Durch Rankingsysteme werden Milliarden von Webseiten in Google durchsucht und das beste Resultat in Sekundenschnelle präsentiert. Anfragen für Luzern und Umgebung funktionieren nicht anders, egal ob es um Produkt, Dienstleistung oder Informationen geht.
Suchmaschinen Marktanteile
Google dominiert den Suchmaschinenmarkt im Vergleich zu KonkurrentenEnde 2017 waren im Kanton Luzern 29’006 marktwirtschaftliche Unternehmen tätig. Das waren 0,7 Prozent mehr als Ende 2016 (+195 Unternehmen). 98,8 Prozent aller marktwirtschaftlichen Unternehmen gehörten zu den KMU, die schweizweit weniger als 250 Mitarbeitende beschäftigten (CH: 99,7%). 86,9 Prozent gingen allein auf das Konto der Mikrounternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten (CH: 89,7%). Bei 1,2 Prozent der im Kanton Luzern tätigen marktwirtschaftlichen Unternehmen handelte es sich um Grossfirmen mit schweizweit mindestens 250 Beschäftigten (CH: 0,3%). (Quelle)
Diese immense Anzahl Unternehmen, vor allem in öffentlichen Sektor, machen Luzern zum spannenden Standort. Google ist dabei eines der wichtigsten technologischen Plattformen in ihrem Alltag. Dabei ist es schon lange kein Luxus mehr bei Google zu erscheinen, sondern teilweise überlebensnotwendig.
Die Luzerner:Innen suchen ganz speziell vor allem rund um Luzern, wenn sie nach einem Coiffeur, Zahnarzt, Restaurant und ähnlichem googlen. Dabei unterscheidet sich das Suchverhalten von Ort zu Ort teils stark. Ein wichtiger SEO Aspekt ist es, das Suchverhalten der Nutzer zu verstehen.
Luzern ist das gesellschaftliche und kulturelle Zentrum der Zentralschweiz. Im Kanton Luzern leben etwas mehr als 409.557 Menschen.
Sie wollen wissen, was Menschen im Zusammenhang mit Luzern googlen? Hier finden Sie die Top 100 Google Keywords mit Luzern.
Keyword | Monatliche Suchanfragen | Konkurrenz | CPC |
---|---|---|---|
luzern | 49500 | Gering | 1.13 |
straßenverkehrsamt luzern | 18100 | Gering | 11.78 |
kanton luzern | 9900 | Gering | - |
geoportal luzern | 8100 | Gering | - |
autoindex luzern | 6600 | Gering | - |
schifffahrt luzern | 5400 | Gering | 0.55 |
steuer luzern | 5400 | Gering | 1.93 |
lido luzern | 4400 | Gering | 1.36 |
impfzentrum willisau | 3600 | Gering | - |
kantonsblatt luzern | 3600 | Gering | - |
autonummer luzern | 2900 | Gering | - |
impfzentrum luzern | 2900 | Gering | - |
luzern sehenswürdigkeiten | 2900 | Gering | 0.47 |
polizeiticker luzern | 2900 | Gering | - |
stadt luzern | 2900 | Gering | 1.22 |
autokennzeichen luzern | 2400 | Gering | 0.1 |
spitäler luzern | 2400 | Gering | 3.44 |
steuerrechner luzern | 2400 | Gering | 1.46 |
foxtrail luzern | 1900 | Gering | 1.08 |
grundbuch luzern | 1900 | Gering | 2.02 |
mille feuille luzern | 1900 | Gering | - |
museen luzern | 1900 | Gering | 1.84 |
museum luzern | 1900 | Gering | 1.84 |
penthouse luzern | 1900 | Gering | 1.31 |
viacar luzern | 1900 | Gering | 22.57 |
betreibung luzern | 1600 | Gering | 1.81 |
dvs luzern | 1600 | Gering | - |
luzern tourismus | 1600 | Gering | 1.41 |
löwendenkmal luzern | 1600 | Gering | - |
mfk luzern | 1600 | Gering | - |
migrationsamt luzern | 1600 | Gering | 2.12 |
quellensteuer luzern | 1600 | Gering | 2.22 |
rav luzern | 1600 | Gering | 1.77 |
sehenswürdigkeiten luzern | 1600 | Gering | 0.34 |
sgv luzern | 1600 | Gering | 0.91 |
steuern luzern 2020 | 1600 | Gering | 2 |
stva luzern | 1600 | Gering | - |
arbeitslosenkasse luzern | 1300 | Gering | 3.02 |
autoindex lu | 1300 | Gering | - |
bürgenstock luzern | 1300 | Gering | 0.64 |
hotel in luzern | 1300 | Mittel | 2.01 |
hotel monopol luzern | 1300 | Gering | 1.24 |
luzern schifffahrt | 1300 | Gering | 0.73 |
luzern see | 1300 | Gering | 3.01 |
polizei news luzern | 1300 | Gering | - |
schüür luzern | 1300 | Gering | - |
kapellbrücke luzern | 1000 | Gering | - |
luzern verkehrshaus | 1000 | Gering | 0.1 |
planetarium luzern | 1000 | Gering | 0.12 |
skigebiete luzern | 1000 | Gering | - |
verkehrsamt luzern | 1000 | Gering | - |
verkehrshaus luzern preise | 1000 | Gering | 0.3 |
wandern luzern | 1000 | Gering | 0.77 |
alpineum luzern | 1000 | Gering | - |
einwohnerkontrolle luzern | 880 | Gering | - |
gemeinde luzern | 880 | Gering | - |
grundstückgewinnsteuer luzern | 880 | Gering | 0.46 |
jugendherberge luzern | 880 | Mittel | 1.14 |
kantonsarzt luzern | 880 | Gering | - |
kantonspolizei luzern | 880 | Gering | - |
kontrollschild luzern | 880 | Gering | - |
kontrollschilder luzern | 880 | Gering | - |
lawa luzern | 880 | Gering | - |
luzern maskenpflicht | 880 | Gering | - |
rebstock luzern | 880 | Gering | 1.71 |
ufschötti luzern | 880 | Gering | - |
verkehrshaus luzern öffnungszeiten | 880 | Gering | 0.08 |
altstadt luzern | 720 | Gering | - |
eisfeld luzern | 720 | Gering | - |
geoportal kanton luzern | 720 | Gering | - |
hotel luzern am see | 720 | Mittel | 1.23 |
kinderzulagen luzern | 720 | Gering | - |
lehrerstellen luzern | 720 | Gering | 1.01 |
lehrplan 21 luzern | 720 | Gering | - |
luzern altstadt | 720 | Gering | - |
luzern stadt | 720 | Gering | 1.23 |
nummernschilder luzern | 720 | Gering | - |
pbg luzern | 720 | Gering | - |
staatsarchiv luzern | 720 | Gering | - |
steuererklärung luzern | 720 | Gering | 2.14 |
testzentrum luzern | 720 | Gering | 0.62 |
zonenplan luzern | 720 | Gering | - |
bezirksgerichte luzern | 590 | Gering | - |
gesundheitsamt luzern | 590 | Gering | - |
gvl luzern | 590 | Gering | - |
halterauskunft luzern | 590 | Gering | - |
impftermin luzern | 590 | Gering | - |
kantonsrat luzern | 590 | Gering | - |
kastanienbaum luzern | 590 | Gering | 0.63 |
lefi luzern | 590 | Gering | - |
monopol luzern | 590 | Gering | 0.9 |
nordpol luzern | 590 | Gering | - |
schloss luzern | 590 | Gering | 1.93 |
schnelltest luzern | 590 | Gering | 1.86 |
sozialamt luzern | 590 | Gering | 1.84 |
steuerkalkulator luzern | 590 | Gering | 1.86 |
stipendien luzern | 590 | Gering | 0.8 |
strassenverkehrsamt kriens | 590 | Gering | - |
strassenverkehrsamt luzern öffnungszeiten | 590 | Gering | - |
wochenmarkt luzern | 590 | Gering | - |
Was beschäftigt und in Luzern? Schauen Sie sich die letzten Google Trends hier an:
Wenn wir suchen, dann “googlen” wir. Wenn im Zweifel, dann “googlen” wir. Wir “googlen” mehrmals am Tag und dies tagtäglich. Google ist ein fester Bestandteil von unserem täglichen Leben und fast nicht mehr weg denkbar. Egal ob es um den nächsten Restaurantbesuch geht oder die neuen Sneakers, Google liefert immer die besten Alternativen und Möglichkeiten.
Es geht längst nicht mehr um eine Website, sondern darum, zur richtigen Zeit von der Zielgruppe mit dem richtigen Suchbegriff gefunden zu werden.
Egal ob “Zahnarzt Luzern”, “Reinigungsfirma Luzern” oder “Iphone Store Luzern”, Google liefert immer die richtigen Resultate.
