Offiziell: Hier sind Google’s Top 3 Ranking-Faktoren

Maxi

von Maxi

Suchmaschinenoptimierung (SEO)
3 Ranking Faktoren

Andrey Lipattsev verrät uns, dass Links, Content und RankBrain im Algorithmus der Google-Suche, die Top 3 Elemente im Ranking sind.

 

Schon immer haben wir uns gefragt, welche Faktoren bei Google das Ranking verbessern? Zum ersten Mal haben wir die Top 3 Liste bereit: Links, Content und RankBrain.

Ranking-Faktoren: Links, Content & AI.

Wir wussten, dass letztes Jahr Google ankündigte RankBrain sei der drittwichtigste Ranking-Faktor, aber die anderen beiden Bestandteile für ein erfolgreiches Google-Ranking wurden nicht erwähnt. Doch gestern bei einer Q&A mit Google sagte Andrey Lipattsev, ein Search Quality Senior Strategist bei Google, Links und Content wären die zwei anderen Faktoren:

„Ich kann Ihnen sagen was die Faktoren sind. Es ist das Content. Und die Links, die auf deine Seite zeigen.“

Er verriet nicht welches weniger oder mehr wichtig ist, also sieht die Top 3 Liste so aus:

1 & 2: Links & Content

Backlinks link building business concept illustration

Linkbuilding und Content Marketing

3: RankBrain

Natürlich beachtet Google auch viele andere Faktoren, wie diese auf unserem Periodensystem der Ranking-Faktoren. Links, Content und RankBrain selbst sind durch viele andere Subfaktoren bestimmt. Aber dennoch sind im Grossen und Ganzen diese Top 3 Faktoren offiziell von Google bestätigt.

Was ist RankBrain?

Google nutzt die sogenannte Machine-learning Technologie „RankBrain“ um die bestmöglichen Resultate zu liefern. So viel wissen wir bisher dazu:

 

Google nutzt das ‚Machine-learning‘ als AI-System (artificail intelligence) um die besten Resultate anzuzeigen. Doch wie integriert Google RankBrain in das bestehende Ranking System? Zuerst sollten wir wissen, was mit ‚Machine Learning‘ gemeint ist, nämlich, wenn ein Computer sich selbst etwas beibringt, statt es von einem Menschen zu erlernen bzw. statt dass etwas neu programmiert wird.

Was ist ‚Artificial Intelligence‘?

Echte AI ist, wenn ein Computer so intelligent wie ein Mensch sein kann, zumindest wenn es darum geht, Wissen anzueignen. Sowohl wenn etwas Neues dem Computer beigebracht wird, als auch wenn der Computer selbst etwas Neues lernt und mit bestehendem Wissen verknüpft.

Ranking-Faktoren: Ist RankBrain der Ersatz für Google Pagerank?

Nein, RankBrain ist auch bekannt unter dem Name „Hummingbird“, welches Google bereits Mitte 2013 veröffentlicht hatte. Es ist der neue Overall-Algorithmus von Google.

 

Hier ist das Video eingebettet: Google Q&A+ #March

About Maxi

MaxiMaxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er über SEO bloggt, setzt er Optimierungen gleich selbst durch. Das steigert die Authentizität seiner Blogartikel.



In seiner Rolle als Operations Manager bei der MIK Group, befasst er sich mit den neuesten SEO Trends und Updates. Das ermöglicht ihm Möglichkeiten zu erkennen und im täglichen Business zu implementieren. Dies führt dazu, dass seine Artikel einzigartig und durch persönliche Erfahrungen geprägt sind.



Die Zusammenarbeit mit verschiedensten Kunden, von KMUs bis hin zu internationalen Konzernen, ermöglichen ihm SEO aus allen Blickwinkeln zu verstehen. Das widerspiegelt auch seine Blogartikel, welche alle Zielgruppen ansprechen. Durch die Diversität der täglichen Arbeit sind seine Inhalte umfangreich und zugleich frei von zu viel Fachjargon.



Im operativen Bereich bringt er fast ein Jahrzehnt an Erfahrung mit. Er war ebenfalls Operativer Leiter eines der grössten Outsourcing Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern.



Seine Artikel teilt er auch gerne via Social Media. Folgen Sie ihm auf LinkedIn, Instagram oder Twitter und bleiben Sie up to date mit den Entwicklungen aus der SEO Welt.

Geschrieben von:

Maxi

Maxi Maxhuni

Maxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er...

Hinterlasse einen Kommentar:

Ähnliche Artikel:

Kostenlose SEO-Analyse

Geben Sie Ihre Website ein.

Schauen Sie, wie SEO-Optimiert Ihre Website ist.

Diese unternehmen vertrauen uns

Kundenmeinungen

5 / 5

Sie haben noch Fragen? Wir helfen gerne.

© 2012-2020, MIK Group GmbH | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung