Pages per Session

16 Feb, 2023

Suchmaschinenoptimierung

Pages per Session

Wenn Sie in letzter Zeit Ihr Google Analytics-Konto überprüft haben, sind Sie vielleicht auf wichtige Kennzahlen zur Website-Bindung gestossen, wie die durchschnittliche Sitzungsdauer, die Gesamtzahl der Seitenaufrufe und die Pages per Session «Seiten pro Sitzung». Lassen Sie uns tiefer in die Seiten pro Sitzung eintauchen, oft auch als Seitenaufrufe pro Sitzung bezeichnet.

Was sind Pages per Session?

«Pages per Sessions» ist ziemlich selbsterklärend: Es handelt sich um die durchschnittliche Anzahl von Seiten auf einer Website, welche Nutzende pro Sitzung aufrufen. Dies ist nicht zu verwechseln mit der Anzahl der Klicks, die erforderlich sind, um von der Startseite zu einer Seite zu gelangen.

Was ist eine gute Anzahl an Seitenaufrufen pro Session?

Laut Little Data betrug die durchschnittliche Anzahl an Seiten pro Sitzung 2,6, obwohl dieser Richtwert von Branche und anderen Faktoren abhängt. Alles darüber wäre als ziemlich gut zu betrachten. Wie immer ist Konsistenz der Schlüssel und Sie möchten idealerweise, dass diese Zahl im Laufe der Zeit steigt, wenn mehr Seiten hinzugefügt werden.

Was ist eine schlechte Anzahl an Seitenaufrufen pro Sitzung?

Wenn Sie eine durchschnittliche Anzahl an Seitenaufrufen pro Session von unter zwei nicht erreichen können, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass Sie eine Optimierung auf der Startseite durchführen, mehr relevanten Inhalt hinzufügen und die Zahl erhöhen müssen.

Wie verfolgt man die Pages per Session in Google Analytics?

Navigieren Sie zur Übersicht der Zielgruppe unter dem Berichtbereich von Google Analytics. Hier können Sie die Seitenaufrufe pro Session für Ihre Webseite einsehen und nach Benutzersegmenten segmentieren.

Page Views: Methoden zur Erhöhung der Pages per Session

1. Führen Sie eine Analyse der Kundenfeedbacks

Sammeln Sie Bewertungen von Ihrem Zielpublikum. Die Bitte um eine Bewertung ist eine einfache Möglichkeit, kostspielige Fehler zu beheben, die sich auf unsere Kennzahlen für die Seiten pro Sitzung auswirken.

Es kann nie schaden, ehrlich zu der Kundschaft zu sein, und es ist fast einfach. Die meisten Unternehmen tun sich jedoch schwer damit, die Macht von Umfragen zu nutzen, weil sie sie für eine billige und hinterhältige Taktik halten.

Andererseits wissen Ihre Besuchenden diese Praxis zu schätzen, denn sie zeigt, dass Sie sich die Zeit genommen haben, ihren Standpunkt zu einem Thema zu verstehen.

2. Kennen Sie Ihr Zielpublikum

Die Erstellung von Inhalten, die für Ihr Zielpublikum wichtig sind, ist ein wirksames Mittel, um die durchschnittliche Anzahl der Pages per Session zu erhöhen. Es scheint hier keine besonderen Abkürzungen zu geben. Wenn Sie qualitativ hochwertige Inhalte erstellen, werden Ihre Seiten pro Sitzung und Ihre Konversionen in die Höhe schnellen.

Die Verknüpfung von Inhaltsartikeln oder die Angabe, was Nutzende als Nächstes tun sollten, ist der Schlüssel zur Erhöhung der durchschnittlichen Pages per Session.

3. Erstellen Sie eine User Journey Map

Das Designen einer Benutzererfahrung durch Ihre Website ist wichtig, um die durchschnittliche Anzahl an Seiten per Session zu erhöhen. Finde heraus, welche Seite der Landingpage folgen sollte, und mache den nächsten Schritt äusserst offensichtlich. Spezifische Call-to-Action-Texte, auffällige CTA-Buttons, einfache Navigation und interne Verlinkungen werden empfohlen.

4. Erhöhen Sie die Interaktivität und Beteiligung Ihrer Seiten

Interaktive Websites sind sehr gut darin, die durchschnittliche Anzahl an Pages per Session zu erhöhen. Kund:innen können mehr Zeit auf Ihrer Website verbringen und Seiten durchsuchen, wenn Sie CTAs, interne Verlinkungen im Text, herunterladbaren Inhalt, Videos und einige Design-Tricks haben.

5. Konzentrieren Sie sich auf User Experience und Navigation

Der einfachste Weg, um die Anzahl der besuchten Pages per Session zu erhöhen ist, die Navigation erheblich zu verbessern und in die Website zu integrieren – nicht nur im Hauptmenü. Verwenden Sie Seitenleisten, gruppieren Sie ähnlichen Inhalt und fügen Sie Hyperlinks hinzu, um sofort Veränderungen zu erzielen.

