Page Speed

06 Feb, 2023

Suchmaschinenoptimierung

Page Speed

Vielleicht haben Sie schon einmal das alte Sprichwort «Geduld ist eine Tugend» gehört, was bedeutet, dass es eine gute Eigenschaft ist, auf etwas zu warten, ohne sich entmutigen zu lassen. Für die meisten von uns ist diese «Tugend» jedoch Makulatur, wenn die Ladezeit einer Seite zu langsam ist, besonders bei einem URL-Link.

Je schneller die Ladezeit Ihrer Website ist, desto zufriedener werden Ihre Besucher:innen sein. Mit anderen Worten: Wenn Sie die Ladezeit Ihrer Website optimieren, können Sie mit Verbesserungen bei der Benutzerfreundlichkeit (UX), den Konversionsraten und letztlich auch bei den Umsatzzahlen rechnen.

Was ist Page Speed?

Um herauszufinden, wie man die Seitengeschwindigkeit optimieren kann, müssen Sie genau wissen, was die Seitengeschwindigkeit ist und welche Faktoren diese beeinflussen. Einfach ausgedrückt, ist die Seitengeschwindigkeit die Zeit, die bestimmte Webseiten zum Laden benötigen.

Es gibt mehrere Faktoren, die die Seitengeschwindigkeit beeinflussen und dazu führen können, dass eine Seite länger zum Laden braucht. Zu diesen möglichen Faktoren gehören die Grösse der Seitendatei, die Bildkomprimierung, der Hosting-Server und möglicherweise auch externe Dienste, die von der Website genutzt werden.

Die durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von Webseiten beträgt heute 10,3 Sekunden auf Desktop-Computern und 27,3 Sekunden auf mobilen Geräten. Das ist eine lange Zeitspanne, sodass es für Websites wichtig ist, die Ladezeiten deutlich zu verkürzen, wenn sie Besuchende anziehen und halten wollen.

Beachten Sie, dass die Geschwindigkeit einer Seite und die Geschwindigkeit einer Webseite nicht identisch sind. Obwohl beide einen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung haben können, bezieht sich die Seitengeschwindigkeit auf bestimmte Seiten, während sich die Website-Geschwindigkeit auf die durchschnittliche Zeit bezieht, die zum Laden verschiedener Webseiten auf einer gesamten Website benötigt wird.

Generell gilt:

Wenn Sie die Seitengeschwindigkeit für alle Ihre Webseiten optimieren können, erhöht sich automatisch auch die Geschwindigkeit der Webseite und das kann sich positiv auf die Suchmaschinenoptimierung und die Ergebnisse auswirken.

Was ist die optimale Seitengeschwindigkeit? 

Der allgemeine Konsens scheint zu sein, dass eine Verzögerung von drei Sekunden beim Laden der Seite die Mehrheit der Website-Besuchenden abschrecken kann. Aus diesem Grund sind sich Google und SEO-Expert:innen einig, dass die ideale Ladegeschwindigkeit einer Seite bei ein bis zwei Sekunden liegt.

Allerdings muss die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite nicht unbedingt so schnell sein wie die von Google,welche eine Ladezeit von unter einer halben Sekunde anstrebt. Entscheidend ist, dass Sie Ihre Webseiten optimieren, ohne den Inhalt und das Nutzererlebnis zu beeinträchtigen.

Überlegen Sie, was Ihre Webseite braucht, um den Besuchenden ein optimales Erlebnis zu bieten, und wie Sie die Seitengeschwindigkeit erhöhen können, ohne Ihr Unternehmen in anderer Hinsicht zu beeinträchtigen.

Eine Studie von Geoff Kenyon hat gezeigt, wie unterschiedlich die Ladegeschwindigkeiten der meisten Websites im Vergleich sind. Die Studie ergab Folgendes:

  • 5 Sekunden sind schneller als fast 25 % der Websites
  • 2,9 Sekunden sind schneller als fast 50 % der Websites
  • 1,7 Sekunden sind schneller als fast 75 % der Websites
  • 0,8 Sekunden sind fast schneller als 94 % der Websites

Dies zeigt, dass Sie, wenn Sie Ihre Webseiten in weniger als zwei Sekunden laden können, die Mehrheit der konkurrierenden Websites übertreffen werden.

Wie kann man PageSpeed verbessern? 

1. Wählen Sie eine leistungsoptimierte Hosting-Lösung

Die Hosting-Anbietenden, welche Sie verwenden möchten, spielt eine wichtige Rolle bei der Verwaltung und Leistung Ihrer Website. Das gilt auch für die Seitengeschwindigkeit.

Einer der schlimmsten Fehler, den Sie machen können, ist, sich mit einem mittelmässigen Hosting zu begnügen, um eine niedrigere monatliche Rate zu erhalten.

Billiges Hosting bedeutet oft eine schlechte Leistung. Es kann bedeuten, dass sich mehrere Websites die Ressourcen auf einem überlasteten Server teilen müssen, was sich auf die Ladezeiten Ihrer Seiten auswirken kann.

Andererseits gibt es eine handvoll leistungsorientierter Hosting-Lösungen, die Sie nutzen können und die eine leistungsstarke, auf Geschwindigkeit ausgelegte Plattform bieten. In der Regel bieten diese Anbieter:innen kein Shared-Hosting an, d. h., Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass andere Websites Ihren Pool an potenziellen Ressourcen aufbrauchen.

2. Komprimieren und optimieren Sie Ihre Bilder

Bilder tragen dazu bei, das Erscheinungsbild Ihrer Webseiten zu verbessern und die Qualität Ihrer Inhalte zu steigern. Grosse Bilder können jedoch auch die Ladezeiten verlängern.

