PPC

16 Feb, 2023

Suchmaschinenoptimierung

PPC

Die Begriffe «Cost per Click» und «Pay-per-Click» sind eng miteinander verknüpft und werden oft synonym verwendet. Die Bedeutungen von CPC beziehen sich auf den Betrag, den Sie zahlen, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt.

Was ist PCC?

PPC steht für Pay-per-Click und ist ein Online-Werbemodell, bei dem Werbetreibende auf einer Plattform wie Google Ads Anzeigen schalten und jedes Mal eine Gebühr bezahlen, wenn jemand darauf klickt. Als Beispiel kann man sagen, dass Sie für jeden Klick auf Ihre Anzeige 50 Cent bezahlen müssen.

Sehen Sie sich die Produktanzeigen auf der rechten Seite bei den Suchergebnissen an. Es sind auch Anzeigen, die angezeigt werden, wenn eine Suche eine kommerzielle Absicht hat.

Unternehmen nutzen PPC, um Traffic, Verkäufe oder Anfragen von ihrer Zielgruppe zu generieren. Gemeinsame PPC-Plattformen ermöglichen eine hervorragende Tiefe der Zielgruppenbildung, was bedeutet, dass Sie Anzeigen nur vor denen platzieren können, die Sie für Ihre Kundendemografie, einschliesslich News-Lesende halten.

Suchmaschinen sind die Nummer eins, auf die sich Menschen bei der Suche nach Produkten und Dienstleistungen verlassen, und wenn eine aktive Zielgruppe nach dem sucht, was Ihr Unternehmen anbietet, besteht die Möglichkeit, einen Verkauf zu tätigen.

PPC kann Ihnen helfen, diese Menschen mit einer präzisen Zielgruppenansprache zu erreichen, die traditionelle Werbung nicht ermöglicht.

Möchten Sie jemanden erreichen, der in Österreich lebt und einen gebrauchten VW Polo kaufen möchte? Kein Problem.

PPC bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe zu einem Zeitpunkt zu erreichen, zu dem sie nach einem Unternehmen wie Ihrem sucht, während Sie Dateneinsichten erhalten, um die Effizienz des Kanals im Laufe der Zeit zu verbessern.

Bezahlte Werbung ist ein grosses Geschäft und es wird berichtet, dass Google alleine jährlich mehr als 162 Milliarden US-Dollar durch ihre Werbeprogramme erwirtschaftet.

Wie lautet die Pay-per-Click-Formel?

Nachdem Sie nun die Definition von PPC kennen, wollen wir uns nun der Berechnung von PPC widmen.

Die CPC-Formel lautet:

(Anzeigenrang der Anzeige unter Ihrer Anzeige/Ihre Qualitätsbewertung) + $0,01 = CPC

Mit dieser Formel können Sie bestimmen, wie viel Sie für jeden Klick zahlen.

Warum PPC verwenden?

Wenn Sie PPC als Marketingkanal für Ihr Unternehmen in Betracht ziehen, werden Sie die Vorteile kennen wollen und wissen wollen, warum Sie Ihr Budget hier und nicht anderswo investieren sollten.

Hier sind einige der häufigsten Gründe, warum PPC der richtige Werbekanal für Sie sein könnte:

