Technische Suchmaschinenoptimierung

Was Sie lernen werden

Google und andere Suchmaschinen möchten ihren Nutzern die bestmöglichen Ergebnisse für ihre Abfrage präsentieren. Daher crawlen und bewerten die Roboter von Google Webseiten anhand einer Vielzahl von Faktoren.

Einige Faktoren hängen von der Benutzererfahrung ab, z. B. wie schnell eine Seite geladen wird.

Andere Faktoren helfen Suchmaschinenrobotern zu verstehen, worum es auf Ihren Seiten geht.

Dies tun unter anderem strukturierte Daten. Indem Sie technische Aspekte verbessern, helfen Sie Suchmaschinen, Ihre Website zu crawlen und zu verstehen.

Wenn Sie dies gut machen, werden Sie möglicherweise mit höheren Platzierungen oder sogar reichhaltigen Ergebnissen belohnt.

Wenn Ihre technische Suchmaschinenoptimierung aus dem Ruder läuft, werden Sie keinen Rang erhalten … egal wie beeindruckend Ihre Inhalte sind.

Um die technische Seite der Suche zu beherrschen, müssen Sie jedoch Schlüsselkonzepte wie Indizierung, URLs, Geräte, Parameter und mehr verstehen.

Glücklicherweise ist dies genau das, was in diesem Abschnitt behandelt wird.

Was sind Core Web Vitals?

Die Core Web Vitals sind drei Kennzahlen, die Google seit Mai 2021 definiert. Die drei Core Web Vitals kategorisieren anhand von messbaren Werten die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite. Basierend auf dem Ergebnis nimmt Google eine Bewertung der Webseite vor.

Weiterlesen »

Was ist Robots.txt?

Robots.txt ist eine Datei, die Suchmaschinen-Spiders anweist, bestimmte Seiten oder Abschnitte einer Webseite nicht zu crawlen. Die meisten grossen Suchmaschinen (einschliesslich Google, Bing und Yahoo) erkennen und berücksichtigen Anfragen von Robots.txt.

Weiterlesen »

Was ist Page Speed?

Seitengeschwindigkeit ist die Zeit, die das Laden einer Webseite benötigt. Die Ladegeschwindigkeit einer Seite wird durch verschiedene Faktoren bestimmt, darunter der Server einer Seite, die Grösse der Seitendatei und die Bildkomprimierung.

Weiterlesen »

Was ist das Crawl-Budget?

Crawling-Budget ist die Anzahl der Seiten, die Googlebot innerhalb einer bestimmten Zeitspanne auf einer Webseite durchsucht und indexiert.

Weiterlesen »

Was ist eine Sitemap?

Eine Sitemap ist ein Entwurf Ihrer Webseite, der Suchmaschinen dabei hilft, den gesamten Inhalt Ihrer Webseite zu finden, zu durchsuchen und zu indexieren. Sitemaps teilen Suchmaschinen auch mit, welche Seiten Ihrer Webseite am wichtigsten sind.

Weiterlesen »

Newsletter Abonnieren

Abonnieren Sie noch heute, damit Sie keine der neuesten Beiträge verpassen!

Diese unternehmen vertrauen uns
Nau Media Logo
Novartis Logo
Hansaplast Logo
Philips Logo
BMW Logo

Kundenmeinungen

Google Logo
5 / 5

Steigere Deinen Traffic!

Jetzt Webseite analysieren ➜

Switzerland Flag