Eine der einfachsten Möglichkeiten, die Ladezeiten zu erhöhen, besteht daher darin, Ihre Bilder zu komprimieren und zu optimieren. Dazu gehören die Änderung der Dateiformate, die Aktivierung von «Lazy Loading» und die Komprimierung von Bildern durch verlustbehaftete oder verlustfreie Komprimierung.

Indem Sie die Dateigrösse Ihrer Bilder verringern, können Sie deren «Gewicht» reduzieren, was letztlich zu einem schnelleren Laden Ihrer Seiten beiträgt. Es gibt eine Reihe von Plugins zur Bildoptimierung, die Sie zu diesem Zweck verwenden können, wie z. B. WP Smush.

Nachdem Sie dieses Plugin installiert und aktiviert haben, passt es automatisch die Grösse Ihrer Bilder an und komprimiert sie, ohne ihre Qualität zu beeinträchtigen. Es umfasst Funktionen für verlustfreie Komprimierung, träges, Laden und sogar die Optimierung von Bildern in grossen Mengen.

Wenn Sie nicht WordPress als CMS verwenden, können Sie es mit tinypng.com oder Attrock versuchen, die die Grösse Ihrer Bilder um 25 % bis 80 % reduzieren können, sowie mit der kostenlosen Website-App Squoosh.

3. Verringern Sie Ihre Weiterleitungen

Zu viele Weiterleitungen auf Ihrer Website können die Ladezeiten stark beeinträchtigen. Jedes Mal, wenn eine Seite an einen anderen Ort umgeleitet wird, verlängert sich der HTTP-Anfrage- und Antwortprozess.

Natürlich können in manchen Fällen Weiterleitungen notwendig sein, z. B. wenn Sie auf eine neue Domain umziehen. Die Beseitigung unnötiger Weiterleitungen auf Ihrer Website kann jedoch zu deutlich kürzeren Ladezeiten führen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Weiterleitungen in WordPress zu reduzieren. Eine davon ist die Vermeidung unnötiger Weiterleitungen bei der Erstellung interner Links und Menüs. Eine andere besteht darin, dafür zu sorgen, dass Ihre Top-Level-Domain (TLD) mit maximal einer Weiterleitung aufgelöst wird.

4. Cachen Sie Ihre Webseiten

Caching ist eine der effektivsten Methoden, um Ihre Webseiten zu beschleunigen. Beim Caching werden Kopien der Dateien Ihrer Website gespeichert, sodass der Server weniger Arbeit hat, um eine Webseite zu generieren und dem Browser den Besuchenden bereitzustellen.

Das Zwischenspeichern Ihrer Webseiten kann dazu beitragen, die Zeit bis zum ersten Byte (Time to First Byte, TTFB) zu verkürzen, da der Server weniger Ressourcen für das Laden einer Seite verwenden muss.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihre Webseiten zu cachen. Sie können dies auf der Serverebene tun, was bedeutet, dass Ihr Host dies für Sie erledigt.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines Caching-Plugins wie W3 Total Cache, ein kostenloses WordPress-Plugin, das das Caching Ihrer Webseiten schnell und einfach macht. Nachdem Sie es installiert und aktiviert haben, navigieren Sie einfach zu allgemeine Einstellungen > Seitencache und wählen die Option Aktivieren.

Sie können auch die Vorteile von WP Rocket nutzen, einem leistungsstarken Caching-Plugin, das mit nur wenigen Klicks Ihre Ladezeit erhöht und Ihren PageSpeed Insights Score und Core Web Vitals optimiert. Ausserdem wendet das Plugin bei Aktivierung 80 % der Best Practices für die Web-Performance an – das perfekte Tool, um Zeit zu sparen und Ihre Website schneller zu machen.

5. Aktivieren Sie Browser-Caching

Browser-Caching ist eine weitere Form der Zwischenspeicherung, die Sie nutzen können, um die Ladegeschwindigkeit vonseiten zu verbessern. Diese Technik ermöglicht es dem Browser, eine Vielzahl von Informationen zu speichern, darunter Stylesheets, Bilder und JavaScript-Dateien, sodass er nicht jedes Mal die gesamte Seite neu laden muss, wenn Benutzenden diese besuchen.

Ähnlich wie W3 Total Cache ist WP Rocket ein leistungsstarkes Caching-Plugin, das Sie für Ihre WordPress-Website verwenden können. Es nutzt Seiten-Caching und Cache-Preloading, um die Geschwindigkeit Ihrer Seiten zu optimieren und blitzschnelle Ladezeiten zu erreichen. WP Rocket ist ein Premium-Plugin mit einer Vielzahl von Preisplänen, aus denen Sie wählen können.

Einige interessante Statistiken

  • Die ersten fünf Sekunden der Seitenladezeit haben den grössten Einfluss auf die Konversionsrate. (Portent, 2019)
  • Die Konversionsraten einer Website sinken um durchschnittlich 4,42 % mit jeder zusätzlichen Sekunde Ladezeit (zwischen 0 und 5 Sekunden). (Portent, 2019)
  • Die durchschnittliche mobile Webseite benötigt 15,3 Sekunden zum Laden. (Google Research, 2018)
  • Fast 70 % der Verbraucher:innen geben zu, dass sich die Seitengeschwindigkeit auf ihre Bereitschaft auswirkt, bei einem Online-Händler:innen zu kaufen. (Unbounce, 2019)
  • Die Hälfte aller Befragten gab an, dass sie bereit wären, für schnellere Ladezeiten auf Animationen und Videos zu verzichten. (Unbounce, 2019)
  • Die höchsten E-Commerce-Konversionsraten werden auf Seiten mit Ladezeiten zwischen 0-2 Sekunden erzielt. (Portent, 2019)

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