Wenn Sie zu den richtigen Suchbegriffen aufgefunden werden möchten, dann ist es enorm wichtig, dass Sie Ihre Website dazu optimieren und somit im besten Fall auf der ersten Seite, der Google Suchresultate positioniert werden.
Jeder kann bei Google aufgefunden werden. Beispielsweise, kann man via Google Ads Kunden erreichen, welche die in der Customer Journey schon sehr weit sind.
SEO bietet die Chance, da zu sein, wenn der Nutzer Sie sucht. Egal, ob es um Informationen, Produkte oder Dienstleistungen geht, mit SEO sind Sie nur einen Klick vom Endkunden entfernt.
Eine erfolgreiche Positionierung im Online-Markt ist deutlich mehr als nur eine Website und bedarf somit auch das notwendige Know-how für die Umsetzung und Realisierung der Zielsetzung.
Eine professionelle SEO Agentur versteht die Herausforderungen vom stetig wechselnden Suchmaschinen-Algorithmus und bringt die notwendige Expertise für die Optimierung der Website. Kompetente Beratung und eine realistische Investition der richtigen Ressourcen schmieden das Fundament einer erfolgreichen SEO Optimierung.
Durch die Unterstützung einer professionellen SEO Agentur ist es Ihnen möglich, die vielen Facetten der SEO Optimierung zu durchdringen und zeitnah zum Endkunden zu gelangen.
Der Erfolg einer Website bei Google wird durch die Sichtbarkeit gemessen. Genau in dem Moment aufgefunden zu werden, wenn Nutzer nach Ihren Produkten / Dienstleistungen suchen, ist der Schlüssel zum Erfolg.
Eine gute Auffindbarkeit und Markenpositionierung im Internet führt automatisch zu mehr Markenbekanntheit und Sichtbarkeit bei Ihrer Zielgruppe.
Somit erhalten Sie mehr qualitative Besucher auf Ihre Website, welche mehr Leads und dementsprechend mehr Umsatz generieren.
Und genau dies ist unser Google Konzept.
Angefangen in 2012 haben wir uns stets weiterentwickelt und im Bereich SEO & SEA spezialisiert.
Mit einem Team von mehr als 25 Google zertifizierten Mitarbeitern, unterstützen wir mehr als 80 Kunden auf monatlicher Basis.
Wir bieten das beste Preis-/Leistungsverhältnis in der Schweiz an und verfügen über umfangreiches Suchmaschinen-Know-How.
MIK Group – wir machen einfach mehr!
Ihre Google-Optimierung ist nur ein virtuelles Kaffeetreffen entfernt! Buchen Sie einen Termin mit einem unserer SEO-Geeks.
1. Anfrage versenden
2. Evaluierung und tiefgründige Analyse
3. Massgeschneiderte Lösung
6. Mehr Kunden, Brand Awareness und Sichtbarkeit
5. Monatliche Optimierung
4. Kick-Off Meeting / Roadmap
ImmoTrack ist eine Facility Management Software, die aus der Praxis für die Praxis entwickelt und stetig verbessert wird...
Die Heimgartner Fahnen AG stellt über 90% der Fahnen- und Flaggenproduktion in Wil (St. Gallen) sicher. Dadurch erfüllen...
Philips ist eine der weltweit grössten bekannten Marken und führend in vielen Nischen wie Technologie, Gesundheit bzw...
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von...
Ein Nachrichtenportal, das im Vergleich zu anderen Nachrichtenportalen eine sehr schlechte Sichtbarkeit hatte. Grund dafür...
Meister Messer ist ein sehr erfolgreicher Schweizer Onlineshop für Messer. Dort finden Sie die besten Messer der besten...
ImmoTrack ist eine Facility Management Software, die aus der Praxis für die Praxis entwickelt und stetig verbessert wird...
Die Heimgartner Fahnen AG stellt über 90% der Fahnen- und Flaggenproduktion in Wil (St. Gallen) sicher. Dadurch erfüllen...
Philips ist eine der weltweit grössten bekannten Marken und führend in vielen Nischen wie Technologie, Gesundheit bzw...
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von...
Ein Nachrichtenportal, das im Vergleich zu anderen Nachrichtenportalen eine sehr schlechte Sichtbarkeit hatte. Grund dafür...
Meister Messer ist ein sehr erfolgreicher Schweizer Onlineshop für Messer. Dort finden Sie die besten Messer der besten...
