Suchmaschinenoptimierung im Englischen Search Engine Optimization (SEO) ist eine Marketingtechnik, die dazu dient, Kundschaft auf Ihre Webseite zu locken, indem Ihre Positionierung in den Suchmaschinenergebnissen verbessert wird.
Wenn Sie zum Beispiel bei Google einen höheren Rang einnehmen, werden mehr Menschen Ihre Website sehen und anklicken. Normalerweise werden Websites durch die Eingabe von Schlüsselwörtern in die Suchleiste gefunden. Bei korrekter Ausführung kann Suchmaschinenoptimierung zu mehr Besucherzahlen und Umsatz für Ihr Geschäft führen.
Früher konzentrierte man sich nur auf die Search Engine Optimization, die wir als SEO abkürzen. In den letzten Jahren hat sich jedoch eine weitere Ebene entwickelt, die Search Experience Optimization – kurz SXO – genannt wird.
Ziel dieser zusätzlichen Entwicklung ist es, dass die Nutzerinnen und Nutzer dank der qualitativen und informativen Inhalte einfacher und schneller finden, was sie suchen. Ausserdem soll sich dies auch auf die künftige Staffelung der Suchergebnisse auswirken.
Neben der SXO wird bei der klassischen SEO-Optimierung auch zwischen Onpage-SEO und Offpage-SEO unterschieden. Bei Onpage SEO geht es um alle Optimierungen, die innerhalb der Zieldomain vorgenommen werden, um das Ranking zu verbessern. Dazu gehört zum Beispiel, Texte, Videos und Bilder ansprechender zu gestalten. Im Gegensatz dazu konzentriert sich die Offpage-Optimierung vor allem auf das Linkbuilding, auf das wir später noch eingehen werden.
Betriebe und Webseiten nutzen SEO-Optimierung, für eine Verbesserung der Kundenreichweite. Verbraucher verlassen sich auf Suchmaschinen, um Betriebe, Produkte oder Dienstleistungen in bestimmten Branchen zu finden. Die Zahl der Suchanfragen hat in den letzten 20 Jahren zugenommen, was SEO zu einem immer wichtigeren Thema macht.
Ein wichtiger Teil des Online-Marketings ist die Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinen wie Google. Aber auch Plattformen wie Amazon sind wichtige Produktsuchmaschinen, und in einigen Fällen sind sie sogar beliebter als Google, wenn es darum geht, Artikel zum Kauf zu finden. Deshalb müssen Betriebe sicherstellen, dass ihre Suchmaschinenoptimierung auch auf diesen Websites auf dem neuesten Stand ist, vor allem, wenn sie private Verbraucher erreichen wollen.
Im heutigen Zeitalter ist das Suchmaschinenmarketing (SEO) ein zentraler Teil des Online-Marketings geworden. Da das Internet so leicht zugänglich ist, können VerbraucherInnen nicht nur Produkte, sondern auch aktuelle Informationen über Politik, Wissenschaft, Sport und vieles mehr finden – und das alles mit nur wenigen Klicks.
Deshalb ist eine funktionierende SEO-Optimierung der Schlüssel, um Ihre Webseite aktuell und sichtbar zu halten und sich gegen die ständige Flut von neuen Domains und Webseiten zu behaupten. Dies führt automatisch zu einer Verbesserung der Kaufkraft. Google spielt dabei eine besonders wichtige Rolle, da die meisten neuen Plattformen über diese Quelle gesucht werden.
Deshalb ist es wichtig, SEO für neue Interessenten zu optimieren. Auf diese Weise können Sie ihnen die Informationen geben, die sie benötigen, und potenzielle Kundschaft am Anfang ihrer Customer Journey ansprechen. Aber nicht nur auf neue Kundschaft sollte man sich konzentrieren, auch wenn bereits der Wunsch nach einem Produkt besteht und noch nicht die richtige Verkaufsplattform gefunden wurde, sind Google & Co. vorwiegend die erste Anlaufstelle.
Wenn Sie möglichst viele VerbraucherInnen während ihrer Customer Journey erreichen wollen, muss jede Webseite über gut konzipierte SEO-Faktoren verfügen. Für vertieftes Wissen, klicken Sie hier
Bevor wir erklären, wie sich SEM, SEO und SEA voneinander unterscheiden, ist es wichtig, zunächst alle Fachausdrücke und Abkürzungen zu klären, die Ihnen vielleicht nicht geläufig sind.
Es gibt verschiedene Definitionen von Suchmaschinenmarketing (SEM), aber SEO und SEA werden gewöhnlich als Teilbereiche von SEM bezeichnet. Diese Form des Marketings umfasst sowohl zum einen Teil Suchmaschinenwerbung oder Englisch Search Engine Advertising (SEA) als auch die Erfüllung von SEO-Faktoren – ob On-Page oder Off-Page.
Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es um die organische und natürliche Anordnung der Suchergebnisse, während Suchmaschinenwerbung (SEA) sich auf bezahlte Werbung bezieht, die zwischen den natürlich angezeigten Ergebnissen erscheint.
Hier erwerben Anbieter, die das nötige Budget, aber auch genügend Traffic auf ihrer Seite generieren, kostenlose Werbeflächen, um noch häufiger gefunden zu werden. Der einzige Nachteil dabei ist, dass die Schlüsselwörter von nutzenden Personen selbst gesucht werden müssen.
Suchmaschinenoptimierung verbessert das Ranking einer Webseite oder Webseite in den Suchmaschinenergebnissen. Ziel ist es, durch relevante, wertvolle Inhalte, die dieselben Schlüsselwörter wie die Suchenden verwenden, so weit oben wie möglich in dieser Liste zu erscheinen.
Aber es kommt nicht nur darauf an, was auf der Seite steht. Indem Sie das angezeigte Snippet mit einem attraktiven Titel und einer Beschreibung optimieren, können Sie Nutzerinnen und Nutzer eher zum Besuch Ihrer Seite verleiten. Um noch höhere Klickraten und Webseite-Traffic zu generieren, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Meta-Snippets und On-Page-Inhalte perfekt auf die Suchanfragen der potenziellen Besucher/innen abgestimmt sind.
SEO-Optimierungen (SEO) sind eine Kombination aus On-Page- und Off-Page-Optimierungsaufgaben. On-Page-Optimierungen sind die Massnahmen, die auf Ihrer Webseite selbst durchgeführt werden, während Offpage SEO sich auf alles andere beziehen.
Dazu gehören z.B. die Erstellung und Anpassung von Inhalten, die Entwicklung von Meta-Informationen, robots-txt-Dateien sowie andere Konfigurationsdokumente wie htaaccess. Auf der anderen Seite umfasst die Offpage SEO alle Massnahmen, die nicht direkt auf der Seite stattfinden, aber dennoch entscheidend für das Ranking einer Webseite in Suchmaschinen sind. So fällt beispielsweise der Linkaufbau in diese Kategorie.
Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist ein Prozess, bei dem eine Agentur dazu beitragen kann, das Ranking Ihrer Webseite in Suchmaschinen zu verbessern. Wenn dies richtig gemacht wird, kann dies zu mehr Verkehr und Engagement auf Ihrer Webseite führen. Einige Agenturen bieten auch andere verwandte Dienstleistungen an, die Ihre Online-Präsenz weiter unterstützen können.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Bezahlung für Google-Anzeigen nicht die Position Ihrer Webseite in den Suchergebnissen bestimmt. Betriebe werden von Google nicht dafür bezahlt, dass ihre Webseite in den organischen Suchergebnissen erscheint oder dass sie ihr Ranking verbessern. Sie können nur dann auf der ersten Seite einer Google-Suche erscheinen, wenn Ihre Webseite über eine hervorragende Suchmaschinenoptimierung verfügt und den Nutzerinnen und Nutzern ein tolles Erlebnis bietet.
Wenn Sie ein kleinen, lokalen Betrieb haben, können Sie wahrscheinlich den Grossteil der Arbeit selbst erledigen. Wenn Sie Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung benötigen, finden Sie hier einige nützliche und zuverlässige Quellen:
Denken Sie daran, dass Suchmaschinenergebnisse nicht immer sofort sichtbar sind. Normalerweise kann es vier bis zwölf Monate dauern, bis sich SEO-Änderungen bemerkbar machen. Wenn Sie jedoch Fachleute für die Suchmaschinenoptimierung beauftragen möchten, erfahren Sie mehr darüber, wie Sie den besten Anbieter für Ihre Bedürfnisse auswählen.
Die Begriffe SEO-Marketing und SEO-Optimierung werden in der Regel synonym verwendet, aber sie bedeuten eigentlich unterschiedliche Dinge. SEO-Marketing umfasst alles von der Erstellung von Inhalten bis zum Linkaufbau, während sich SEO-Optimierung nur mit On-Page-Faktoren wie Keyword-Dichte und Titel-Tags beschäftigt. SEO-Marketing umfasst eine breite Palette von Strategien, die dazu dienen, eine Webseite autoritärer und vertrauenswürdiger erscheinen zu lassen und um top Positionen in den Suchergebnissen zu erreichen. Dieser Begriff wird daher ausserhalb der SEO-Gemeinschaft nur selten verwendet.
Es gibt einige häufige Webseite-Fehler, die oft zu einer sehr niedrigen Position in den Suchmaschinenergebnissen führen können. Einige dieser Probleme sind:
Die technische Optimierung der Webseite ist ein Schlüsselelement der taktischen SEO. Dabei wird die Webseite so optimiert, dass sie von Suchmaschinen-Bots leichter gefunden und indexiert werden kann. Wenn es Probleme damit gibt, wie reibungslos die Webseite läuft, oder wenn nicht alle relevanten Seiten erfasst werden, dann werden die Nutzerinnen und Nutzer Schwierigkeiten haben, auf die Webseite zuzugreifen.
Beim Crawling finden die Crawler oder Bots der Suchmaschinen neue Webseiten. Selbst in dieser Phase kommt es manchmal zu Verzögerungen bei der Indexierung, z. B. wenn der Inhalt doppelt vorhanden ist oder ein technischer Fehler vorliegt. Das kann zum Beispiel passieren, wenn der Bot die falsche URL verwendet oder die Verbindung nicht richtig hergestellt werden kann.
Sobald der Crawler eine Webseite und deren Inhalt gefunden hat, ist es an der Zeit, den Inhalt mit einem sogenannten Parser zu indizieren. Der Parser scannt und zerlegt den Text, sodass relevante Passagen und Wiederholungen analysiert werden können. Aus diesen Teilen wird dann z.B. das Meta-Snippet erstellt, wenn dieses nicht vorher entsprechend definiert wurde. Und nun kann die Indizierung beginnen!
Der Inhalt wird in Html, CSS oder JavaScript gerendert, sodass die benutzende Person die Webseite in einer ansehnlichen Form betrachten kann. Dieses Rendering ist der letzte Schritt bei der Integration und Indizierung einer Webseite. Danach kann sie in die Rangliste aufgenommen werden.
Jeder, der schon einmal versucht hat, seine Webseite für Suchmaschinen zu optimieren, kennt die Frustration beim Auffinden und Beheben technischer Fehler. Das Crawling und die Indizierung von Inhalten kann besonders schwierig sein, was oft zu Fehlerseiten führt, die ohne professionelle Hilfe schwer zu beheben sind. Zu den häufigsten Problemen im Zusammenhang mit der technischen Suchmaschinenoptimierung gehören:
Die Indexierung einer Webseite kann auf verschiedene Weise gesteuert werden.
Um zu überprüfen, ob Ihre Webseite von Google indiziert ist, führen Sie eine site:Suchanfrage für die URL Ihrer Homepage durch. Die Suche könnte zum Beispiel so aussehen: site:wikipedia.org. Wenn Sie Ergebnisse erhalten, dann ist Ihre Webseite bereits im Google-Index.
Links zu Ihrer Webseite werden im Laufe der Zeit aufgebaut, wenn die Kundschaft Ihre Inhalte entdeckt und darauf verlinkt. Dies kann über Suchmaschinen oder andere Mittel geschehen. Die Suchmaschinenoptimierung macht dies möglich.
Google weiss, wie viel Arbeit Sie in die Webseite gesteckt haben, und Google will natürlich, dass die Kundschaft Sie findet. Durch Werbung, die Ihre neuen Inhalte effektiv bewirbt, wird die Kundschaft auf Sie aufmerksam und findet die interessanten Themen schneller. Auch hier gilt: Setzen Sie die Werbung nach Bedarf ein. Wenn Sie zu viel Werbung machen, kann das dem Ruf der Webseite schaden.
So können Sie beispielsweise neu hinzugefügte Inhalte in einem Blogbeitrag auf Ihrer Webseite ankündigen. Auf diese Weise können neue Artikel und Dienstleistungen schnell verbreitet werden, ohne dass umfangreiche Werbung erforderlich ist. Die Inhaber von Websites, die Ihre Online-Präsenz oder Ihren RSS-Feed verfolgen, wären dann über alle Neuigkeiten informiert.
Offline-Werbung sollte als Mittel zur Steigerung der Besucherzahlen auf Ihrer Webseite nicht ausser Acht gelassen werden. Wenn Sie zum Beispiel eine Firma haben, sollten Sie Ihre URL auf Drucksachen wie Visitenkarten und Briefköpfen angeben. Sie können sie auch auf Plakaten anbringen oder in Newslettern verteilen – allerdings nur, wenn sich jemand für den Newsletter angemeldet hat. Auf diese Weise wird die Kundschaft regelmässig über neue Inhalte informiert.
Sie können die Informationen zu Ihrem Geschäft, wie Öffnungszeiten und Standort, zu Google My Business hinzufügen, um die Suche nach Ihnen für Ihre Kundschaft zu vereinfachen.
Es ist wichtig, soziale Medien zu nutzen, um sie zu verstehen
Das sollten Sie beachten:
Wenn Sie die Inhalte für Ihre Webseite planen, sollten Sie sich überlegen, wer Ihre Zielgruppe ist
Um den Erfolg Ihrer Webseite zu steigern, sollten Sie Folgendes vermeiden:
Im SEO-Marketing hängt Ihr Erfolg weitgehend von den KPIs (Key Performance Indicators) ab. Es gibt zwar viele Zahlen, auf die man achten muss, aber die folgenden werden als die wichtigsten angesehen:
Um jedoch einen möglichst natürlichen Inhalt zu liefern, sollten Webseite-Betreiber nicht nur eine mögliche Anzahl von Keywords abdecken, sondern die Texte auch auf die Informationsdichte und Relevanz abstimmen. Aus diesem und anderen Gründen werden zu diesem Zweck entwickelte Tools – wie Sistrix oder Searchmetrics – nicht selten kritisiert.
Den Internetnutzerinnen und Internetnutzern stehen viele Suchmaschinen zur Verfügung, wobei Google die beliebteste ist. Es gibt jedoch auch andere bemerkenswerte Plattformen, die ähnliche Dienste anbieten. Beispiele für diese Alternativen zu Google sind:
Und doch, wenn Menschen etwas Neues lernen wollen, suchen sie oft in Google oder sehen sich ein YouTube-Video an. Immer mehr Menschen haben in den letzten Jahren bei Amazon online eingekauft, wo die Webseite Produkte vorschlägt, die für die Kundschaft von Interesse sein könnten. Mit digitalen Assistenten wie Alexa lassen sich Produktsuchen und Bestellungen noch schneller erledigen.
Wenn ein Betrieb seine Zielgruppe erreichen will, sollte die Verbreitung von Inhalten daher vor allem auf Plattformen erfolgen, auf denen diese potenziellen Interessenten aktiv sind. Eine Zielgruppenanalyse ist in diesem Fall von zentraler Bedeutung. Dabei muss darauf geachtet werden, wo und wie potenzielle Kundschaft mit dem Unternehmen in Kontakt kommen kann.
Die folgenden Faktoren spielen bei der Verbreitung von Inhalten eine grosse Rolle:
Für Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, dass ihre Inhalte von denjenigen, die danach suchen, leicht gefunden werden können. Dies kann erreicht werden, indem die Inhalte über Kanäle wie Google und soziale Medien verbreitet werden.
Daher ist es hilfreich, wenn die Verbraucher mehrere Kanäle für die Verbreitung von Inhalten haben. Oft kommt ein Kauf nur dann erfolgreich zustande, wenn ein sogenannter Distributionsmix angestrebt wird. Dies kann insbesondere dann sinnvoll sein, wenn die Produkte für viele verschiedene Zielgruppen geeignet sind, das Unternehmen eine Monopolstellung innehat oder verschiedene Websites zur Vermarktung genutzt werden.
Hier ist das Zusammenspiel von Content Seeding, Content Promotion und Content Outreach entscheidend.
Es gibt zwei Arten der Optimierung, die für eine erfolgreiche SEO gut zusammenarbeiten: taktisch und strategisch. Die taktische Optimierung konzentriert sich vor allem auf den Inhalt und die technischen Aspekte der Domain, z. B. um die Snippets auffälliger zu machen oder die Indexierung/Crawl zu erleichtern. Gleichzeitig sollte doppelter Inhalt so weit wie möglich vermieden werden.
Die strategische Suchmaschinenoptimierung konzentriert sich auf Einträge, die direkt bei Google angezeigt werden und zur Webseite führen. Wenn die Webseite genau die Informationen enthält, nach denen der Verbraucher sucht, dann wird die Entität angezeigt und erhöht somit den Webverkehr. Aus diesem Grund ist die Optimierung der Relevanz Ihrer Domain mit den jüngsten Updates wie dem Hummingbird-Algorithmus, dem Knowledge Graph usw. zu einer Priorität geworden.
SEO lässt sich in die folgenden wichtigen Aufgaben und Teilbereiche unterteilen:
Da SEO ein so breites Spektrum an Disziplinen umfasst, kann nicht jeder Teilbereich definitiv als taktisch oder strategisch eingestuft werden. Nehmen wir zum Beispiel den Linkaufbau. Auch wenn das Ziel darin besteht, Erwähnungen zu erhalten und die Autorität der Seite zu erhöhen, betrachten viele Menschen dies als taktisches Ziel, da es indirekt mit dem Inhalt zusammenhängt. Tatsächlich gibt es auch beim Content-Marketing strategische und taktische Ziele. So wird zum Beispiel der Linkaufbau in der Regel der strategischen SEO zugeordnet.
Technische und inhaltliche Optimierung sind entscheidend für jede Webseite, die schnell und präzise indexiert werden soll. Hier kommt die taktische SEO-Optimierung ins Spiel, indem sie es den Crawlern erleichtert, neue Webseiten zu finden, die dann besser platziert werden können. Damit Suchmaschinen Ihre Website richtig crawlen können, muss das Nutzerverhalten optimiert werden. Dies kann durch Dinge wie einen klaren Linkaufbau geschehen. Darüber hinaus muss auch der Inhalt Ihrer Webseite angepasst und auf die Nutzende abgestimmt werden, um sie benutzerfreundlicher zu machen.
Obwohl SEO häufig im Zusammenhang mit der Auffindbarkeit bei Google erwähnt wird, ist es nicht nur auf diese Suchmaschine beschränkt. Tatsächlich haben auch andere Plattformen wie Bing, Yahoo und andere ihre eigenen Rankingsysteme, die durch SEO-Marketing beeinflusst werden.
Google ist nicht die einzige Webseite, die SEO-Techniken einsetzt; Amazon und XING haben ihre eigenen Versionen von SEO angepasst, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dadurch konnten sich in den letzten Jahren andere Plattformen wie Amazon SEO, die App SEO entwickeln.
Obwohl es in der Geschäftswelt viele Veränderungen und Ergänzungen gegeben hat, ist Google immer noch führend, wenn es um Suchmaschinen geht. Mit Google haben Sie die besten Chancen, mit neuen Zielgruppen in Kontakt zu kommen und den Umsatz zu steigern. Wir wollen jedoch nicht, dass ein Unternehmen diesen Bereich monopolisiert. Trotzdem ist es wichtig, andere SEO-Modelle, die auch für Ihr Unternehmen funktionieren könnten, im Auge zu behalten und in Ihre Webseite oder Ihr Geschäftsmodell einzubeziehen.
Technische SEO-Optimierung ist, kurz gesagt, die Optimierung einer Webseite, um ein einfaches und fehlerfreies Crawlen und Indexieren durch Suchmaschinen-Bots zu gewährleisten. Es gibt verschiedene Teilbereiche, die zu diesem Ziel beitragen.
Die Crawl-Nachfrage, die sich aus Popularität und Aktualität zusammensetzt, erhöht die Crawl-Rate. URLs, die bekannt sind, werden mit grösserer Wahrscheinlichkeit häufig gecrawlt, um neue Unterseiten zu indizieren. Ausserdem haben Links, die ständig aktualisiert werden, eine höhere Chance, schnell gecrawlt zu werden, sodass Änderungen an der Webseite so schnell wie möglich sichtbar werden können.
Damit eine Seite bei Google auftaucht, muss sie zunächst von den Bots oder Crawlern der Suchmaschine gefunden werden. Sobald die URL bekannt ist und das Crawling erfolgreich abgeschlossen wurde, kann die Indexierung erfolgen. Damit das Crawling für die gesamte Domain effizient abläuft, sollten alle technischen Probleme vorher gelöst werden, denn Google legt anschliessend ein sogenanntes Crawl-Budget fest, das sich aus dem Crawl-Bedarf und dem Ratenlimit zusammensetzt und für jede Webseite einzigartig ist.
Die Begrenzung der Crawl-Rate und der Bedarf wirken sich nicht nur darauf aus, wie häufig eine Webseite gecrawlt wird, sondern auch auf den Inhalt und die Qualität der Webseite. Im Folgenden sind einige Beispiele aufgeführt:
Wenn Ihre Webseite aus vielen Seiten besteht und mehr als 10.000 URLs enthält, dann ist es notwendig, das Crawling-Budget zu überwachen. Google crawlt zwar immer noch kleinere Domains, aber die Häufigkeit ist viel geringer; dennoch sollte dies für die meisten Webseiten ausreichend sein, damit alle nutzerrelevanten Informationen gefunden und später indexiert werden können.
Die Geschwindigkeit der Ladezeit Ihrer Domain wirkt sich direkt darauf aus, wie oft Bots die Seiten Ihrer Webseite crawlen und aufrufen können. Je schneller die Ladezeit ist, desto mehr Seiten können von Bots gleichzeitig nach relevanten Inhalten durchsucht werden, wodurch sich Ihre Crawl-Rate erhöht. Erscheinen dagegen Fehlermeldungen auf mehreren Unterseiten der Domain, können weniger Inhalte gescannt werden. Dies bedeutet oft, dass nur sehr wenig relevanter Inhalt auf der Webseite vorhanden ist. Ist ein erneutes Crawlen erforderlich, müssen Webseiten-Besitzer dies bei Google beantragen. Dabei kann auch die Crawl-Rate (Crawl-Bewertung) eingeschränkt werden.
Um die Webseite aktuell und leserfreundlich zu halten, sollten Fehlermeldungen so schnell wie möglich behoben werden. Dazu eignen sich die folgenden Aktivitäten, um eine gesunde Webseite zu erhalten:
Obwohl Google einen Grossteil der Webseiten crawlt, gibt es immer einige, die nicht erfasst werden. Die folgenden Gründe könnten dafür verantwortlich sein, dass Ihre Seite nicht erfasst wurde:
Ihre Webseite muss für Google sichtbar sein, bevor sie indiziert werden kann. Dazu müssen Sie eine Sitemap einreichen, eine Datei, die sich auf Ihrer Webseite befindet. Damit werden die Suchmaschinen über alle neuen Seiten oder Änderungen an bestehenden Seiten Ihrer Webseite informiert. Wenn Sie weitere Informationen zur Erstellung und Übermittlung einer Sitemap benötigen, klicken Sie hier.
Praktisch ist, dass Google auch Seiten über Links findet, die auf anderen Webseiten angegeben werden.
In der Datei robots.txt können Sie festlegen, welche Seiten Sie nicht von Google durchsuchen lassen möchten. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie vertrauliche Informationen auf Ihrer Webseite haben, die nicht veröffentlicht werden sollen.
«Robots.txt» ist eine Datei, die Suchmaschinen darüber informiert, welche Inhalte und Abschnitte von Webseiten gecrawlt und aufgerufen werden können und welche gesperrt sind. Die «robots.txt»-Datei sollte immer im Stammverzeichnis Ihrer Webseite platziert werden; dennoch besteht die Möglichkeit, dass Seiten, die vertraulich bleiben sollen, versehentlich öffentlich werden. Daher ist es wichtig, bei dieser Art von Seiten besondere Vorsichtsmassnahmen zu treffen.
Sie können den robots.txt-Generator der Google Search Console verwenden, um eine Datei zu erstellen, die das Crawlen von Seiten mit für die Suchergebnisse irrelevantem Inhalt verhindert. Beachten Sie jedoch, dass das Sperren von Subdomains separat erfolgen muss, indem Sie für jede Subdomain eine neue robots.txt-Datei erstellen. Eine Anleitung dazu finden Sie unter Einführung in robots.text-Dateien.
Auf diese Weise lässt sich der Zugriff auf Ihre Inhalte ganz einfach blockieren.
Dies sollten Sie vermeiden:
Möchte eine seine Auffindbarkeit und Autorität in Suchmaschinen erhöhen, empfiehlt sich die Umsetzung von SEO-Massnahmen. Dies ist immer dann der Fall, wenn eine Internetpräsenz für die Domain essenziell ist und diese von potenziellen und aktuellen Kundinnen und Kunden, aber auch von Multiplikatoren, Influencern, möglichen Werbepartnerinnen und Werbepartnern und Kooperationsmöglichkeiten über die Suchmaschine gefunden werden soll. Hier sollten Sie dann der potenziellen Kundschaft Informationen über Ihre Produkte und Dienstleistungen sowie alles, was sie über Ihren Betrieb wissen möchten, zur Verfügung stellen. Bei diesen wichtigen Steakholdern ist es entscheidend, dass sie über Suchmaschinen leicht gefunden werden können. Dies kann durch informative On-Page-Inhalte und durch Investitionen in Off-Page-SEO-Strategien erreicht werden.
Offpage kann eine Webseite auch ihre Autorität in den Suchmaschinen-Rankings verbessern. Dies geschieht durch externe Links, die auf der Webseite platziert werden und auf andere URLs verweisen. Durch die Bereitstellung weiterer Informationen wird nicht nur das Benutzererlebnis verbessert, sondern auch die Erwähnung der Webseite auf Partner-Webseiten erhöht – was für eine erfolgreiche Offpage-SEO entscheidend ist. Bei der Suche nach geeigneten Partner-Webseite ist zu beachten, dass diese drei Voraussetzungen erfüllen müssen: Sie müssen unabhängig sein, zur Marke passen und die Suchabsicht der Nutzerin oder des Nutzers erfüllen.
SEO-Optimierungsmassnahmen variieren stark in Bezug auf Zeit und Kosten, abhängig von der Domain, der Autorität, dem Angebot und den aktuellen Zielen. Hier sind einige Anhaltspunkte, die Ihnen helfen, die Ausgaben einer Webseite für SEO zu bestimmen.
Bei der Planung einer Webseite sind zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen, z. B. ihr Zweck, ihre Inhaltsbereiche und ihr Zielpublikum, wo sie zugänglich sein wird, wer die Konkurrenz ist usw. Wenn Sie z. B. eine garantierte Unterstützung für ein Jahr nach dem Start der Webseite wünschen, kann das etwa 10’000 CHF kosten.
Ein Grossteil des Geldflusses in der SEO-Branche ist das Ergebnis von Inhaltserstellung, technischer Optimierung und Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Fachpersonen raten jedoch davon ab, monatlich einen Vertrag zu unterschreiben, ohne zu wissen, wofür man bezahlt.
Google bietet die perfekten Ressourcen, um alle Aspekte der SEO-Optimierung zu verstehen und erfolgreich durchzuführen. Die Leitfäden und Anleitungen bieten eine umfassende Einführung in SEO. Hier sind einige Beispiele:
Es gibt viele Blogs, die gute Tipps zu SEO und Online-Marketing bieten. Wenn Sie neu auf dem Gebiet sind, ist die Teilnahme an einem SEO-Seminar oder einer Konferenz eine gute Möglichkeit für den Einstieg.
Es ist wichtig, dass Sie sich vergewissern, dass die Quellen, die Sie konsultieren, zuverlässig sind, und dass Sie sich nach Möglichkeit auf offizielle Studien stützen. So können Sie sicher sein, dass die Informationen, die Sie lesen, korrekt sind und die jüngsten Erfolge von SEO-Massnahmen widerspiegeln und nicht nur auf Meinungen beruhen. Wenn Sie mehr über die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung aus einer vertrauenswürdigen Quelle erfahrenmöchten, ist Google ein guter Ausgangspunkt – dort finden Sie viele hilfreiche Informationen, die Ihnen eine solide Grundlage bieten, bevor Sie sich in andere Bereiche vertiefen.
Bei SEO-Texten geht es in erster Linie darum, das Ranking der Webseite in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Sie beinhalten daher alle Massnahmen, die für eine gute Platzierung wichtig sind, z.B. optimiertes Linkbuilding und Keywords. Oft sind SEO-Texte verpönt, weil sie nicht auf die Bedürfnisse der Nutzenden, sondern auf die Optimierung für die Suchmaschinen ausgerichtet sind. Viele Suchmaschinen arbeiten jedoch daran, dass UX ein immer wichtigerer Teil von SEO wird.
Durch die Erstellung von Backlinks zu externen Domains und deren Verlinkung an geeigneter Stelle ist das Linkbuilding ein wichtiger Bestandteil der SEO-Optimierung im Off-Page-Bereich:
Onpage SEO umfasst alle Bereiche, die für die Erstellung, das Crawling, die Indexierung und das Ranking einer Webseite wichtig sind. Dazu gehören die Optimierung von Inhalten und die Erstellung relevanter Inhalte, die später ein gutes Nutzererlebnis (UX) bieten sollen. Es umfasst auch technische Anforderungen wie die Vermeidung falscher URLs oder Fehlermeldungen.
Google bewertet das Ranking einer Seite anhand mehrerer Faktoren, die in drei Stufen eingeteilt sind.
Das Hauptaugenmerk auf der Dokumentenebene liegt auf der Qualität des Inhalts. Dabei wird geprüft, ob der Inhalt auf Suchanfragen antwortet, weiterführende Informationen enthält oder weit vom Verbraucherinteresse entfernt ist. Wenn der Inhalt für die Suchenden relevant ist, wird diese Ebene gut bewertet und verbessert das Ranking und damit die Sichtbarkeit der Webseite.
Bei der Informationsstruktur einer Webseite geht es nicht nur um den Inhalt, sondern auch darum, wie dieser auf der gesamten Webseite präsentiert und aufbereitet wird. Die Einbeziehung interner Links und deren Relevanz spielen hier eine grosse Rolle.
Die letzte Ebene ist die Domain-Ebene, auf der die Glaubwürdigkeit der/die HerausgeberIn geprüft wird: Wie glaubwürdig sind die Informationen, welche Themen deckt diese Person ab und kann diese Fachperson mit Fachwissen überzeugen? An diesem Punkt wird die Vertrauenswürdigkeit einer Webseite deutlich.
In erster Linie können Onpage-Signale sowohl die Dokumentenebene als auch die Informationsebene optimieren. Anders verhält es sich jedoch auf der Domain-Ebene. Hier spielen auch Offpage-Signale wie Backlinks zu anderen Seiten und das gemeinsame Auftreten von Fokus-Keywords auf anderen Domains und in Suchanfragen eine Rolle. Content-Marketing und Social-Media-Marketing sind hier besonders wichtig, ebenso wie PR.
«Content baut Beziehungen auf. Beziehungen bauen auf Vertrauen auf. Vertrauen treibt Umsatz voran.»
Andrew Davis
Die Content-Optimierung für SEO sollte sich auf Folgendes konzentrieren:
Mit den folgenden SEO-Massnahmen können Sie die Navigation und Informationsstruktur Ihrer Webseite verbessern:
Wenn Sie eine bessere Platzierung in Suchmaschinen anstreben, sollten Sie diese Tipps für Ihre Off-Page-Inhalte ausprobieren:
Backlink-Optimierung
Backlink-Monitoring
Obwohl es nicht erforderlich ist, kann die Anmeldung Ihrer Webseite bei Google von Vorteil sein, da Ihre Webseite dadurch in den Suchmaschinenresultaten erscheint. Web-Crawler durchsuchen ständig das Internet und fügen Webseiten zu einem Index hinzu, sodass eine manuelle Anmeldung unnötig ist. Die meisten der in unseren Ergebnissen aufgeführten Webseiten wurden automatisch von Webcrawlern erkannt und in den Index aufgenommen. Auf diese Weise nimmt Google neue Webseiten in die Suchergebnisse auf.
Wenn Sie bei der Erstellung Ihrer Websites unsere SEO-Richtlinien befolgen, ist es sehr wahrscheinlich, dass unsere Crawler sie finden können. Wir können jedoch keine Garantien geben.
Die Search Console von Google ist ein grossartiges Werkzeug für Webseite-Besitzer/innen. Über die Suchkonsole können Sie den Inhalt Ihrer Webseite an Google übermitteln und den Status Ihrer Webseite in den Google-Suchergebnissen überprüfen. Sie können auch Benachrichtigungen einrichten, damit Sie benachrichtigt werden, wenn Google Probleme auf Ihrer Webseite feststellt. Um sich bei Search Console zu registrieren, klicken Sie hier.
Wenn Sie die folgenden Fragen beantworten können, haben Sie bereits die wichtigsten Punkte berücksichtigt:
Weitere Informationen zu den ersten SEO-Schritten, die Sie unternehmen können, finden Sie hier: https://g.co/webmasters
Sie können diese Checkliste mit SEO-Tipps herunterladen und ausdrucken: https://g.co/WebmasterChecklist , oder Sie finden Anleitungen zu bestimmten Themen in dem unten stehenden Dokument.
Blöcke mit vertraulichen Informationen sind nicht geeignet, da die robots.txt-Datei den Crawlern nur mitteilt, dass auf diese Webseiten nicht zugegriffen werden soll. Alle Browser, die den Zugriff auf diese Webseiten anfordern, können dies trotzdem tun, und die URLs werden in den Suchmaschinenprotokollen angezeigt. Das macht es für jeden leicht, sie zu finden, auch wenn es keinen Titel oder Snippet zur URL gibt. Ausserdem beachten oder erkennen einige Suchmaschinen den Robots Exclusion Standard nicht und ignorieren robots.txt-Dateien.
Anhand der Verzeichnisse und Unterverzeichnisse in der robots.txt-Datei können die Nutzenden sehen, welche URLs gesperrt sind. Wenn es Informationen gibt, die nicht bei Google erscheinen sollen, es aber egal ist, ob sie mit anderen Mitteln gefunden werden, können Sie das noindex-Tag verwenden. Wenn Sie Ihre persönlichen Daten wirksam schützen wollen, ist es am besten, wenn Sie Autorisierungsmassnahmen wie die Eingabe eines Passworts einführen. Ausserdem haben Sie die Möglichkeit, Webseiten oder Informationen ganz von Ihrer Webseite zu löschen.
Obwohl es viele talentierte SEO-Fachpersonen gibt, wird leider immer wieder ein schwarzes Schaf enttarnt. Diese Personen wenden aggressive Marketingstrategin und unlautere Manipulationen an, die dem Ranking und damit Ihrer Sichtbarkeit Ihrer Webseite in den Suchergebnissen schaden. Wenn gegen diese Richtlinien verstossen wird, kann dies dazu führen, dass Ihre Webseite ganz aus dem Google-Index entfernt wird.
Wenn Ihre Fachperson für Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihnen Webseite-Empfehlungen gibt, ist es von Vorteil, wenn Sie um eine Begründung aus glaubwürdigen Quellen bitten. Verlangen Sie beispielsweise einen Link zu einer Hilfeseite in Search Console, einen Blogbeitrag in Google Search Central oder eine Antwort in einem Forum, das von Google genehmigt wurde.
Ein paar Dinge, die Sie beachten sollten, während Sie an Ihrer SEO arbeiten:
Wenn Sie glauben, dass Ihr Experte für Suchmaschinenoptimierung Sie getäuscht hat, werden in den USA Beschwerden über diese unlauteren und irreführenden Praktiken von der Federal Trade Commission (FTC) bearbeitet. Um eine Beschwerde auf deren Webseite http://www.ftc.gov/ einzureichen, klicken Sie auf «File a Complaint Online».
