mehr Konversionen! Breadcrumbs sind ein einfaches Website-Element, das Benutzende verstehen. Ausserdem helfen sie Benutzenden, schneller dorthin zu gelangen, wo sie hin möchten.

2. Breadcrumbs senken die Absprungrate

Dank der organischen Suche betreten Nutzende Ihre Website selten über die Startseite. Da jede Seite auf Ihrer Website eine mögliche Einstiegsseite für Nutzer und Nutzerinnen darstellt, muss es eine Möglichkeit geben, Ihre Gäste zu anderen Teilen Ihrer Website zu leiten, speziell, wenn die ursprüngliche Einstiegsseite sie dazu verleitet, Ihre Website weitererkunden. Breadcrumbs bieten Besuchenden eine alternative Möglichkeit, Ihre Website zu durchsuchen, anstatt einfach auf die Schaltfläche «Zurück» zu klicken.

3. Brotkrumen beeindrucken Google und andere Suchmaschinen

Die Daten belegen, dass Besuchende Brotkrumen mögen und das gilt auch für Google. Brotkrumen helfen Suchmaschinen, die Hierarchie Ihrer Website zu entschlüsseln und zu entscheiden, welche Seiten am wichtigsten sind.

Ein Bonus von Brotkrumen ist, dass sie in Google-Suchergebnissen erscheinen können, indem entweder strukturierte Daten hinzugefügt werden oder sie innerhalb von Yoast SEO eingerichtet werden, falls Sie WordPress verwenden.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Schritte nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihre Brotkrumen erscheinen. Wenn Sie strukturierte Daten hinzufügen oder Yoast SEO auf WordPress installieren, gibt es keine Garantie dafür, dass Ihre Brotkrumen in den Suchergebnissen erscheinen. Es liegt bei Google.

4. Brotkrumen haben eine geringe Grösse bei enormer Funktionalität

Brotkrumen werden in einer kleinen, einfachen Schriftart oben auf der Seite angezeigt, was bedeutet, dass sie auf Ihrer Website nur wenig Platz einnehmen. Dieser Vorteil kann besonders wichtig werden, wenn jemand Ihre Website auf einem mobilen Gerät besucht.

Mit mehr als 50% des Internetverkehrs, der von mobilen Geräten stammt, können Sie sicher sein, dass der Traffic Ihrer Website auch mobile Benutzenden einschliesst.

Wenn Sie von einem Element profitieren, das kaum Platz einnimmt, können Sie nicht viel mehr verlangen.

Vorteile der Verwendung von Breadcrumbs

Hier sind nur einige der Vorteile der Verwendung eines Breadcrumb-Trail.

Bequem für Benutzende: Breadcrumb werden hauptsächlich verwendet, um Benutzende eine sekundäre Möglichkeit zur Navigation auf einer Website zu geben. Indem ein Breadcrumb-Trail für alle Seiten auf einer grossen mehrstufigen Website angeboten wird, können Benutzende zu höheren Kategorien leichter navigieren.

Reduziert Klicks oder Aktionen, um zu höheren Seiten zurückzukehren: Anstatt die «Zurück»-Schaltfläche des Browsers oder die primäre Navigation der Website zu verwenden, um zu einer höheren Seite zurückzukehren, können Benutzende jetzt die Breadcrumb mit weniger Klicks verwenden.

Reduziert Absprungraten: Breadcrumb können eine grossartige Möglichkeit sein, Erstbesuchende dazu zu verleiten, eine Website nach dem Anzeigen der Landing-Page zu durchsuchen.

Angenommen, eine Benutzerin gelangt über eine Google-Suche auf eine Seite, das Anzeigen eines Breadcrumb-Trails könnte dieser Benutzerin dazu verleiten, auf höhere Seiten zu klicken, um verwandte Themen von Interesse zu sehen. Dadurch wird die Gesamt-Absprungrate der Website reduziert.

Arten von Breadcrumbs

Es gibt viele Arten von Breadcrumb, aber die drei nützlichsten sind:

1. Ortungs-Breadcrumb

Dies ist die häufigste Art von Breadcrumb. Breadcrumb wie diese informieren Sie darüber, wo Sie sich in Bezug auf die Struktur der Website befinden. Oft verwenden Ortungs-Breadcrumb die Homepage als Startpunkt des Pfades.

Werfen wir einen Blick auf ein Beispiel eines HVAC-Vertragsunternehmens und eines Einzelhandelsgeschäfts:

  • Startseite > Gewerbliche Dienstleistungen > Klimaanlage > Installation
  • Startseite > Werkstatt & Ausrüstung > Schiene & Auto > Sitzbezüge

Für Benutzende und Crawler sind Ortungs-Breadcrumb unglaublich nützlich.

2. Pfad-Brotkrumen

Aufgrund des Aufstiegs dynamischer, datenbankgesteuerter Websites wird diese Art von Breadcrumbs immer häufiger. Ein Pfad-Breadcrumbs zeigt den tatsächlichen Pfad, den der Benutzenden auf der Website genommen hat, um zu seiner aktuellen Seite zu gelangen, anstatt die Hierarchie relativ zur Startseite wie bei Ortungs-Breadcrumbs anzuzeigen.

Amazon zeigt beispielsweise den Pfad, den Benutzende nehmen können, um eine Dash-Kamera zu finden.

Benutzende können jedoch auch andere Wege finden, um Dash-Kameras zu finden. Sie können zum Beispiel eine Suche durchführen oder Produkte ohne den Filter «On-Dash-Kameras» finden.

Benutzende könnten eine Seite auf verschiedene Arten erreichen, was zu zahlreichen Breadcrumbs führen kann.

3. Attribut- oder Schlüsselwort-Brotkrumen

Breadcrumbs dieser Art verwenden eine ähnliche Formel wie Ortungs-Breadcrumbs. Attribut- oder Schlüsselwort-Breadcrumbs verwenden Schlüsselwörter und Attribute, die die Seite beschreiben, anstatt etwas wie den Seitentitel oder einen anderen eindeutigen Identifikator zu verwenden. E-Commerce-Websites sind die häufigste Art von Website, die diese Art von Breadcrumb verwendet.

Im folgenden Beispiel verwendet Orvis Breadcrumb-Navigation auf seinen Produktseiten. Selbst wenn die Benutzenden das Produkt über eine Seitensuche wie «Hund» finden, können sie sehen, wie das Produkt zum gesamten Geschäft gehört. Es ist Teil ihres Bereichs «Hunde > Hundebetten».

Es ist wichtig zu beachten, dass die letzten beiden Arten von Breadcrumbs zu doppelten Breadcrumb führen können. Doppelte Breadcrumbs können Ihrer Website in den Augen von Google, Bing und anderen Suchmaschinen schaden, da Ihre Website «dünn» in Bezug auf Originalinhalte erscheinen kann. Wenn Sie feststellen, dass dies auf Ihrer Website mit diesen Methoden geschieht, verwenden Sie Ortungs-Brotkrumen für Ihre SEO-Strategie.

Wie optimiert man Breadcrumbs für SEO?

Sie müssen vorsichtig sein, wenn Sie Ihre Breadcrumbs für SEO optimieren. Überoptimierung kann zu Strafen von Suchmaschinen führen. Solange Ihre Breadcrumb-Struktur Sinn ergibt, gibt es keine Strafe dafür, dass Sie sie nicht genug optimieren.

Spiel es sicher, indem du das Keyword Stuffing vermeidest. Bedenken Sie, dass Breadcrumbs dazu dienen, eine Hierarchie zu beschreiben. Sie sollten beispielsweise Breadcrumbs verwenden, wenn Ihre Seiten nur zwei Kategorien umfassen.

In diesem Sinne sollten Sie nicht das Bedürfnis haben, wichtige Elemente Ihrer Website, wie Ihre Navigation, durch Breadcrumbs zu ersetzen. Sie sollten sie als Ergänzung zu anderen Funktionen wie Produktkategorien oder Ressourcenbibliotheken verwenden und nicht als Hauptnavigation für Ihre Website.

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