Google aktualisiert seinen Suchalgorithmus täglich, um den Suchenden eine bessere Erfahrung zu bieten. Ein Teil dieser Updates besteht darin, Websites zu bestrafen, die gegen die Regeln von Google verstossen.
Es gibt zwei grosse Algorithmus-Strafen, die Ihre Suchrankings beeinträchtigen könnten: Panda und Pinguin.
Panda ist eine Reihe von Aktualisierungen des Suchalgorithmus von Google, die sich darauf konzentrieren, „dünne“ Inhalte aus dem Internet zu entfernen. Denken Sie an Artikel, die Inhalte von anderen Websites abgekratzt haben, oder an kurze Artikel mit 100-200 Wörtern.
Penguin ist eine Reihe von Updates des Google-Algorithmus, die darauf abzielen, Webspam von Suchmaschinen zu entfernen. Einige klassische Taktiken, die dazu führen könnten, dass eine Website im Rahmen dieser Updates bestraft wird, sind Keyword-Stuffing, das Bezahlen anderer Websites, um auf Sie zurückzuverweisen, oder das Abrufen von Links von vielen Websites mit geringer Qualität.
Glücklicherweise kann sich Ihre Website wiederherstellen. Erzählen Sie uns ein wenig über sich und wir helfen Ihnen dabei, genau herauszufinden, was mit Ihrer Website passiert ist.
SEO steht für Suchmaschinenoptimierung. Sie betreiben SEO, wenn Sie versuchen, eine Seite in den SERPs (Suchmaschinenergebnisseiten) einer Suchmaschine höher zu ranken, mit dem ultimativen Ziel, den organischen (unbezahlten) Traffic auf diese Seite zu erhöhen.
Es gibt vier Arten von Meta-Tags:
– Meta-Keywords-Attribut – Eine Reihe von Keywords, die Sie für die betreffende Seite als relevant erachten.
– Title Tag – Der Titel Ihrer Seite.
– Meta Description Attribut – Eine kurze Beschreibung der Seite.
– Meta-Roboter-Attribut – Ein Hinweis für Suchmaschinen-Crawler (Roboter oder «»Bots»»), was sie mit der Seite tun sollen.
Das Meta-Keywords-Attribut ist veraltet, und Sie sollten sich darüber keine Sorgen machen. Ihr Meta-Robots-Attribut ist höchstwahrscheinlich bereits auf „index/follow“ gesetzt (mehr zu all diesen Begriffen können Sie im obigen Link lesen). Worum Sie sich Sorgen machen sollten, ist Ihr Title-Tag und Ihre Meta-Beschreibung.
Das Sortieren Ihrer Seiten in Kategorien kann dazu beitragen, dass einzelne Seiten nicht miteinander konkurrieren.
Die meisten der SEO-Tools, die wir in diesem Artikel erwähnt haben, verfügen über eine Art Keyword-Explorer. Es gibt auch den Keyword-Planer von Google; und für die SEO-Elite das kostenlose Keyword-Tool von WordStream. Wenn Sie sich für ein Tool entschieden haben, stellen Sie sich einige Fragen: Welche übergeordneten Themen beziehen sich auf mein Geschäft? im Zusammenhang mit einem Produkt, das ich verkaufe; zu einem Blogbeitrag, über den ich schreiben möchte? Wenn Sie mit umfassenden übergeordneten Themen beginnen, können Sie grosse Listen potenzieller Keywords erstellen und diese dann nach Ihren Wünschen eingrenzen. Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass Keywords mit einem bestimmten Volumen den meisten Traffic auf Ihre Website generieren, sodass Sie den Rest herausfiltern. Vielleicht suchen Sie nach Keywords mit extrem niedrigem Wettbewerb, für die Sie problemlos ein Ranking erstellen können. Das Einrichten von übergeordneten Themen ermöglicht es Ihnen, gross anzufangen und dann schrittweise detaillierter zu werden.
On-Page-SEO bezieht sich auf Taktiken, die auf oder innerhalb einer Seite verwendet werden, um ihr zu helfen, in der Suchmaschine höher zu ranken. On-Page-SEO umfasst sowohl den Inhalt als auch den HTML-Quellcode einer Seite (Bildoptimierung, Keyword-Optimierung, Schema-Markup und mehr), jedoch keine externen Links und andere externe Signale.
Mrz 11, 2025
Mrz 10, 2025
Mrz 04, 2025
Mrz 11, 2025
Mrz 10, 2025
Mrz 04, 2025