Oder Sie können direkt an diese Adresse schreiben:
Federal Trade Commission
CRC-240
Washington, DC 20580, USA
Wenn die Firma, von dem Sie SEO-Dienstleistungen beziehen, nicht in den USA ansässig ist, können Sie eine Beschwerde bei http://www.econsumer.gov/.tig einreichen, wenn Sie glauben, dass es fragwürdige Methoden verwendet hat, um die Rankings und Sichtbarkeit Ihrer Webseite zu verbessern. Dazu gehört die Erstellung einzelner Seiten, die nur für eine kleine Anzahl von Suchbegriffen relevant sind oder versteckte Links zu den Webseiten anderer Kundschaft enthalten.
Auf diese Weise kann die SEO-Fachperson Brückenseiten ausnutzen und die Webseiten anderer Kundinnen und Kunden vor die Ihre schieben, was Ihrem Ruf schaden kann, wenn diese Seiten illegale oder unangemessene Inhalte enthalten.
Wenn Googlebot eine Seite crawlt, rendert und indexiert Google die Seite, als wäre Google eine Nutzerin oder ein Nutzer. Um dies effektiv zu tun, benötigt Googlebot Zugriff auf alle JavaScript-, Bild- und CSS-Dateien, die auf der Seite verwendet werden. Wenn diese Elemente aufgrund einer robots.txt-Datei, die Sie beim Crawlen der Webseite erstellt haben, nicht zugänglich sind, wird der Algorithmus leider beim Rendern und Indizieren der Webseite behindert, was zu einem suboptimalen Ranking und Sichtbarkeit führt.
Das URL-Checker-Tool ist die beste Möglichkeit, um zu sehen, wie Googlebot den Inhalt Ihrer Webseite sieht und wiedergibt. Es identifiziert nicht nur Probleme, sondern kann sie auch beheben.
Der <title>-Tag umschreibt die Nutzerin oder den Nutzer und den Suchmaschinen das ungefähre Thema Ihrer Webseite. Dieser <title>-Tag wird im <head>-Element des HTML-Dokuments platziert. Sie sollten wirklich für jede Seite, welche Sie haben, einen klaren Titel erstellen.
Der Titel-Tag ist der Text, der in der ersten Zeile eines Suchergebnisses erscheint. Es ist wichtig, diesen Platz zu nutzen, indem Sie Informationen wie den Namen Ihrer Website oder Ihres Betriebs und andere relevante Details wie Standort oder Schwerpunkt einfügen.
Stellen Sie sicher, dass der SEO-Inhalt Ihrer Seite korrekt und wahrheitsgemäß ist.
Dies wird nicht empfohlen:
Verwenden Sie Titel, die sowohl kurz als auch aussagekräftig für SEO sind
Dies wird nicht empfohlen:
Jede SEO-Seite sollte einen Titel haben, der ihren Inhalt genau wiedergibt.
Dies wird nicht empfohlen:
Die Meta-Tag Description ist eine kurze Zusammenfassung der auf einer bestimmten Seite verfügbaren Themen, die für Suchmaschinen wie Google bestimmt ist. Der Seitentitel kann aus mehreren Wörtern oder nur einem Schlüsselwort bestehen, während die Meta-Tags für die Beschreibung in der Regel aus einem oder zwei Sätzen oder einem kurzen Absatz bestehen. Sowohl – als auch Meta-Tag Description werden im-Element des HTML-Dokuments platziert.
Die Aufnahme einer Meta-Beschreibung in Ihre Website ist wichtig für die Suchmaschinenoptimierung. Google wird die Beschreibung möglicherweise als Snippet für Ihre Website verwenden, aber es ist immer gut, eine Beschreibung einzubauen, nur für den Fall. Mit einem Meta-Tag Description optimieren Sie die Chancen, dass Google einen relevanten Textabschnitt Ihrer Website findet. Weitere Informationen zur Optimierung von Snippets mit geeigneten Description-Tags finden Sie im Google Search Central Blog.
Für SEOs ist es wichtig, bei der Zusammenfassung von Seiteninhalten wahrheitsgetreu zu sein.
Was bei der SEO-Optimierung zu vermeiden ist:
Jede SEO-Seite sollte eine eindeutige Beschreibung haben, die den Inhalt der Seite genau wiedergibt.
Dies wird nicht empfohlen:
Wenn Sie möchten, dass Ihre Website leicht zu navigieren und benutzerfreundlich ist, sollten Sie klare Überschriften einfügen, die wichtige Themen kennzeichnen. Dies wird auch Ihre Suchmaschinenoptimierung verbessern, indem Sie eine gut organisierte Website erstellen.
Versuchen Sie sich vorzustellen, dass Sie eine Gliederung schreiben
Bei der Suchmaschinenoptimierung ist es am besten, die folgenden Punkte zu vermeiden:
Sparsame Verwendung von Überschriften auf jeder Seite
Vermeiden Sie Folgendes:
Um Ihre Website auf dem neuesten Stand zu halten und das Crawling zu unterstützen, können Sie Fehlermeldungen sofort entfernen. Die folgenden Aktivitäten sind verschiedene Möglichkeiten, wie Sie dazu beitragen können, eine saubere Website zu erhalten:
Durch die Optimierung der technischen SEO verbessern Sie nicht nur die Crawling-Rate, sondern auch das Nutzererlebnis. Dies kann in Form von schnellen Ladezeiten (Pagespeed), der technischen Optimierung einer benutzerfreundlichen Oberfläche (Usability), der Conversion-Optimierung und der Bereitstellung von Inhalten für alle Geräte – insbesondere für die mobile Ansicht auf Handys und Tablets – erfolgen. Neben der https-Verschlüsselung wird die Zuverlässigkeit dadurch erhöht, dass es nur wenige oder gar keine Pop-up-Werbung gibt.
Seit 2021 nutzt Google Web Vitals als Ranking-Faktor für das SEO-Management, um noch besser auf UX reagieren zu können. Das bedeutet zum Beispiel, dass nicht nur die Ladezeit der URL gemessen wird, sondern auch bis zu dem Punkt, an dem der Hauptinhalt geladen wurde (LCP). Ausserdem werden die ersten Berührungspunkte und die Interaktivität der Nutzenden genauer berechnet (FID). Auch technische Aspekte, wie z. B. eine Verschiebung des Layouts, werden bei der Messung des Nutzererlebnisses in Zukunft berücksichtigt (CLS).
Obwohl Google Search Console, Lighthouse und Page Speed Insights hervorragende Tools zur Überwachung von Webinaren sind, sollte der wichtigste Fokus darauf liegen, sicherzustellen, dass die Inhalte hochwertig und relevant sind. In Wirklichkeit haben diese Faktoren einen erheblichen Einfluss auf das Nutzererlebnis insgesamt.
Wenn Sie Werbung auf Ihrer Website platzieren, sollten Sie darauf achten, dass sie nicht störend wirkt oder das Lesen Ihres Inhalts beeinträchtigt. Die nutzende Person sollte sich trotz der Werbung auf Ihren Inhalt konzentrieren können. Zusätzliche Inhalte, Werbung oder Zwischenseiten, die den Nutzenden das Lesen Ihrer Website erschweren würden, sollten vermieden werden. Vermeiden Sie bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung Werbung, die das Nutzererlebnis auf Ihrer Website stört.
Weitere Informationen zu dem Thema Werbung finden Sie hier:
Nach welchen SEO-Keywords könnte eine Nutzerin oder ein Nutzer suchen, um die von Ihnen angebotenen SEO-Inhalte zu finden? Es ist wichtig zu berücksichtigen, ob die Nutzenden bereits über Ihr Thema Bescheid wissen oder nicht, da dies die Art der Suche unterscheidet. Nehmen wir zum Beispiel an, dass jemand, der sich bereits mit Sport auskennt, anders sucht als jemand, der mit dem Thema überhaupt nicht vertraut ist.
Ein langjähriger Fan von American Football könnte die Abkürzung [NFL] (für National Football League) verwenden, während ein Neuling eher etwas wie [American Football League] eintippen würde. Wenn Sie das Suchranking und damit verbundene Sichtbarkeit Ihrer Website verbessern wollen, müssen Sie zunächst den Unterschied zwischen allgemeinen und spezifischen Keywords verstehen. Sobald Sie diesen Unterschied kennen, können Sie das Keyword-Planer-Tool von Google Ads nutzen, um gemischte Wortgruppen zu finden, die für den Inhalt Ihrer Website relevant sind.
Stellen Sie sich vor, Sie stossen auf einer Website auf originelle SEO-Inhalte, die sie von anderen abheben. Das könnte an den angebotenen Dienstleistungen liegen, die anderswo nicht zu finden sind. Wussten Sie, dass ein Recherchetext humorvoll und informativ zugleich sein kann? Sie können sich die aussergewöhnlichen Fähigkeiten Ihrer Kundschaft zunutze machen, um Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren. Wenn es anderen Websites an entsprechenden Ressourcen oder sogar an Erfahrung mangelt, ist es für Sie ein Leichtes, zu punkten und eine wirklich einzigartige SEO-Website zu erstellen.
Die von Ihnen erstellten SEO-Texte sollten für Ihr Publikum einfach zu lesen sein.
Sie sollten bei Ihren SEO-Bemühungen Folgendes vermeiden:
Halten Sie die SEO-Themen Ihrer Website gut organisiert.
Wenn Sie bei der Suchmaschinenoptimierung gut abschneiden wollen, sollten Sie Folgendes vermeiden:
Halten Sie Ihre SEO-Inhalte frisch und originell.
