Optimierung der Webseite auf Mobilgeräten

Artan Maxhuni

von Artan

Web
Optimierung der Webseite Auf Mobilgeraeten

Warum ist die Optimierung der Webseite auf Mobilgeräten wichtig?

Es ist wichtig für Ihre Webseite, dass Sie reibungslos auf Mobilgeräten funktioniert. Wenn Sie bis jetzt keine Zeit in die Optimierung Ihrer Webseite auf Mobilgeräten investiert haben, dann sollten Sie dies tun. Hier sind einige Gründe, warum die Optimierung der Webseite auf Mobilgeräten für Ihr Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist.

  • Mobilfreundliche Webseiten werden in den Suchergebnissen höher angezeigt.
  • Mobile Suchanfragen machen mehr als die Hälfte der Suchanfragen auf Google aus.
  • Wenn Ihre Webseite für Mobilgeräte nicht optimiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit fünfmal höher, dass die Besucher die Webseite verlassen.

Ist Ihre Seite mobilfreundlich?

Stellen Sie sich als potenzieller Kunde vor und öffnen Sie Ihre Webseite auf Ihrem Telefon. Wie schnell lädt Ihre Webseite? Wie einfach können Sie das finden, wonach Sie suchen? Wenn jemand Ihre Webseite auf dem Handy besucht, dann erwartet diese Person eine sofortige Antwort.

 

Diese Person will schnell etwas über Ihr Geschäft erfahren und sich daraufhin entscheiden, ob Ihr Unternehmen interessant für denjenigen ist. Die Webseite gibt dieser Person einen kurzen Überblick von Ihrem Geschäft und somit wird der Kunde von Ihrer Webseite beeinflusst. Die Optimierung der Webseite auf Mobilgeräten bedeutet, dass Sie sich auf einfache und klare Navigation konzentrieren und den potenziellen Kunden damit verbinden, wonach er sucht.

Mobilfreundlich

Wir zeigen Ihnen ein paar Elemente, die eine effektive mobile Webseite ausmachen:

  • Wird Ihre Seite schnell geladen? Fast die Hälfte der Besucher verlassen eine mobile Webseite, wenn die Seiten nicht innerhalb von drei Sekunden geladen wird. Minimieren Sie die Ladezeit (die Zeit, welche eine Webseite benötigt, um auf Ihrem Bildschirm angezeigt zu werden), damit Besucher schnell und einfach auf Ihrer Webseite navigieren können.
  • Ist es einfach zu navigieren? Auf kleineren Bildschirmen ist es schwieriger das zu finden, wonach man sucht. Je mehr Besucher nach Informationen suchen oder zoomen müssen, desto wahrscheinlicher werden Sie frustriert und verlassen die Seite. Sie können Besuchern dabei helfen, indem Sie das Seitenmenü vereinfachen und sichtbarer halten, ohne es vergrössern zu müssen.
  • Ist es einfach etwas zu unternehmen? Ihre mobile Webseite sollte Besuchern schnell und einfach ermöglichen, allgemeine Aufgaben wie die Kontaktaufnahme, die Suche nach einem Produkt oder den Kauf eines Produkts durchzuführen. Versuchen Sie, die Anzahl der Schritte zu minimieren, die zum Abschliessen eines Formulars oder einer Transaktion erforderlich sind.

Wurde Ihre Webseite für ein spezifisches Geschäftsziel entworfen?

Während Ihre mobile Webseite schnell geladen wird und leicht auf mobilen Geräten zu navigieren ist, hängt ihre Effektivität davon ab, ob sie Menschen dazu bringt, mit Ihnen Geschäfte zu machen. Bei der Optimierung Ihrer Webseite denken Sie auch an Ihr Geschäftsziel, das für Sie am wichtigsten ist. Was möchten Ihre Kunden auf Ihrer Webseite tun?

 

Ein bestimmtes Produkt kaufen? Einen Kontaktformular ausfüllen? Wenn Sie im Klaren sind, welche Aktionen die Kunden auf Ihrer Webseite durchführen, dann können Sie Ihre Seite optimieren und Ihren Kunden diese Aktion vereinfachen. Abhängig von Ihrem Marketingziel sollten Sie sich auf Designverbesserungen konzentrieren, welche die Besucher dazu ermutigen, die Aktion zu ergreifen.

  • Hier sind ein paar zielspezifische Vorschläge:
  • Steigern Sie den Online-Umsatz
  • Generieren Sie mehr Online-Leads
  • Fördern Sie Ladenbesuche
  • Bieten Sie weitere Informationen an

Arbeiten Sie mit Ihrem Webmaster

Es gibt verschiedene Ansätze, um Ihre Webseite für Mobilgeräte zu optimieren. Wenn Sie also Änderungen planen und implementieren, dann sollten Sie mit Ihrem Webmaster zusammenarbeiten, um die richtige Lösung zu finden. Die meisten Unternehmen entscheiden sich für ansprechbare Designs, d. h. für ein Webseite-Layout, das sich flexibel an unterschiedliche Bildschirmgrössen, Auflösungen und Geräte anpasst.

 

Andere Geschäftsinhaber bevorzugen separate Versionen ihrer Webseite für Desktops und mobile Endgeräte. Wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Webmaster zusammenzuarbeiten, um herauszufinden, was für Ihr Unternehmen, die Webseite-Anforderungen und Webmaster-Ressourcen, am sinnvollsten ist. Wir sind bereit, Ihnen in dieser Angelegenheit zu helfen.

Geschrieben von:

Artan Maxhuni

Ähnliche Artikel:

Newsletter Abonnieren

Abonnieren Sie noch heute, damit Sie keine der neuesten Beiträge verpassen!

    Steigere Deinen Traffic!

    Jetzt Webseite analysieren ➜

    Switzerland Flag