  • Sie können sehr schnell Klicks erhalten. Sobald Sie Ihr Werbekonto eingerichtet und eine Anzeige erstellt haben, müssen diese in der Regel vom Plattformbetreiber genehmigt werden, aber das dauert meist nicht länger als ein paar Stunden.
  • Im Vergleich zu Methoden wie SEO ermöglicht PPC eine schnelle Rückvergütung und das ist auch einer der Gründe, warum es so bei Marketingteams beliebt ist.
  • PPC kann leicht gemessen und verfolgt werden. Einer der Hauptvorteile von PPC gegenüber traditionellen Werbekanälen ist die Fähigkeit, die Ergebnisse einfach zu messen und zu verfolgen.
  • Alle gängigen Plattformen wie Google Ads und Bing Ads ermöglichen es, Konversionen, einschliesslich Bestell- oder Lead-Werten, zu verfolgen. Sie ermöglichen auch eine granulare Sicht auf die ROI nicht nur des Gesamtkontos, sondern auch bestimmter Anzeigengruppen und Keywords. Das bedeutet, dass Sie mit Daten und Einsichten die Effizienz und Leistung einer Kampagne im Laufe der Zeit verbessern und die ROI des Kanals erhöhen können.
  • Sie haben die vollständige Kontrolle über den Zeitpunkt des Anzeigenlaufs und die Kosten. Benötigen Sie eine vorübergehende Pause der Werbung während einer beschäftigten Periode? Möchten Sie nur dann Anzeigen schalten, wenn Sie frische Leads generieren müssen?PPC ist der perfekte Weg, um dies zu tun, da Sie vollständige Kontrolle darüber haben, wann Ihre Anzeigen laufen (einschliesslich der Tageszeit und des Wochentags) und Sie Anzeigen einfach ein- und ausschalten können. Obwohl eine starke Performace-Kampagne immer empfohlen wird, um den Geschäftswachstum zu fördern und nicht als Stop-Start-Taktik eingesetzt werden sollte.
  • PPC ist der perfekte Weg, um das zu tun, da Sie vollständige Kontrolle darüber haben, wann Ihre Anzeigen laufen (einschliesslich der Tageszeit und Wochentage) und Sie sie einfach ein- und ausschalten können, wie Sie möchten. Es wird jedoch empfohlen, eine stark performende Kampagne zu nutzen, um das Geschäftswachstum zu fördern und nicht als Stopp-Start-Taktik.
  • Sie haben auch volle Kontrolle über die täglichen Ausgaben (oder monatlichen Ausgaben) und den Betrag pro Klick im Vergleich zu anderen Kanälen, die Ihnen nicht die gleiche Fähigkeit bieten, die Kosten und das Budget so gut zu verwalten.
  • Sie können Ihre Kundschaft perfekt ansprechen. Anders als bei traditionellen Werbekanälen können Sie mit PPC Ihre exakte Ziel-Kundschaft basierend auf Ihren Daten ansprechen, einschliesslich der Anpassung der Gebote aufgrund der verwendeten Geräte, der Tageszeit und des Standorts.
  • Wenn Sie Ihre Kundschaft und wie diese suchen kennen, können Sie diese Einsichten nutzen, um verschwendete Werbekosten zu reduzieren. Es stehen mehrere Anzeigenformate zur Verfügung. Betreiben Sie einen E-Commerce-Shop? Sie können Shopping-Anzeigen verwenden, um Ihre Produkte direkt in erster Stellung auf den SERPs zu präsentieren.
  • Möchten Sie Einkaufskörbe in Konversionen umwandeln? Verwenden Sie Display-Remarketing, um ein Angebot anzubieten, um die gewünschte Aktion zu erleichtern. PPC umfasst eine ganze Reihe verschiedener Anzeigenformate, die für spezifische Unternehmen und Verwendungsszenarien verwendet werden können, um den Erfolg zu fördern.

PPC vs. SEO

Oft betrachten Unternehmen SEO und PPC als zwei ähnliche Kanäle, die ihnen dabei helfen, den Traffic über Suchmaschinen zu steigern.

Es lässt sich zwar nicht leugnen, dass es bei beiden darum geht, in Suchmaschinen aufzutauchen und Klicks zu erhalten, aber es handelt sich um zwei sehr unterschiedliche Arten.

  • Bei PPC wird pro Klick gezahlt.
  • Bei SEO (organische Suche) sind die Klicks kostenlos.
  • Mit PPC können Sie sehr schnell über die Suchmaschinen auf Ihre Website zugreifen, während es einige Zeit dauern kann, bis Sie auf der organischen Suche erscheinen.

Aber eigentlich sind die beiden keine konkurrierenden Methoden. Sie sind beide Teil eines viel umfassenderen digitalen Marketing-Mixes, und beide können und sollten effektiv zusammenarbeiten, um online erfolgreich zu sein.

Wann immer es möglich ist, sollten Sie diese beiden Strategien nicht miteinander vergleichen, sondern beide als wichtige Bestandteile zur Förderung des digitalen Wachstums betrachten.

Die Vorteile von CPC-Marketing für Ihr Unternehmen

Im Bereich Werbung und Marketing ist CPC (Kosten pro Klick) von grosser Bedeutung, da es hilft:

  • zu verstehen, was Sie ausgeben, um Klicks auf Ihre Anzeigen zu erhalten
  • die Leistung Ihrer Anzeigenkampagnen im Vergleich zu Wettbewerbern zu beurteilen
  • zu erkennen, welche Anzeigen, Anzeigengruppen oder Anzeigenkampagnen die beste ROI (Return on Investment) liefern

Im Wesentlichen kann Ihr CPC als Thermometer dienen, um die Leistung Ihrer Anzeigen und Ihrer Anzeigenstrategie zu überwachen. Wenn Ihr CPC hoch ist, besteht wahrscheinlich ein grosses Optimierungspotential, z.B. durch Verbesserung Ihrer Qualitätsbewertung oder Anpassung Ihrer Zielgruppen.

Die durchschnittlichen Kosten pro Klick(CPC) bei Google Ads

Die durchschnittlichen Kosten für eine Google Ads CPC-Kampagne liegen bei 1 bis 2 $. Wenn Sie im Google Display-Netzwerk werben, liegt der durchschnittliche CPC unter 1 $. Der durchschnittliche CPC für das Google-Suchnetzwerk beträgt dagegen 1 bis 2 $.

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