Microdata ist eine einfache Möglichkeit, Webseiteninhalte so zu strukturieren, dass Suchmaschinen diese besser verstehen können. Es wird direkt in den HTML-Code integriert und verbessert die Darstellung in Suchergebnissen, z. B. durch Rich Snippets.
Microdata ist besonders in der DACH Region hilfreich, da es DSGVO-konform ist und lokale Anforderungen wie das Datumsformat oder die Angabe von Preisen in Euro oder Schweizer Franken berücksichtigt.
Microdata kann die Position einer Webseite in den Suchergebnissen verbessern. Durch strukturierte Daten verstehen Suchmaschinen den Kontext von Inhalten besser und liefern relevantere Ergebnisse.
Rich Snippets in den Suchergebnissen
Rich Snippets, die durch Microdata ermöglicht werden, erhöhen die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen deutlich. Hier ein Vergleich der durchschnittlichen Klickrate verschiedener Darstellungsarten:
Darstellung | Durchschnittliche Klickrate |
---|---|
Standard-Ergebnisse | 41 % |
Rich Results | 58 % |
FAQ-Snippets | bis zu 91 % |
Rich Snippets sind besonders nützlich für:
Strukturierte Daten verbessern ausserdem die interne Inhaltsanalyse durch Suchmaschinen und machen es diesen leichter, relevante Informationen zu erkennen.
Microdata erleichtert Suchmaschinen das Crawling und die Interpretation von Webseiteninhalten. Während Google JSON-LD bevorzugt, bleibt Microdata eine praktikable Lösung für grundlegende Informationen.
Webseiten mit Rich Snippets verzeichnen im Durchschnitt einen Anstieg der Klickraten um 82 %.
Für Schweizer Webseiten sollten folgende Punkte beachtet werden:
Diese Massnahmen bilden eine solide Grundlage für weiterführende Optimierungsstrategien, die im nächsten Abschnitt behandelt werden.
Kostenlose SEO Beratung anfordern
Geben Sie Ihre daten ein und wir kontaktieren Sie 📅
© 2012-2025, MIK Group GmbH | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung