Weshalb sich E-Mail Marketing enorm lohnen kann

von Maxi

AllgemeinOnline Marketing

Was definiert den Begriff „E-Mail Marketing“ eigentlich?

Sicher haben Sie sich auch schon einmal gefragt, weswegen das sogenannte E-Mail Marketing immer populärer wird.

 

Was hat es damit auf sich?

 

Zunächst einmal geht es beim Online E-Mail Marketing, bereits vorhandene Kontakte zu Kunden auszubauen und selbige neu zu knüpfen.

 

Im Wesentliche soll dadurch erreicht werden, dass die Kapazität der Reichweite des Unternehmens verstärkt wird.

Denn nur mit einer starken Publicity und einem etablierten Marketing System kann es einem Unternehmen gelingen, sich auf kurz oder lang im Wettbewerb zu halten.

 

Dabei kann zwischen zwei verschiedenen Formen unterschieden werden:

1. Der One-To-One Kommunikation

Hierbei richtet sich die E-Mail, die versendet wird, speziell an eine zu adressierende Person.

Diese wird in der Regel dann auch namentlich angesprochen und die Informationen werden speziell auf die Person bezogen verbreitet.

2. One-To-Many Kommunikation

Wie man dem Begriff bereits entnehmen kann, wird die E-Mail bei diesem Verfahren auf einen Schlag an mehrere Leute gesendet.
Für das Unternehmen hat das auf jeden Fall den Vorteil der Zeitersparnis.

 

Doch hier ist Vorsicht geboten: Wenn man es mit dieser Methode übertreibt, wird man schnell als ‚Spam‘ deklariert.
Das ist nicht nur für die Kunden nervig, sondern führt auch dazu, dass die Mails zuweilen gar nicht erst beim Empfänger ankommen.

Warum ist E-Mail Marketing so enorm nützlich?

Durch diese Methodik haben Sie letztlich die Möglichkeit, neue Kunden anzuwerben, indem die Produkte online präsentiert werden.

 

Ferner ist das Ganze sinnvoll, sollten Sie darauf abzielen, Änderungen mitzuteilen – beispielsweise, wenn neue Produkte des Unternehmens am Markt sind oder diese sich verändert haben.
So bleiben sowohl feste Kunden als auch potenzielle Interessenten immer auf dem neuesten Stand über das Unternehmen und werden direkt in die Werbung mit einbezogen.

 

Das Online-Marketing ist deshalb so effektiv, weil es letztlich auch sehr persönlich ist – besonders bei der One-To-One Kommunikation kann man davon ausgehen, dass der Kunde sich direkt angesprochen fühlt und sich eher dazu geneigt fühlt, das Produkt zu kaufen.

 

Denn am Ende geht es bei der Werbung ja genau darum: Im Gedächtnis zu bleiben, präsent zu sein, sowohl bewusst als auch unbewusst.

 

Dieser Effekt wird durch das E-Mail Marketing absolut erzielt.

Insofern man sich für das Thema interessiert und sein Wissen darüber vertiefen möchte, so kann man hier klicken für mehr Informationen.

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