Google Ads

27 Mrz, 2022

Online Marketing

Google Ads

Was ist Google Ads und wie funktioniert es?

Jedes Unternehmen müssen auf irgendeine Art und Weise Werbung betreiben, um von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden. Während lokale Unternehmen problemlos auf örtliche Werbeideen zurückgreifen können, müssen viele Werbung im Internet platzieren. Nachdem hier die Konkurrenz enorm gross ist und ernst genommen werden muss, lohnt sich der Blick auf Google Ads.

Diese spezielle Form der Werbung möchten wir heute vorstellen.

Wie funktioniert Google Ads?

Wer sich für Google Ads entscheidet, nutzt Werbemöglichkeiten von Google. Das bedeutet, dass die eigene Werbung nicht auf verschiedenen Internetseiten erscheint. Damit sind die meisten überfordert und auch enorm genervt. Viele lesen platzierte Werbung in Form von Banner oder Videoeinblendungen nicht. Wer gerne YouTube nutzt, überspringt meistens die Werbung, sobald dies zulässig ist.

Google Ads setzt an einer ganz anderen Stelle an, und zwar dort, wo Kunden suchen: Bei der Suchmaschine. Wer ein Produkt kaufen möchte, gibt den entsprechenden Suchbegriff bei Google ein. Natürlich gibt es weitere Suchmaschinen, aber ganz ehrlich: Die meisten nutzen Google. Nach dem Eingeben des Suchbegriffs erscheinen zahlreiche Ergebnisse. Doch wie kommen diese zustande? Häufig nutzen die Besitzer eines Online-Shops Google Ads. Dank dieser Werbeidee funktioniert es, dass der eigene Online Shop gefunden wird, obwohl es eine riesige Anzahl an Konkurrenten gibt.

Dank der Ads kommt das eigene Angebot bei Google ganz vorne! Wie das zustande kommt, verraten wir jetzt:

Über Google Ads wird keine klassische Werbung gekauft. Vielmehr wird dafür bezahlt, dass der eigene Shop erscheint, wenn ein Nutzer danach sucht. Um das zu erzielen, werden über Google Ads Keywords gebucht. Diese Keys führen dazu, dass einem potenziellen Käufer oder Kunden eine bestimmte Website vorgeschlagen wird.

Hierbei gilt die Regel: Je schneller ein Shop angezeigt wird, umso grösser die Chance, dass ein Kunde dort kauft.

Das bedeutet: In der Regel sehen sich die Nutzer von Google auf der ersten und zweien Seiten um. Ab der vierten Ergebnisseite wird es uninteressant und die Online-Shops werden nicht mehr beachtet. Um das zu verhindern, können bei Google Ads bestimmte Optionen gebucht werden.

Zudem gilt: Wer für ein Keyword den höchsten Betrag zahlt, wird in den ersten Suchergebnissen angezeigt. Damit erhöht sich die Chance, dass die Nutzer den Shop nutzen und dort bestellen.

Lohnt sich Google Ads?

Wer Google Ads nutzt, profitiert in der Tat davon. Es ist richtig, dass Google Ads Kosten verursacht. Wird diese Werbemöglichkeit jedoch richtig genutzt, vervielfacht sich der Umsatz. In diesem Fall lohnen sich definitiv die Ausgaben für die Werbung. Doch was muss hierbei beachtet werden? Folgende Tipps helfen dabei, dass Google Ads den gewünschten Erfolg bringen:

Jeder muss die Keywords aussuchen, die zu seinem Shop oder seinem Gewerbe passen und auch gesucht werden. Hierbei helfen Keyword-Tools weiter, die ebenfalls von Google angeboten werden. Diese Tools zeigen an, welche Keys gesucht werden. So kann jeder das perfekte Keyword buchen. Damit nicht jeder ein Ergebnis erhält, das ihn nicht interessiert, kann eine Zielgruppe gewählt werden.

Zugleich kann die Tageszeit gewählt werden, wann die Ergebnisse erscheinen. Das ist sinnvoller, als es auf den ersten Blick erscheint: Arbeitnehmer suchen generell am Abend oder Wochenende. Erscheint das Ergebnis tagsüber, verringert sich der Umsatz, da kaum jemand sucht. Google bietet ein umfangreiches Analyseprogramm an, mit dem der Erfolg von Google Ads erkannt wird.

