Influencer Marketing Interview mit Valon Asani

Maxi

von Maxi

Influencer Marketing
Influencer Marketing

Heute wurde unser CEO Valon Asani zum Thema Influencer Marketing interviewt. Unter anderem wurden ihm Fragen zu den Influencer Marketing Trends sowie zur Authentizität von Influencer Marketing Kampagne gestellt.

1 Influencer Marketing

Valon-Asani-influencer-marketing-1

Welche Strategien existieren im Rahmen des Influencer-Marketings?

  • Brand Awareness Kampagne
  • Mikro-Influencer für Produkttests und Produktreviews
  • Influencer als Blogger einsetzen für SEO Kampagnen
  • Produkttestvideos mit Mikro-Influencern: Produkte authentisch beschreiben und testen
  • Event und Test-Berichte Kombination
  • Kunden während der digitalen Customer Journey auffindbaren & relevanten Content zur Verfügung stellen

Wie schätzen Sie die Relevanz von Influencer Marketing im Marketing-Mix ein?

  • Die Relevanz von Influencer Marketing in Zeiten von AdBlockern und neuen Datenschutzgesetzen wie die DSGVO wird immer wichtiger im Marketing-Mix.

influencer-marketing-1

Influencer Marketing wird oft als Fusion verschiedener digitaler Marketingmassnahmen betrachtet. Wie sehen Sie das?

 

  • Wir sehen es als eine eigene Disziplin, welche nicht nebenbei durchgeführt werden oder als Fusion anderen Marketingmassnahmen betrachtet werden sollte. Es ist wichtig die richtigen Leute (Influencer) zu kennen, ein grosses Netzwerk für verschiedenste Branchen zu haben und sich auf diese Leute verlassen zu können um neuen Kunden innert nützlicher Zeit eine grossartige Influencermarketing Kampagne umsetzen zu können. Influencer Marketing ist eher ergänzend zu SEO und PPC-Anzeigen zu betrachten.

Wie effektiv ist Influencer Marketing (bzgl. des ROIs) gegenüber anderen digitalen Marketing Strategien?

  • In Bezug auf die Cost-per-Mille (1.000 Impressionen zu erzeugen) ist diese Marketing-Möglichkeit deutlich günstiger als beispielsweise Online-TV-Werbespots, Anzeigen in Online-Tageszeitungen (NZZ / 20min / etc.). Dazu kommt, dass die Influencer genau dort aktiv sind, wo die Zielgruppe des jeweiligen Kunden aktiv ist. Man bekommt deutlich mehr fürs Geld und das bei genau der richtigen Zielgruppe. Auch der SEO Effekt ist immer ein langfristiger Effekt, der durch Influencer Marketing ausgelöst wird. Dies führt zu besseren Rankings bei Google, und somit zu vielen neuen Webseiten-Besuchern. Beispiel Kampagne für eine bekannte Automarke: Die resultierende ENGAGEMENT RATE einer Influencermarketing Kampagne lag bei 3,86 %, diese schlägt den Benchmark für die Autoindustrie (0.77 %) um Längen.

Influencer Marketing Kampagnen KPIs

  • Ameritas: 1.65
  • Eucerin: 3.32
  • Groupon: 4.21
  • Daimler: 7.37

Influencer Marketing Kampagnen

Influencer Marketing SEO

 

Inwiefern setzen Unternehmen heute im Rahmen Ihres Budgets auf Influencer Marketing?

 

  • 75 % der Marken-Unternehmen wollten 2017 Influencer Marketing Programme aktivieren. 80 % der Unternehmen, die bereits diese Programme eingesetzt haben, wollen das Budget im Folgejahr erhöhen.
  • Nun, da dies etabliert ist, versuchen viele Unternehmen, das System zu perfektionieren. Oft haben Unternehmen bestimmte Einflussfaktoren entdeckt, die sie für ihr Markenimage gut halten. Zum Beispiel möchten sie vielleicht sicherstellen, dass ihre Marke nur mit familienfreundlichen Inhalten in Verbindung gebracht wird.
  • Sobald eine Marke jemanden gefunden hat, der gut zu ihnen passt, werden sie eher mit dieser Person arbeiten wollen, als mit einer breiten Palette ungeprüfter Einflussnehmer zu experimentieren.

2 Authentizität im Influencer Marketing

Welche Faktoren verleihen einem Unternehmen bzw. Influencern Authentizität?

