Top-Plattformen, die Vermarkter für Infografiken nutzen können

Artan Maxhuni

von Artan

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Laut HubSpot können Infografiken den Webverkehr um 12% steigern. Einige einfach zu bedienende Plattformen zur Erstellung von Infografiken, ohne dass ein Grafikdesigner eingestellt werden muss.

Infografiken sind in den letzten Jahren zu Recht zu einem wichtigen Bestandteil vieler Marketingkampagnen geworden. Sie können die Markenbekanntheit erhöhen, die Autorität einer Marke in ihrer Nische etablieren und laut HubSpot den Webverkehr um bis zu 12% steigern.

Marketingexperten berichten, dass Originalgrafiken, wie Infografiken, von allen Arten von Bildmaterial das höchste Engagement erhalten. Es gibt sogar noch überzeugendere Gründe, Infografiken zur Informationsvermittlung zu verwenden: Wenn Menschen Informationen hören, werden sie sich wahrscheinlich drei Tage später nur zu 10% daran erinnern. Wenn diese Informationen mit einem relevanten Bild (z.B. einer Infografik) gepaart werden, erinnern sich die Menschen drei Tage später zu 65% daran.

Wenn Sie eine Infografik erstellen möchten, ohne einen Grafikdesigner zu beauftragen, verwenden Sie einen der folgenden einfach zu bedienenden Infografikgeneratoren.

1. Venngage

Venngage ist ein Infografik-Ersteller, der Ihnen hilft, in nur drei Schritten eine schöne Infografik zu erstellen. Alles, was Sie tun müssen, ist eine Vorlage auszuwählen, Originalbilder (oder Bilder aus ihrer Bibliothek) zusammen mit Ihren Diagrammen hinzuzufügen und Ihr Design mit verschiedenen Farben und Schriftarten anzupassen. Venngage kostet $49 pro Monat, und mit diesem Abonnement erhalten Sie Zugang zu Business-, Premium- und benutzerdefinierten Vorlagen, Premium-Symbolen und -Diagrammen und Live-Schulungs-Workshops. Sie können auch Ihr eigenes Branding hinzufügen und 500 Bilder hochladen. Wenn Sie über irgendwelche Probleme stolpern, können Sie den 24/7-Support oder das Wissenszentrum zur Fehlerbehebung nutzen.

2. Piktochart

Piktochart ist eine Website, auf der Sie Infografiken für $24,17 oder $82,50 pro Monat erstellen können. Mit dem preisgünstigeren Plan können Sie an Projekten mitarbeiten, kommentierte Kommentare einfügen, Regeln und Berechtigungen für die Verwendung festlegen und ausreichend Platz zum Hochladen von Bildern erhalten. Piktochart bietet ausserdem Tausende von Bildern und Symbolen in seiner Bibliothek sowie eine SEO-Funktion, mit der Google Ihre Infografik finden und ein Ranking erstellen kann. Sie bieten Vorlagen, Freigabeoptionen für Ihren Blog, Ihr eBook, Ihre E-Mail oder Ihre Social-Media-Websites sowie voreingestellte Farbschemata. Es gibt keinen Live-Support, aber sie haben ein Support-Center, in dem Sie Antworten auf Ihre Fragen finden können.

3. Visme

Visme ist ein Infografik-Ersteller, der monatlich $14 oder $25 kostet. Wenn Sie mehr bezahlen, erhalten Sie Zugang zu unbegrenzten Projekten, 10 GB Speicherplatz, Datenschutzkontrollen, alle Premium-Assets und Vorlagen, alle Diagramme und Widgets und die Möglichkeit, Farbpaletten zu erstellen. Auf der Website stehen Hunderte von Vorlagen zur Auswahl, oder Sie können Inhaltsblöcke aus der Bibliothek der Website mischen und aufeinander abstimmen. Visme bietet keinen Live-Support, aber es gibt eine Wissensdatenbank für die Beantwortung von Fragen und ein Video, das Sie sich ansehen können, um zu erfahren, wie Sie den Infografik-Ersteller verwenden können.

4. Infogram

Infogram ist ein weiterer Infografik-Ersteller, der 19 Dollar pro Monat für einen Profi-Plan, 67 Dollar pro Monat für einen Geschäftsplan und 149 Dollar pro Monat für einen Teamplan kostet. Mit den verschiedenen Plänen erhalten Sie Zugriff auf zwischen 100 und 3.000 Projekte, mehr als 100 Premium-Vorlagen, HD-Bilder, Datenschutzkontrolle und Live-Daten. Sie müssen im Frühjahr einen besseren Plan erstellen, um Ihr eigenes Logo hinzuzufügen, grundlegende Analysen einzusehen, Tracking-Links zu erhalten und an der Echtzeit-Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern teilzunehmen. Infogram bietet Live-Chat-Unterstützung und ein Support-Center. Für Ihre Infografik können Sie aus mehr als 20 Designthemen wählen oder ein benutzerdefiniertes Design mit den Schriftarten, Logos und Farben Ihrer Marke erstellen. Sie bieten eine Million Symbole und Bilder, einen Drag-and-Drop-Editor, die Möglichkeit, Daten zu importieren und eine Anleitung zum Erstellen von Infografiken.

5. Adobe Spark

Adobe, das für seine Grafikdesignfähigkeiten bekannt ist, hat über Adobe Spark einen Online-Infografie-Ersteller, der ab 9,99 Dollar pro Monat erhältlich ist. Die Website bietet Tausende von kostenlosen Symbolen und Bildern, die Möglichkeit, Infografiken mit Ihrem Branding, Ihren Farben und Schriftarten zu gestalten, Zugang zu massgeschneiderten Adobe-Schriftarten und professionellen Themen. Adobe Spark verfügt über ein Support-Center für alle Fragen sowie einen Live-Support rund um die Uhr, falls Sie es eilig haben.

Bewährte Verfahren für Infografiken

Was genau macht eine gute Infografik aus? Wenn Sie gerade erst anfangen, finden Sie hier einige bewährte Verfahren, die Sie beachten sollten:

  1. Erstellen Sie eine klare und prägnante Kopie. Der Sinn einer Infografik besteht darin, zu zeigen und nicht zu erzählen. Entscheiden Sie sich daher für visuelle Darstellungen von Inhalt und Daten und halten Sie die Kopie möglichst leicht.
  2. Füllen Sie nicht jeden verfügbaren Platz mit Bildmaterial. Nur weil Sie Bildmaterial verwenden können, heisst das noch lange nicht, dass Sie es über Bord werfen sollten.
  3. Verwenden Sie ein einfaches Farbschema. Verwenden Sie Farben, die logisch zusammenpassen, und versuchen Sie, die Farben Ihrer Marke in die Infografik zu integrieren.
  4. Verwenden Sie seriöse Quellen für Ihre Fakten und Statistiken und fügen Sie diese am Ende der Infografik ein. Dies zeigt, dass Ihre Marke glaubwürdig ist und dass Sie sachliche Informationen zur Untermauerung Ihrer Behauptungen verwenden.
  5. Optimieren Sie Ihre Infografik für Mobiltelefone. Vergewissern Sie sich, dass es ansprechbar ist, d.h. dass es auf einem Bildschirm jeder Grösse gut aussieht, und dass die Wörter gross genug sind, um auf einem Mobilgerät gelesen werden zu können. Eine mobile Schriftgrösse von 13px bis 16px wird empfohlen.
  6. Fügen Sie Schaltflächen zur gemeinsamen Nutzung ein. Wenn Sie Ihre Infografik auf Ihrer Website veröffentlichen, integrieren Sie Schaltflächen, mit denen Ihr Publikum sie leicht auf Twitter, Facebook, LinkedIn und anderen sozialen Medienplattformen teilen kann.
  7. Verwenden Sie einen Aufruf zum Handeln. Ermutigen Sie die Benutzer am Ende Ihrer Infografik, die Infografik weiterzugeben, Ihren Blog oder Ihre E-Mail-Liste zu abonnieren oder den Beitrag zu kommentieren.
  8. Sehen Sie sich andere grossartige Infografiken an. Bevor Sie Ihre Infografik erstellen, finden Sie einige Beispiele für die besten, die es gibt, um sich inspirieren zu lassen.

Erstellen Ihrer Infografik

Wenn Sie Infografiken erstellen, haben Sie die Möglichkeit, den Ruf und die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern, Ihr Publikum anzuziehen und sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen die Aufmerksamkeit erhält, die es verdient. Da Sie nicht tonnenweise Zeit und Geld für den Anfang ausgeben möchten, testen Sie Venngage, Piktochart, Visme, Infogram und Adobe Spark mit kostenlosen Testversionen, bevor Sie sehen, welches am einfachsten zu verwenden ist und die besten Funktionen für Ihre Bedürfnisse bietet.

Geschrieben von:

Artan Maxhuni

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