Suchmaschinen Marktanteile
Google dominiert den Suchmaschinenmarkt im Vergleich zu KonkurrentenIm Jahr 2018 zählten die kantonalen Statistiken des Kantons Genf 36’800 Unternehmen. Fast 99% davon sind die sogenannten kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Unter solchen werden alle Firmen unabhängig von ihrer Rechtsform aufgefasst, welche weniger als 250 Beschäftigte aufweisen. Jedoch sind die meisten Genfer KMU eben kleiner als 10 Personen, was im Grossen und Ganzen dem schweizweiten Durchschnitt entspricht. Die Grossfirmen gibt es in der Region nicht viele (über 200), sodass die KMU eine wichtige Säule der Genfer Wirtschaft waren und sind.
Diese vielen Unternehmen entstammen in ihrer Mehrzahl dem öffentlichen Sektor und zeugen davon, dass Genf eine wirtschaftlich stabile und interessante Region für viele KMU ist. Alle diese Firmen bedienen sich Google, wenn sie nach etwas suchen. Auch benützen sie Google, um gesucht und von anderen gefunden zu werden. Ohne Google sind keine modernen Geschäftsmodelle vorstellbar.
Die Bewohner:innen von Genf suchen auch nach Produkten und Leistungen, die sie in ihrer Region bekommen können. Egal, ob Arzt, eine Reinigungsfirma oder sonst etwas, man findet alles schnell, indem man googelt. Das Suchverhalten ist nicht überall gleich und hängt von vielen Faktoren ab. Generell ist davon auszugehen, dass es an jedem Ort Unterschiede aufweist. Erst SEO macht diese greifbar.
Genf ist eine wichtige Wirtschaftsmetropole der Westschweiz. Im Kanton Genf wohnen zurzeit fast 500’000 Personen.
Sind Sie daran interessiert, mehr über das Suchverhalten im Kanton Genf zu erfahren? Anbei die Top 100 Google Keywords in Genf:
Keyword | Monatliche Suchanfragen | Konkurrenz | CPC |
---|---|---|---|
genf | 14800 | Gering | 1 |
genf sehenswürdigkeiten | 2900 | Gering | 1.5 |
flughafen genf | 1600 | Gering | 1.27 |
hotel genf | 1600 | Mittel | 2.23 |
kanton genf | 1300 | Gering | - |
genf flughafen | 1000 | Gering | 1.43 |
genf hotel | 1000 | Mittel | 1.72 |
sehenswürdigkeiten genf | 1000 | Gering | 3.94 |
genf wappe | 880 | Gering | - |
genf einwohner | 480 | Gering | - |
wappe genf | 480 | Gering | - |
einwohner genf | 390 | Gering | - |
hotel in genf | 390 | Mittel | 1.8 |
hotel intercontinental genf | 320 | Gering | 1.43 |
genf kanton | 260 | Gering | - |
beau rivage genf | 260 | Gering | 1.49 |
genf tourismus | 260 | Gering | 1.63 |
intercontinental genf | 260 | Gering | 1.28 |
president wilson genf | 260 | Gering | 0.79 |
hotel royal genf | 260 | Mittel | 1.79 |
jugendherberge genf | 260 | Mittel | 1.02 |
genf stadt | 210 | Gering | - |
flughafen genf ankunft | 210 | Gering | - |
springbrunnen genf | 210 | Gering | - |
genf schweiz | 170 | Gering | - |
easyjet genf | 170 | Gering | 0.93 |
zürich genf | 170 | Gering | 2.17 |
hilton genf | 170 | Gering | 1.18 |
zurich genf | 170 | Gering | 2.17 |
stadt genf | 140 | Gering | - |
la reserve genf | 140 | Gering | 1.55 |
airbnb genf | 140 | Mittel | 1.05 |
hotel eden genf | 140 | Mittel | 1.03 |
casino genf | 140 | Gering | 6.41 |
meininger hotel genf | 140 | Gering | 0.77 |
la réserve genf | 140 | Gering | 1.55 |
mandarin oriental genf | 110 | Gering | 23.12 |
einwohnerzahl genf | 110 | Gering | - |
four seasons genf | 110 | Gering | 443.58 |
genf hotel am see | 110 | Mittel | 1.18 |
hotel bristol genf | 110 | Mittel | 1.01 |
zürich genf flug | 110 | Mittel | 0.49 |
nachbarstadt von genf | 110 | Gering | - |
genf aktivitäten | 110 | Gering | 0.35 |
genf flughafen ankunft | 110 | Gering | - |
hotel cornavin genf | 110 | Mittel | 2 |
ankunft genf | 110 | Gering | - |
aquapark genf | 110 | Gering | - |
hotel genf flughafen | 110 | Mittel | 1.85 |
blumenuhr genf | 110 | Gering | - |
hotel edelweiss genf | 110 | Mittel | 0.97 |
genf see | 90 | Gering | - |
la grange genf | 90 | Gering | 0.62 |
hotel president wilson genf | 90 | Gering | - |
palexpo genf | 90 | Gering | 1.23 |
genf mit kindern | 90 | Gering | 0.51 |
mamco genf | 90 | Gering | 1.85 |
amag genf | 90 | Gering | - |
citizenm genf | 90 | Gering | - |
wellnesshotel genf | 90 | Mittel | 5.46 |
shoppen in genf | 90 | Gering | 1.01 |
zürich nach genf | 70 | Gering | - |
genf zürich | 70 | Gering | 2.17 |
zürich genf zug | 70 | Gering | 4.07 |
einwohnerkontrolle genf | 70 | Gering | 1.3 |
royal manotel genf | 70 | Mittel | - |
mövenpick genf | 70 | Gering | 1.16 |
hotel central genf | 70 | Gering | 0.46 |
tunisair genf | 70 | Gering | 1.74 |
sehenswürdigkeiten in genf | 70 | Gering | 1.01 |
genf jugendherberge | 70 | Mittel | 3.9 |
hotel cristal genf | 70 | Mittel | 1.08 |
wellness genf | 70 | Mittel | 0.92 |
genf schifffahrt | 70 | Gering | 0.72 |
ankunft flughafen genf | 70 | Gering | 0.23 |
ferienwohnungen genf | 70 | Hoch | - |
hotel metropol genf | 70 | Gering | 1.2 |
genf hauptstadt | 50 | Gering | 1.75 |
kempinski genf | 50 | Gering | - |
einwohner stadt genf | 50 | Gering | 0.94 |
lausanne genf | 50 | Gering | - |
hotel tiffany genf | 50 | Gering | - |
fairmont genf | 50 | Gering | 1.06 |
hotel flughafen genf | 50 | Gering | 1.48 |
geneve sehenswürdigkeiten | 50 | Gering | 1.82 |
einwohnerzahl kanton genf | 50 | Gering | - |
flug genf zürich | 50 | Mittel | - |
hauptstadt genf | 50 | Gering | 1.07 |
hotel wilson genf | 50 | Gering | - |
genf flughafen hotel | 50 | Gering | 1.92 |
manotel genf | 50 | Gering | 1.9 |
chez maman genf | 50 | Gering | 3.48 |
nash hotel genf | 50 | Gering | 1.02 |
aktivitäten genf | 50 | Gering | 2.19 |
escalade genf | 50 | Gering | 0.42 |
hauptort genf | 50 | Gering | - |
genf wellness hotel | 50 | Mittel | - |
hauptstadt von genf | 50 | Gering | 1 |
boutique hotel genf | 50 | Mittel | - |
Was googeln die Genfer:innen so? Alle relevanten Google Trends von Genf und Umgebung finden Sie untenstehend:
Google ist die erste Anlaufstelle, wenn man nach Informationen sucht, die ein Produkt oder eine Diesntleistung, aber auch ein Unternehmen betreffen. Auch in Genf ist dem genauso. Ob Arzt oder Reinigung, man geht ran an die Tasten und Google gibt in Sekundenschnelle die besten Suchergebnisse aus. Alle vergleichen Alternativen auf Google, bevor sie Kaufentscheidungen treffen.
Sie können sich nicht mehr darauf verlassen, dass mit der Erstellung einer Website Sie Erfolg haben werden. Viel wichtiger ist es allerdings, Ihre Zielgruppe mit passenden Keywords direkt anzusprechen.
Achten Sie immer darauf, dass Ihre Firma unter richtigen Keywords auf Google geführt wird, damit sie auch in richtigen Suchergebnissen an richtiger Stelle aufscheint.
Google ist schnell und gerecht, indem es jedem eine Möglichkeit gibt, von richtigen Kunden genau in dem Moment gefunden zu werden, in dem sie Sie brauchen.
Mit SEO treten Sie mit Ihren Angeboten nur dort auf, so Ihre Produkte oder Leistungen tatsächlich gewollt sind.
Die Wichtigkeit von Google ist zurzeit grösser denn je, um im Internet erfolgreich zu werden. Es bleibt nur zu erklären, was die Vorzüge einer SEO Agentur sind und warum es sich lohnt, mit einer zusammenzuarbeiten.
Die Google-Suche erfolgt nach bestimmten Kriterien, die eine unglaublich hohe Anzahl an Datensätzen nach ihrer Relevanz sortieren und dem Nutzer nur die besten Ergebnisse zur Verfügung stellen. Diese Regeln wandeln sich allzu schnell, sodass man als KMU allein oft die Gefahr läuft, etwas Wichtiges zu verpassen. Eine SEO Agentur schafft in diesem Fall Abhilfe und liefert vertrauenswürdige und gut strukturierte Daten über das Suchverhalten der Internetnutzer.
In einer SEO Agentur treffen sich zahlreiche Experten und Kunden aufeinander, sodass man von den Kenntnissen mehrerer Spezialisten profitieren kann, wodurch die eigene SEO-Optimierung am besten gestaltet wird.
Ist Ihr Unternehmen auf Google sichtbar, so hat es auch Erfolg. Wollen Sie gefunden und kontaktiert werden, ist Google die erste Anlaufstelle, die Sie nie ausser Acht lassen sollten.
Auf Google werden Ihre potenziellen Kunden auf Sie aufmerksam, und das steigert auch die Wiedererkennung Ihrer Marke. Dadurch legen Sie einen Grundstein für Ihren langfristigen unternehmerischen Erfolg.
Das gibt Ihnen eine Möglichkeit, mehr Besucher auf Ihre Website anzulocken, neue Leads zu generieren und daraus neue Kundenbeziehungen schöpfen.
So konzipieren wir das.
Die Grundung unseres Unternehmens war im Jahr 2012, und wir haben als eine Full-Service Agentur gestartet.
Jedoch hat unsere Erfahrung uns gezeigt, dass es viel besser ist, sich auf SEO & SEA zu fokussieren.
Wir sind 25 motivierte Mitarbeiter und betreuen jeden Monat ca. 80 Kunden, mit denen wir länger zusammenarbeiten.
Unser Preis-Leistungs-Verhältnis ist exzellent und bietet Ihnen exklusive Möglichkeiten, Ihren Auftritt zu verbessern.
Das ist die MIK Group – wir machen einfach mehr.
Ihre Google-Optimierung ist nur ein virtuelles Kaffeetreffen entfernt! Buchen Sie einen Termin mit einem unserer SEO-Geeks.
1. Anfrage versenden
2. Evaluierung und tiefgründige Analyse
3. Massgeschneiderte Lösung
6. Mehr Kunden, Brand Awareness und Sichtbarkeit
5. Monatliche Optimierung
4. Kick-Off Meeting / Roadmap
ImmoTrack ist eine Facility Management Software, die aus der Praxis für die Praxis entwickelt und stetig verbessert wird...
Die Heimgartner Fahnen AG stellt über 90% der Fahnen- und Flaggenproduktion in Wil (St. Gallen) sicher. Dadurch erfüllen...
Philips ist eine der weltweit grössten bekannten Marken und führend in vielen Nischen wie Technologie, Gesundheit bzw...
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von...
Ein Nachrichtenportal, das im Vergleich zu anderen Nachrichtenportalen eine sehr schlechte Sichtbarkeit hatte. Grund dafür...
Meister Messer ist ein sehr erfolgreicher Schweizer Onlineshop für Messer. Dort finden Sie die besten Messer der besten...
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Es ist gut und nützlich, Links zu Ihrer Website zu erstellen, aber wenn Sie um konkurrenzfähige Bedingungen konkurrieren möchten, müssen Sie verstehen, womit Sie es zu tun haben. Das bedeutet, dass Sie die Linkprofile Ihrer Konkurrenten analysieren.
Dies können Sie mit einem Backlink Analytics-Tool wie Ahrefs tun.
Führen Sie die Domain Ihres Mitbewerbers über das Tool aus, und Sie können Einblicke in Folgendes erhalten:
– Die Gesamtzahl der Backlinks
– Die Gesamtzahl der verweisenden Domains
– Die thematischen Kategorien der verweisenden Domains
– Verweisende Domains nach Autoritätsbewertung
– Am häufigsten verlinkte Seiten
Sie können auch die Seiten sehen, die auf ihre Site verlinken, um zu planen, ob einige dieser Seiten auch auf Sie verlinken könnten.
Die SEO-Roadmap ist ein massgeschneiderter Plan für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung basierend auf systematischen Prozessen für jeden Kunden.
Es beinhaltet eine detaillierte SEO-Analyse und Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website zur Überprüfung der Auffindbarkeit, Registrierung in den Suchmaschinen, Keyword-Recherche, Wettbewerbsanalyse, sowie technische Onpage-Optimierung und kontinuierliche Offpage-Optimierung.
Im Allgemeinen geht es bei der Suchmaschinenoptimierung darum, eine Seite so zu optimieren, dass diese in den unbezahlten (organischen) Suchergebnissen einer Suchmaschine wie Google weit oben rankt.
SEA (Search Engine Advertising = Suchmaschinenwerbung) hingegen beschreibt alle Massnahmen zur aktiven Schaltung von bezahlter Werbung im Google-Universum.
Wenn du mehr über die verschiedenen SEA-Massnahmen erfahren willst, lies dir dazu meinen Blog-Artikel zu den Werbemassnahmen von Google Ads durch.
Für Search Engine Marketing steht die Abkürzung SEM und fasst als Suchmaschinenmarketing alle SEO- und SEA-Massnahmen zusammen.
Die Aufgabe von Google ist es, immer zur richtigen Zeit die relevantesten Suchergebnisse für den Nutzer auszuspielen.
Dazu soll die Suchintention des Nutzers immer möglichst genau erfüllt werden. Die Zeiten von Keyword-Stuffing sind längst vorbei und auch im SEO steht der Nutzer immer mehr im Fokus.
Wenn eine Website für den Nutzer optimiert wird, also genau den richtigen Inhalt für ihn bietet und all seine Fragen zu dem Thema beantwortet – übersetzt in Online-Marketing-Lingo «seine Suchintention trifft“ –, dann stuft Google die Seite als am relevantesten für den Nutzer ein.
Sie erscheint in den Suchergebnissen ganz oben. Es ist also wichtig, dass eine Website nicht nur für den Google-Bot optimiert wird, sondern das perfekte Nutzererlebnis bietet, dadurch automatisch von Google als relevant eingestuft wird und mit der Zeit auf guten Positionen rankt.
In der Regel lässt sich die Suchmaschinenoptimierung in folgende Bereiche unterteilen:
– Keyword-Strategie
– Technisches SEO
– Onpage-Optimierung
– Content-Marketing oder Content-Optimierung
– Lokales SEO
– Conversion-Rate-Optimierung (CRO)
– Usability & Optimierung der User Experience
– Interne und externe Verlinkungen
Suchmaschinen gehören heutzutage zu den wichtigsten Kanälen zur Informationsbeschaffung für Menschen weltweit. Täglich tippt jeder von uns im Durchschnitt 3,4 Mal eine Suchanfrage in eine Suchmaschine ein.
Online wie offline entstehen nahezu keine Käufe mehr ohne eine vorherige Onlinesuche nach anderen Angeboten oder Informationen zum Produkt. Dabei bleiben aber über 80 Prozent der Google-Nutzer auf der ersten Seite der Suchergebnisse und klicken nicht weiter zu Seite zwei.
Über Suchmaschinen gelangen mit Abstand die meisten Nutzer auf eine Website. Für den Erfolg einer Website ist es somit enorm wichtig, in einer Suchmaschine für seine Themenbereiche sichtbar auf der ersten Ergebnisseite auffindbar zu sein. Vor allem bei Themen mit einer starken Konkurrenz schafft man dies aber nicht einfach mal so. Hier hilft kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung, denn ihr Ziel ist, neben der rein technischen Optimierung, das Suchbedürfnis der Nutzer mit den Inhalten der Website abzugleichen.
“The user is king“ sagt Google und meint damit, dass Nutzer nur auf ein Suchergebnis klicken, wenn es sie überzeugt, und nur auf einer Seite verbleiben werden, wenn die Inhalte ihre Fragen beantworten sowie Bedürfnis und Suchintention erfüllen. Wenn Nutzer dann auch noch eine gewünschte Aktion (Kontaktformular, Newsletter-Anmeldung, lange Verweildauer, zusätzliche Informationen anfragen etc.) ausführen, weiss Google, dass sie gefunden haben, was sie gesucht haben. Aufgrund dieser Faktoren stuft Google die Seite als relevant ein und ermöglicht ein besseres Ranking und somit eine gute Position in den Suchergebnissen.
Jan 13, 2023
Jan 13, 2023
Dez 23, 2022
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Dez 23, 2022