Was sind LSI-Keywords?

LSI Keywords (EN: LSI – Latent Semantic Indexing) sind begrifflich verwandte Begriffe, die Suchmaschinen verwenden, um Inhalte auf einer Webseite zu verstehen.

Warum sind LSI Keywords wichtig?

In den Anfängen von SEO würden Google und andere Suchmaschinen das Thema einer Seite anhand der auf der Seite gefundenen Keywords zu 100% ermitteln.

Wenn Google also immer wieder das Keyword «Content Marketing» gesehen hat, hiess es: «Bei dieser Seite geht es natürlich um Content Marketing.»

Aus diesem Grund war die Keyword-Dichte damals so wichtig.

Wenn Sie Ihr Keyword nicht mehrere Male verwendet haben, wird Google nicht verstehen, dass es sich bei Ihrer Seite um diesen Begriff handelt.

Schneller Vorlauf bis heute und Google ist VIEL intelligenter.

Das Ziel von Google ist es heute, das allgemeine Thema einer Seite herauszufinden.

Und Google setzt auf LSI-Keywords, um Inhalte auf einer so tiefen Ebene zu verstehen.

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie haben gerade einen Blogbeitrag über Cold Brew Coffee veröffentlicht.

Google scannt Ihre Seite immer noch, um zu sehen, ob Sie in Ihrem Titel-Tag, Inhalt, Bildtext usw. den Begriff «Kaltes Kaffee mit Eis» verwenden.

Sie scannen Ihre Seite aber auch nach LSI-Keywords (wie «Kalt», «Temperatur», «Eis», «Kaffe» und «Wasser»).

Und wenn sie diese LSI-Keywords in Ihren Inhalten sehen, werden sie sagen: «Wir sind zuversichtlich, dass diese Seite sich mit dem Thema «Kaltes Kaffee mit Eis» beschäftigt.»

Tatsächlich gibt ein veröffentlichtes Google-Forschungspapier an, dass sie «Wörter, die häufig zusammen auftreten» verwendet, um das Hauptthema eines Artikels zu verstehen:

Warum sind LSI Keywords wichtig?

Eines sollten wir noch erwähnen…

LSI-Keywords sind NICHT Synonyme.

Stattdessen handelt es sich um Begriffe, die eng mit Ihrem Fokus Keyword verknüpft sind.

Nehmen Sie zum Beispiel ein Wort wie: «Joggen».

Nun, «Laufen» ist nur ein Synonym für «Joggen».

Es ist nichts Falsches daran, dieses Synonym in Ihrem Artikel zu verwenden (es kann tatsächlich bei Ihrem On-Page-SEO helfen).

Es ist jedoch kein LSI-Keyword.

LSI-Keywords für «Jogging» sind Dinge wie «Schuhe», «Cardio» und «5k».

LSI Keywords Tipps & Tricks

Google Autocomplete

Google Autocomplete ist eine der schnellsten und einfachsten Methoden, um LSI-Keywords für Ihre Inhalte zu ermitteln.

Sie können auch Keyword Tool und UberSuggest für LSI Keywords ausprobieren.

LSI Keywords Tipps & Tricks

Diese beiden Tools bieten VIEL mehr vorgeschlagene Keywords als auf altmodische Weise.

Allerdings neigt Google dazu, die populärsten (und daher relevantesten) Begriffe auf Anhieb anzugeben.

Daher verwenden wir normalerweise nur eines dieser Tools, wenn wir meinen Inhalt maximal optimieren möchten.

LSIGraph und LSIKeywords.com

Es gibt einige Tools, die speziell LSI-Keyword-Ideen generieren: LSIGraph und LSIKeywords.com.

Beide arbeiten auf die gleiche Art und Weise.

Sie geben ein Keyword ein, für das Sie einen Rang haben möchten…

… Und Sie erhalten eine Liste mit LSI-Keywords, die Sie in Ihren Inhalt aufnehmen können.

Sie sind beide kostenlose SEO-Tools.

LSIGraph und LSIKeywords.com

Sie können also nichts falsch machen, wenn Sie beide ausprobieren.

(Obwohl ich darauf hinweisen muss, dass LSIGraph einen bezahlten Plan hat … also ist es technisch «Freemium»)

Insgesamt finden wir, dass beide Tools gut funktionieren.

Aber wenn wir einen auswählen müssten, müssten wir uns für LSIKeywords.com entscheiden.

Es gibt uns eher eng verwandte LSI Keywords, bei denen es sich nicht direkt um Variationen unseres Fokus-Keywords handelt.

«Verwandte Suchanfragen»

«Verwandte Suchanfragen» ähnelt Google Autocomplete.

Anstatt, dass Google bei der Suche Keywords vorschlägt, werden hier verwandte Begriffe unten in den Suchergebnissen angezeigt.

«Verwandte Suchanfragen»

Einfach und doch effektiv.

Fettgedruckte Ausdrücke in Google Snippet-Beschreibungen

Dies ist ein weiterer Weg, um LSI-Keywords direkt von Google zu finden.

Möglicherweise haben Sie bemerkt, dass Google in Ergebnis-Snippets, die mit Ihrem Keyword übereinstimmen, Ausdrücke hält:

Fettgedruckte Ausdrücke in Google Snippet-Beschreibungen

Und wenn Sie genau hinschauen, werden Sie etwas anderes bemerken.

Google verwendet nicht nur fettgedruckte Begriffe, die genau dem entsprechen, wonach Sie gesucht haben.

Sie fetten auch Wörter und Ausdrücke, die ähnlich sind.

Google Keyword Planner

Der Google Keyword Planner ist immer noch eines unserer beliebtesten Tools zur Keyword-Recherche.

Google Keyword Planner

Wie sich herausstellt, ist der Google Keyword Planner auch eine LSI Keywords Maschine.

Wenn Sie beispielsweise «SEO Tools» in das GKP einfügen, erhalten Sie eine Liste mit «Keyword-Ideen»:

Google Keyword Planner

Einige davon sind Synonyme und Variationen Ihres Keywords:

Google Keyword Planner

Aber wenn Sie tief graben, können Sie einige sehr gute LSI-Keywords finden, die Sie auf andere Weise nur schwer erreichen können.

Pro-Tipp: Sie müssen kein Keyword in das GKP eingeben. Sie können auch eine Landing Page verwenden.

Insbesondere können Sie die Zielseite eines Mitbewerbers verwenden, deren Rang in den Suchergebnissen über Ihnen liegt.

Wenn Sie dies tun, scannt Google die Seite und spuckt Keywords aus, die sie für das Thema dieser Seite für relevant halten.

(Mit anderen Worten: LSI-Keywords)

Google Bilder-Tags

Dies ist eine Funktion in Google Images, über die viele Leute nicht sprechen.

Und es ist eine LSI-Goldmine.

Um es zu verwenden, fügen Sie einfach Ihr Keyword in Google-Bilder ein.

Google wird Sie mit einer Reihe verwandter Begriffe über den Bildergebnissen verbinden:

Google Bilder-Tags

Verwenden Sie in Ihrem Artikel LSI-Keywords

Nun, da Sie eine Liste mit LSI-Keywords haben, wie verwenden Sie sie?

Wir haben das schon mehrmals täglich getestet.

Und unser Fazit ist: es spielt keine Rolle.

Nach unserer Erfahrung sind Sie gut, solange Google diese Begriffe irgendwo auf Ihrer Seite sieht.

Fügen Sie also Ihre LSI-Bedingungen hinzu:

  • In Ihrem Titel-Tag
  • Im Bild alter Text
  • Als H2- oder H3-Subheader
  • In Ihrem H1
  • Im Inhalt selbst

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