Wählen danach 3-5 Seiten aus, die Besuchenden jedes Mal sehen sollen, wenn sie Ihre Website besuchen. Dies kann eine Buchungsseite oder Ihre Mission sein, aber sobald diese identifiziert wurden, sollten sie sichtbar auf Ihrer Website sein und nicht nur im Hauptmenü. Sie werden sofort eine Erhöhung der Anzahl an besuchten Seiten pro Session sehen.

6. Halten Sie das Webdesign einfach

Websites mit hochmodernen und animierten Interfaces sind anfälliger für Verzögerungen und benötigen eine stabilere und robustere Internetverbindung, um ordnungsgemäss zu funktionieren. Besuchende, die Ihre Website nicht navigieren können, haben eine geringere Page per Session, da sie von der langsamen Ladezeit ihres Computers frustriert sind.

7. Erstellen Sie Inhaltscluster

Jeder Artikel sollte eingehend behandelt werden. Durch die Anwendung dieser Strategie können Sie sich als autoritäre Person etablieren, die über umfassende Kenntnisse des Themas verfügt. Ausserdem können Sie die Seiten intern verlinken, da sie alle das gleiche Thema haben. Benutzende navigieren von Seite zu Seite über interne Links, um den Pillar Content vollständig zu verstehen. Dies erhöht effektiv die Anzahl der pro Session aufgerufenen Seiten und verbessert so Ihr SERP-Ranking.

8. Wählen Sie die relevanten Keywords aus

Es gibt zahlreiche technische, Formatierungs- und Benutzeroberflächenoptimierungsmassnahmen, die zur Steigerung der Anzahl der Seiten pro Session und zur Minimierung der Absprungrate ergriffen werden können. Die Relevanz (oder Irrelevanz) des von Ihnen angebotenen Contents ist jedoch das Herzstück geringer Pages per Session und Absprungraten.

9. Ansprechende Inhalte erstellen

Der beste Ansatz besteht darin, wirklich hilfreiche Inhalte zu erstellen. Wenn Nutzenden Ihre Inhalte gefallen und sie Sie als Ressource sehen, ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass sie aus anderen Gründen als ihren unmittelbaren Bedürfnissen auf Ihrer Website bleiben.

Dies ist keine schnelle Lösung wie eine Kampagne oder eine interne Verlinkung, aber es kann mit der Zeit effektiver sein.

10. Aufmerksamkeitsstarke Überschriften erstellen

Fügen Sie Ihren Blogbeiträgen schöne Grafiken mit auffälligen Überschriften hinzu, und wenn jemand darauf klickt, wird er zu einem anderen Blogbeitrag auf Ihrer Website weitergeleitet. Dies kommt Lesenden zugute, da sie nicht mehr durch Ihre gesamte Website navigieren müssen, um relevante Inhalte zu finden. Ausserdem hilft es Ihnen langfristig, weil die Lesenden jetzt länger auf Ihrer Website bleiben.

11. Machen Sie Lesenden Lust, mehr zu erfahren

Wenn Sie einen Blog-Beitrag schreiben, sollten Sie immer einen Hinweis auf einen anderen Blog-Beitrag zu einem ähnlichen Thema und einen Link zu diesem Blog-Beitrag hinzufügen. Dadurch werden Lesende, denen Ihr erster Beitrag gefallen hat, unweigerlich dazu übergehen, einen zweiten Beitrag zu lesen, was die durchschnittlichen Seitenaufrufe erhöht.

Um Ihre Website-Besucher:innen zu halten und zu binden, sollten Sie Ihre Beiträge mit einer Aufforderung beenden, sich eine Ihrer Produktseiten anzusehen. Dies ist ein sehr einfacher Tipp. Wenn er richtig umgesetzt wird, kann er zu deutlich höheren durchschnittlichen Seitenaufrufen und einer längeren Verweildauer führen, was wiederum höhere Umsätze und bessere Platzierungen in Suchmaschinen zur Folge hat.

12. Stellen Sie sicher, dass die Seiten schnell geladen werden

Lesende werden gerne auf einer Webseite navigieren und ein Lesezeichen setzen, wenn diese schnell geladen wird, einfach zu navigieren ist und einen guten Inhalt hat. Es braucht nicht viel Navigation auf der Webseite, um festzustellen, ob die Seiten lange zum Laden brauchen. Wenn Besuchende denken, dass sie auf das Laden der nächsten Seite warten müssen, werden sie weniger interessiert sein, auf der Webseite zu bleiben.

Ähnliche Artikel:

Newsletter Abonnieren

Abonnieren Sie noch heute, damit Sie keine der neuesten Beiträge verpassen!

    Steigere Deinen Traffic!

    Jetzt Webseite analysieren ➜

    Switzerland Flag