Sie sollten die folgenden Punkte so weit wie möglich vermeiden, wenn Sie versuchen, die SEO Ihrer Website zu verbessern
Schreiben Sie Inhalte für Ihre Nutzenden, nicht nur für top Positionen in den Suchmaschinen.
Was man für gute SEO vermeiden sollte:
Obwohl UBs (User Behaviors) einen Teil der User-Experience ausmachen, ist es nicht XXX. YYY (Optimierung von Nutzersignalen) hat tatsächlich einen indirekten Einfluss auf das Ranking von Webseiten als die meisten Leute denken. Tatsächlich sagte John Müller von der Google-Gruppe, dass dieser Bereich keine direkte Verbindung zu Rankingfaktoren zu haben scheint.
Google führte verschiedene Experimente durch, die zeigten, dass Nutzersignale wie Klickraten und Rücksprungraten (Zurückspringen zu den Suchergebnissen) einen Einfluss auf das Ranking und Sichtbarkeit einer Website haben. Die Stärke dieser Auswirkungen ändert sich ständig, da, wie wir im Abschnitt über die Nutzererfahrung erläutert haben, der Ranking-Algorithmus von Google auf kollektives Feedback angewiesen ist.
Google bietet ein kostenloses Tool namens Search Console an, mit dem Sie die Leistung Ihrer Website überwachen und verbessern können. Die Search Console liefert Ihnen wichtige Daten, z. B. ob Google Ihre Inhalte finden kann und wie gut Ihre Inhalte in den Suchergebnissen von Google abschneiden.
Die Search Console kann zwar nicht zur Verbesserung des Rankings Ihrer Website beitragen, aber sie kann dennoch Probleme bei der Suchmaschinenoptimierung aufdecken.
https://www.youtube.com/watch?v=ViKC7rVAjqE
Mit Search Console können Sie:
Besitzer von Microsoft-Websites können die Bing Webmaster Tools nutzen.
In Kombination mit den Daten aus den Serverprotokollen bieten diese Informationen fortgeschrittenen Benutzerinnen und Benutzern sehr umfassende Einblicke in die Besucherinteraktion. Sie zeigen zum Beispiel, welche Schlüsselwörter Ihre Seite finden.
Im Laufe der Jahre sind die Algorithmen, mit denen die Suchergebnisse eingestuft werden, sehr viel genauer geworden. Sowohl Google als auch Bing nutzen viele verschiedene Faktoren, um den Nutzenden in Sekundenschnelle die relevantesten Ergebnisse zu liefern. Diese Suchmaschinen stützen sich zwar auf eine einfache Textanalyse, sind aber viel komplexer als weniger bekannte Alternativen. Im Gegensatz zu anderen Suchalgorithmen, die sich nur auf interne Faktoren konzentrieren, berücksichtigen Google und Bing auch externe Elemente. So haben beispielsweise Links von anderen Websites Auswirkungen auf die Positionierung Ihrer Website in den Suchergebnissen.
Indem wir sowohl Onpage-Inhalte als auch Offpage-Faktoren analysieren, sind wir in der Lage, viel umfassendere Ergebnisse zu liefern, die sowohl die Relevanz als auch die Ranking-Position berücksichtigen. Die Suchergebnisse von Google werden jedoch nicht nur durch die Textanalyse bestimmt, sondern es wird zunehmend auch das individuelle Nutzerverhalten berücksichtigt.
Google verwendet Rankingbrain, um die Suchergebnisse zu verbessern. Diese virtuelle Intelligenz speichert die Nutzeranfragen, versteht sie und schafft ein genaueres Verständnis der Kundschaft.
Und nicht nur das, es wird auch immer mehr daran gearbeitet, spezifische Schlüsselwörter zu identifizieren, nach denen eine Nutzerin oder ein Nutzer sucht, sowie die Absicht hinter diesen Suchen. Diese sich entwickelnde Technologie sollte es ermöglichen, in Zukunft noch bessere Suchergebnisse zu liefern – Antwortraten, die speziell auf die Daten einer einzelnen nutzenden Person zugeschnitten sind.
Das SEO-Management möchte kontextbezogene Daten wie geografische Lage, Interessen und Alter von Einzelpersonen, um die Leistung zu verbessern. Google kann nur dann auf den Suchverlauf einer Person zugreifen, wenn diese in ihrem Google-Konto angemeldet ist. Durch die Anmeldung kann Google dann das Klick- und Suchverhalten aufzeichnen, um besser zu verstehen, was die Nutzerin oder der Nutzer mag/ nicht mag.
Google, die weltweit grösste Suchmaschine, verfügt über ein kompliziertes System zur Gestaltung seines Ranking-Algorithmus. In diesem System sind nicht nur über 200 Rankingfaktoren enthalten, sondern sie werden auch für jede einzelne Suchanfrage neu gewichtet. Wir wissen zwar nicht, wie Google die einzelnen Ranking-Signale auswertet, sicher ist jedoch, dass ein grosses System dahinter steckt, um den Nutzenden am Ende ihrer Suche relevante Ergebnisse zu präsentieren.
Im Folgenden sind einige der Ranking-Faktoren aufgeführt, die Google bei der Ermittlung der Suchergebnisse berücksichtigt:
Google verwendet Nutzerdaten, um Suchergebnisse zu personalisieren. Das bedeutet, dass die Ergebnisse je nach Suchbegriff angepasst und veröffentlicht werden. Google greift auf die folgenden Nutzerinformationen zu:
Suchmaschinen können auf diese Informationen eher zugreifen, wenn sie über ein ausgeklügeltes Ranking-Verfahren verfügen, wie beispielsweise:
Die Menschen wollen, dass ihre Suchanfragen bei Google und anderen Suchmaschinen relevante Ergebnisse liefern, die alle gestellten Fragen beantworten und auch die gewünschten Produkte anzeigen. Die folgenden Faktoren beeinflussen die Relevanz:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Faktoren, die zur Relevanz der Inhalte beitragen, die Suchabsicht und die Vertrauenswürdigkeit der Website sind. Google verwendet diese Elemente, um zu bestimmen, ob eine Seite relevant ist und folglich, wo sie auf den SERPs rangieren sollte.
Mit der Weiterentwicklung von Google wurde auch die Suchmaschinenoptimierung präziser und ausgefeilter, da Google neue Updates wie Penguin, Panda, Exact Match Domain, Hummingbird, Caffeine und Vince vorstellte. Im Folgenden finden Sie eine chronologische Liste der einzelnen Algorithmus-Updates von Google, die von Google bereitgestellt wurde. 2015 war das letzte Jahr, in dem diese Informationen von Google veröffentlicht wurden. (Quelle: Sistrix)
Qualitativ hochwertige SEO-Inhalte entstehen nicht nur durch Zeitinvestitionen, sondern erfordern auch Mühe und Fachwissen. Um effektiv zu sein, muss Ihr SEO-Text wahrheitsgemäß, klar und umfassend sein. Ein Beispiel: Ein Rezept sollte eine leicht nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitung enthalten, damit die Nutzenden das Gericht selbst erfolgreich zubereiten kann. Wenn das Rezept nur oberflächliche Details enthält, bietet es dem Leser keinen Mehrwert.
Sparen Sie nicht am Inhalt, um zu versuchen, für einzelne Themen auf Ihrer Seite besser zu ranken.
«Traditionelles Marketing redet zu Menschen, Content Marketing redet mit Ihnen.»
Doug Kessler
White-Hat- und Black-Hat-SEO bestehen meist darin, verschiedene Hacks zu verwenden, um das System zu umgehen und das eigene Ranking und die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu verbessern. Dies wird jedoch immer schwieriger, da Google und andere Unternehmen ihre Richtlinien aktualisiert haben. Mit anderen Worten: Die Anwendung alter Methoden für Black-Hat-SEO ist nicht mehr möglich. White-Hat-SEO folgt den Richtlinien von Google und arbeitet mit diesen Methoden, anstatt gegen sie zu arbeiten. Dazu gehören Massnahmen wie Doorway-Seiten, Keyword-Stuffing und Linkaufbau mit Link-Netzwerken.
Wenn Sie Ihre Domain in Ihrer Online-Sichtbarkeit stärken und organischen Traffic anziehen wollen, ist die Tätigkeit eines SEO-Managers eine gute Option, um bessere Rankings zu erzielen. Sie erfordert einige spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten. Hier finden Sie einen Überblick über die Aufgaben eines SEO-Managers, mit denen Rankings & Traffic stärker werden:
Wer die Vorteile einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung sehen will, muss geduldig sein. Es kann mehr als 6 Monate dauern, bis eine neue Website Auswirkungen zeigt. Dies hängt auch davon ab, wie häufig und intensiv Optimierungsmassnahmen durchgeführt werden. Wenn Ihre Website bereits vertrauenswürdig ist und ein hohes Ranking hat, brauchen Sie nicht so viel SEO-Arbeit zu leisten.
Schliesslich werden neue Seiten in der Regel unter den ersten Suchergebnissen angezeigt. Allerdings kann es immer zu technischen Fehlern kommen oder Sie müssen Ihre Inhalte aktualisieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Sichtbarkeit schützen.