  • Nielsen’s Global Trust in Advertising Report hat aufgezeigt, dass 92 % der Konsumenten mehr den Empfehlungen anderer Menschen glauben, als Marken. Selbst, wenn sie diese Menschen nicht kennen. Deshalb ist es keine Überraschung, dass Inhalte, die über Social Media von Nutzern geteilt werden auch einen besonders hohen Nutzen haben für die Marke. Insbesondere wenn sogenannte “Influencer” (Beeinflusser) dahinter stehen, welche eine hohe Reichweite haben.

Welche Faktoren schaden der Authentizität von Unternehmen bzw. Influencern?

  • Wenn der Inhalt unpassend ist und die Werbung nicht relevant ist für die Zielgruppe. Dies muss unbedingt vermieden werden.

Wie wirkt sich Authentizität auf Kaufentscheide von Followern aus?

  • Einflussreiche Markenbotschafter in der relevanten Zielgruppe erhöhen den Bekanntheitsgrad und die Verkaufszahlen von bereits bis zu 75 % aller Markenunternehmen.
  • Influencer haben eine Beziehung zu ihren Lesern, Zuhörern oder Followern aufgebaut und wissen, wie sie eine Botschaft, ein Produkt oder News auf eine emotionale und sehr persönliche Art inszenieren und effektiv präsentieren.
  • 27 % aller Internet Nutzer setzen bereits AdBlocker ein und diese Zahl wächst ständig. Influencer Marketing ist resistent gegenüber AdBlocking.
  • 84 % aller Konsumenten vertrauen persönlichen Empfehlungen mehr als allen anderen Werbeformen.
  • Social Media Influencer erreichen neue Zielgruppen und erstellen wiederverwendbaren Content mit langfristig positiver SEO Wirkung.

Influencer Marketing

 Statistics

 

Inwiefern ist die Authentizität für eine erfolgreiche Kooperation von Influencern und Unternehmen relevant?

  • Die Authentizität ist der Erfolgsfaktor überhaupt. Ohne Glaubwürdigkeit funktioniert eine Kampagne nicht.

3 Zukunftsprognosen

Influencer werden wichtiger, wenn Menschen ihre eigenen Erfahrungen wiedergeben

  1. Influencer werden den Wert ihrer persönlichen Marken erkennen
  2. Influencer werden mehr gemeinsam nutzbare Inhalte für Marken produzieren
  3. Marken werden versuchen, langfristige Beziehungen mit ihren Influencern zu sichern
  4. Marken werden weiteren Fokus auf echte Performance-Metriken legen und wollen ROI messen
  5. Influencer Marketing-Kampagnen werden auf mehr Plattformen und einem breiteren Spektrum von Influencern verteilt
  6. Grössere Betonung von Original-Bildern und Videos, die von Influencern erstellt werden
  7. Instagram-Stories werden ihren kometenhaften Aufstieg fortsetzen und durch Marken über die Influencer noch mehr eingesetzt.

About Maxi

MaxiMaxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er über SEO bloggt, setzt er Optimierungen gleich selbst durch. Das steigert die Authentizität seiner Blogartikel.



In seiner Rolle als Operations Manager bei der MIK Group, befasst er sich mit den neuesten SEO Trends und Updates. Das ermöglicht ihm Möglichkeiten zu erkennen und im täglichen Business zu implementieren. Dies führt dazu, dass seine Artikel einzigartig und durch persönliche Erfahrungen geprägt sind.



Die Zusammenarbeit mit verschiedensten Kunden, von KMUs bis hin zu internationalen Konzernen, ermöglichen ihm SEO aus allen Blickwinkeln zu verstehen. Das widerspiegelt auch seine Blogartikel, welche alle Zielgruppen ansprechen. Durch die Diversität der täglichen Arbeit sind seine Inhalte umfangreich und zugleich frei von zu viel Fachjargon.



Im operativen Bereich bringt er fast ein Jahrzehnt an Erfahrung mit. Er war ebenfalls Operativer Leiter eines der grössten Outsourcing Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern.



Seine Artikel teilt er auch gerne via Social Media. Folgen Sie ihm auf LinkedIn, Instagram oder Twitter und bleiben Sie up to date mit den Entwicklungen aus der SEO Welt.

Geschrieben von:

Maxi

Maxi Maxhuni

Maxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er...

Hinterlasse einen Kommentar:

Ähnliche Artikel:

Kostenlose SEO-Analyse

Geben Sie Ihre Website ein.

Schauen Sie, wie SEO-Optimiert Ihre Website ist.

Diese unternehmen vertrauen uns

Kundenmeinungen

5 / 5

Sie haben noch Fragen? Wir helfen gerne.

© 2012-2020, MIK Group GmbH | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung