Reduzierung des digitalen Marketings aufgrund von COVID-19? Lesen Sie dies zuerst

Artan Maxhuni

von Artan

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In der vergangenen Woche habe ich reale Leistungsdaten für 10 verschiedene Websites in 10 verschiedenen Branchen ausgetauscht, die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sehen. Während einige Unternehmen, welche die «wesentlichen Bedürfnisse» bedienen, florieren, verzeichnen die meisten einen Leistungsabfall von -20% oder schlechter als noch vor zwei Wochen.

Durch einen plötzlichen und unerwarteten Einnahmeverlust sind viele Unternehmen zu Gesprächen darüber gezwungen, wie sie ihre Budgets kürzen und ihre Effizienz maximieren können.

Aber was bedeutet dies für verschiedene Investitionen in das digitale Marketing? Ich habe mich an mehrere Branchenexperten gewandt, um ihren Rat zu erhalten, wie man in dieser Zeit der Unsicherheit die Ergebnisse maximieren kann.

Vorsicht, Ihre Analysedaten sind wahrscheinlich verzerrt.

Bevor wir uns mit den Empfehlungen für die einzelnen Kanäle befassen, lassen Sie uns Ihre Mittel zur Messung dieser Empfehlungen besprechen. Brett Patterson, Leiter der Digital Analytics bei Siteimprove, hat diesen sehr wichtigen Tipp bezüglich der Analysedaten.

«Interner Verkehr ist nicht intern! Bei so vielen Mitarbeitern, die im Moment aus der Ferne arbeiten, kann dies Ihre digitalen Analysedaten beeinflussen! Ihr typischer Filter fängt Mitarbeiter, die an einem entfernten Standort arbeiten, nicht ab, es sei denn, sie verwenden möglicherweise eine VPN- oder andere Fernnetzwerkverbindung. Das bedeutet, dass Ihre Mitarbeiter möglicherweise in Ihren Analysemetriken gezählt werden, obwohl Sie zuvor einen Filter dafür erstellt haben.”

– Brett Patterson

Brett empfiehlt ausserdem, einen Kommentar in Ihrem Analytics-Konto zu platzieren, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass es eine Lösung für die Aktualisierung Ihres Analytics-Kontos gibt. Es ist auch sehr wichtig, dies bei der Messung und Berichterstattung über Ihre digitalen Marketingaktivitäten zu berücksichtigen.

Bezahlte Suche und soziale Medien reduzieren? Oder bereiten Sie sich auf das tägliche Management vor.

Inmitten dieser COVID-19-Pandemie ist die Nachfrage nach Suchvorgängen zurückgegangen. Wenn das Produkt oder die Dienstleistung Ihres Unternehmens nicht als «unverzichtbarer Bedarf» angesehen wird, sollten Sie vielleicht in Erwägung ziehen, Ihre bezahlten Ausgaben zu reduzieren. Wenn Sie Ihre Ausgaben nicht reduzieren, kann sich selbst die profitabelste Kampagne negativ auf die Rendite der Werbeausgaben auswirken. Gehen Sie mit Vorsicht vor, wenn Sie wissen, dass Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung für Ihre Kunden im Moment nicht von höchster Priorität ist.

Auf der anderen Seite sind die Angebote in vielen Branchen niedriger als je zuvor. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Werbetreibende weniger Angebote abgeben und ihre Budgets kürzen. Wenn Ihr Unternehmen jedoch Produkte oder Dienstleistungen verkauft, für die derzeit noch eine Nachfrage besteht, sollten Sie sich bemühen, Ihre Werbeausgaben zu maximieren. Achten Sie einfach darauf, dass Sie Ihren Werbeausgaben genau im Auge behalten.

Jeff Snyder, Präsident von Elumynt, sagte:

«Da die Konversionsraten, CPMs und CPCs im Wandel begriffen sind, werden Sie wahrscheinlich mehr praktische Erfahrung benötigen als sonst. Wenn Sie Smart Bidding verwenden, sollten Sie auf manuelles Bieten umsteigen oder zumindest Ihre Max CPC-Einstellung neu bewerten, um Veränderungen in der Landschaft zu berücksichtigen. Wenn Sie zu Hause mehr Augen haben, können Sie Ihre Reichweite bei Ihrem Top-Publikum deutlich erhöhen. Seien Sie bereit, das Budget zu verschieben, die Gebote zu ändern und Ihre Kampagnen täglich zu optimieren.”

– Jeff Snyder

E-Mails maximieren

E-Mails sind billig UND effektiv. Wenn man bedenkt, dass Sie die Suchnachfrage nicht beeinflussen können – was dazu führt, dass Sie möglicherweise die bezahlte Suche bzw. Medien reduzieren – können Sie vielleicht mit E-Mail-Kampagnen einen gewissen Umfang zurückgewinnen. In einigen Branchen ist es so einfach, Kunden daran zu erinnern, dass sie trotz der Schliessung von Ziegel- und Autohäusern immer noch alle ihre Bedürfnisse online erfüllt bekommen können.

Denken Sie daran, sich der Schwere der COVID-19-Pandemie bewusst zu sein, und versichern Sie Ihren Kunden, dass Sie hier sind, um zu helfen. Dies ist nicht der Zeitpunkt, um spezielle COVID-19-«Angebote» zu verkaufen oder zu bewerben.

Alex McPeak, Content Strategist bei Klaviyo, schrieb einen grossartigen Beitrag über die Kommunikation mit Einfühlungsvermögen während des Coronavirus:

«Auch wenn Sie Ihren Kunden einen kostenlosen Versand anbieten möchten, ist die Angabe des Rabattcodes ‹COVID19› oder ‹Coronavirus› nicht die Art und Weise, wie Sie Ihre Marke repräsentieren wollen, wenn es um die Vermittlung sensibler Themen geht.”

– Alex McPeak

E-Mails werden wahrscheinlich nicht alle Leistungseinbussen der letzten Zeit ausgleichen, aber Marken, die einen Wert zeigen und bei ihren Kunden Vertrauen erwecken, werden sich in sichereren Zeiten auszahlen.

Setzen Sie den Weg der SEO und des Content-Marketings fort

Wie bei der bezahlten Suche verzeichnen die Teams überall Leistungseinbussen im organischen Kanal aufgrund eines Rückgangs der gesamten Suchnachfrage. Im Gegensatz zur bezahlten Suche empfehle ich Ihnen, Ihre Bemühungen um SEO und Content-Marketing fortzusetzen.

Bei der Überprüfung von über einem Dutzend Websites, deren organische Leistung gesunken ist, haben die meisten eine flache Keyword-Rangliste. Die Google-Suchkonsole zeigt auch einen beträchtlichen Rückgang der Sucheindrücke, obwohl die Rankings gleich geblieben sind. Dies bestätigt weiter, dass es sich nicht um ein SEO bzw. Ranking-Problem handelt, sondern um einen Rückgang der Suchnachfrage aufgrund von COVID-19.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Ausgaben für Ihre SEO- und Contentmarketing-Bemühungen zu reduzieren, riskieren Sie Ihr organisches Ranking erheblich. Wenn die Suchnachfrage zurückkehrt (und das wird sie auch), werden Sie immer noch erheblich weniger organischen Verkehr haben als vor Beginn der COVID-19-Pandemie. Im Moment ist es entscheidend, Ihre SEO-Kampagne aufrechtzuerhalten – wenn nicht sogar zu steigern.

Nick Eubanks, CEO von «From the Future», erwähnte in seinem letzten Blogbeitrag.

«Ich persönlich glaube, dass Unternehmen, die ihre geplanten digitalen Marketingkampagnen und insbesondere ihre geplanten Inhalte und Konvertierungsstrategien rund um SEO als Akquisitionskanal weiterhin durchführen, für eine schnellere (und effektivere) Erholung bereit sein werden, wenn wir auf der anderen Seite stehen.”

– Nick Eubanks

Bleiben Sie sicher, seien Sie freundlich und vermarkten Sie effizient

In einer Zeit der Unsicherheit müssen Unternehmen der Sicherheit von Verbrauchern und Mitarbeitern Priorität einräumen. Seien Sie freundlich und sich der Situation bewusst. Die Marken, die dies am besten können, werden sich zweifellos am schnellsten erholen, wenn die COVID-19-Pandemie zurücktritt. Bis dahin sollten Sie Ihre digitalen Marketing-Bemühungen kritisch betrachten und die Effektivität der Lean-Initiative verdoppeln.

Geschrieben von:

Artan Maxhuni

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