Wenn Sie Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) benötigen, gibt Ihnen der SEO Start Guide einen zusammenfassenden Überblick über das, was Sie wissen müssen. Hier ist eine kurze Zusammenfassung:
Ob ein Unternehmen eine SEO-Agentur benötigt, um seine Online-Präsenz zu verbessern, hängt von mehreren Variablen ab. Zum Beispiel davon, wie viel Zeit und Arbeitskraft das Unternehmen intern für SEO aufwendet und wie sehr es sich für das Thema interessiert.
Es ist auch möglich, einen internen SEO zu engagieren. Diese Person ist immer verfügbar und kann nach eigenen Vorstellungen arbeiten. Der enge Kontakt, der direkte Zugang zum CMS des Unternehmens, zu den Zielgruppen und Themen führt oft zu einer besseren Zusammenarbeit, von der das gesamte Unternehmen profitiert.
Es gibt einige potenzielle Nachteile, die mit einer internen SEO-Fachperson einhergehen:
Durch die Zusammenarbeit mit einer Agentur können Unternehmen das Beste aus beiden Welten erleben, wenn es um SEO geht. Diese Partnerschaft ist zwar teuer, aber die Kombination aus neuen Perspektiven und fachkundiger Umsetzung kann Gold wert sein. Aufgaben, die vielleicht auf der Strecke bleiben, wie die technische Optimierung, werden oft besser von Agenturen erledigt, die ihre Zeit der Perfektionierung dieser komplizierteren Details widmen.
Um sicherzustellen, dass Sie den am besten geeigneten SEO-Dienstleister für Ihr Unternehmen auswählen, sollten Sie die unten stehende Liste von Eigenschaften prüfen. Obwohl einige dieser Eigenschaften von persönlichen Vorlieben abhängen können, gelten sie im Allgemeinen als wesentliche Merkmale einer seriösen Agentur.
Eine SEO-Fachperson kann Ihnen helfen, Ihre Online-Präsenz für die Suchmaschinen wie Google sichtbarer zu machen, aber Sie können damit beginnen, indem Sie diesen einfachen SEO-Leitfaden befolgen. Um Ihre Seiten zu überprüfen, sollten Sie eine Fachperson für eine Beratung hinzuziehen. Dieser wird für die nötige Feinabstimmung sorgen.
Wenn Sie eine SEO-Expertin oder einen SEO-Experten beauftragen, kümmert sich diese Person um die winzigen Details rund um die Online-Präsenz, während Sie Ihre zeitlichen Ressourcen für andere Bereiche aufbringen können. Doch bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen, sollten Sie genau wissen, welche Vorteile Sie haben, wenn Sie eine Fachperson für Suchmaschinenoptimierung beauftragen. In der Regel bietet ein SEO-Spezialist Zugang zu Tools und Inhalten, die Folgendes umfassen:
Um einen qualifizierten SEO-Spezialisten zu finden und zu halten, ist es von Vorteil, wenn Sie sich darüber informieren, wie Suchmaschinen, wie Google funktionieren. Der folgende Leitfaden und zusätzliche Ressourcen können Ihnen den Einstieg erleichtern:
Eine Einführung in Google: Wie die Suche bei Google funktioniert – vom Crawling und der Indexierung bis zur Anzeige der Ergebnisse.
Eine Online-Präsenz ist heute für jedes Unternehmen obligatorisch, daher sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Präsenz so gut wie möglich ist. Fachpersonen für Suchmaschinenoptimierung sind darauf spezialisiert, Ihr Web-Ranking zu verbessern, damit Ihre Kundinnen und Kunden Sie leichter finden können. Wenn Sie daran interessiert sind, die Besucherzahlen Ihrer Website zu erhöhen, unabhängig davon, wie neu sie ist, dann sollten Sie die Zusammenarbeit mit SEO-Fachpersonen in Betracht ziehen. Sie können Ihnen dabei helfen, die Position Ihrer Website in den Suchmaschinen wie z.B. Google zu verbessern, sodass sie für potenzielle Kundinnen und Kunden besser sichtbar werden. Je früher Sie handeln, desto besser – vor allem, wenn sich Ihre Website noch im Aufbau befindet.
Wenn Sie sich fragen, ob Sie eine Fachperson für Ihr Projekt benötigen, finden Sie auf dieser Seite die Antwort: Wird ein SEO Experte benötigt?
Kontaktieren Sie uns hier für ein kostenloses Beratungsgespräch! Wir freuen uns auf Sie!
Wenn die Kundschaft den Eindruck hat, dass Ihre Website glaubwürdig ist, wird sie diese eher besuchen. Ein guter Ruf macht eine Website vertrauenswürdig. Daher sollten Sie sich einen guten Ruf aufbauen, indem Sie kompetent und zuverlässig sind. Zu diesem Zweck ist es ratsam, Ihrer Kundschaft mitzuteilen, wer Ihre SEO-Inhalte erstellt, Ihre Website veröffentlicht und was Ihre Ziele sind, damit sie wissen, dass Sie eine glaubwürdige Quelle sind.
Informationen über den Kundendienst sollten auf jeder Website klar und einfach zu finden sein. Auf Websites, auf denen Nutzende finanzielle Transaktionen vornehmen können, ist dies sogar noch wichtiger. Dies hilft den Kundinnen und Kunden bei der Lösung von Problemen, die sie haben. Auf Websites, die Nachrichten enthalten, sollte auch die Quelle der bereitgestellten Informationen deutlich angegeben werden.
Der Einsatz geeigneter Technologien ist ein weiterer Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Website. Bei Online-Shops muss die Seite mit der Kaufbestätigung durch eine sichere Verbindung geschützt sein, damit die Kundschaft der Website genug Vertrauen entgegenbringen, um einen Kauf zu tätigen.
Um zu zeigen, dass Ihre Website glaubwürdig ist, sollten Sie Inhalte einfügen, die von Fachleuten oder Personen, die mit dem Thema vertraut sind, verfasst wurden. Wenn die Nutzenden sehen, dass Sie Ihre Informationen von sachkundigen Personen bezogen haben, werden sie Ihren Aussagen eher vertrauen. Und wenn Ihre Seite ein wissenschaftliches Thema behandelt, ist es wichtig, dass Sie sich an den bestehenden Konsens zu diesem Thema halten.
Wenn Sie ein kleines Unternehmen haben, das hauptsächlich an einem Standort angesiedelt ist, können Sie wahrscheinlich die meiste Arbeit selbst erledigen. Wenn Sie jedoch auf der Suche nach hilfreichen und wichtigen Informationsquellen zum Thema SEO sind, sind Sie hier genau richtig!
Seien Sie geduldig, wenn Sie zum ersten Mal SEO-Änderungen vornehmen – es kann bis zu einem Jahr dauern, bis Sie spürbare Auswirkungen sehen. Wenn Sie jedoch nach professioneller Hilfe bei der Optimierung Ihrer Website suchen, gibt es viele Möglichkeiten.
Obwohl es viele Tools gibt, die behaupten, die Arbeit in der SEO-Branche zu vereinfachen, variiert ihre Nützlichkeit je nach Aufgabenbereich und Website. Dennoch möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die beliebtesten Tools für das Crawling von Websites, die Recherche von Keywords und den Linkaufbau geben.
Wenn Sie möchten, dass Ihre Website besser sichtbar ist, oder wenn Sie andere Online-Inhalte haben, wie z. B. einen Online-Shop, mit dem Sie Einnahmen erzielen oder in den Google-Suchmaschinenergebnissen besser sichtbar werden möchten, dann ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig. Der SEO-Leitfaden ist für Menschen interessant, die erfolgreiche Unternehmen haben, die auf Websites angewiesen sind. Wenn Sie ein erfahrener SEO-Profi oder Experte sind, kann dieser Leitfaden zur Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein.
Gemäss unseren SEO Best Practices geben wir Ihnen einen umfassenden Leitfaden mit allem, was Sie für die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung benötigen. Es gibt jedoch keine Geheimnisse, wie Sie Ihre Inhalte auf den ersten Platz der Google-Ergebnisse bringen können. Suchmaschinenoptimierung ist immer mit viel Arbeit verbunden. Aber wenn Sie unsere Tipps befolgen, wird es für Suchmaschinen wie Google ein Leichtes sein, die Inhalte Ihrer Website zu indexieren und zu verstehen
Auch wenn Sie es nicht glauben, können selbst kleine Änderungen an Ihrer Online-Präsenz grosse Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung haben. Diese Änderungen mögen auf den ersten Blick unbedeutend erscheinen, aber wenn sie mit anderen Optimierungstechniken kombiniert werden, können sie die organischen Suchergebnisse erheblich verbessern. Und nicht nur das, diese Änderungen verbessern auch die Benutzerfreundlichkeit. Wenn Sie bereits mit SEO vertraut sind und Änderungen an Ihrer Website vorgenommen haben, aber nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen, besteht eine gute Chance, dass Sie nicht alles, was Ihnen zur Verfügung steht, voll ausschöpfen.
Die Nutzerinnen und Nutzer verlassen sich auf Suchmaschinen wie Google, um die gewünschten Informationen im Internet zu finden. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Prozess, der es den Suchmaschinen erleichtert, den Inhalt Ihrer Website zu verstehen und zu indizieren. Durch die Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinen wie Google können Sie die Benutzerfreundlichkeit verbessern, indem Sie es den Benutzerinnen und Benutzern erleichtern, die benötigten Informationen zu finden.
Die Website, die wir in diesem Leitfaden als Beispiel verwenden, kann grösser oder kleiner als Ihre eigene sein, aber das spielt keine Rolle. Die von uns behandelten SEO-Themen lassen sich flexibel auf Websites jeder Grösse anwenden. Wir hoffen, dass dieser Leitfaden Ihnen einige neue Ideen für die Verbesserung Ihrer Online-Präsenz liefert. Und wenn Sie Erfolgsgeschichten, Fragen oder Feedback haben, teilen Sie diese bitte mit uns im Google Search Central Hilfeforum.
Wir hoffen sehr, dass Ihnen die Lektüre dieses Leitfadens zur Suchmaschinenoptimierung gefallen hat und Sie ihn hilfreich fanden. Wenn Sie weitere Fragen oder Feedback haben, zögern Sie bitte nicht, in unseren Google-Supportforen zu posten. Wir würden uns freuen, bald von Ihnen zu hören!
Sie können diesen SEO-Leitfaden gerne zum späteren Nachschlagen speichern oder ihn an andere Personen weitergeben, die ihn brauchen könnten. Auf diese Weise können wir gemeinsam an dem Ziel arbeiten, das Internet für alle zu verbessern.
Damit Suchmaschinen eine Website richtig indizieren und den Nutzenden zur Verfügung stellen können, muss jede Seite eine eigene URL haben. Denn wenn Sie auf Ihrer Website verschiedene Produkte bewerben oder die Website in mehreren Sprachen anbieten wollen, sind separate URLs erforderlich, damit die Suche korrekt angezeigt werden kann.
Die meisten URLs haben einige verschiedene Abschnitte, die in der Regel etwa so aussehen: protocol://hostname/path/filename? Querystring#Fragment.
Google empfiehlt, dass Sie für Ihre Website das https-Protokoll verwenden. Ihr Webhosting-Anbieter gibt Ihnen einen Hostnamen, für Ihre Website, der in der Regel derselbe Domänenname ist, den Sie für E-Mails und andere Zwecke verwenden. Google erkennt nur zwei Varianten dieses Protokolls an. Auf der einen Seite haben Sie URLs mit «www», wie www.example.com, oder ganz ohne «www», was wie example.com aussehen würde. Damit Ihre Website online leicht gefunden wird, sollten Sie in Ihrer Search Console sowohl Versionen mit und ohne «www» als auch Versionen, die mit http:// und https:// beginnen, angeben.
Der Zugriff Ihres Servers auf SEO-Inhalte wird durch den Pfad, den Dateinamen und die Abfragezeichenfolge bestimmt, wobei die Gross- und Kleinschreibung zu beachten ist. So würde z. B. FILE zu einer anderen URL als File führen. Beim Hostnamen und beim Protokoll wird nicht zwischen Gross- und Kleinschreibung unterschieden, weil dies nicht erforderlich ist.
In den meisten Fällen zeigt ein Fragment wie #info dem Browser, wo sie oder er auf der Seite anhalten soll. Allerdings haben Fragmente und Inhalt in der Regel nichts miteinander zu tun, was dazu führt, dass Suchmaschinen wie Google alle Fragmente miteinander verwechseln oder nicht beachten.
Wenn Sie auf die Homepage Ihrer Online-Präsenz verlinken, ist es optional, einen abschliessenden Schrägstrich nach dem Hostnamen zu verwenden. Der angezeigte Inhalt ist jedoch identisch. Https://example.com/ und https://example.com sind also identisch. Anders verhält es sich bei Dateinamen und Pfaden – hier verweist der Schrägstrich auf eine völlig andere Seite. Da ein Schrägstrich signalisiert, dass es sich um eine andere URL handelt, die zu einem anderen Verzeichnis oder einer anderen Datei führt, ist die Rechtschreibung entscheidend. In diesem Fall ist zum Beispiel: https://example.com/fish nicht gleichbedeutend mit https://example..com/fish/.
Die Gesamtnavigation Ihrer Website ist der Schlüssel, um Besucher/innen zu binden, und sie ermöglicht es Suchmaschinen wie Google, genauer zu erkennen, welche Inhalte auf Ihrer Website wichtig sind. Obwohl Google die Suchergebnisse Seite für Seite einstuft, will es dennoch verstehen, wie relevant jede einzelne Seite im Kontext der gesamten Website ist.
Durch die Verwendung von Codes für strukturierte Daten können Sie Suchmaschinen wie Google dabei helfen, den SEO-Inhalt Ihrer Website zu kritisieren und ihn leichter zu finden. Diese Codes erklären die Blogbeiträge, Artikel oder Produkte auf Ihrer Website, sodass die Suchmaschinenergebnisse relevanter sind. Und wenn Ihre Kundinnen und Kunden sehen, dass die Inhalte Ihres Unternehmens unter den besten Ergebnissen für das, wonach sie suchen, zu finden sind, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie bei Ihnen einkaufen.
Wenn Sie einen Online-Shop haben, in dem Sie eine einzige Produktseite präsentieren können, ist es für uns einfacher zu erkennen, dass das Produkt selbst, sein Preis und die Kundenbewertungen im Mittelpunkt stehen. Wenn die Suche der nutzenden Person relevant ist, können diese Informationen in Form eines Rich-Search-Resultat-Snippets angezeigt werden.
Markup wird verwendet, um strukturierte Daten in Rich-Search-Ergebnissen aufzulisten und um relevante Ergebnisse in anderen Formaten abzubilden. Dies kann für die Kundinnen und Kunden, die nach einem Geschäft suchen, hilfreich sein, da es die Öffnungszeiten anzeigt und ob das Geschäft geöffnet oder geschlossen ist.
Für Ihren Betrieb wichtige Elemente können mit einem Markup hervorgehoben werden:
Auf Googles Entwickler-Website finden Sie eine umfassende Liste aller von uns unterstützten Inhaltstypen.
Um die besten SEO-Ergebnisse zu erzielen, empfiehlt es sich, strukturierte Daten für alle unterstützten Darstellungen im HTML-Code zu markieren und auf Ihren SEO-Seiten einzufügen. Das Tool Data Highlighter kann dabei sehr hilfreich sein. Weitere Informationen über dieses wertvolle SEO-Tool finden Sie im Abschnitt «Best Practices».
Der Rich-Search-Results-Test prüft den Inhalt auf Markup-Fehler.
Das sollten Sie vermeiden:
Ein kurzer SEO-Tipp für Sie:
Das sollten Sie für die SEO-Optimierung vermeiden:
Halte die Leistung der mit Markup versehenen Seiten stets im Blick
Das sollten Sie bei Ihrer SEO vermeiden:
Die Seite, die am häufigsten auf einer Website besucht wird, wird als Hauptseite oder Startseite bezeichnet. Da dies wahrscheinlich die erste Seite ist, die von den Besuchenden gesehen wird, ist es wichtig, dass die Navigation klar und übersichtlich ist. Wenn Ihre Website aus mehr als ein paar Seiten besteht, sollten Sie sich überlegen, wie die Nutzenden von der allgemeinen Startseite zu den einzelnen Seiten mit den relevanten Informationen gelangen.
Sie können die Besucherzahlen Ihrer Website erhöhen, indem Sie Seiten erstellen, die sich auf bestimmte Themen konzentrieren und verwandte Inhalte ansprechen. Sie könnten zum Beispiel eine Hauptseite mit einem Eintrag für weitere Informationen einrichten, gefolgt von einem bestimmten Thema. Wenn Sie verschiedene Produkte verkaufen, die nicht miteinander verwandt sind, sollten Sie diese in Kategorie- und Unterkategorieseiten einteilen. So kann potenzielle Kundschaft leichter finden, wonach diese auf Ihrer Website suchen.
Der SEO-Inhalt Ihrer Website ist von grossem Nutzen, wenn dieser hilfreich und einzigartig ist. Der SEO-Inhalt ist sogar wichtiger als alle anderen Faktoren zusammen. Durch grossartige SEO-Inhalte werden Menschen auf natürliche Weise zu Ihrer Online-Präsenz hingezogen und erzählen anderen davon, wenn sie in dem, was Sie zu sagen haben, einen Wert sehen.
Dies kann über viele Kanäle geschehen, z. B. über Blogbeiträge, Social-Media-Plattformen, E-Mails oder Foren. Und natürlich trägt neben dem organischen Suchverkehr auch die gute alte Mundpropaganda dazu bei, den Ruf Ihrer Website bei der Kundschaft und Google zu verbessern. Aus diesem Grund sind hervorragende SEO-Inhalte ein Muss!
Die Navigationsseite ist ein wichtiger Aspekt jeder Website, da sie es den Besuchenden ermöglicht, alles zu erkunden, was die Website zu bieten hat. Die Seite enthält in der Regel eine Liste von Unterseiten, die auf der Website verfügbar sind, und kann von Suchmaschinen wie Googleverwendet werden, um jeden Winkel Ihrer Website zu indizieren.
Eine organische Hierarchie einrichten
-Das sollten Sie vermeiden:
Texte können zur Navigation zwischen Seiten verwendet werden.
Das sollten Sie vermeiden:
Die Erstellung einer Navigationsseite auf Ihrer Website, welche den Nutzenden hilft und eine Sitemap für Suchmaschinen wie Google erstellen
Das sollten Sie vermeiden:
Zeigen Sie 404-Seiten an, die für Besuchende tatsächlich nützlich sind.
Das sollten Sie vermeiden:
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