Tipp: Wer bereit ist, den höchsten Betrag für ein Keyword zu zahlen, dessen Internetseite erscheint an einer früheren Position.

Was bietet das Analyseprogramm von Google Ads?

Das Analyseprogramm von Google Ads bringt wesentliche Vorteile mit sich, durch die der Erfolg einer Website erhöht wird:

Die Anzeigeposition verrät, an welcher Stelle eine Website angezeigt wird. Diese Information ist lebenswichtig, da ab der dritten Seite kaum jemand sucht.
Die organischen Klicks geben an, wie oft auf Ihre Anzeige aufgrund eines Keywords geklickt wurde. Somit wird erkannt, ob ein Keyword gesucht oder nicht gesucht wird.
Organische Klicks/Suchanfrage: Dieser Wert zeigt an, wie oft eine bestimmte Seite im Verhältnis zur Suche angeklickt wurde. Durch diesen Wert erkennt jeder, ob er seinen Meta-Titel und die Meta-Description ändern muss. Die Anzeigenklicks verraten, wie oft eine Seite angeklickt wurde. Damit wird der Erfolg von Google Ads gespiegelt. Über die Anzeigenimpression wird verraten, wie oft der gesetzte Werbetext erschienen ist. CPC-Wert: Dieser zeigt an, wie viel für einen Klick bezahlt worden ist.

Wie lässt sich der Erfolg durch Google Ads erhöhen?

Wer das Prinzip von Google Ads erkannt hat, besitzt viele Möglichkeiten, den eigenen Erfolg zu steigern:

Werbung per Google Ads hat mit den häufig gesuchten Keywords den grössten Erfolg. Wichtig ist, dass die richtige Sprache gewählt wird. Trotzdem ist es notwendig, Fachbegriffe in der richtigen Sprache zu verwenden. Pro Unterseite können eigene Keywords angegeben werden. So werden potenzielle Kunden nicht an eine falsche Seite geleitet. Es kann zudem sinnvoll sein, die Kontaktdaten oder die Öffnungszeiten direkt im Text anzeigen zu lassen. Für wichtige und häufig gesuchte Keys sollte ein höherer Betrag gezahlt werden. Um die Kosten zu senken, kann die Region und eine Uhrzeit gewählt werden. Beides stellt sicher, dass die Werbung von potenziellen Kunden gefunden wird.

Unser besonderer Tipp: Über Display-Anzeigen kann ein Retargeting erzielt werden. Damit werden die Personen, die eine Internetseite einmal besucht haben, erneut auf diese Seite gelotst. Auch hierdurch erhöht sich der Umsatz.

Per Google Ads unentschlossene Kunden erhalten

Eigentlich sollen per Google Ads die Personen auf eine Website gelotst werden, die gezielt nach einem bestimmten Produkt oder Dienstleistung suchen. Die besondere Art der Google-Werbung lässt sich jedoch auch nutzen, um weitere Kunden zu erhalten. Das kann wie folgt funktionieren:

Mit verwandten Keywords erhöht sich die Reichweite. Das bedeutet, dass man Unter- oder Überkeywords platziert. So könnte man zum Beispiel Ersatzteile auflisten, obwohl man selbst das Hauptprodukt verkauft. Umgekehrt geht es auch: Es wird das Hauptprodukt als Keyword gesetzt, für das Ersatzteile verkauft werden. Experten gehen davon aus, dass viele Personen nicht wissen, was sie suchen. Sie wissen das erst, wenn sie es sehen. Somit können gezielt weitere Keywords zusammen mit dem Haupt-Keyword angegeben werden.

Fazit:

Mit Google Ads lässt sich gezielt Werbung treiben und so die Besucherzahl der eigenen Website erhöhen. Hierdurch erhöht sich zugleich der Umsatz. Wichtig ist nur, dass alle wichtigen Regeln eingehalten werden. Nur so halten sich die Kosten der Werbung im Rahmen, während der Umsatz steigt. Zugleich sollte das umfangreiche Analyseprogramm von Google genutzt werden, damit die Keys verwendet werden, die auch gesucht werden.

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