Neue Datenschutz-Grundverordnung DSGVO – SEO wichtiger denn je

Maxi

von Maxi

AllgemeinSuchmaschinenoptimierung (SEO)
Datenschutz Grundverordnung (1)

Durch die neue DSGVO spielt die Suchmaschinenoptimierung eine noch grössere Rolle.

Am 25.Mai 2018 war es soweit – die DSGVO wurde vom Europäischen Rat festgelegt und viele Unternehmen haben reagiert. Die Folgen: die meisten Webseiten wurden an die neue Datenschutz-Grundverordnung angepasst und Dutzende Datenschutzerklärungen mussten umgeschrieben werden. Trotz des grossen Aufwands, bringt die neue Grundverordnung viele Vorteile mit sich: Datenschutz wird wieder mehr in den Mittelpunkt gestellt, ebenso erhalten viele Nutzer die Kontrolle ihrer Daten zurück.

 

Doch nicht nur die DSGVO wurde festgelegt, auch die ePrivacy-Verordnung (ePVO) steht momentan in Abstimmung. Diese dient der Privatsphäre innerhalb des elektronischen Datenverkehrs. Einfach gesagt, die bisherigen Cookie-Richtlinien werden verschärft. Firmen können immer weniger Daten ihrer Nutzer speichern und brauchen die ausdrückliche Zustimmung der Nutzer, um beispielsweise einen Newsletter zu senden. Nutzer können verlangen, dass Firmen alle ihre gespeicherten Daten herausgeben und diese auch löschen lassen.

02

Dank SEO wird es für Internetnutzer trotzdem nach wie vor einfach sein, die passende Firma und Webseite zu finden. Für Firmen bedeutet dies, dass die Auffindbarkeit in Suchmaschinen noch wichtiger wird, denn hierfür werden keine Nutzerdaten benötigt – alleine der Suchbegriff genügt, um vom Benutzer gefunden zu werden. Ergänzend hierzu kann Influencer Marketing eingesetzt werden, denn auch hier werden keine Nutzerdaten benötigt oder gespeichert. Firmen, die erfolgreiches SEO betreiben, werden auch in Zukunft von Nutzern gefunden. Daten hin oder her.

About Maxi

MaxiMaxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er über SEO bloggt, setzt er Optimierungen gleich selbst durch. Das steigert die Authentizität seiner Blogartikel.



In seiner Rolle als Operations Manager bei der MIK Group, befasst er sich mit den neuesten SEO Trends und Updates. Das ermöglicht ihm Möglichkeiten zu erkennen und im täglichen Business zu implementieren. Dies führt dazu, dass seine Artikel einzigartig und durch persönliche Erfahrungen geprägt sind.



Die Zusammenarbeit mit verschiedensten Kunden, von KMUs bis hin zu internationalen Konzernen, ermöglichen ihm SEO aus allen Blickwinkeln zu verstehen. Das widerspiegelt auch seine Blogartikel, welche alle Zielgruppen ansprechen. Durch die Diversität der täglichen Arbeit sind seine Inhalte umfangreich und zugleich frei von zu viel Fachjargon.



Im operativen Bereich bringt er fast ein Jahrzehnt an Erfahrung mit. Er war ebenfalls Operativer Leiter eines der grössten Outsourcing Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern.



Seine Artikel teilt er auch gerne via Social Media. Folgen Sie ihm auf LinkedIn, Instagram oder Twitter und bleiben Sie up to date mit den Entwicklungen aus der SEO Welt.

Geschrieben von:

Maxi

Maxi Maxhuni

Maxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er...

Hinterlasse einen Kommentar:

Ähnliche Artikel:

Kostenlose SEO-Analyse

Geben Sie Ihre Website ein.

Schauen Sie, wie SEO-Optimiert Ihre Website ist.

Diese unternehmen vertrauen uns

Kundenmeinungen

5 / 5

Sie haben noch Fragen? Wir helfen gerne.

© 2012-2020, MIK Group GmbH | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung